Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Diskutiere Frage zur Verpaarung P. cambridgei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen :) Mein irmi Weib hockt immer noch auf seinem Kokon, aber mein cambridgei Bock hat sich vor kurzem reifegehäutet und auch schon...
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #1
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen :)

Mein irmi Weib hockt immer noch auf seinem Kokon, aber mein cambridgei Bock hat sich vor kurzem reifegehäutet und auch schon ein Spermanetz gebaut.
Das dazugehörige Weib hat sich das letzte Mal im April gehäutet und ist etwas kleiner. Dürfte so ca. 0,5 - 1 cm Differenz haben. Der Bock sitzt momentan in einem Terri das etwas zu klein ist.. Meine Überlegung war nun: Kann es bei cambridgei's Probleme geben, wenn das Weib etwas kleiner ist? Und wenn ja ist es sinnvoll den Bock zuerst in ein größeres Terri umzusiedeln damit er nicht so aggressiv ist (die Zeit läuft ja auch weiter während er sich eingewöhnt)?

Danke schonmal!

LG
Bine
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Hallo Bine,

m.E. spielt beides keine Rolle - ich würden den Bock jedenfalls sehr bald zum Weib dazu setzen wenn sich die schon im April gehäutet hat !
Die "Aggressionen" legen sich erfahrungsgem. recht schnell wenn der Bock auf ein adultes & paarungsbereites Weib trifft ;)

LG, Ferdinand
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #3
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Hallo!


Die männlichen Ps.cambridgei sind ja mit einer KL von 3,5 bis maximal 4cm KL recht klein. Wenn das Weibchen noch kleiner ist, würde ich eher die nächste Häutung abwarten, da in dieser Größe die Häutungsintervalle je nach Haltung etwa 6 (+/- 1) Monate betragen.

Stell ihn am besten direkt neben das Weibchen. Das löst bei subadulten Tieren oftmals eine schnellere Häutung aus.




LG
KATRiN
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #4
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Hallo ihr Beiden :)

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Die Überlegung mit dem Terri rührte daher, dass ich beobachtet hab, dass Vogelspinnen die vorher etwas hektischer waren und schnell mal zur Scheibe gerannt sind (bei wässern etc.) wesentlich ruhiger wurden, wenn sie mehr Platz (sprich Rückzugsmöglichkeit) hatten.

Ich hab den Bock von Anfang an schon neben dem Weib stehn (also auch schon als er noch nicht adult war) eben damit ich merke, falls die beiden trommeln und damit sie sich "aneinander gewöhnen". Ich bin an sich auch davon ausgegangen, dass sie bereits adult ist, ich müßt jetzt nochmal nachmessen aber aus dem Kopf glaub ich hat sie 4 oder 4,5cm KL.
Das Problem ist... der Bock wird ja nicht jünger. Ich glaube nicht dass er bis nach ihrer nächsten Häutung durchhalten wird und wenn ob er sie dann noch stemmen kann. Oder was habt ihr da für Erfahrungen wie lange cambridgei Böcke leben? Der irmi Bock den ich hier hatte, wurde kein Jahr alt (1x verpaart).

*grübel*
Ich glaub ich versuch es jetzt mal so, dass ich den Bock rausfange und ihm in die Heimchendose ein bissl von ihrem Gespinst mache und schaue ob er reagiert. Je nachdem stell ich die HD (hab da eine mit extra großen Luftlöchern) à la sharkcage einfach mal zu ihr ins Terri und schaue was die beiden machen.
Ich hab das Weib einfach schon sehr lange und hänge an ihr und ich will auf keinen Fall riskieren dass ihr was passiert :spiderno: Angefüttert sind übrigens beide schon ordentlich.
Was haltet ihr von der Idee?
Ich würde dazu eh erst am WE kommen, da ich vorher einfach nicht genug Ruhe hab abends...

LG
Bine
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Hoi,

lass den beiden etwas Zeit. Grad jungfräuliche Männchen verhalten sich oft recht zaghaft, um nicht zu sagen hasenfüssig :(

Lass ihn ein paar Stunden drin, beobachte ,... wenn sich nix tut fang ihn raus und lass ihn paar Tage später nochmals rein. Oft fassen die Männchen dann später eher Mut.

Viel Glück!
janet
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Grad jungfräuliche Männchen verhalten sich oft recht zaghaft, um nicht zu sagen hasenfüssig :(
tja...... - aber vielleicht macht das gerade den Reiz für manche Weiber aus ?!

Lass ihn ein paar Stunden drin, beobachte ,... wenn sich nix tut fang ihn raus und lass ihn paar Tage später nochmals rein.
denke, das ist ein guter Kompromiss - wenn die sich eh' schon länger gegenseitig antrommeln dann braucht's das auch nicht mehr dass Du ihn in eine HD verfrachtest, setz' in zu ihr rein und warte ab was passiert (eventl. "bewaffne" Dich mit einer Spritze mit Wasser).

LG, Ferdinand
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #7
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Huhu :)

Danke für die Tipps!
Ich werds jetzt am WE einfach mal versuchen. Mit Spritze und Holzlöffel wollt ich mich eh bewaffnen. Ich erzähle dann was dabei rauskam!

LG
Bine
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Huhu zusammen :)

Hat jetzt doch erst an diesem WE hingehauen und es hat geklappt! :heart:
Man hat den beiden aber deutlich angemerkt dass es ihr erstes Mal war. Waren ziemlich verhalten anfangs und mein Mädel hat erst im letzten Moment realisiert, dass Chelizeren spreizen vielleicht ganz sinnvoll wäre *g* Der Bock ist dauernd in Richtung zu mir gelaufen und hat rumgezittert, ich mußte ihn mehrmals dirigieren, bis er gepeilt hat wo das Weib ist. Hat insgesamt über ne Stunde gedauert. Fand ich relativ lang im Vergleich zu meiner irminia...
Ich werd jetzt mal die Photos hochladen und schauen ob das Video auch anschaubar ist.
Drückt mir bitte die Daumen, dass sie baut und sich nicht pellt!

LG
Bine

Hi nochmal,

hier mal das Video, leider is die Quali net so prall, aber ich hatte nebenbei auch noch die Blumenspritze in der Hand.
Ich find es heftig wie sehr die Mädels abknicken...

http://www.youtube.com/watch?v=QuNLoepK17g

Die Bilder lad ich morgen hoch, das dauert mir jetzt zu lange, muß früh raus.

LG
Bine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Hi Bine,

echt ein netter VS Porno...;)

LG
Micha
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #10
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Hi Bine,
ich weiss garnicht, was du hast, das Video ist doch völlig ok.
Dann drücken wir dir mal die Daumen, dass du bald Nachwuchs hast...ähh..nicht du, sondern das Spinnenweib.

LG
Katja
 
  • Frage zur Verpaarung P. cambridgei Beitrag #12
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Frage zur Verpaarung P. cambridgei

hi,

hier noch das bild zum video:http://www.myvideo.de/watch/5304297/P_cambridgei

 
Thema:

Frage zur Verpaarung P. cambridgei

Frage zur Verpaarung P. cambridgei - Ähnliche Themen

Avicularia purpurea Tipps zur Zucht (Verpaarung): Hallo liebe Arachnophilia Gemeinde :hi: Seit dem Sommer lebt ein a.purpurea Mädchen bei mir, ich habe sie von einer Privatperson gekauft. Sie war...
Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen: N'abend, trotz aufmerksamem Lesen im Forum habe ich für meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1...
Frage zur Verpaarung: Hiho Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich am Sonntag meine versicolor Dame erfolgreich verpaart:) Das Böckchen (der kleine Gigolo hatte schon 4...
P. cambridgei Verpaarung: Hallo Leute ... Ich habe vorgestern mein cambridgei Bock zu seiner Dame ins Terri gelassen. Erstmal passierte nichts, doch nach einer Weile fing...
Frage zu Smithi-Verpaarung: Hallo, ich bin etwas ratlos und hoffe, daß mir hier jemand helfen kann. Ich habe einen wunderschönen kräftgen Smithi-Bock, der Mitte Juli seine...
Oben