Werde bald Mama.....

Diskutiere Werde bald Mama..... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen. Ich hab vor einer Woche eine A.purpurea mit Kokon von jmd bekommen der sein Tier leider hergeben musste.... Nun hab ich das Problem...
  • Werde bald Mama..... Beitrag #1
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13
Hi zusammen.
Ich hab vor einer Woche eine A.purpurea mit Kokon von jmd bekommen der sein Tier leider hergeben musste....
Nun hab ich das Problem das (laut ihm) die Kleinen in ca einer Woche schluepfen muessten und ich KEINEN blassen praktischen Schimmer habe wie das alles werden soll. Hab noch nie gezuechtet und meine Slings die ich aufzieh waren auch schon n ganzes Stueck groeßer....
Hab natuerlich schon einiges nachgelesen, aber ich wuerd mich freuen wenn mir jmd Erfahrungsberichte mit der Aufzucht etc bei dieser Art geben koennte.
Aufzuchtbehaelter hab ich schon organisiert (zylindrische Glasbehaelter ca 45-cm hoch und 1-2 cm Durchmesser mit Plastikschnappdeckelglas der noch "geloechert" werden muss) ..hoffe die tuns?!

Danke schon mal

Liebe grueße
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

okey....80 Hits und keine einzige Antwort......danke dafuer....
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #3
H

Heimdahl

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Werde bald Mama.....

huhu,
ich kann dir zwar nich helfen, aber ich wollte einfach ma sagen das ich es toll finde das du sie aufgenommen hast und hoffe das sich noch einer findet helfen kann...


lg ave
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Werde bald Mama.....

Hallo Skrayana!

Nicht verzweifeln;)
Ich bin in der selben Lage; mein erster Kokon (G. formosa).... ich habe mich noch nicht mal entschieden, ob ich ihr den Kokon wegnehme oder dann die slings absammle.
Mir erscheint absammeln fast leichter zu sein, so aggressiv sie ihren Kokon verteidigt. Hegt und pflegt ihn wochenlang und dann einfach wegnehmen?!? Mir tut sie dann echt leid. Naja, ich übertreib mal wieder ;-)

Man sieht angebl. ein bis 2 Tage vorher, dass der Schlupf bevorsteht, indem die Mutter den Kokon auflockert; er sieht dann viel größer und plüschig aus.

Diese Döschen hab ich auch schon besorgt und die Deckel durchlöchert. Auch einige HD's gesammelt; dann kann man wenigstens ca. 10 Nymphen/Slings in eine Schachtel setzen.

Hier stehen ein paar Tipps, aber wahrscheinl. hast diese schon gelesen:
Kokonbau/Schupf: http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/kokon
Aufzucht: http://www.arachnophilia.de/de/inhalt/aufzucht

Wir bekommen das schon hin;)
Viel Glück!
LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werde bald Mama..... Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Werde bald Mama.....

hi!

du hast recht..hier gibt es definitiv leute, die sich damit auskennen oder zumindest schon hier und da mal schrieben, daß sie ja soo zuchterfahren wären.
doch wenn man mal hilfe braucht, ist eben doch die kacke am dampfen und man steht allein da!
tut mir echt leid!

also, ich bin neuling auf dem gebiet der zucht, hab grad mal ne schwangere rosea und ne verpaarte rufilata.
kokons sind noch in arbeit, hoffe ich.

doch das was ich weiß, schreib ich dir gern.
ich würde die kleinen bis zur 1.FH bei der mutter belassen, da geht es ihnen am besten!
danach kannst du sie prima mit ner federpinzette rausfangen.
die slings werden nicht verletzt und man hat sie sicher im griff.

die aufzuchtsdosen, die du da hast, sind doch toll.
und klaro, lochen ist sehr wichtig.;)

ich denke mal, da es sich um avis handelt , gilt auch hier die regel, die bei avislings im allgemeinen gilt..trocken halten und 2x die woche ins gespinnst sprühen.
staunässe und zu hohe LF werden meist nicht vertragen und die kleinen verenden.

ernähren lassen sie sich prima mit fliegen, diese flugunfähigen aus dem zooladen..oder, wenn die slings sehr klein sind, mit drosophilia, microheimchen oder microgrillen.
auch wachsmottenlarven gehen prima, hab ich gute erfahrungen damit gemacht..und die halten sich im kühlschrank ewig!!

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

VIELLEICHT FINDET SICH JA MAL NOCH JEMAND, DER ERFAHRENER AUF DIESEM GEBIET IST!!!!!?????!!!!!!!:nerd:

dir Skrayana, alles gute und lbgr, nicole

PS: danke eve, wenigsens einer!!!
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Werde bald Mama.....

Danke :flower:Nicole für die Tipps, das hat mir auch schon weitergeholfen.
Wachsmottenlarven... da werd ich mich gleich mal schlau machen.

... und meine Entscheidung ist bestärkt, ich werde ihr den Kokon lassen.
Hm, sie ist in einem 30x30x30 Würfel, ich hoffe, ich kann dann noch die Türen (ExoTerra) öffnen, ohne dass mir dann ein Schwung slings entgegen kommt :nerd:
Nach einer Federpinzette werde ich auch gleich auf der Fürther Börse schauen. Es soll erst im Oktober soweit sein, aber nun hat sich meine Nervosität schon etwas gesenkt ;-)

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werde bald Mama..... Beitrag #7
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Werde bald Mama.....

Hi,

beim ExoTerra musst du auf jeden Fall die Kabelschächte hinten oben mit Klebeband abdichten, dadurch sind mir schon kleine Heimchen entwischt.
Vielleicht auch die Schlitze an den Türen mit Tesafilm zukleben.

Grüße

Alex
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Werde bald Mama.....

hi eve!

hmm..exoterra, hab ich auch ein..aber mit slings drinnen???
da sind soch die spalten hinten so groß, die für die kabel gedacht sind.
hast du da auch so ne exoterra-rückwand drinnen???

dann mußt du alles dicht machen..sonst mußt du auf slingjagd durch die wohnung hüpfen, und die kleinen von der gardine pflücken.;)

und die wachsmottenlarven..die sind prima.
ja, im zooladen kostet so n pack schon an die 5€..aber die halten sich ewig..es sind larven in jeglicher größe drinnen..und es sind ne unmenge tiere.
ich hab die in ne große haribobox umgefüllt, die schließt dichter als ne große HD (so bleiben spaziergänge durch den kühlschrank aus...brrr)..drunter eine dünne schicht haferflocken..und so halte ich die schon seit etwa 4monaten im kühlschrank.
tolle sache.

schön, daß ich ein bisserl helfen konnte!:blush: *freu*

lbgr.nicole
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Vielen Dank fuer die Tips erstmal. Die helfen mir dann doch schon ein bischen weiter....Theorie und Praxis sind halt haeufig nich das selbe und ich moecht die Kleinen halt gesund und munter haben...
ich werd ihr den Kokon ende der Woche wegnehmen. Sie befindet sich in einer Faunabox...jaaa ich weiss suboptimal.. hab sie so bekommen und wollt sie auch nich umsetzen da ich schiss hatte sie koennt den Kokon dann auffressen/verlieren..what ever....sobald der Kokon weg ist kriegt sie das schon frisch renovierte Terra mit großen Fenstern und einer exorbitanten Aussicht an der Sonne :D
...ich werd dann mal Wachsmottenlavern o.Ä. im Dehner vorbestellen...
danke nochmal!
Lg
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #10
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Werde bald Mama.....

Ja, danke, Alex.... und Nicole :)
Für die Türschlitze brauche ich sicher etwas; muss diese wohl von innen abkleben.

Die Kabelschächte oben beim ExoTerra haben ja diesen Schieber zum Schließen.
Trotzdem habe ich zusätzlich noch mit Heisskleber die 'Löcher' angrenzend an die Korkrückwand aufgefüllt. Trotzdem könnte sich in dem verbleibenden Hohlraum etwas verkriechen (wie kleine Heimchen), aber zumindest nicht mehr ausbrechen.
Ich werde das Terri nochmal vorsichtig "untersuchen", dass ich keine kleinen Ausbrecher hier habe ;-)
Umsetzen samt Kokon in ein Falltür-Terri wäre mir auch zu risikoreich.

Danke Euch
Nette Grüße
Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werde bald Mama..... Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Werde bald Mama.....

Hi,

- die guten alten Wurstsalatdosen nehmen
- unten Walderde/Blumenerde rein und ein Stück Rinde quer reinstellen
- oben Deckel gross ausschneiden und Strumpfhose reinklemmen wegen Belüftung
- alle paar Tage etwas sprühen, ansonsten trocken halten
- normale Raumtemperatur
- Futter: erst Micros, dann nach Grösse auf kleine Heimchen umsteigen

Siehe auch hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=11447

die Tiere sind in 1. FH sehr klein und wachsen recht langsam ... also Geduld. Die Tiere kannst Du ohne Probleme über 1 Jahr in den Dosen lassen.

Ich würde übrigens den Kokon nicht klauen. Avicularia-Mamas sind hervorragende Mütter ;)

Gruss
janet
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Werde bald Mama.....

Hey Skrayana,

sorry, ich muss zugeben ich hatte den Thread auch angeklickt, konnte aber nichts dazu sagen da ich mich zwar mit Slings auskenne aber nicht mit "verpackten" Slings im Kokon............. :(

Aber du hast ja doch noch Hilfe bekommen, und die alten Hasen hüppen bestimmt auch ab und zu an deinem Thread vorbei und du bekommst noch Hilfestellung.............

Liebe Grüsse aus München! Und Gratulation zum Mutterglück........... Gut dass du bei Slings keine Windeln wexeln musst, dass könnt teuer und aufwändig werden!

Sally *däumchen drückt*
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #13
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Werde bald Mama.....

ich würde die kleinen bis zur 1.FH bei der mutter belassen, da geht es ihnen am besten!
danach kannst du sie prima mit ner federpinzette rausfangen.
die slings werden nicht verletzt und man hat sie sicher im griff.
Hallo!

Nur mal so interessehalber: Wie packt man denn die Kleinen mit der Pinzette? Wie die großen seitlich am Prosoma zwischen zweitem und drittem Beinpaar?

Grüße,
Jack
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #14
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Morgen zusammen.
Danke sehr fuer die Tips...allerdings kam Jantes Post zu spaet da hatte ich ihr grad den Kokon geklaut und den Wattebausch wollt sie dann auch nicht haben...Naja jetzt drauf warten das sie schluepfen...
Danke nochma
Lg
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Werde bald Mama.....

Moin,

wie weit sind die Kleinen denn?

Grüssles
janet
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #16
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Werde bald Mama.....

... Wie packt man denn die Kleinen mit der Pinzette? ...

Ja, bitte, eine Antwort wäre schön, das wüsste ich auch gerne vorab. Ich nehme an, einfach seitlich-Carapax, nicht von oben.

Ursprünglich hatte ich vor, jedes einzelne Spinnchen in eine kleine Dose (wie Filmdose oder Deckel von Föhnschaum ;-) hineinjagen, -dirigieren...:spiderhmm:

Kann man sicher sein, dass die 'Mama' sicher ist ;-) dass der Kokoninhalt ok ist?
Der formosa-Kokon ist nicht mehr weiss, total mit Erde 'umhüllt', aber sie bewacht ihn und dreht in fleissig.
Muss ich mir keine Sorgen machen?!

LG Eve
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Werde bald Mama.....

Hi,

wenn Du schon den Kokon wegnimmst und er tatsächlich in einer Woche so weit sein soll (ich wunder mich zwar wie man das so genau sagen kann), dann solltest Du ihn auch öffnen und so zeitigen.
(wie man das am besten macht ist ja schon zig mal hier im Forum erklärt worden). Die Mutter übernimmt nämlich normalerweise die Aufgabe den Kokon zu lockern bzw. zu öffnen, da sie am besten weiß wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Deswegen ist es auch ratsam den Kokon bei der Mutter zu lassen.
Wenn die kleinen geschlüpft sind, kann man diese problemlos noch ein paar Wochen zusammlassen. Das vereinfacht auch die Fütterung erheblich...;)

LG Andreas
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #18
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Mir wurds halt gesagt das er so weit sein muesst...da ich selbst keine AHnung hab ging ich davon aus das die Aussage richtig ist. Fuers naechste Mal weiss ichs ja dann.....geoffnet wird er erst heut Abend..da es gestern Abend dann doch schon ziemlich spaet war...im Moment liegt er auf nem minimal feuchten Kuechentuch in ner Heimchendose....werd dann heut abend n Foto machen und einstellen damit man sieht wie weit sie sind...
Lg
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Werde bald Mama.....

Moin,

ich würd immer sofort reinschauen, und wenns erst Eier sind schauen dass Du schnellstmöglich jemanden auftreibst, der nen Inkubator hat ....

Gruss
janet
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #20
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Okkkkeey......mh muss ich mal anfragen ob einer hier auf Arbeit (im Museum) vllt einen hat...ansonsten wuerd ich die HD nahe an meine Rotlichtwaermelampedingens stellen. Wuerd das auch funzen?!
LG
 
Thema:

Werde bald Mama.....

Werde bald Mama..... - Ähnliche Themen

Fibi sagt Hallo in die Runde ;): Hallo! Wenn ich mich vorstellen darf : Mein Name ist Fibi, ich bin ein Tibet Terrier Mischling, bin ungefähr 35 cm hoch und biete ein Kampfgewicht...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben