Futter - Häutung !?

Diskutiere Futter - Häutung !? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Wie lange sollte ich nach der häutung meiner vitalius wacketi spiderlinge warten mit der füttterung ? hab was mit 4 tagen mit 1 tag gelesen hm...
  • Futter - Häutung !? Beitrag #1
E

eKolibri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wie lange sollte ich nach der häutung meiner vitalius wacketi spiderlinge warten mit der füttterung ?

hab was mit 4 tagen mit 1 tag gelesen hm ich würde nun so 4-5 tage warten und ihnen dann schön große heimchen geben würde das gehen ?

lg eko
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Futter - Häutung !?

Hi
Wie groß ist sie?
Normalerweise so 7-14 Tage.
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Futter - Häutung !?

Hi,

Slings härten eigentlich verhältnissmäßig schnell aus, 7 tage sollten locker
reichen. Kannst du auch sehen wenn sie ausgehärtet ist, nach der Häutung
sind die Farben meißt so trübe/milchig und werden in den Folgetagen
kräftiger.

LG, Julian
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Futter - Häutung !?

Mahlzeit!

Wie groß ist das Tier? Einige adulte Tiere fressen auch erst 4 Wochen nach der Häutung wieder.

Bei Slings warte ich normalerweise eine Woche, bei halbwüchsigen Spinnen 10-14 Tage und bei adulten Tieren 3-4 Wochen. Nur wenn bei letzteren das Abdomen sehr eingefallen ist, versuche ich nach 14 Tagen wieder zu füttern.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Futter - Häutung !?

Einige adulte Tiere fressen auch erst 4 Wochen nach der Häutung wieder.

und bei adulten Tieren 3-4 Wochen.

Hallo andreas ,

4 wochen ? das ist mir neu - meine hat sich vor zwei wochen geheutet und nimmt ( noch ? ) kein futter an obwohl ich ihr verschiedene´s angeboten habe , sollte ich einfach noch warten ?
Ihr abdomen ist etwas größer wie ihr vorderkörper

GruSvenson
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Futter - Häutung !?

Mahlzeit!

Meine große parahybana ließ sich nach der letzen Häutung 4 Wochen Zeit (und die ist normalerweise mehr als verfressen), hier berichteten einige Halter von T.blondi von ähnlichem. Mein geni-Bock nahm 2 Wochen nach der Häutung noch nichts an, der brauchte dann noch ein paar Tage.

Die üblichen 10-14 Tage würde ich eher als Empfehlung ansehen, wann man frühestens wieder füttern sollte. Aber das heißt nicht, dass die Tiere dann auch automatisch wieder Futter annehmen.

Klar sollte auch sein, dass da sicher individuelle Unterschiede reinspielen. Einige Tiere fressen vielleicht auch schon nach 14 Tagen wieder, andere hängen nochmal diese Zeit dran, bevor sie wieder etwas annehmen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: Futter - Häutung !?

Klar sollte auch sein, dass da sicher individuelle Unterschiede reinspielen. Einige Tiere fressen vielleicht auch schon nach 14 Tagen wieder, andere hängen nochmal diese Zeit dran, bevor sie wieder etwas annehmen.


Kennst du gründe dafür oder liegt das in der natur der sache ? Bis jetzt habe ich weder davon gehört noch gelesen - ist aber ´ne gute info

GruSvenson
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Futter - Häutung !?

Mahlzeit!

Gründe nur aus den unterschiedlichen Angaben, nach welcher Zeit einige Leute wieder füttern bzw. wann ihre Tiere wieder Futter annehmen. Wenn Halter A bei einem adulten Tier nach 14 Tagen wieder füttert und Halter B bei identischer Art 14 Tage nach der Häutung feststellt, dass die adulte Spinne noch keine Nahrung annimmt, kannst du nur spekulieren.

Wäre mal interessant zu vergleichen bei Leuten, die mehrere Tiere aus demselben Kokon identisch halten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Futter - Häutung !?

Wäre mal interessant zu vergleichen bei Leuten, die mehrere Tiere aus demselben Kokon identisch halten.

Hi ,

Ja das wärs - ich würde das gerne machen aber mir fehlt die erfahrung und die zeit ( in bezug auf mein schatz - es dauert noch sie an den gedanken zu gwöhnen mehrere Vs zu halten ;) )

GruSvenson
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #10
E

eKolibri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter - Häutung !?

nun sind sie in der 2ten fresshaut also noch sehr klein ;)
hm das heist also ich sollte lieber 1woche warten ?
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Futter - Häutung !?

Mahlzeit!

Lass ihr ne Woche.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #12
E

eKolibri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter - Häutung !?

danke werd ich beachten ;)
joa schönes wochenende ;)
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #13
J

judas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter - Häutung !?

Hi, meine smithi hat sich für ihre häutung ziemlich viel zeit gelassen. Kurz nachdem ihre Glatze schwarz wurde musste sie leider nen umzug mitmachen. Vorher hat sie ca 6 Wochen lang nichts gefressen. Sie ist dann 23 tage mit schwarzem Abdomen rumgelaufen, bis sie sich in der gestrigen nacht endlich gehäutet hat. Die abgestriffene haut ist super erhalten, und ich kann mich freuen, es ist eindeutig ein Weibchen. was mir allerdings sorgen macht ist, dass ihr abdomen nun nach der häutung wesentlich kleiner ist als der vorderkörper. Sie sitzt noch immer an dem fleck wo sie sich gehäutet hat. Ihre Kl beträgt ca 6 cm, und ich würde ihr wirklich gerne was zu fressen anbieten. Gibt es irgendein futtermittel welches sie annehmen würde ohne sich daran verletzen zu können?
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Futter - Häutung !?

Nabends.


Lass ihr Zeit. 10 - 14 Tage, so schnell verhungert die nicht. Meine 2te Spinne hat 8 Wochen vor und 4 Wochen nach der Häutung au nix genommen und ein Körper-Verhältnis von 1 : 0,6 gehabt. Aber warte mal ab, wenn sie vielleicht etwas trinkt, wird sie auch ziemkich schnell wieder "prall". Die Zeit solltest du dir definitiv nehmen, wenn sie sich die Chelis verbiegt oder abbricht, haste gar nix von.


Grüße
 
  • Futter - Häutung !? Beitrag #15
J

judas

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Futter - Häutung !?

Alles klar, vielen Dank für die antwort!

sagt mal, wisst ihr evtl ob es ok wäre der kleinen schmidt schon n bischen stress zuzumuten, also ihr ne neue bude und nen neuen busch ins zimmer zu setzen? N bischen mehr erde würd ich ihr auch noch gerne schenken. Hätte sie da überhaupt im moment interesse dran, oder sollte ich damit noch warten?

kann ich hier eig nen link zu nem photo reinsetzen, oder is das eher unerwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futter - Häutung !? Beitrag #16
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Futter - Häutung !?

Hi,

foto kannst du reinstellen, immer gern gesehen denk ich mal ;)

und sonst:

erstmal die spinne in ruhe lassen, bis sie "ausgehärtet" ist ... also etwa
ein bis 2 wochen, dann kannste versuchen sie zu füttern. wenn sie gefressen
hat würde ich das terri neu einrichten. nimm die spinne dann einfach raus,
das wird schon nicht so viel stress sein ... bin eh der meinung das wird immer
zu eng gesehen :itwasntme: ... nagut anderes thema.

lg, julian
 
Thema:

Futter - Häutung !?

Futter - Häutung !? - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Katzen Reise nach Griechenland: Hallo Leute, Ich plane in März meine 2 Geschwister Katzen 5 Jahre alt mit nach Griechenland zu nehmen und die bleiben auch dort. Bin über 8...
Oben