Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich glaube meine Br. vagans und Br. albopilosa sind nun groß genug, daß ich den kleinen Unterschied erkennen sollte. Sie sind jetzt ca. 2...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich glaube meine Br. vagans und Br. albopilosa sind nun groß genug, daß ich den kleinen Unterschied erkennen sollte. Sie sind jetzt ca. 2 Jahre alt und haben 4 cm KL.

Nun meine Frage: Wie bestimme ich das Geschlecht richtig? Gibt es ein paar anfängersichere Tipps dafür? Alle Anleitungen die ich bisher dazu gefunden habe, haben mir nichts genutzt ... ich kann da keinen Unterschied erkennen.

Vielen Dank für die Hilfe

.:atomphil:.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Jetzt bin ich genau so verwirrt, wie vorher.

In dem ersten Threat wiedersprechen sich die Leute und den zweiten Link kannte ich schon und fand ihn nicht sehr hilfreich.

Gibt es nicht eine "Idiotensichere" Methode?

.:atomphil:.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Vielleicht solltest du eine Exuvie mal an jemand schicken der mit Geschlechtsbestimmung Erfahrung hat. Vielleicht stellt sich hier im Forum ja jemand zur Verfügung oder kennt einen Link. Einige Leute hier verfügen sicherlich über die technischa Ausrüstung und das Wissen.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

.... und den zweiten Link kannte ich schon und fand ihn nicht sehr hilfreich.

Gibt es nicht eine "Idiotensichere" Methode?

Hi

also wenn dir die Seite nicht weiterhilft dann weiß ich auch nicht weiter! Die beiden Methoden sind doch relativ gut beschrieben!
Dann bleibt dir nur noch die Sache die Garagatt vorgeschlagen hat!
Idiotensichere Geschlechtsbestimmung gibts leider nicht!

grüsse Kris
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
P

poetting_tjalf

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Mnaja....
Ich bin eigentlich auch ein Anfänger aber bei dem 2. Link bin ich (wegen der 2. Methode) der festen Überzeugung, dass ich ein Weib habe..
Alsooo...
Meiner meinung nach ist das "Idiotensicher", es sei denn es handelt sich um Riesenidioten... :roll: :roll: :roll: :!: :!: :!: :evil: :twisted:
Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
ciao, Tjalf
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechtsbestimmung

Gibt es nicht eine "Idiotensichere" Methode?

klar gibt es die. du nimmst eine alte jacke und guckst nach, ob eine spermathek drin ist. wie das genau gemacht wird, habe ich >>>hier<<< gelernt. die bilder zum howto sind unschlagber :D .

und wie heisst es immer so schön in der werbung: "...seit wir das zeuch da benutzen, fühlen sich die spermatheken schon viiiieeel kräftiger an..." :lol: :lol: und wenns dir gar nicht gelingen will, fledderst du halt ein paar jacken mehr. ich brauchte ca. 4 oder 5 abgelegte häute, vor allem um sagen zu können, dass da nun definitiv keine spermathek bei einer spinne drin ist. die mädchen lassen sich auf anhieb ziemlich sicher bestimmen, wenn du eine haut von einer mindestens 3 cm grossen bodenbewohnerin nimmst.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Okay ... nachdem ich nun einige Zeit mit Spinnenunterseiten ankucken zugebracht habe 8O , bin ich noch unsicherer als zuvor was die Geschlechtsbestimmung angeht. :?:

Also habe ich mal alle meine vagans in einer durchsichtigen Dose auf den Scanner gesetzt. :roll: Vielleicht könnt Ihr mir per Ferndiagnose bei der Bestimmung helfen. :D

Okay ... los gehts:


V1


V2


V3


V4


V5


V6


V7


V9

Zur Antwort bitte folgende Tabelle benutzen:

V1:
V2:
V3:
V4:
V5:
V6:
V7:
V9:

Format-Bsp:
V1: m / Begründung hier / 100%
V2: w / warum / 70%

Vielen Dank :)

.:atomphil:.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

...ich versuchs mal (soll aber keine sichere Bestimmung sein, sondern nur Anhaltspunkte).
Das "Warum" lasse ich mal weg, denn meine Angaben sind Erfahrungswerte...

V1: w/60%
V2: m/80%
V3: w/90%
V4: m/99%
V5: m/70%
V6: w/99%
V7: w/60%
V9: w/99%

Ist V8 beim Scannen abgehauen?
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

danke Micha ... :)

Ne V8 acht ist vor reichlich nem Jahr gestorben :( Tja und da warens nur noch acht.

Ein Bekannter hat mir auch anhand der Bilder eine Bestimmung gemacht. Er hat V1 jedoch mit ziemlicher Sicherheit als Männchen eingestuft. Woran siehst Du das es ein Weibchen ist?
Bei V7 war er sich unsicher, würde aber auch auf Weibchen tippen.

Vielleicht posten noch andere Ihre Ergebnisse der Betrachtung.

Vielen Dank :)
.:atomphil:.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

hmmm, bei V7 würde ICH glatt auf einen Zwitter tippen.... hat irgendwie was von allem....

Frage: Wieviele verschiedene Tiere sind es wirklich ????
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

@ Hagen

... na acht ... ich kann auch die ganzkörperbilder posten, aber das würde glaube ich alle Mitglieder mit Modem etwas mit der Ladezeit nerven.

Zwitter, gibts das? Vielleich setz ich die Kleine nochmal auf den Scanner oder warte noch eine Häutung.

Was sagst Du zu V1?

Gruß
.:atomphil:.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Sorry, kann zwar nix bestimmen - aber die idee die spinnen auf nen Scanner zu setzten find ich gut :mrgreen:
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

@Rat

Ich habe ja das selbe Problem wie Du. Dann habe ich eine Weile überlegt, wie ich es nun anstelle, denn Bodenbewohner sieht man ja normal recht selten von unten. Also schied die DigiCam ja schonmal aus ... dann fiel mir diese Plexiglasdose ein :D Damit geht es echt gut die Unterseite zu scannen ...

Ich würde aber allg abraten die Tiere direkt auf den Scanner zu setzen und wenn schon, dann wenigstens den Deckel nicht so fest andrücken ... :wink: :D :lol:


@Sven:
Vielleicht sollte man die Methode allg. zur Ferndiagnose anbieten.

Man könnte eine Rubrik dafür einrichten, so mit Möglichkeit zum Bilder-upload und einem vorgefertigten Formular zur Bestimmung. :idea: Das wäre die erste Online-Bestimmung die ich kenne und sicher für viele denen es so geht wie mir recht nützlich.

- Anbei: Was sagst Du zu V7 und V1, Sven? :?:


Gruß
.:atomphil:.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo,

ich stimme der Bestimmung von Micha zu, würde aber Tier 1. auch eher als Männchen betrachten,ist aber schwierig zu entscheiden. Nochmals möchte ich hier aber darauf hinweisen das diese Methode der Geschlechtsbestimmung nicht 100%ig ist, genauso wenig übrigens, wie die Methode, die auf Astrit Hilbert's Seite vorgestellt wird und von der "Spinnifex" als "todsicher" spricht. Es gibt in der Tat einige Arten bei denen die Männchen eine kleine Struktur herausbilden, die wie eine Spermathek aussieht. Gerade bei kleinen Tieren ist diese Struktur im Verhältnis noch so groß, das man diese Tiere dann irrtümlich als Weibchen bestimmt. Ist mir schon bei Chilobrachys fimbriatus passiert.dies wurde auch schon Ende der 80'er Jahre von einer Biologin namens Kotzman publiziert (den genauen Literaturhinweis habe ich gerade nicht parat, er wurde aber von mir z.B. im VSIC zu eben der selben Problematik schonmal erwähnt). Eine andere Methode scheint mir sicherer:
Weibchen bilden vor der Spermathek eine kleine, die Spermathek bedeckende dünne Haut aus. Männchen, die eine "Spermathek" besitzen, haben eben diese Haut nicht. Man sollte also bei einer Untersuchung in einer Exuvie auch auf das Vorhandensein einer solchen Haut achten. Alles zusammengenommen sollte dann m.E. zu einem sicheren Ergebniß führen.

Gruß, Volker
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung

Das wär' in der Tat überlegenswert, oder... besteht auf diesen Begriff nicht schon ein anderweitiges "Copyright"??? :lol: :lol: :wink:
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Geschlechtsbestimmung

hallo volker,

du nennst als beispiel für die spermathek-ähnliche struktur ohne "vorhaut" 1.0 chilobrachys fimbriatus. m.w. ist das eine asiatische art. nun wüsste ich gern, ob derlei auch bei neuweltlichen vogelspinnen beobachtet wurde und auf welche körperlänge sich die ähnlichkeiten bei 1.0 und 0.1 beziehen, bzw. ab welcher grösse man sicherer sein kann.

wenn ich mich nicht irre, gehören doch auch psalmopoeus spp und tapinauchenius spp, beides amerikanische gattungen, zur unterfamilie der selenocsmiinae, zu der auch asiatische gattungen gehören wie selenocosmia spp u.a. - aber vielleicht lehne ich mich ja auch einfach nur zu weit aus dem fenster. in dem fall würde ich gern darauf verzichten, mit einem nassen handtuch erschlagen zu werden :mrgreen:

bislang galt doch die geschlechtsbestimmung anhand der exuvie, wie sie bei astrid hilbert beschrieben wird, als sicher - oder befinde ich mich da im irrtum und die methode ist inzwischen überholt? den irrtum sollte ich in dem fall dann wohl korrigieren :?

viele grüsse,

claudia ;)

ps: hat sie das nicht bei der dearge in einem kurs von dir gelernt?
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #20
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo Claudia,

ich weiß nicht ob es auch Arten aus dem amerikanischen Raum gibt, bei deren subadulten Männchen eine spermathekartige Struktur heraus gebildet wird. Da müßten sich die Spezialisten für diese Vogelspinnen hier mal melden. Ich kenne mich ja bekanntlich nur mit "Asiaten" aus. Man hat das übrigens auch noch an Selenocosmia stirlingi festgestellt. Wie sich das bei Psalmopoeus Arten verhält weiß ich auch nicht. Im übrigen haben die meisten Männchen asiatischer Vogelspinnen von vorne herein keine spermathekartige Struktur!Die Geschlechtsbestimmung, die Astrid auf Ihrer Page vorstellt, ist gerade bei größeren Subadulti wohl sehr brauchbar, da die männlichen "Spermatheken" - laut Kotzman bei Sel. stirlingi beobachtet - nur bei sehr jungen (=kleinen) Exemplaren zur Verwirrung führen können, da sie bei weitem nicht in der Art und Weise mit wachsen, wie das die weiblichen Spermatheken tun. Bei Chilobrachys fimbriatus waren die "vermeintlichen " Weibchen aber schon größer. Am besten liegt man wohl, wenn man eben die Spermathek sucht und gleichzeitig auf das Vorhandensein der "Vorhaut" achtet.
Astrid hat zwar bei mir einen Bestimmungskurs gemacht, der hatte aber die Geschlechtsbestimmung nicht zum Gegenstand. Dieses Thema wurde ein Jahr vorher (vielleicht war sie da auch dabei) im Bestimmungskurs von Friedhelm Piepho abgehandelt.

Gruß, Volker
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Absorptionsstörung - proteinhaltige Nahrung: Hallo zusammen. Bei Zanjos Ultraschall gestern wurde freie Flüssigkeit gefunden und in Kombination mit seinem anhaltenden Gewichtsverlust wird...
Oben