Verpaarung Citharischius crawshayi

Diskutiere Verpaarung Citharischius crawshayi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Wer hat Erfahrungen mit der Verpaarung mit C. crawshayi? Ich besitze ein zuchtreifes Paar. Das Weibchen hat sich frisch gehäutet und ich werde es...
  • Verpaarung Citharischius crawshayi Beitrag #1
Baster

Baster

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wer hat Erfahrungen mit der Verpaarung mit C. crawshayi? Ich besitze ein zuchtreifes Paar. Das Weibchen hat sich frisch gehäutet und ich werde es erst mal ausreichend füttern. In verschiedenen Quellen (Bücher,Internet) wird oft erwähnt, dass die Männchen gerade bei dieser Art durch den beachtlichen Größenunterschied "schlechte Karten" haben.

Wer hat C.crawshayi schon erfolgreich verpaart? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße Tilo
 
  • Verpaarung Citharischius crawshayi Beitrag #2
Baster

Baster

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Citharischius crawshayi

Nachdem hier im Forum keiner auf meinen Beitrag antwortet und in anderen Foren auch nur über verpaarte WF usw. diskutiert wurde, habe ich heut meine beiden Tiere zueinander gelassen.

Hier ein kurzer Bericht:

Ich habe das Männchen in das Terrarium des Weibchens, welches tief in seiner Wohnröhre hockte, gesetzt. Nach kurzer Zeit begann das Männchen im Terrarium umher zu streifen. Nach etwa zehn Minuten kroch es ohne das übliche Balzgehabe kurzer Hand in die Wohnröhre des Weibchens. Da hockte ich nun und befürchtete schon schlimmeres, da der Größenunterschied zwischen den Beiden schon beachtlich ist. Nach unendlichen Minuten kroch das Männchen, gefolgt vom Weibchen, langsam rückwärts aus der Röhre. Am Eingang der Röhre erfolgte dann eine erfolgreiche Kopulation der Beiden, welche nur wenige Sekunden dauerte. Das Weibchen zuckte nach der Kopulation kurz in Richtung des Männchen, welches sich blitzschnell entfernte. Das Männchen begab sich in eine andere Ecke des Terrariums und das Weibchen zog sich nach wenigen Minuten in ihre Wohnröhre zurück.

Was meint Ihr, soll ich nach einer Woche einen erneuten Paarungsversuch unternehmen? Worin besteht das Problem bei der Nachzucht von C. crawshayi, bei der Verpaarung oder der Zeitigung des Kokons?
 
  • Verpaarung Citharischius crawshayi Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Verpaarung Citharischius crawshayi

Hallo!

Nun ich denke das hat genügt...du kannst mir das Männchen jetzt zusenden :D

Spass beiseite!

Ich denke das hat gereicht!Du kannst aber natürlich versuchen das Männchen nochmals zu ihr zu setzten!Bleibt dann dir überlassen.
Ich halte es nicht mehr für notwendig!

Ich hatte ebenfalls vor einiger Zeit meeine crawi's "verpaart".
Bin mir aber nicht sicher ob's geklappt hat da sie den Bock gefressen hat...

Sie ist aber im Moment sehr Dick ,kommt nicht mehr (wie sonst jeden Abend) an den Augang der Höhle und denselben sehr dicht verspinnt.

Ich pers verändere gar nichts an den Bedingungen was ich dir ebenfalls empfehlen würde!
Einziges nennenswertes Problem könnte das aufsammeln der Jungtiere werden denke ich!
Zumindest bei mir hat das RTier eine ca 50 cm tiefe Röhre angelegt die sich spiralenförmig durch das 30x30x60 windet.

Viel Glück und halt uns am laufenden!
Würd zumindest mich intressieren!

LG Jürgen
 
Thema:

Verpaarung Citharischius crawshayi

Verpaarung Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Haltungs- und Gesundheitsfragen zu Paroedura Picta: Guten Tag. Neu hier im Forum Wir halten seit kurzem 1.1 P.Picta. Beide befinden sich zur Zeit noch in getrennten Quarantänebecken, da sie einen...
Vorraussichtliche Reifehäutung bei C. cyaneopubescens: hallo alle miteinander, meine chromatopelma cyaneopubescens, die ich letzten märz oder april bei einer reptilienbörse in rosenheim als...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Meerschweinchenflyer - wie "aktuell"?: Mahlzeit, ich hab vor ganzer Weile bei der Futterschüssel nen Flyer über Meerschweinchen mitgenommen. "Alles Wissenswerte über Meerschweinchen als...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Oben