Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens

Diskutiere Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Seit alle gegrüßt, also ich bin neu hier und habe mich mal im i.net ein wenig belesen. Ich möchte meine Chroma verpaaren bin mir jedoch unsicher...
  • Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #1
D

Dalatias_licha

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Seit alle gegrüßt,
also ich bin neu hier und habe mich mal im i.net ein wenig belesen. Ich möchte meine Chroma verpaaren bin mir jedoch unsicher über den optimalen Zeitpunkt.
Davon mal abgesehen ist es ja auch das erste mal also habe ich keine vorstellung davon wie ich dann mit dem Kokon umzugehen habe, d.h ich weiß weder wann ich den raus holen muss wenn es klappt noch was ich dann im Anschluss mit dem tun soll. Vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen ??????

ganz liebe Grüße Dalatias_licha
 
  • Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #2
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens

Hi,
der beste Zeitpunkt soll ca 3-4 Wochen nach der Häutung des Weibchens sein, welches vorher gut abgefüttert sein sollte. Hatte der Bock erst vor kurzem die RH warten bis er seine Bulben gefüllt (Spermanetz gebaut) hat und erst danach zum Weib setzen. Leider waren die drei Böcke mit denen ich's bisher versucht hab alle recht schüchtern, so daß ich erst eine Verpaarung wirklich beobachten konnte. Nach ein paar Monaten (bei mir warens 4) baut das Weib einen Kokon den es umsorgt (bei mir hat sie ihn nach zwei Wochen gefressen). Die Entnahme des Kokons ist nicht zwingend erforderlich hat jedoch gewisse Vorteile im Handling bzw der Kontrolle der NZ. Da ich Kokons selber (noch) nicht zeitige sondern die bei den Spinnen zwecks Beobachtung des "natürlichen" Verhaltens belasse kann ich Dir diesbezüglich nur zwei nette Artikel im BTS-Journal empfehlen:

Gabriel, R. 2004: Artificial incubation and the care of nymphs. Journal of the British Tarantula Society, 19 (2): 38–41.
und
Gabriel, R. 2005. An improved method of artificial incubation. Journal of the British Tarantula Society, 20(4): 123–125.

da wissen sicherlich andere mehr über Zeitigung zu berichten ;).
Mit C.cyaneopubescens hast Du Dir sicherlich nicht die einfachste Art für die erste Verpaarung ausgesucht aber ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
Gruss Axel
 
  • Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #3
K

keisha

Gast

AW: Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens

huhu


grüßli
 
  • Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #4
D

Dalatias_licha

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens

hm die hat sich jetzt erst vor kurzem gehäutet jedoch habe ich noch nicht das männchen dazu habe auch gehört das es im januar optimal sein soll. LG Dala
 
  • Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #5
Yuser101

Yuser101

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens

Hallo

Bei der Zeitigung bin ich wie folgt vorgegangen:
Kokon habe ich nach 5-6 Wochen dem Weibchen weg genommen. Danach habe ich diesen vorsichtig aufgeschnitten und den Inhalt dann auf ein Küchenpapier gegeben. Danach habe ich eine Heimchendose genommen und diese mit 1/3 Wasser gefüllt. Dann Küchenpapier mit einer Kuhle über das Wasserbad gehängt und mit einem Gummi fixiert. Die Prälarven dann auf das Küchenpapier in der Heimchendose. Deckel der HD mit Löchern versehen und HD schließen.
HD an einen dunklen Ort stellen wo sie ungestört sind. Seiner Zeit war Sommer und die Temperatur bei 25-28 Grad. Täglich kontrollieren und evtl. tote Tiere entfernen (war bei mir nicht der Fall).
Warten bis die Tiere sich in die 1. FH gehäutet haben (Kündigt sich durch das dunkler werden der Slings an). Danach danach die Tiere separieren in die gängigen Aufzuchtdosen.
Und dann geht die Arbeit richtig los. :-D
 
Thema:

Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens

Verpaarung Chromatopelma cyanopubescens - Ähnliche Themen

Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?: Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
Chromatopelma cyanopubescens schwer zu verpaaren??: Hi! ich habe mal eine anzeige aufgegeben in der ich geschrieben habe, dass ich plane C. cyanopubescens zu verpaaren!! und heut hab ich ne e-mail...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben