Wie lange hält Spermanetz vor?

Diskutiere Wie lange hält Spermanetz vor? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi! Frage steht oben! Wenn der Kerl sein Netz gebaut hat, wie lange ist er dann zeugungsfähig? Und nebenbei gefragt.... muss das Weib...
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hi!

Frage steht oben!

Wenn der Kerl sein Netz gebaut hat, wie lange ist er dann zeugungsfähig?

Und nebenbei gefragt.... muss das Weib zwangsläufig für ne Verpaarung fettgefüttert sein?
Ist doch in der Natur auch nicht so und es gibt trotzdem Nachwuchs...

Danke für Antworten!

LG Björni
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Moin!

Und nebenbei gefragt.... muss das Weib zwangsläufig für ne Verpaarung fettgefüttert sein?
Ist doch in der Natur auch nicht so und es gibt trotzdem Nachwuchs...

In der Natur sterben auch viel mehr Spinnenmännchen als in der Terrarienhaltung ;)
Denk mal drüber nach..

Grüße,

Aaron
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #3
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Hi Aaron!

Ja danke, und was ist mit der Hauptfrage?

LG Björni ;-)
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #4
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Hi,
wie kann man bei den Böcken feststellen wann die das letzte Spermanetz gebaut haben?
ähhh oder möchtest Du wissen wie lange das Sperma allgemein tauglich ist?
Ich meine irgendwo von einem erfolgreichem Kokonbau 1,5 Jahre nach der
Verpaarung gelesen zu haben. Ich kann leider nur den Thread grad nicht mehr
finden. Ich meine das war ne Grammostola.
Und zu Deiner Nebenfrage: ich hab vor ner Woche eine P.murinus verpaart wo das Weibchen recht
schmächtig war und die Verpaarung lief absolut friedlich und den Bock hab ich über Nacht
dringelassen und am nächsten Tag rausgeholt. Gestern hab ich den Bock dann zur vollgefressenen
Schwester (genannt Zicke) gegeben. Nach zunächst friedlicher Verpaarung hat der Bock noch ne
Viertelstunde gelebt.
Zumindest bei diesen beiden Schwestern liegt's wohl am Charakter die eine lieb und nett und die
andere genau das Gegenteil. Fettfressen lassen ist also keine Garantie dafür dass der Bock überlebt
und die Verpaarung klappt schon mal ohne.
Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #5
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Hi!

Erstmal danke für die Antworten!

Ich wollte wissen, wie lange das Sperma in den Bulben "frisch" bleibt nach Netzbau, bevor es zur Verpaarung kommt, bzw. wann es unbrauchbar wird.

LG Björni
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Ich wollte wissen, wie lange das Sperma in den Bulben "frisch" bleibt nach Netzbau, bevor es zur Verpaarung kommt, bzw. wann es unbrauchbar wird.
denke, das wird keiner wirklich exakt beantworten können - ich kann nur aus Erfahrung sagen dass ex Böcke gibt, die trotzdem sie nicht verpaart wurden ständig (alle 14 Tage) ein Spermanetz bauen, andere dagegen bauen erst nach der Verpaarung wieder eins....

LG, Ferdinand
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Mahlzeit!

d ich kann nur aus Erfahrung sagen dass ex Böcke gibt, die trotzdem sie nicht verpaart wurden ständig (alle 14 Tage) ein Spermanetz bauen, andere dagegen bauen erst nach der Verpaarung wieder eins....

Hast du da Unterschiede zwischen verschiedenen Arten festgestellt oder auch innerhalb einer Art solche Abweichungen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

sowohl als auch - allerdings mit der Einschränkung auf eine Gattung - Poecilotheria.

LG, Ferdinand
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #9
K

keisha

Gast

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

eine antwort für den fragesteller direkt hab ich nicht, aber ich hab am sonntag, 24.08 meine albo zum bock mit rein (mit trennwand, dass sie sich erstmal beschnuppern können :)) und der bock hatte drei stunden später sein erstes netz gebaut, letzten samstag sein zweites und gestern sein drittes.... kann also auch öfter passieren...:itwasntme:

(falls es interessiert: hab die trennwand gestern mal rausgemacht, aber sie hatte wohl keinen bock und hatte ihn FAST :doh: zum fressen gern.... so... nun sind sie erstmal wieder getrennt... viell ist sie einfach noch nich willig :|)

grüßli
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #10
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Hi,

meinen Erfahrungen nach bauen Poeci Böcke meist sehr schnell ein neues Netz nachdem sie verpaart wurde,des öfteren schon in der gleichen Nacht.
Bei Grammostola sp. zb mußte ich aber auch schon einige Wochen warten bis der Kollege sich endlich mal dazu herabgelassen hat wieder nachzuladen...

Gruß Micha
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #11
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Hi,

meinen Erfahrungen nach bauen Poeci Böcke meist sehr schnell ein neues Netz nachdem sie verpaart wurde,des öfteren schon in der gleichen Nacht.
Bei Grammostola sp. zb mußte ich aber auch schon einige Wochen warten bis der Kollege sich endlich mal dazu herabgelassen hat wieder nachzuladen...

Gruß Micha

Hi Micha!

Falls es Dich interessiert: Es geht mir in Erster Linie hier um dem Xenesthis immanis-Bock, den ich bei Dir in RE gekauft hab (evtl. erinnerst du dich an mich).

Aber ich hab die beiden gestern mal zusammen gepackt und es hat augenscheinlich sogar geklappt!

Und nun abwarten!

Auf jeden Fall war das Kerlchen wie versprochen noch gallig! ;-)

LG Björn
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #12
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Hi Micha!

Falls es Dich interessiert: Es geht mir in Erster Linie hier um dem Xenesthis immanis-Bock, den ich bei Dir in RE gekauft hab (evtl. erinnerst du dich an mich).

Aber ich hab die beiden gestern mal zusammen gepackt und es hat augenscheinlich sogar geklappt!

Und nun abwarten!

Auf jeden Fall war das Kerlchen wie versprochen noch gallig! ;-)

LG Björn

Hi Björn,

upss...das hab ich glatt übersehen daß es da um nen Bock von mir ging...:blush:

Klar erinnere ich mich daran,fit ist der Kollege auf jeden Fall...und wenns gestern geklappt hat,ist doch bestens.
Drücke die Daumen daß dein Mädel auch was draus macht,meine immanis Lady präsentierte mir bislang leider nur nicht fertile oder gefressene Kokons...:mad:

Schönen Gruß
Micha
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #13
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Hi Micha!

Mach mir nur Mut.... :-S

Andere habens auch geschafft, wieso nicht auch ich?

LG Björn
 
  • Wie lange hält Spermanetz vor? Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wie lange hält Spermanetz vor?

Hi Björn,

mach ich doch...dein immanis Mädel kanns ja nur besser machen als die meinige...;)

Gruß Micha
 
Thema:

Wie lange hält Spermanetz vor?

Wie lange hält Spermanetz vor? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Fütterung vor Zysten-OP: Am nächsten Donnerstagvormittag, 10.00 Uhr, soll unser Zysten-Schweinchen Lilly operiert werden (via Flanken). Auch wenn die Fellchen in den...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben