Werde bald Mama.....

Diskutiere Werde bald Mama..... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich hab keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich hab meine Kokons entweder von Mama zeitigen lassen (Avicularia, Psalmopoeus, Tapinauchenius)...
  • Werde bald Mama..... Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Werde bald Mama.....

Moin,

ich hab keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Ich hab meine Kokons entweder von Mama zeitigen lassen (Avicularia, Psalmopoeus, Tapinauchenius), oder erst gezeitigt wenn die Kleinen schon mindestens L1 waren.

Selbst im Inkubator ist neulich ein Kokon eines Freundes, in dem sich erst Eier befanden, nichts geworden. Das ist also auch keine Garantie .... aber zumindest mal ne Grundversorgung.
Mama Spinne sorgt halt immernoch am besten für die Kleinen und weiss, wann der Kokon zu drehen und wenden und aufzulockern ist ..... schade dass die Posts wohl anscheinend zu spät kamen ... :|

Gruss
janet
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #22
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Ja....ich hab ihn halt rausgenommen weil der Kokon eindeutig groeßer und flauschiger war als die Tage davor...*waeh* ich bin doof....hoffentlich werden die Kleinen was...und dann lass ich das auch erstma mit den Kokons und Zuchten und....ich geh mich schaemen...
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #23
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Werde bald Mama.....

Was war nun im Kokon????

Hast du reingeschaut??

Irgendwie fehlt mir da ne Brücke vom Wegnehmen bis zum Feststellen des Inhaltes!?

Wenn er noch geschlossen ist kannst du versuchen ihn dem Weibchen zurück zu geben.
In der Regel werden die Kokons wieder angenommen und weiter"gebrütet".

Ich selbst habe bereits 4 Kokons erfolgreich entnommen ,geöffnet wieder vernäht und zurückgeben.

Ich hatte allerdings auch 2 Kokons mit dem selben Verfahren wieder zurückgegeben und sie wurden gefressen...

Ein schmaler Grat....aber Nerven behalten ;) Das wird schon!

LG
Jürgen
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #24
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

So ich hab reingeschaut und es sind "nur" Eier drin. Auch ziemlich wenige wie mir scheint....hab das Kuechentuch jetzt nochma angfeuchtet und unter die Rotlichtwaermelampe gestellt das sies schoen kuschelig haben.
@Juergen : da der Kokon auch gefressen werden kann beim zurueckgeben wollt ich das eigentlich nicht machen....
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #25
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: Werde bald Mama.....

Salve zusammen !

Interressand währe zu wissen,wann sie den Kokon gebaut hat ,und bei welchen Temperaturen du die Spinne hällst .
Ich persöhnlich nehme meinen ,die Kokons nach 7 Wochen bei 25-28 Grad ab.
Meist sind sie dann im L2 Stadium,und haben noch ca 1-1,5 Wochen bis in die erste Fh.

Natürlich kannst du sie eine Weile zusammenhalten,musst aber dann damit rechnen,das sie sich gegenseitig dezimieren( heißt ja nicht umsonst "Erste Fresshaut)
Sprich die Tiere die weiter sind wie L2 sprich di in der ersten Fh vergehen sich an den werlosen Larven .(Mampf Mampf)

Natürlich kannst du der Tante den Kokon auch drinn lassen,beantworte dir aber selbst die Frage,ob du lust hast,die Jungtiere( die nicht langsahm sind) aus einem eingerichteten Terra zu fangen,in dem nebenbei noch die Alte rumschlurft.(ich rate dir an,Kokon aus!!)

Zum umsetzen,ich hab meine erst Fh ler immer in einer hohen Fürstplast Dose,und stubse die einzeln an,und lasse sie in die Minibüchsen laufen.
Mit der Pinzette greifen,würd mir garnicht einfallen,da du mit sicherheit nicht das Gefühl hast,und die Tiere verletzen könntest/WIRST.

A C H T U N G !!!!!!!!!!

All die vorhergehenden Worte,könnt ihr bei M.Balfori vergessen.
Bei allen anderen Vogelspinnen,kann ich meine Worte ohne Probleme vertretten,bei Balfori jedoch,läuft das ganze,ganz anders !

Sollte jemand mitlesen,der einen Kokon dieser Spinne liegen hat,Gott beware,lass die Murmel bei der Alten !!!!!

Gruß Jens
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #26
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Werde bald Mama.....

hi!

nur mal schnell zur aufklärung...
FEDERPINZETTE-----leichtes aluteil, welches ein verletzungerisiko von gleich null birgt!!
ich hab schon oft gesehen, wie hobbyzüchter und auch andere, auch auf börsen, ihre slings damit aus den terris und dosen nehmen..hab mir auch eine gekauft..kosten um die 4,50€.
da wird kein sling zerquetscht!!!!;)

gruß, nicole
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #27
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Werde bald Mama.....

  • Werde bald Mama..... Beitrag #28
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Werde bald Mama.....

Moin,

wieso sollte es bei M. balfouri anders laufen? Hast Du Erfahrung in der Zeitigung/Aufzucht? Wenn ja würds mich arg interessieren ;)

Kleine Avicularia spec. sind übrigens nicht besonders schnell. Die kann man wirklich sehr bequem absammeln, hab ich schon gemacht. Mama kann man ja derweil in ne HD verfrachten und dann wieder ins Terrarium setzen, wenn die Kleinen draussen sind.

Zum Greifen eignen sich Federstahlpinzetten sehr gut, damit verletzt man auch keinen Spiderling. Mit einer normalen Pinzette ranzugehen, widerspricht denk ich schonmal der Logik ;)
Ich persönlich nehm immer nen bauschigen Pinsel, damit sammel ich die Fussel ein und verfrachte sie dann in ihre persönliche Wurstsalatdose ^^

Gruss
janet
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #29
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Tja das ist die große Preisfrage wie alt der Kokon is. Wie gesgat hab ihn ja von jmd genommen der sie abgeben musste und er sagte noch 2 Wochen (das waere jetzt)...den Typ erreich ich aber im Moment auch nich.....
Bei der Guten muesste es so ca 26 Grad drin haben. Spruehen tu ich alle 2-3 Tage mal n bischen was ans Gespinst....Der Kokon liegt wie gesagt in ner HD immo mit leicht feuchtem Kuechenrollenpapier und unter der Rotlichtlampe..die haben auch loecker 24-26 grad da drin. Wills halt nicht zu nah stellen da sich die Hitze inner HD ja ziemlich schnell staut...
Lg
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #30
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: Werde bald Mama.....

Ahhhh er ist schon raus !!

Na das doch was !
Nagelschere,gans vorsichtig ca 1 Cm öffnen und mal ein blick reinwerfen.
Was siehst du ? Eier? Minis mit Stummelbeinen ?
Nähgarn ranholen,und ihn vorsichtig wieder zunähen.

Vergiss nicht ihn regelmäßig zu drehen.

Gruß Jens
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #31
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Morgen,
Hab ich gemacht. Sind "nur" Eier drin. Drehe und zupfe ihn immer ganz vorsichtig, immer leicht feucht und schoenw arm halten, hoffen und bangen....
mal ne andere Frage...ab wann weiss ich oder woran das die Eier nix mehr werden?
Lg
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #32
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Meine Eier haben Beine bekommen ^^ hihi! Beim allabendlichen Zupfen und Belueften und Drehen und Wenden hab ich eine kleine Praelarve(?) erblickt! Jupi! kann ich nur hoffen das die anderen auch so sind und jetzt schoen wachsen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werde bald Mama..... Beitrag #33
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Werde bald Mama.....

Wunderschön!!
Ich hoffe für dich das es so gut weiterläuft.
LG
Sandy
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #34
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Da sind sie! Noch sehr wacklig auf den Beinen aber das gibt sich hoffentlich bald!
 

Anhänge

  • DSC09482.jpg
    DSC09482.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 50
  • Werde bald Mama..... Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Werde bald Mama.....

Huhu!

Klasse! Fein dass sich die Eier entwickelt haben :)

Viel viel Glück wünsch ich Dir .... hab grad das gleiche Bild hier, aber die "eggs-with-legs" sind viel grösser (X. immanis) ;)

Liebe Grüsse und ich drück Daumen dass alle durchkommen!

janet
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #36
K

Kahless

Gast

AW: Werde bald Mama.....

Mahlzeit!

Dann gratuliere ich mal den beiden Mamas Skrayana und Janet!

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Werde bald Mama..... Beitrag #37
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Werde bald Mama.....

Tja....leider verlaeuft das alles nich so wie ichs gern haette..... bei 24-26° und leicht feuchtem Kuechenpapier sind ,mir jetzt schon 8 Stueck gestorben....noch nich ma 1te Fresshaut....son verdammter s******** was mach ich denn falsch???!
 
Thema:

Werde bald Mama.....

Werde bald Mama..... - Ähnliche Themen

Fibi sagt Hallo in die Runde ;): Hallo! Wenn ich mich vorstellen darf : Mein Name ist Fibi, ich bin ein Tibet Terrier Mischling, bin ungefähr 35 cm hoch und biete ein Kampfgewicht...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben