Frage zu Smithi-Verpaarung

Diskutiere Frage zu Smithi-Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin etwas ratlos und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen wunderschönen kräftgen Smithi-Bock, der Mitte Juli seine...
  • Frage zu Smithi-Verpaarung Beitrag #1
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich bin etwas ratlos und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.

Ich habe einen wunderschönen kräftgen Smithi-Bock, der Mitte Juli seine RH hatte. Ich wollte unheimlich gern Nachwuchs von ihm haben und habe ihm Anfang August deshalb ein zuchtreifes, frisch gehäutetes Weibchen gekauft.

Ich habe sie ordentlich angefüttert, ihr einige Wochen Zeit für die Eingewöhung gegeben und beobachtet, wie er in der Zwischenzeit mehrere Spermanetze gebaut hat. Vor knapp 2 Wochen konnte ich auch beobachten, wie er seine Bulben gefüllt hat. Beide sind fit und gesund.

Doch obwohl er unruhig im Terrarium herumläuft, zeigt er scheinbar kein Interesse an einer Verpaarung. Beide Terrarien stehen direkt nebeneinder und er klebt regelrecht an der Scheibe, neben der ihr Terri steht. Doch wenn ich ihn zu ihr setze tut er gar nichts, kein Trommeln, keine Annäherung.

Woran kann das liegen?

Das ist mein 2. Versuch einer Verpaarung. Ich habe also nicht besonders viel Erfahrung damit. Beim letzten Mal (H. incei) begann das Männchen sofort zu trommeln und die Verpaarung war nach 15 Minuten gelaufen.

Deshalb bin ich etwas verunsichert, warum der Smithi-Bock überhaupt keinen Versuch startet.
 
  • Frage zu Smithi-Verpaarung Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Frage zu Smithi-Verpaarung

Moin!

Vielleicht ist das Mädel noch nicht adult?
Oder einer von beiden ist keine B. smithi...
Oder, er hat einfach keine Lust..

Grüße,

Aaron
 
  • Frage zu Smithi-Verpaarung Beitrag #3
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Smithi-Verpaarung

Danke für die schnell Antwort.

Ich habe das Weibchen als zuchtreifes Weibchen von einem guten Züchter gekauft, über den ich hier bisher nur gutes gelesen habe. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie adult ist. Auch von ihrer Körpergröße ausgehend, würde ich das vermuten.

Daß beides Smithi sind, davon gehe ich ebenfalls aus.

Und wenn er keine Lust hat, frag ich mich, warum er so fleißig Spermanetze baut und ständig unruhig herumläuft.

Hm... hoffe mal nicht, dass doch eins der beiden ersten Punkte zutrifft. :(
 
  • Frage zu Smithi-Verpaarung Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Frage zu Smithi-Verpaarung

Moin,
einfach ein bisschen Zeit lassen, das wird schon noch klappen, vorausgesetzt:
Daß beides Smithi sind, davon gehe ich ebenfalls aus
Ist oft schwer zu sagen, denn z.B. B.annitha sieht B.smithi verdammt ähnlich.
MfG
Jan
 
  • Frage zu Smithi-Verpaarung Beitrag #5
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zu Smithi-Verpaarung

Ich hab mir die Tiere noch einmal genau angesehen. Ich habe außer diesen beiden noch einen juvenilen B. smithi - Bock.

Leider sind mir inzwischen selbst Zweifel gekommen. :(
Gekauft habe ich ihn als B. smithi. Ich habe mir die Unterschiede durchgelesen und muß leider feststellen, daß mein adulter Bock eine intensivere Färbung aufweist, als die anderen beiden. Er hat einen durchgefärbten Carpax, aber der Rand ist nicht so weißlich gelb, wie der bei den anderen beiden, sondern intensiv orange. Auch die Farbringe an den Beinen vor den Gelenken sind intensiver orange, als bei den anderen beiden.

Wie kann ich mir sicher sein, welche Art mein Bock nun wirklich ist? Ich möchte natürlich keine Hybriden züchten.
 
Thema:

Frage zu Smithi-Verpaarung

Frage zu Smithi-Verpaarung - Ähnliche Themen

Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?: Hallo zusammen, nach langer Zeit nun mal wieder ein Thread von mir. Ich habe vor drei Tagen mein E. truculentus Pärchen verpaart. Jedenfalls...
Verpaarung - Theraphosa stirmi: Hey liebe Spinnenfreunde, Nach längerer Abstinenz meld ich mich mit einer erfolgreichen Verpaarung :) Meine T. stirmi Dame hat sich vor ca. 5...
Frage zur Verpaarung von Poecilotheria metallica: Hallo Leute, Nachdem mein Metallica Bock seine Reifehäutung hinter sich hatte habe ich weitere 6 Wochen gewartet und als er dann sein Spermanetz...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Poecilotheria metallica Verpaarung: Wollte die Tage meine metallicas verpaaren. Mein Bock hatte vor 2 wochen seine RH. er fängt seit ein paar minuten an zu trommeln. Soweit so gut...
Oben