Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Diskutiere Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt bei euch, aber ich habe kein Thema gefunden das genau zu meinem Anliegen passt. Ich habe...
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #1
J

Joa1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt bei euch, aber ich habe kein Thema gefunden das genau zu meinem Anliegen passt.

Ich habe vor einigen Monaten ein Grammostola Rosea Weibchen gekauft, meine erste Spinne. Der Züchter der sie mir verkaufte sagte, er habe versucht sie zu Paaren doch das sei nicht geglückt, ich solle mich nicht wundern, wenn sie einen Kokon mache, es würde kein Nachwuchs geben.

Die Spinne hat sich seltsam verhalten, sie hatte sich ca 3 Monate vergraben und eine riesige unterirdische Hölle gemacht, in der Zeit kam sie nie raus und deshalb hab ich ihr nichts zufressen angeboten. Ich wollte sie nicht stören.

Irgendwann hatte sie angefangen, sich immer über einen Erdklumpen zubeugen, ihn sozusagen zu umarmen.

Die Idee von wegen nachwuchs ist mir schon gekommen, aber ich dachte es wäre eine "Scheinschwangerschaft".


In den letzten Wochen kam sie öfters an die Erdoberfläche, sie hatte gefressen, aber sie hatte trotzdem immer ihren Erdklumpen dabei.

Heute Morgen sah ich die Überraschung, ca 15 Baby spinnen, klebten an der Scheibe. Sie sind etwas kleiner als mein Fingernagel vom kleinen Finger, mit rotem Körper und weissen Beinen, haare sind noch nicht sichtbar.

Ich habe mich natürlich sofort erkundigt, in meinem Schlauen Buch steht, das es extrem selten ist, das man Nachwuchs hat.

Mein Züchter schreib mir, dass ich die kleenen mit Fruchtfliegen, drosophila.be füttern soll, und dass er mir ein paar abnimmt.

Ich habe ein extrem schlechtes gewissen, das ich mich nicht darauf vorbereitet habe Nachwuchs zu bekommen und ich mich nicht vorher Informierte. Da ich so gut wie keine Erfahrung mit Spinnen habe, bin ich etwas überfordert.

Habt ihr mir ein paar Tipps, damit die kleenen überleben? Ist das Futter richtig? Muss ich sie von der Mutter trennen, und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt? Kann ich sie direckt in die Heimchen dosen tun, und wieviele kann ich zusammen halten? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke im voraus für die Antworten


Güsse

Joa
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #2
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Tach!

1.
Bin mir aufgrund Deiner Beschreibung nicht sicher ob es noch Larven (ohne Haare) oder doch schon Nymphen sind. Wenn sie aber schon im Terrarium unterwegs sind würde ich sie heraus nehmen.

2.
Du kannst sie zunächst auch in Fotodosen tun (möglichst keine schwarzen). Das sollte mit der Größe noch passen, spart Platz u. man hat eine bessere Kontrolle (Futteraufnahme).

3.
Drosophila + Micro-Heimchen ist i.O.

4.
Grammostola-Spiderlinge würde ich gleich vereinzeln.

5.
Die Erde leicht feucht halten.


Und viel Spaß noch.



Druschba
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #3
J

Joa1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Vielen Dank für die Antwort!


1. Naja es sind halt mini Spinnen die rumkrabeln.

2. Foto dosen hab ich nicht und ich habe keine Ahnung wo ich welche kaufen kann, deshalb werde ich sie von anfang an in Heimchendosen halten.

5. Soll ich zu der Feuchten erde Flaschendeckel oder ähnliches mit wasser füllen? BTW, ist eine bestimmte Erden art besonders Gut für die Kleinen?
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

hi joa,
filmdosen bekommst du im fotoladen. einfach mal fragen ob die welche haben. diese bitte aber vorher waschen!
ggf. kannst du auch schon heimchendosen benutzen.
vielleicht kann dir ja auch jemand erfahrene/r in deiner umgebung helfen mit den kleinen fusseln klar zu kommen.
feuchte erde reicht (blumenerde/maulwurfserde).
ich benutze für kleine spinnen immer die fotodeckel als tränke. diese sind nicht tief sodas ein ertrinken der spinnen vermieden wird

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Tach!

1. Naja es sind halt mini Spinnen die rumkrabeln.

Ist für diese Frage nicht so wichtig. Wird aber relevant für die Frage ab wann Du füttern mußt/kannst.

5. Soll ich zu der Feuchten erde Flaschendeckel oder ähnliches mit wasser füllen? BTW, ist eine bestimmte Erden art besonders Gut für die Kleinen?

Flaschendeckel o.ä. sind nicht unbedingt notwendig (regelmäßige Kontrolle vorausgesetzt).
Für die Erde hier gilt das gleiche wie bei den großen Terrarien.

BTW.
Ich habe bisher noch nie einen ertrunkenen Spiderling gesehen.
Dafür viele (Baum- u. Bodenbewohner) die über die Wasseroberfläche geflitzt sind.



Druschba
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Moin Joa
mach dir nicht so nen Kopf.
Eine Verpaarung ist keine Garantie auf Nachwuchs.
2 Fragen sollten aus meiner Sicht nun geklärt werden.
1. Wie viele Spiderlinge sind es wirklich, denn es sind sicher mehr als 15 Stk.
2. In welchem Stadium befinden sie sich.

Jetzt musst du schauen, wie viele Slings es sein könnten.
Normal schlüpfen sie bei der Mutter im 1. Nymphenstadium (1.FH!).
Sie fressen das erste Mal in der 1.FH, vorher nicht füttern!
Wenn sie im P-Larvenstadium sind kann man sie in kleinen Güuppen halten, weil sie erst in der 1.FH mit der Nahrungsaufnahme beginnen.
Wenn sie in der 1.FH sind kann man sie nicht Zusammen halten.
Du kannst sie in kleinen Filmdosen unterbringen.
Da kommt ein bisschen Blumenerde oder Kokos Humus rein.
Ich füttere meinen kleinen Roseas mit Mikroheimchen.
Was die Haltungstemperatur angeht reichen so 25°C.

Hier nun ein paar Bilder, damit du vielleicht herraus finden kannst, welches Stadium sie haben:

Hier eine Prälarve



und hier eine Spinne in der 1.FH



Ich hoffe, das ich helfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #8
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

OffTopic, sieht für mich aber eher nach Larve aus.

Hallo
es handelt sich dabei um eines meiner ENZ.
Es ist sich ganz sicher eine Prälarve, und nicht eine Larve!

Gruß
Sven:rock:
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #9
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Hallo Sven,

nichts für ungut und schön und gut, dass es sich um Deine Nachzucht handelt.

Aber bei dem abgebildeten Tier handelt es sich, meiner Meinung nach, trotzdem um eine Larve. Man kann deutlich die Behaarung an Ophistosoma und den Beinen erkennen und somit kann es sich nicht um eine Prälarve handeln.

LG, Robert
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #10
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Hi,

es handelt sich dabei um eines meiner ENZ.
Es ist sich ganz sicher eine Prälarve, und nicht eine Larve!

Robert hat recht,zum Vergleich ein Bild.
Links Larven (auch L2 genannt,kurz vor der Häutung in N1,daher sehr dunkel)...rechts Prälarven (auch eggs with legs oder L1 genannt)



Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #11
J

Joa1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Hallo und ein dickes Danke an euch! :D

Also ich habe denn halben Tag an den Spinnen rumgefummelt und jetzt sieht es so aus:

Ich habe 29 Prälarven, 15 davon (sie waren unterirdisch in einem Teil der erd Tunnel die die Mutter machte) die sehen von dem Körper-Bein.Längenverhältiniss aus wie die Mami, nur halt Weiss-Rosa und sie haben winzige Härchen und sind total aktiv, sie krabbeln rum was das zeug hält :)

Der rest sieht ned so toll aus, kleiner und vorallem dünkler (sie waren neben dem Kokon, also an der oberfläche). Meine vermutung ist, das sie sich noch nicht gehäutet haben, denn im Terri waren ne menge trokene, durchsichtige Spinnenähnlich aussehende dinger (ich hoffe echt, das es ned tote Spidis sind!).

Ich habe alle 29 einzeln in ne Heimchendose gepackt mit n paar Fruchtfliegen. Ich hoffe die Fliegen sind ungefährlich für meine Babys, da ich sie ja zufrüh fütterte :(
Ich habe ganz normale Terri erde gebraucht die mir die Verkäuferin empfohlen hat.

Leider hatte ich etwas Probs mit der Mutter, sie verlies die Hölen einfach ned und so konnte ich sie nicht einfangen. Nach ca 2h hatte ich die Nase voll und hab sie vorsichtig ausgebudelt. Ich habe alles nochmal grüntlich nach Babys abgesucht, das Terri der Mutter gereinigt und neu eingerichtet und die Mami wieder reingesetzt. Jetzt klebt sie an der scheibe und beobachtet mich immer, das hatte sie schon die ersten paar Tage gemacht als ich sie hatte.

Noch was anderes, ich kann die Tiere dem Züchter geben, von dem ich die Mutter habe. Ich hätte gerne etwas Geld für die Babys (habe heute ca 40.- euro ausgegeben für alles Material) naja, schliesslich verkauft er sie ja dann teuer weiter. Was wäre denn ein angemessener Preis für ein Baby?

Grüsse

Joa
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #12
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Tu uns/mir einen Gefallen und verkauf die Tiere auf Börsen oder hier im Forum an Leute, die auch wirklich Interesse haben.
Der Preis bei roseas sollte so bei 1,00 bis 1,50€ pro Tier liegen.
Die Ladenbesitzter verkaufen die Tiere für VIEL zu überteuerte Preise, drehen dem Käufer meist auch noch irgendwelchen Krims Krams an, den man nicht braucht und die Käufer sind - leider - auch oft Leute, die sich nicht viel informieren.
Und dafür wären rosea Nachzuchten zu schade, da es nicht so viele Leute gibt, die roseas nachziehen wollen.
Durch die Nachzuchten gäbe es dann wieder mehr im Umlauf und die Leute kaufen nicht die Wildfänge aus den Läden und Börsen.

mfg,
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #13
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Hi Leute
ich habe mich geirrt!
Natürlich handelt es sich um eine Larve.
Bin da durcheinander gekommen.
Tut mir leid echt.
Erst sind die im Prä, dann im Larvenstadium SORRY!!!!!
Habe momentan viel um die Ohren.....:|

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Mahlzeit!

Ich hätte gerne etwas Geld für die Babys (habe heute ca 40.- euro ausgegeben für alles Material) naja, schliesslich verkauft er sie ja dann teuer weiter.

Darf ich fragen, wofür du da 40,- ausgegeben hast? Der Betrag klingt doch recht hoch.

Ansonsten denke ich wie gesagt, dass 1,50 für nen Sling okay ist. Aber versuch sie privat abzugeben.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #15
J

Joa1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Huhu

Naja das Prob ist, das ich in der Schweiz lebe und ich keine Freunde habe die Spinnen mögen oder an messen gehen und so. Ich weiss das es welche gibt, aber ich weiss nicht wo und wann die sind, und vor allem wäre ich auf meine Mam angewiesen da es ned toll ist für die kleenen mit ihnen Bahn zufahren. Im Iternet habe ich noch nichts konkretes gesehn wegen den Messen.

Schade, wenn sie so Billig sind, sind meine ausgaben nicht gedeckt :(

Wieso will die den niemand nachzüchten? Mein Züchter ist begeistert weil ich es geschafft habe, er selber konnte es ned und seine Kollegen auch ned.

Lg

edit: Einkaufsliste:

30 Heinchendosen 10 .-
Erde 6.-
Lange Pinzette für die Mutter 10.-
Heuschrecken ca 1.- ^^
2x fruchtfliegen ca 13.-

naja aber das geht mir ned ganz auf, hab wohl n fehler gemacht beim euro umrechnen oder so. sind auf jedenfall 40.- euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #16
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Hi Joa,

Ich habe 29 Prälarven, 15 davon (sie waren unterirdisch in einem Teil der erd Tunnel die die Mutter machte) die sehen von dem Körper-Bein.Längenverhältiniss aus wie die Mami, nur halt Weiss-Rosa und sie haben winzige Härchen und sind total aktiv, sie krabbeln rum was das zeug hält :)

Prälarven krabbeln nicht und sind auch nicht behaart,demzufolge müßen es bereits Larven sein.
Schau dir doch noch mal das Bild in meinen Post an und vergleiche sie mit deinen Zöglingen.

Der rest sieht ned so toll aus, kleiner und vorallem dünkler (sie waren neben dem Kokon, also an der oberfläche). Meine vermutung ist, das sie sich noch nicht gehäutet haben, denn im Terri waren ne menge trokene, durchsichtige Spinnenähnlich aussehende dinger (ich hoffe echt, das es ned tote Spidis sind!).

Hört sich so an,als wären diese Tiere (also der REST) tatsächlich noch Prälarven oder nicht entwickelte Eier.
Ein Bild wäre da wirklich sehr hilfreich.
Die durchsichtigen "Dinger" sind vermutlich Häute der Larven.

Ich habe alle 29 einzeln in ne Heimchendose gepackt mit n paar Fruchtfliegen. Ich hoffe die Fliegen sind ungefährlich für meine Babys, da ich sie ja zufrüh fütterte :(
Ich habe ganz normale Terri erde gebraucht die mir die Verkäuferin empfohlen hat.
Noch was anderes, ich kann die Tiere dem Züchter geben, von dem ich die Mutter habe. Ich hätte gerne etwas Geld für die Babys (habe heute ca 40.- euro ausgegeben für alles Material) naja, schliesslich verkauft er sie ja dann teuer weiter. Was wäre denn ein angemessener Preis für ein Baby?

Egal ob Prälarven oder Larven,in diesen Stadien fressen sie noch nicht (Ausnahme abgestorbene Eier und gelegentlich Prälarven die von älteren Geschwistertieren verspeist werden),aber keine aktive Jagd auf potentielle Beutetiere.
Bei Drosophila kann aber nicht viel passieren.
Du kannst auch 2-3 € für die Tierchen nehmen,wer wirklich Gr.rosea Nachzuchten will,für den sollte es auch kein Problem sein diesen Preis zu zahlen.

Schönen Gruß
Micha

edit...war ein wenig zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Mahlzeit!

Spartipp: Walderde, die kostet nichts. Alternativ Blumenerde, wenn der Wald zu weit weg ist, da kriegst du für 6,- ne Menge.

G. rosea wird kaum nachgezüchtet weil sie meist ohne Winterruhe nicht zu bauen scheint und weil man große Wildfänge für 9,- Euro auf Börsen kaufen kann.

edit: Micha hat nicht unrecht. Ich hätte auch 3,- für meinen Zwerg bezahlt...Aber nebenbei: Wenn du sie privat verkaufst, bekommst du sicher mehr als wenn du sie komplett an einen Händler abgibst, der ja auch Gewinn machen möchte (und muss).

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #18
J

Joa1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Also ich sollte ca 15 Larven haben, und der rest könnten Prälarven sein. Sie bewegen sich nur wehnig und haben ziemlich kürzere beine als die hellen aktiven Tiere.


Ich möchte eigentlich 6.- Euro für die Tiere, Ich habe die Mutter beim Züchter für 60.- Euro gekauft (samt Terri). Naja ich weiss es ist etwas viel, aber man muss auch sehen, das die Rosea babys sehr selten sind und man sie sonst eher ausgewachsen bekommt und das phänomen des aufwachsens verpasst. Ist doch so oder?
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Mahlzeit!

Sorry, aber 6,- halte ich für unrealistisch. Klappt vielleicht bei Leuten wie mir (ich hab aber schon einen roseasling), die Masse wird anders rechnen. Und du wirst zumindest bei häufig gehaltenen Arten mit der Zucht keinen Gewinn machen, wenn du Anschaffungskosten der Elterntiere, Futter usw einrechnest.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs Beitrag #20
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Hi,

edit: Micha hat nicht unrecht. Ich hätte auch 3,- für meinen Zwerg bezahlt...Aber nebenbei: Wenn du sie privat verkaufst, bekommst du sicher mehr als wenn du sie komplett an einen Händler abgibst, der ja auch Gewinn machen möchte (und muss).

jep...wir "armen" Händler müßen ja auch von was leben...:evilgrin:

@ Joa

Wie Andreas schon schrieb,adulte Wildfänge von G.rosea werden sehr günstig angeboten,daher wird es schwer werden die kleinen G.rosea Nachzuchten für 6 € zu verkaufen.

60 € für das Muttertier ist allerdings ein wirklich heftiger Preis,da hat der Kollege aber ganz schön zugelangt.

Gruß Micha
 
Thema:

Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs

Überraschender Grammostola Rosea Nachwuchs - Ähnliche Themen

Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-): Hallo zusammen, zuerst einmal will ich mich vorstellen...ich bin Nicole 32 Jahre alt und lebe mit meinem "übereifrigen" Mann und 4 Kindern in...
Meine Grammostola rosea liegt einfach nur auf dem Rücken.: Hallo, Spinnenfreunde! Ich bin neu hier und habe meine Grammostola Rosea auch noch nicht sehr lange. Vor drei Wochen habe ich sie bekommen und es...
Grammostola rosea - Futterprobleme: Hallo, ich habe seit ca 7 Monaten eine kleine Grammostola rosea bei mir Zuhause. Ist noch ein Spiderling und recht aktiv. Beheimatet ist sie in...
Hilfe - Juckreiz / Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Das hier ist mein erster Forenbeitrag hier bei euch - bisher war ich nur Stamm-Mitleser ;). Nun hätte ich aber eine Frage die...
Ist meine Grammostola rosea tot?: Hallo, ich habe mir vor ca. 7 monaten eine rote chile vogelspinne(Grammostola Rosea) gekauft in einer zoohandlung zuerst war sie echt fit aber mit...
Oben