E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Diskutiere E. pulcherrimaklaasi Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, hatte einen adulten E. pulcherrimaklaasi Bock von Janet bekommen. Erstmal vorneweg: "Rest in Peace", der Arme :crying: Er war zwar etwas...
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #1
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22
Hi,

hatte einen adulten E. pulcherrimaklaasi Bock von Janet bekommen.
Erstmal vorneweg: "Rest in Peace", der Arme :crying:
Er war zwar etwas ängstlich aber hat um die Dame geworben, was das Zeug hielt.
Mein Madämchen ließ sich durch echt nichts aus der Ruhe bringen, also habe ich ihn bei ihr gelassen. Bevor ich zur Arbeit bin saß er sogar auf ihr drauf.
Dann bekam ich abends von meinem Mann eine SMS, dass er gerade als Futter herhalten muss. Jaaa sie hat ihn gefressen :worried: :dull:.
Und ich weiß noch nicht mal, ob sie ihn vorher überhaupt rangelassen hat :headbang:

Hier sind mal ein paar Bilder von der wahrscheinlich missglückten Verpaarung :devil:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hi,

und was willst Du mir jetzt damit sagen Katrin???
Wenn de schon Infos für mich hast, dann auch bitte so, dass ich es verstehe!

LG
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hi,

vielleicht das es sich bei den in Katrin's geposteten Links um ganz andere "pulcherrimaklaasis" handelt als auf deinen Fotos ? ;)

Allerdings ist das Thema E.pulcherrimaklaasi,Homoeomma spec.blau, Thrixopelma spec uva. eh so ein Sache, bei der es wohl offensichtlich noch reichlich Klärungungsbedarf gibt.

LG Andreas
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hi Andreas,

na dann hätte sie das auch schreiben können, dass sie der Meinung ist, dass es sich bei meinen nicht um E. pulcherrimaklaasi handelt.
Und wenn meine keine pulcherrimaklaasi ist, muss mir Janet trotzdem das passende Gegenstück geschickt haben, denn sonst frage ich mich, warum mein Weibchen stellenweise zurückgebalst hat, auch wenn sie ihn zum Schluss aufgefressen hat. :confused:

LG
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hi,

es ist ja auch nur eine Vermutung ;)

Was deine Tiere angeht, so glaube ich schon das die beiden "zusammenpassen" und es keine unterschiedlichen Arten sind.
Soweit man das natürlich anhand eines Fotos sagen kann.
Nur scheint die Gattung/Art zweifelhaft.

LG Andreas
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hi Andreas,

naja, es schließt mal alles bei beiden Tieren auf diese Gattung/Art hin...
Verhalten, Aussehen, Körpergröße.....
Ich war mir bis jetzt eigentlich immer zu 100 % sicher, dass mein Weibchen eine ist. Inwieweit sich da auch Janet bei der Art irren könnte, weiß ich nicht. Aber sie wird sich dazu bestimmt noch äußern.
Naja, ich warte mal ab, ob es geklappt hat...

LG
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hallo!



naja, es schließt mal alles bei beiden Tieren auf diese Gattung/Art hin...
Verhalten, Aussehen, Körpergröße.....
Ich wußte gar nicht, dass das gattungs- oder artrelevante Merkmale sind.


Ich nehme nicht an, dass sich Janet bei der Art "geirrt" hat, wobei ich nicht weiß, ob sie eine Gattung oder Art anghand eines Bestimmungsschlüssels identifizieren kann.
Sie wird sie einfach unter der Bezeichnung gekauft haben (genau wie Du wahrscheinlich).


Schau Dir einfach mal andere Euathlus- Arten an und vergleiche Habitus und Spermathekenbilder. Und falls Du keine Tomaten auf den Augen hast, siehst Du, dass das nie und nimmer Euathlus sein kann.





Gruß
KATRiN
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hi Katrin,

als ich die ersten drei Sätze gelesen habe, dachte ich, wow, die kann ja auch nett sein.
Aber den Satz mit den Tomaten auf den Augen hättest Du Dir auch sparen können.
Sorry, ich bin halt nicht so schlau wie Du und wenn Du Bildbestimmung anhand von Fotos machen kannst, kannst De mir ja sagen, was die zwei denn für Gattungen sind. Immerhin kannst De ja anhand von Fotos erkennen, dass es keine sind.
Und meinen Satz, den de da zitiert hast, hast Du mit Sicherheit richtig verstanden, deshalb erkäre ich auch nicht nochmal, wie das gemeint war.

LG
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #10
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hallo!


Wenn Du meine posts genauso wertungsfrei lesen würdest, wie ich sie schreibe, würdest Du Dich nicht andauernd auf den Schlips getreten fühlen.






Gruß
KATRiN
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hi Katrin,

ok, dann werde ich mir Deinen letzten Satz mal zu herzen nehmen.

Woran erkenne ich denn genau, ob es eine pulcherrimaklaasi ist? Das kannst Du mir doch bestimmt sagen?! Von der Farbe gehe ich mal nicht aus, da diese schon seit der letzten Häutung etwas verblasst ist.

LG
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #12
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

@ fraxinus:

Als stiller Beobachter mancher Beiträge, bewundert es mich immer wieder wie Leute Tiere bestimmen und sich mit einem Bestimmungschlüssel von Günter Schmidt auskennen!

Aber es gibt da eine bessere Art als links zu posten, biete doch deine Hilfe an und versuche das Tier zu bestimmen, anhand einer Exuvie oder am Bulbus, falls noch vorhanden! So schwer dürfte es doch nicht sein, wie du schreibst!

Ich habe bei mir eine ganze Menge von unbestimmten Tieren, die du für mich bestimmen kannst, willst du das machen?

Ich würde mich freuen. Sogar Tiere von G. Schmidt, es ist Ihm sicherlich recht wenn Nachwuchs auf diesem Gebiet kommt, das hat er mir am Sonntag gesagt.

Schicke mir bitte per PM deine Adresse, das ich ein Packet richten kann.


Gruss und Dank schon im Voraus,

Habanero
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hallo Bernd!


Lass stecken.
Was ist ein Packet?


Ich habe nicht behauptet, dass ich weiß welcher Art die Tiere von pulchra1979 angehören.

Augenscheinlich sind das Tiere, die unter der Bezeichnung Homoeomma spec. blau (large oder Equador) importiert worden sind. Ich habe Tiere dieser Art seit vielen Jahren.
Habe sie damals von H.-J. P. erhalten. Wenn Du in seine kleinen "Atlas" guckst, findest Du sie noch unter P.ultramarinus.

Ich habe auch nicht behauptet, mich mit dem (im übrigen stark lückenhaften - aber das weißt Du ja selber) Bestimmungsschlüssel "auszukennen".

Falls Du noch was wissen willst- Telefonnummer findest Du auf meiner HP.


@pulchra: alles weitere per pm (aber erst morgen ;) ).




Gruß
KATRiN
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Ich würde mich freuen. Sogar Tiere von G. Schmidt, es ist Ihm sicherlich recht wenn Nachwuchs auf diesem Gebiet kommt, das hat er mir am Sonntag gesagt.

Na einen 1 zu 1 Klon von Günter Schmidt braucht es nicht unbedingt.
Er hat sicherlich jede Menge für Taxonomie und Systematik geleistet.
Nun hab ich von diesen Bereichen nicht wirklich viel Ahnung (ich bin mehr der Praktiker), aber gerade in den letzten Jahren hat er einige Schriften veröffentlicht (und wenn du ehrlich bist, dann stimmst du mir auch zu), die es nun wirklich nicht brauchte, vor allem wenn man liest (auch in einigen seiner Erstbeschreibungen) wie zweifelhaft die Herkunft manches seines Materials ist/war.


Schönen Gruß (auch an Bruno)

HW
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #15
Habanero

Habanero

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Hi Katrin! ;)

Das wollte ich lesen ! :eek: :( Danke! Sorry wegen der Rechtschreibung, aber "der Atlas" ist auch nicht geschlechtlich ? oder!? "seine kleinen "Atlas" guckst, findest Du sie noch unter P.ultramarinus." O.K.?!:D

Ausserdem ist diese Info-Quelle recht schlecht!:confused:, da niemand alles Wissen hat! :rock:


Laut H.-J. Peters kommen alle Tiere aus evtl. Ecuador oder Grenzgebiet, da Ecuador die Ausfuhr ohne Genehmigung verbietet, das weis ich weil ich für fast 6 Wochen für das MECN gearbeitet habe:cool: , ebenfalls musste (durfte) ich Tiere für Peters bestimmen, deswegen bezweifele ich diese Aussage, das diese Tiere von dort stammen! Siehe Pamphobeteus petersi wo meiner einer als nicht interessierte Person am Rande erwähnt wurde:wondering: (interner jocke!!!)

Wegen dem stark lückenhaften Bestimmungschlüssel, zeig mir einen Besseren von jemand anderem:party:

Ich kenne Günter sehr gut und schon sehr lange, ich hatte auch schon Ärger mit Ihm, welche Gründe es sind oder waren, ist egal! Aber er war der erste und der einzige der Alles zusammengestellt hat, weltweit!!!!

Die "Anderen" kenne ich auch, ich meine auch persönlich, sei es Bertani, P. Miles, Raven, West, A. Smith etc. Von den Deutschen abgesehen, die mir nun einen Stein in den Weg schmeissen sollen, besonders V.v. W. oder M. H. (nicht persönlich nehmen!!!Greetz!!) wenn ich eine falsche Aussage treffe! Gruss am Rande!!! Alle verwenden diesen Schlüssel, oder einige Daten, ohne die nie jemand weiterkommen würde!!!! Da dieser Schlüssel nicht weiter vollendet wird liegt daran, das einige Leute den Arsch nicht hochbekommen, mich mit einbezogen, ebenso wie J.-P. Rudl. (Gruss B.B.)u. andere!


Ich werde mich am
Sontag bei dir telefonisch melden!

@ HW, grüss dich!!! Cool, Grüsse auch von Bruno! Der ist gerade voll am fressen und spinnen ;-) Jepp, deine Aussage ist richtig, aber Günter ist 83 und ich finde er hat weltweit die besten Ergebnisse gebracht! Dem kannst du nichts entgegenbringen;-) Wir Alle müssen uns da klar sein, hat sogar Raven zugebenen auf "deutsch" ich zitiere:"Günter hatte recht", aus Ravens Munde .... :wondering: . Ich könnte einige andere Arbeiten anzweifeln, auch neuere, nicht nur ich sondern auch D. W. doch es bringt nichts! Siehe Perez M. ... O.K. ich war lange weg vom Bildschirm, hatte aber seine Gründe. Wie geht's "Euren" "Lieblingen" ;-), im März? Treffen in Stg.?

@ Pulchra79, trotzdem schöne Tiere!

@ All, zurück zum Beitrag


Bernd
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

@ HW, grüss dich!!! Cool, Grüsse auch von Bruno! Der ist gerade voll am fressen und spinnen ;-) Jepp, deine Aussage ist richtig, aber Günter ist 83 und ich finde er hat weltweit die besten Ergebnisse gebracht! Dem kannst du nichts entgegenbringen;-) Wir Alle müssen uns da klar sein, hat sogar Raven zugebenen auf "deutsch" ich zitiere:"Günter hatte recht", aus Ravens Munde .... :wondering: . Ich könnte einige andere Arbeiten anzweifeln, auch neuere, nicht nur ich sondern auch D. W. doch es bringt nichts! Siehe Perez M. ... O.K. ich war lange weg vom Bildschirm, hatte aber seine Gründe. Wie geht's "Euren" "Lieblingen" ;-), im März? Treffen in Stg.?

Ich denke dass ich nächste Woche mal wieder bei Frank bin (neues "Material" abliefern). Vielleicht schaust du mal vorbei. Frank hat mir unter der Hand was von einem ""Hühnchen" aus Peru erzählt - interessiert mich natürlich brennend.;-)

Fang ich auch mal mit den Abkürzungen an: Ich denke G.S. hat sich auch viel zu sehr auf die Fangdaten eines Herrn P. verlassen. Ich habe mich heute Nachmittag mal mit der EB von R. petersi befasst. Ich hab da ganze andere (persönliche) Daten. Nicht nur zum Biotop, sondern auch zu den klimatischen Bedingungen.
Unseren Stinkern geht es gut. Nur mit der NZ will es einfach nicht klappen.

Stuttgart ist sicher, wenn nicht irgendein Wald (was wahrscheinlich ist) dazwischen kommt.

Schönen Gruß

HW
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #17
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

HalliHallo!


Erstmal: ich kann einen Bestimmungsschlüssel anwenden (hab ich mal gelernt, aber an anderen Tieren und Pflanzen).
Und ich kann auch die grundlegendsten Dinge erkennen und zuordnen, jedenfalls für die Tiere, die bei mir hocken.
Für alles weitere habe ich einen netten und hilfsbereiten Kontakt in Rußland und mein Mann einen in Plzen. Von daher bin ich gut versorgt :)


Ausserdem ist diese Info-Quelle recht schlecht!:confused:, da niemand alles Wissen hat! :rock:
Das wollte ich damit sagen.
Ich habe übrigens noch ca 20 von den o.g. Tieren in allen Größen und Geschlechtern hiersitzen (dazu noch einige im TK).
Sie sind schon anhand des Bulbus eindeutig von Euathlus zu unterscheiden (siehe Kaderka).



Laut H.-J. Peters kommen alle Tiere aus evtl. Ecuador oder Grenzgebiet, da Ecuador die Ausfuhr ohne Genehmigung verbietet,
Wie lange ist das schon so? Ich habe die ersten davon schon vor langer Zeit erhalten. Ich schaue mal noch nach, wann genau das war.


Aber er war der erste und der einzige der Alles zusammengestellt hat, weltweit!!!!
Ja, ich weiß und ich wollte seine Arbeit in keinster Weise schmälern. Aber man muß auch mal wissen, wann es Zeit ist, aufzuhören ... :evilgrin:


Ich werde mich am
Sontag bei dir telefonisch melden!
Bitte nicht auf die mailbox sprechen, ich hab die PIN zum Abhören nicht mehr :blush:




Viele Grüße
KATRiN (die auch Hühnchen will :) )
 
  • E. pulcherrimaklaasi Verpaarung Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Huhu,

wollte mal berichten, dass mein Weibchen seit bereits zwei Tagen dabei ist, einen Teppich zu weben.
Gestern dachte ich noch, dass es wohl ein Häutungsteppich wird, da sie am Hintern nicht wiklich an Umfang zugenommen hat.

Was mich aber jetzt stutzig macht ist, dass der Teppich immer dichter wird und sie auch bei jedem rumdrehen immer wieder ihre Chelizeren reinsteckt. Machen das VS wenn sie einen Häutungsteppich weben? Konnte das schon mal jemand von euch beobachten?

Außerdem war ich jetzt der Meinung, wenn es denn wirklich ein Häutungsteppich wird, dass sie schon längst auf dem Rücken liegen müsste, oder?
Bis jetzt war bei meinen Spinnen das Häutungsteppichweben immer innerhalb von einem Tag abgeschlossen und spätestens in der Nacht lagen sie dann auf dem Rücken??!!

Was meint ihr?

LG

Hallo,

hier ist mal ein Bild. Habe die Stelle rot umrandet, wo sie die Chelizeren im Boden stecken hat.

LG

P.S. Wollte es mit der Edit Funktion machen, hat aber nicht geklappt. Sorry.
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

E. pulcherrimaklaasi Verpaarung

Oben