Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Diskutiere Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Janet hat in einem Beitrag zu einem ganz anderen Thema was geschrieben: Ich zitiere nur einen Teil des Satzes: "dass ein adultes Weib...
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

Janet hat in einem Beitrag zu einem ganz anderen Thema was geschrieben:

Ich zitiere nur einen Teil des Satzes:
"dass ein adultes Weib Eier angesetzt hat (verpaart oder nicht"
Zitat Ende

Ich habe ansonsten noch nichts darüber gelesen, außer in einem Spinnenbuch von "versteinerten" Eiern die als "Knoten" ersichtlich sind oder so ähnlich in dem Kapitel Krankheiten.

Jetzt meine Fragen hierzu.:blush:

Kann eine adulte weibliche VS Eier ansetzen, auch wenn Sie nicht verpaart wurde?

Was macht man mit dieser VS wenn man nicht züchten möchte?

Was passiert mit den Eiern, wenn sie nicht verpaart wird?
Kann sie diese einfach in einen Konkon legen, aus dem ja dann nichts schlüfpt?

Wann sollte man dann diesen Konkon entnehmen?

Gab es das schon mal bei einem von Euch?
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Anzeige

  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

hi,

Kann eine adulte weibliche VS Eier ansetzen, auch wenn Sie nicht verpaart wurde?
ja

Was macht man mit dieser VS wenn man nicht züchten möchte?
aufjedenfall keinen bock reinsetzen. ;)

Was passiert mit den Eiern, wenn sie nicht verpaart wird?
die werden verstoffwechselt oder die spinne baut einen scheinkokon.

Wann sollte man dann diesen Konkon entnehmen?
wenn die spinnen ihn selber ablegt.

Gab es das schon mal bei einem von Euch?
sufu --->scheinkokon ;)

gruß karsten
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hallo,

danke, aber das Wort Scheinkonkon ist mir nicht eingefallen.:itwasntme:
Dann such ich jetzt mal danach.
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hi
Weis jetzt nicht , aber bei den großen Jagdspinnen drausen , die ich schon seit Jahren in Faunaboxen halte , wo nie ein männchen war, legen auch jedes jahr eier , Ein Paar , so 7 Spinnen schlüpfen auch , ohne männchen . Häää, naja .
Das dazu.
Gruß Nix:)
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hallo,

@Nix: Da schlüpfen welche, obwohl kein Bock dran war? Waren die evtl. vor dem Fangen schon befruchtet?



Können Spinnen über mehrere Jahre Sperma speichern, um dann mehrere Jahre lang (wie lang dann ungefähr) einen Konkon bauen?
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hallo!

Zumindest der Grossteil der Vogelspinnen kann das nicht da sie das Sperma mit jeder alten Haut mit"entsorgen".
In der Regel sollte ein nicht verpaartes Weibchen (wenns nicht gerade ein verpaarter WF ist) keinen befruchteten Kokon bauen.
Scheinkokons sind nicht befruchtet und werden nach einiger Zeit wieder gefressen oder einfach abgelegt.

M.W.n ist E.olivacea einer der wenigen Vogelspinnen die ihre Spermathek nicht mit der alten Haut entsorgen und somit das Sperma "gespeichert" bleibt.

LG
Jürgen
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hi
Ne ein Bock war nie dabei , die Spinnen hab ich schon seit 3Jahren darin , ohne das da ein Bock war , und trotzdem legt sie jedes jahr wieder Eier , und voher ,wart da bestimmt auch nie ein Bock , denn ich hab sie gefangen als sie ziemlich klein war.
Gruß Nix:)
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Moin!

Mit "Jagdspinnen" kenne ich mich nicht aus, aber besteht die Möglichkeit, dass diese Tiere parthenogenetisch sind?

Grüße,

Aaron
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hi,

M.W.n ist E.olivacea einer der wenigen Vogelspinnen die ihre Spermathek nicht mit der alten Haut entsorgen und somit das Sperma "gespeichert" bleibt.


sollen genau 2 VS Arten sein,die keine Spermathek besitzen...Encyocratella olivacea und Sickius longibulbi.
Letztere ist aber wohl in hiesigen Terris nicht vorhanden.

Schönen Gruß
Micha
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

hi,

@NIX
hast du ein foto von dem tier?

gruß karsten
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hi
Muss ich mal schauen , glaube schon , muss ich mal schauen , machen kann ich keine Fotos mehr hab sie vor Monaten draus gelassen , Kokon liegt aber noch einer Draußen kann ich , wenn ich wieder gesund bin ein Foto vom Kokon machen , meine Mutter lässt mich nicht raus:crying:.
Naja Foto vom Kokon kommt auf jeden fall noch .
Gruß Nix:)
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hallo!

Hi,
sollen genau 2 VS Arten sein,die keine Spermathek besitzen...Encyocratella olivacea und Sickius longibulbi.
Letztere ist aber wohl in hiesigen Terris nicht vorhanden.

Danke das war das was ich suchte.War mir bei der 2ten nicht sicher!:cool:

Na dann bis Sonntag ;) Haben den Tisch in der selben Reihe :D

LG
Jürgen
 
  • Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Hallo Jürgen,

gern geschehen...fiebere gerade der Antwort entgegen ob E.olivacea auch einen zweiten fertilen Kokon mit einer Verpaaung baut,in ca.3 Wochen werd ich genaueres wissen...;)

Bis Sonntag,schönen Gruß
Micha
 
Thema:

Eier angesetzt und nicht verpaart vorher?

Eier angesetzt und nicht verpaart vorher? - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben