Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung?

Diskutiere Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin, wollte mal fragen, ob es rassenübergreifende Merkmale bei verpaarten Weibchen gibt, durch die man evtl. schon früh erkennen kann, dass sie...
  • Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung? Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Moin,

wollte mal fragen, ob es rassenübergreifende Merkmale bei verpaarten Weibchen gibt, durch die man evtl. schon früh erkennen kann, dass sie trächtig sind?

Im Speziellen wären für mich A. metallica und P. pederseni interessant ;)
 
  • Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung? Beitrag #2
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung?

Hallo...

für mich wäre die Frage bei der Gr. pulchra sehr interessant :)

Grüsse
Suse :rock:
 
  • Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung? Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung?

Hallo.
Wenn ein Vogelspinnen Weibchen trächtig ist, wird das Abdomen deutlich Größer.
Das tritt in der Regel Wochen nach einer erfolgreichen Verpaarung ein.
Vorher gibt es keine genauren Anzeichen einer Trächtigkeit (falls dies falsch ist, bitte Berichtigen!).

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung? Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung?

Hi,

einige Weibchen können auch etwas, bis richtig agressiv werden.

@suse: Hast Du ne verpaarte G. Pulchra?

LG
 
  • Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung?

wollte mal fragen, ob es rassenübergreifende Merkmale bei verpaarten Weibchen gibt, durch die man evtl. schon früh erkennen kann, dass sie trächtig sind?
glaub' ich nicht - es gibt selbst innerhalb einer Art schon unterschiedlichste Verhaltensmuster (die einen fressen wie die Drescher, die anderen garnix usw.) also glaube ich nicht an Merkmale die für alle trächten VS-Weiber typisch sind.

Was -angeblich- bei den meisten Arten gleich sein soll ist das Verhalten unmittelmar nach der Verpaarung wo sich die meisten Weiber gründlichst zu putzen beginnen. Ob das aber wirklich bei JEDER VS-Dame so ist..... ?

LG, Ferdinand
 
  • Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung? Beitrag #7
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung?

Hallo.

Was -angeblich- bei den meisten Arten gleich sein soll ist das Verhalten unmittelmar nach der Verpaarung wo sich die meisten Weiber gründlichst zu putzen beginnen. Ob das aber wirklich bei JEDER VS-Dame so ist..... ?

Kann ich nur bestätigen (außer ob es bei jeder Art so ist). Bei mir putzten nach jeder erfolgreichen Verpaarung die Weibchen ihre Epigastralfurche mit Beinpaar III oder/und IV. Was auch ein gutes Indiz ist, ist wenn der Bock sich im Laufe der nächsten Woche ein Spermanetz baut. Das letzte Merkmal das mir einfällt ist, dass Weibchen nicht mehr auf das Paarungsverhalten der Männchen reagieren bzw. nicht mit Einverständnis darauf antworten. Kann aber allerdings auch andere Ursachen haben.

Gruß Patrick
 
Thema:

Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung?

Verhalten von Weibchen nach der Verpaarung? - Ähnliche Themen

Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben