Schlupf

Diskutiere Schlupf im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Heut war es soweit. P. metallica hat sich als gute Mutter bewiesen. Hab heut die ersten Larven im Gespinnst gesehen. Die Frage die ich mir...
  • Schlupf Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Heut war es soweit. P. metallica hat sich als gute Mutter bewiesen. Hab heut die ersten Larven im Gespinnst gesehen. Die Frage die ich mir nun Stelle ist, ob ich die Mutter oder die Spiderlinge dem Terrarium entnehme um das Weibchen zu füttern oder alles so belasse bis zur 1. FH? Kann mir da jemand einen Ratschlag geben?

Gruß Patrick
 
  • Schlupf

Anzeige

  • Schlupf Beitrag #2
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Schlupf

Hi,

Glückwunsch...der Anblick ist mir leider bisher versagt geblieben.
Aber ich arbeite daran...;)

P.metallica hat ja wie P.formosa,tigrinawesseli und miranda 2 Larven Stadien.
(Prälarve...Larve1...Larve2)
In welchem Stadium befinden sich die kleinen gerade?

Gruß Micha
 
  • Schlupf Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Schlupf

Hallo Micha.

Danke! Wie unterscheide ich Larve I und II? Hast du irgendein Pic zum vergleichen(evtl. von das von Andreas Spinnenpix S.398)? Hab ich mich doch nicht geirrt mit den Larvenstadien... Hatte es schon mal gelesen und vor kurzem hatte ich eine Diskussion darüber, habe es dann aber nicht mehr wieder gefunden. Hast ne PN

Gruß Patrick
 
  • Schlupf Beitrag #4
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Schlupf

Hallo Patrick,

ein Bild habe ich leider nicht,aber das von dir erwähnte Bild von Andreas müßte Larve2 sein,frag ihn am besten noch mal selbst.
Die sind in dem Stadium bereits sehr mobil,haben bereits eine Färbung und sehen einem Poeci Sling null ähnlich.

Gruß Micha
 
  • Schlupf Beitrag #5
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Schlupf

Hallo Micha.

Werd ich ihn demnächst mal anschreiben.
Danke dir.

Gruß Patrick
 
  • Schlupf Beitrag #6
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Schlupf

Hallo....
herzlichen Glückwunsch zu dieser Nachzucht.

LG
Katja :party:
 
  • Schlupf Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Schlupf

Mahlzeit!

Glückwunsch an den Spinnenpapa!
Wann dürfen wir Fotos sehen?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Schlupf Beitrag #8
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Schlupf

Hallo,

von mir auch....:heart:lichen Glückwünsch.
Ein Foto wäre klasse. :cool:
 
  • Schlupf Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Schlupf

Hallo.

Danke euch! Fotos folgen wenn ich die kleinen entnehme. Werde ihnen erstmal noch etwas Ruhe gönnen.

Gruß Patrick
 
  • Schlupf Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Schlupf

Hallo.

Gestern hat sich die Info die ich bekommen habe bestätigt: P. metallica sind im 3. Larvenstadium kanibalistisch. Ein Zwerg ist mit einem Geschwisterchen zwischen den Cheliceren durch die Gegend gewandert. Das nächste Mal werde ich das Muttertier füttern, vielleicht kommt es zum teilen des Beutetiers.

Gruß Patrick
 
  • Schlupf Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Schlupf

Hallo Patrick,

genau so wird es auch im Buch von Henrik Krehenwinkel geschildert.

P.metallica NZ waren mir ja,wie erwähnt leider noch nicht vergönnt,bei P.formosa und P.miranda habe ich aber ähnliches gesehen,dort wurden auch im 2.Larvenstadium (so müßte es korrekt heißen...Klugscheiß Modus on:
Prälarve...1.Larvenstadium...2.Larvenstadium...N1...Klugscheißmodus off..^^) Geschwister Tiere gefressen.
Aber nochmals einen dicken Glückwunsch...;)

Gruß Micha
 
  • Schlupf Beitrag #12
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Schlupf

Hey Lauerjäger!
Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Das mit dem 2. Larvenstadium ist sehr erstaunlich!
Da brennt mir ne Frage auf der Seele.....(sagt man das so?^^)
Sind die Slings im 2.L-Stadium schon komplett ausgebildet?
Soll heissen, ob sie jetzt schon richtig Nahrung aufnehmen??
Hab mein Buch "Die Gattung Poecilotheria" mom verliehen, sonst hätte ich dort nachgeschlagen.
Und Bilder wären echt Klasse!:)

Ganz Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Schlupf Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Schlupf

Hey Lauerjäger

Es kann sicherlich auch schon mal vorkommen das ein oder die andere Larve gefressen wird

Die jenigen die letztens ein Buch rausgebracht haben ;) ( habe ich gelesen nicht im Buch )
Halten P.metallica in Gruppen und bis jetzt ohne verluste........ Das ist doch mal ein Erfolg ,finde ich
 
  • Schlupf Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Schlupf

Hi Micha(Zodi),

ist mir auch bekannt daß die Verfasser des Poeci Buchs P.metallica in Gruppe halten.
Ich schrieb ja auch nur vom Kannibalismus im 2.Larvenstadium,du machst doch selbst viel mit Poecis,ist dir das bei den Arten die dieses weitere Larvenstadium durchlaufen noch nicht aufgefallen?;)

@ Sven...im 2.Larvenstadium sind die Tiere bereits sehr mobil,sehen einem Poeci Sling aber absolut null ähnlich.
Sie können bereits aktiv Beutetiere fangen,meistens beschränkt es sich aber nur auf Geschwister Tiere,hatte es bei meiner letzten P.formosa NZ ausprobiert.
Angebotene Heimchen wurden nicht gefressen,Brüderlein und Schwesterlein waren wohl schmackhafter...;)
In der 1.FH war dann aber Schluß mit dem Kannibalismus,konnte jedenfalls keine weiteren Atacken auf Geschwister Tiere feststellen.

Gruß Micha
 
  • Schlupf Beitrag #15
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Schlupf

Hallo.

Stimmt Micha... hab mich vertan, meinte L 2 ;).
Naja denke, dass sie nur die schwächsten fressen, bzw auch nur weil sie noch schön weich sind...
L2... hat jemand die zoologisch korrekte Definition für Larve in Bezug auf VS bzw. Spinnen? Auffällig ist, dass die Tiere im Gegensatz zu denen in der 1. FH noch keine richtig ausgebildeten Tarsen haben. Sind aber allerdings in der Lage glatte Flächen entlang zu laufen. Werd mir mal das tote Tier unterm Mikro anschauen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Gruß Patrick
 
  • Schlupf Beitrag #16
K

keisha

Gast

AW: Schlupf

huhu patrick!

wär schön, wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest :)

danke und grüßli
 
  • Schlupf Beitrag #17
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Schlupf

Hi

@ Micha

Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt
Aber deswegen hatte ich doch geschrieben :

Es kann sicherlich auch schon mal vorkommen das ein oder die andere Larve (in L2)gefressen wird

Anschließend kann man auch ,wenn man den Mut hat auch P.metallica in Gruppen halten. :handshake:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schlupf Beitrag #18
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Schlupf

hey patrick,
hast du dich nach der verpaarung nach dem krehenwinkel buch gehalten oder hast es irgendwie anders gemacht mit den temperaturen etc.?
und wirst du sie nun zusammenhalten oder vereinzeln?
gruß uli
 
  • Schlupf Beitrag #19
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Schlupf

Hallo.

@ Uli: Keine Ahnung, habe das Buch nicht... Was steht denn da drin?

Bin inzwischen etwas verunsichert... Warum bezeichnet man das L 2 stadium als L2 stadium und nicht als 1. FH? In der Lage zu fressen sind sie ja. Morphologisch eigentlich (äußerlich) auch fertig entwickelt. Zumindest habe ich grad unterm Stereomikroskop keine Unterschiede zu einer Nymphe gesehen... Augen, Epigastralfurche, Lungen, Tarsen, Tarsenklauen, Chelicerenklauen, Spinnwarzen...

Gruß Patrick
 
  • Schlupf Beitrag #20
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Schlupf

Hi Patrick,

ich zitiere mal ein paar Sätze aus dem erwähnten Buch:

...dabei handelt es sich um eine morphologische Übergangsform zwischen Larve und Nymphe...in dieser Phase leben die Jungspinnen noch von ihrem Dottervorrat...

Das wird wohl auch den Unterschied ausmachen,warum dieses Stadium nicht bereits als 1.FH bezeichnet wird.


Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt
Aber deswegen hatte ich doch geschrieben :

Es kann sicherlich auch schon mal vorkommen das ein oder die andere Larve (in L2)gefressen wird

Anschließend kann man auch ,wenn man den Mut hat auch P.metallica in Gruppen halten. :handshake:

Kein Problem...:handshake:
Auch bei deinem letzten Satz stimme ich dir zu...den Mut wird man aber vermutlich nur bei eigenen Nachzuchten aufbringen,wäre sonst wenns schief geht verdammt teures Futter...;)

Gruß Micha
 
Thema:

Schlupf

Schlupf - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Haltebericht über Rosenkäfer (Pachnoda marginata +Pachnoda aemula): Rosenkäfer (Pachnoda marginata +Pachnoda aemula) Herkunft und Beschreibung Beide Käferarten kommen aus Afrika. Die marginata sind kastanien-...
Oben