Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Diskutiere Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mein G.Porteri Weibchen zu verpaaren. Dazu hätte ich einmal ein paar fragen (sry wenns...
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #1
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mein G.Porteri Weibchen zu verpaaren.
Dazu hätte ich einmal ein paar fragen (sry wenns den Thread schonmal gibt, doch leider funzt bei mir die Sicherheitsabfrage der sufu nicht)

1. Mein Porteri Weibchen habe damals von einem Freund übernommen. Sie ist ein Wildfang. Wenn ich sie jetzt mit einem Bock, sei es eine DNZ oder WF verpaare, sind dann die Nachkommen DNZ oder wie nennt man das dann?

2. Wie ist denn der Absatz dieser Art... Ja.. ich frage bewusst nach dem Absatz nicht dem Gewinn! Ich möchte daraus keinen Profit schlagen! Jedoch wäre es doch genauso schade wenn ich dann die kleinen Spidies nicht an den Mann bringen kann

3. Leider habe ich jetzt keine Informationen gefunden wie dass bei porteris ausieht mit dem Wachstum. Sind sie genauso wie G.Rosea eher langsam wachsend?

So ich denke das waren erstmal die Standardfragen.

Achja falls es jemanden Interessiert, der Grund warum ich diese Art nachzüchten möchte ist, da mir aufgefallen ist, dass es porteries sehr selten als DNZ gibt

Liebe Grüße an alle Spinner;););)

MFG

Chris
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #2
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Moin Moin.

Also viel helfen kann ich dir nicht, leider.
Aber Wenn die Nachzucht in Deuscthland erfolg ist, ist es eine Deutsch Nachzucht!

Grüße,
Dominic.

Keine Vollzitate!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Mahlzeit!

Es wäre dann eine DNZ. Aber nebenbei: Was macht dich so sicher, dass es sich wirklich um G.porteri handelt? Ich war leider nicht auf dem Arachnoweekend, auf dem die Unterschiede zwischen G.porteri und grauen G.rosea erläutert wurden. Aber die Tatsache, dass viele der Tiere eben bis vor kurzem als G.rosea verkauft wurden, dürfte dazu beitragen, dass es wenige Nachzuchten gibt, die als G.porteri angeboten werden.

Von der Tatsache, dass leider adulte Wildfänge zu Spottpreisen angeboten werden mal ganz zu schweigen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #4
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Hallo chris 1898

Zum 1.:
Das wärnen dann deutsche Nachzuchten abk.DNZ weil wenn zwei Wildfänge DNZ ergeben dann ist des bei nur einen Wildfang net anders.
Zum 2.:
Absatz geht von den Tieren. Naja man muss halt Platz haben für Tierchen bis eine gute Größe haben, ab besten Richtung Adult.
Zum 3:
Porteris wachsen ungefähr genau so wie Roseas als langsam.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Iscariah
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #5
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Tag,
Also ich will doch stark annehmen, dass du ihr gerade nciht empfohlen hast die Jungtiere zu behalten bis sie adult sind, das wäre platztechnisch doch sehr sehr heftig. Am besten ist es denke ich wenn du dir bereits vorher ein Paar abnehmer suchst , im Idealfall vlt einen größeren Händler.

Vlt nehmen dir auch einige Leute hier im Forum den ien oder anderen Sling ab.

Aber dazu sagt am besten nochmal jmd etwas der mehr erfahrung mit dem Absetzen von Slings hat.

mfg frank
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

moin!

Ich würde dir momentan wirklich davon abraten Porteris/Roseas nachzuzüchten. Du wirst sie einfach nicht los.
sven (spinnenfreak22) kann da ein Lied von singen. Weder in kleinen stückzahlen an privat noch an den Großhandel lassen die sich im Moment gut verkaufen. (ich rede da auch von Absatz und nicht von Gewinn)
Das Angebot übersteigt im Moment eindeutig die Nachfrage.

Und zu dem was Iscariah gesagt hat :D
guter Tipp mal locker 200-400 Porteris 4-5 jahre lang zu pflegen damit sie "Richtung adult" sind ;)

Eine gute Abgabegröße ist die 2. bis 3. FH und schon das dauert ein halbes Jahr.

Und auf vorherige Abnahmeversprechen, kann man auch nicht immer viel geben -.-

Fazit: Überleg dir das gut - und sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;)

Grüße
Kaja
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #7
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

hy
Wir haben ein kokon mal abwarten was kommt , weil es gibt wirklich nur wf momentan und das muss net sein , endweder bleib ich drauf sitzen oder net will ja auch net viel dafür geschweige dran verdienen aber was bei rum kommen muss ja schon zumindestens was man bez für ein bock und wenn ich keine los werde behalten wir sie egal platz findet man immer und wenn es im schlafzimmer ist mfg marcel
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #8
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Ich würde dir momentan wirklich davon abraten Porteris/Roseas nachzuzüchten. Du wirst sie einfach nicht los.
sven (spinnenfreak22) kann da ein Lied von singen. Weder in kleinen stückzahlen an privat noch an den Großhandel lassen die sich im Moment gut verkaufen. (ich rede da auch von Absatz und nicht von Gewinn)
Das Angebot übersteigt im Moment eindeutig die Nachfrage.

Hi Kaja,

wenn du dich da mal nicht täuschst...habe ein paar Infos,daß wohl in gar nicht so ferner Zukunft bei weitem nicht mehr so viele Import Tiere aus Chile kommen,wie bislang üblich...;)

Da ich noch nichts konkretes weiß,muß das jetzt erst mal genügen...sobald ich mehr Infos habe,werde ich die auch hier weiter geben.

Würde jedenfalls die Nachfrage nach NZ der Arten wie G.rosea/porteri und was sonst noch in großen Stückzahlen aus Chile kommt vermutlich gewaltig steigern und NZ wesentlich interessanter und leichter absetzbar machen.

LG
Micha
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #9
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Hi Micha,

wollen wir einfach mal hoffen, dass du in allen Punkten recht behältst.

Ich befürchte nur, dass bis dahin noch hunderte adulter WF-Weiber für nen 10er über die Ladentheke gehen und die Besitzer nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten erstaunt über dieses große weiße Ding sein werden, das da plötzlich im Terrarium liegt ;)

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was das Thema angeht!

Liebe Grüße
Kaja
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #10
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Hi Kaja,

sobald ich was genaueres weiß,werde ich das hier posten.

Ich befürchte nur, dass bis dahin noch hunderte adulter WF-Weiber für nen 10er über die Ladentheke gehen und die Besitzer nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten erstaunt über dieses große weiße Ding sein werden, das da plötzlich im Terrarium liegt ;)
Momentan ist die "Gefahr" für einen WF Kokon bei G.rosea/porteri Import Tieren recht groß...die Kokonzeit im Habitat der Tiere steht an...;)

LG
Micha
 
  • Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Hallo!

Bei rosea/ porteri würde ich sogar dazu tendieren, zu züchten, auch wenn ich den Kokon dann mehr oder weniger verschenken muß.
Sind ja nun doch, wenngleich mausgraue, so doch wunderhübsche Tiere, die zwar ihre Eigenheiten haben, aber dennoch (oder gerade darum) ihren Reiz haben ^^!

War denn zufällig jemand hier auf dem von Kahless/ Andreas erwähnten Event, und kann die Unterschiede graue rosea/ porteri bitte erläutern?

Grüße, Andreas
 
Thema:

Grammostola porteri... Ein paar Gedanken vor der Paarung

Oben