Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Diskutiere Es hat geklappt -> A. Metallica ;) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; auch schon vor der RH? Gruß Ute
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #22
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hallo!

Ich kann mir doch nicht etwas halten, was meiner Meinung nach nich existieren sollte.
...... Sollte es sich herrausstellen dass es sich um tatsächlich um eine eigene Art handelt sieht die Sache natürlich anders aus.....
Ich glaube, Du hast da irgendwo einen grundsätzlichen Denkfehler.
Um was soll es sich denn Deiner Meinung nach sonst handeln?





Gruß
KATRiN
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #23
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hallo Frank,

ich persönlich mache da schon einen Unterschied zwischen züchten und besitzen. Wenn es nicht Micha S. gewesen wäre, hätte ich die kleinen wohl nicht angenommen, denn bei ihm weiß ich, dass er uns nicht irgendwas andrehen würde. Er ist so ehrlich und lässt das spec. dort ;) Ansonsten hätte ich mir auch sonst keine Avi geholt die nicht eindeutig bestimmbar ist.

Es ist natürlich immer schön, wenn man Nachwuchs bekommt, aber das so eine Diskussion hier auftauchen wird, war auch klar. Eigentlich wollte ich zur Zucht selber gar nichts sagen, aber dieser Vergleich hat mich innerlich doch etwas platzen lassen. Und als heuchlerisch lass ich mich übrigens auch nicht gern bezeichnen, denn wie gesagt... ich halte die Tierchen im Terra und lass sie nicht zusammen ;)

LG Lamia
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #24
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Tag,
Wenn ich völlig daneben liegen sollte lass ich mcih natürlich gerne belehren.
Da ich mcih auf Hybride bezogen habe habe ich meine Aussage für den Fall revidiert, falls es sich nciht um Hybride sondern um eine valide Art handeln sollte.

@Lamia: Das heuchlerisch war vlt ein etwas zu hart gewähltes Wort. Das ist immer das Problem bei geschriebenen Aussagen, da kommt vieles falsch rüber ... Doppel-Moral oder einfach "nicht richtig"" wäre vlt besser geeignet geworden. Ist auch in keinster weise als anfeindung gemeint.

Ich finde es nur einfach "nicht richtig", die zucht von nicht sicher bestimmten Tieren abzulehnen und die daraus resultierenden Nachzuchten zu halten.

Sollte ich irgendwen völlig falsch verstanden haben möge man es mir verzeihen, meine Aufmerksamkeit liegt gerade geteilt im forum und in der Privatrechtsvorlesung ^^

mfg frank
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #25
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi,

das es sich um A.spec. "purple" um eine eigenständige, unbeschrieben Art handelt glaube ich schon. Ich denke da könnte HW sicher etwas zu sagen ;)
Das natürlich im Laufe der Zeit mal einer daher kommt und einen ganz anderen Avi Bock bei den Tieren zur Verpaarung einsetzt ist nicht auszuschliessen.
Aber die Quelle halte ich in diesem Fall für sehr sicher.

Was die Bestimmung von A.metallica angeht, so wollte ich mit meinem vorherigen Posting im Prinzip nur auf die Problematik hinweisen.
Derzeit halte ich es nämlich ebenfalls für nicht möglich, dass jemand die Tiere genau bestimmen kann.

LG Andreas
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #26
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hallo!


Das ist sicher ein Thema, was für einige interessant ist. Man sieht auch an Lamias post, dass da noch viele Unklarheiten bestehen. Ich bin auch schonmal bezichtigt worden Hybriden zu halten (es ging dabei um A. spec. amazonica). :D

spec. purple ist mE eine valide Art, jedoch ist sie noch nicht beschrieben bzw noch keiner schon beschriebenen Art zugeordnet.
Die Tiere sind erst vor recht kurzer Zeit als WF hier hergekommen und alles was jetzt als Nachzuchten "herumschwirrt", sind entweder Tiere aus WF- Kokons oder Nachkommen von den mit importieren dazugehörigen Männchen.

Hybriden gibts erst später wenn wieder Hinz und Kunz alles durcheinanderschmeißt.




Gruß
KATRiN
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #27
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Tja... :)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Ich danke für die Teilnahme/Diskussion/Kritik... und sehe das Thema für jetzt als beendigt an.
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #28
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi,

wenn ich mir den BS anschaue,der hier von einigen verbreitet wird,frag ich mich doch ernsthaft...bin ich hier im Kindergarten?


Ist zweifelsohne eine schöne Spinne aber ob es sich um die echte A. metallica handelt, wage ich zu bezweifeln. Wer hat denn die Spinne als echte A. metallica bestimmt?
Hier noch ein interessanter Artikel von Boris Striffler: >>klick mich<<

Habe ich irgendwo behauptet,daß es sich bei dem Tier von mir um eine als Av.metallica bestimmte VS handelt?
Es handelt sich auf jeden Fall um eines der Tiere,die nach allgemeinem Wissensstand (keine rote Behaarung)als Avicularia metallica angesehen werden.
Vielleicht wäre es sinnvoller,die Energie die du ins finden des von dir geposteten Links investiert hast,ins lesen meines Textes verwendet hättest??

Zitat von mir:hier mal 2 Bilder wie eine Av.metallica aus sehen sollte
Vergleiche das Tier vom Bild der Threaderstellerin mit dem meinigen und du wirst fest stellen,daß mein Tier auf jeden Fall farblich der von HW dankenswerterweise geposteten Erstbeschreibung wesentlich näher kommt als das Tier von Lapleunomie.

Ein weiterer Punkt,der die Tiere von mir
(ich nenne sie jetzt mal Av.cf metallica) deutlich von der Nachzucht der Threaderstellerin unterscheidet ist:
Claudias Tiere,also meine cf metallica sind die F1 Generation von Import Tieren aus einer Lieferung,also defintiv keine von Züchters Händen
ins Handwerk gepfuschten Hybriden.

Daß es sich bei den NZ der Threaderstellerin zweifelsfrei um Hybriden handelt,beweist ja schon dieser eine Satz:

Der Vater war übrigens ein richtiger Schwarzarsch, ein Freund wollte ihn mit seiner Schwarzarschdame verpaaren, bei den beiden hats dann leider keinen Nachwuchs gegeben.
Die Mutter der Tiere ist offensichtlich kein "Schwarzarsch",ergo sind daraus resultierenden Spiderlinge Hybriden.

Gruß Micha
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #29
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hola,

irgendwie ist mir alles hier noch nicht ganz klar. Ich habe hier auch eine A. "metallica" sitzen.

Sie ist ein Weibchen und hat auch keine rötlichen Haare. So wie ich das erkennen kann sieht sie genau so aus wie HW gepostet hat. Klar das ich nicht nachmessen kann wie lang die Beine und die Haare sind. Diese Spinne wurde am 18.08.2002 von einem Züchter und Biologe als Spiderling gekauft.

Meine Frage nun dazu: Egal wie die VS aussieht und sich verhällt, kann man nicht sagen das es eine metallica ist weil man ja nicht den A. metallica bock bestimmt hat sondern nur ein weibchen was auch nicht mehr lebte? Es gibt also keine Möglichkeit diese zu bestimmen und auch die Wildfänge könnten Hybrieden sein?

Habe ich das so richtig verstanden?

Saludos
Miguel
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #30
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Weiter gehts...

Daß der Vergleich mit den Avicularia sp.purple aus Peru hinkt,wurde ja schon von einigen Leuten mit Ahnung der Materie erklärt.

fraxinus:Hybriden gibts erst später wenn wieder Hinz und Kunz alles durcheinanderschmeißt.
Jep...Bestätigung,siehe Beitrag #1.

Es gibt also keine Möglichkeit diese zu bestimmen und auch die Wildfänge könnten Hybrieden sein?
@ spaniercbr...
Bei der Gattung Avicularia blickt leider niemand mehr richtig durch.
Die Gattung war halt auch früher ein "Sammelbecken" für so ziemlich alle VS,die keiner Gattung zugeordnet werden konnten.
Ein Beispiel:
"Avicularia" brunnipes,1847 von C.L.Koch als Mygale brunnipes beschrieben,später zu Avicularia gestellt,obwohl es offensichtlich ein Bodenbewohner ist.
(Seit kurzem heißt die Art übrigens Kochiana brunnipes)

Zum Thema Hybriden:
Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied ob es sich um natürliche Hybriden handelt oder ob der Natur im Terrarium ins Handwerk gepfuscht wurde.

Gruß Micha

btw...@ lapneumonie..
Der Spruch bezüglich der unrühmlichen Vergangenheit Deutschlands und Österreich war ja mal voll daneben...:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #31
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi!

Habe ich irgendwo behauptet,daß es sich bei dem Tier von mir um eine als Av.metallica bestimmte VS handelt?
Es handelt sich auf jeden Fall um eines der Tiere,die nach allgemeinem Wissensstand (keine rote Behaarung)als Avicularia metallica angesehen werden.
Vielleicht wäre es sinnvoller,die Energie die du ins finden des von dir geposteten Links investiert hast,ins lesen meines Textes verwendet hättest??

hier mal 2 Bilder wie eine Av.metallica aus sehen sollte.
Ich habe lediglich auf diesen Satz hier angespielt. War auch nicht böse gemeint, nur ein allgemeiner Hinweis. :itwasntme:
Für das Finden dieses Links habe ich keine zwei Minuten gebraucht, da ich wichtige, für mich interessante Beiträge, in meinen Favoriten speichere.

Grüße,
Sven
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #32
A

Atelerix

Gast

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

hallihallo,
also ich muss schon sagen::(
da postet lapneumonie einen beitrag und will sich ihrer freude luft machen über, wahrscheinlich sogar ihre erste nachzucht, und dann wird diskutiert, ob nun oder ob nicht metallica usw..
leutz, könnt ihr euch noch an das gefühl der ersten nachzucht erinnern?
wie wäre es mal mit mitfreuen!
und meine meinung: es rennen keine spinnen durch den dschungel mit gencodekarten, die sie vorher lesen. was im gleichen gebiet lebt/gebiete überschneiden und genetisch kompatibel ist, verpaart sich.
es werden noch immer neue arten gefunden, obwohl sind sie wirklich alle neu? oder hybriden? :confused:

lg
atelerix
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #33
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi,

Ich habe lediglich auf diesen Satz hier angespielt. War auch nicht böse gemeint, nur ein allgemeiner Hinweis. :itwasntme:
Für das Finden dieses Links habe ich keine zwei Minuten gebraucht, da ich wichtige, für mich interessante Beiträge, in meinen Favoriten speichere.

hörte sich zwar anders an,aber egal.
Fragen wir doch mal so,besitzt du eine "echte" A.metallica oder hast du eine solche schon mal gesehen?
Die Erstbeschreibung hast du ja sicher mittlerweile gelesen.

da postet lapneumonie einen beitrag und will sich ihrer freude luft machen über, wahrscheinlich sogar ihre erste nachzucht, und dann wird diskutiert, ob nun oder ob nicht metallica usw..

Die Freude sei ihr gegönnt,aber die Frage ob es sich bei ihrem Tier um eine Avicularia metallica handelt oder nicht,war ja schon nach ihrem ersten Beitrag und den dazu gehörigen Bildern beantwortet.
Wer offensichtlich Hybriden fabriziert,muß sich halt auch mal ein paar berechtigte Kritiken anhören.

Wenn jeder munter weiter irgendwelche offensichtlich nicht Art gleichen Tiere verpaart und diese dann als eine Art hier vorstellt,dann gibt es in unseren Terrarien bald kaum noch eine Avicularia Art,die tatsächlich etwas mit den in der Natur vorhandenen Tieren zu tun hat.
Hätte Janet nicht darauf aufmerksam gemacht,daß es sich bei dem Muttertier um keine Av.metallica handelt,wären die NZ womöglich als A.metallica in den Handel gelangt und munter weiter gekreuzt worden.
Das kann ja wohl kein wirklich an den Tieren Interressierter wollen.
Ich finde es jedenfalls zum :puke:.

Daß Sonja nicht unwissentlich Hybriden fabriziert hat,beweist dieser Satz:

Der Vater war übrigens ein richtiger Schwarzarsch, ein Freund wollte ihn mit seiner Schwarzarschdame verpaaren, bei den beiden hats dann leider keinen Nachwuchs gegeben.
Es gibt mit Sicherheit bereits jede Menge aus mangels Wissen oder falschen Angaben des Verkäufers produzierte Hybriden,aber wenn man von vorne herein weiß,daß die beiden Tiere,die man verpaaren möchte nicht identsich sind,dann sollte man die Finger davon lassen.

und meine meinung: es rennen keine spinnen durch den dschungel mit gencodekarten, die sie vorher lesen. was im gleichen gebiet lebt/gebiete überschneiden und genetisch kompatibel ist, verpaart sich.
es werden noch immer neue arten gefunden, obwohl sind sie wirklich alle neu? oder hybriden?

Um natürliche Hybriden,die womöglich im Überschneidungsgebiet verschiedener Arten entstanden sind,geht es hier nicht.
Dort hat die Natur es so gewollt und sich vermutlich auch etwas dabei gedacht.
Es ist einfach ein Himmel weiter Unterschied zwischen solchen Tieren und wissentlich "der Natur ins Handwerk gepfuschten" Mischlingen,die vermutlich in freier Natur niemals enstanden wären.

Ich habe fertig.

Schönen Gruß und Gute Nacht,
Micha
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #34
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Guten Morgen!

hörte sich zwar anders an,aber egal.
Nach wie vor verstehe ich das Problem nicht. Du hast Bilder gezeigt und gesagt, so soll die echte A. metallica aussehen. Somit ist meine Frage völlig legitim woher du denn das weißt.
Ich besitze keine A. metallica und ich habe vermutlich auch noch nie eine gesehen. Da man den Holotyp mittlerweile wohl vergessen kann, weiß vermutlich keiner mehr wie die Tiere denn wirklich aussehen.

Bei der Gattung Avicularia blickt leider niemand mehr richtig durch.
Genaus das ist das Problem. Eine Revision der Gattung Avicularia wäre eine feine Sache, auch wenn das viel Arbeit bedeutet. Wäre doch schön wenn man mal in ferner Zukunft reinrassige Arten züchten könnte.

Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #35
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Guten Morgen!
@Atelerix:
Danke für den Zuspruch! J
Ja, das war meine erste Nachzucht und ich hab eine Freude damit. War wirklich schön, zu beobachten, wie sich das Muttertier darum kümmert.
Und in der Tat schade, dass auch dieser Thread wieder nur darum geht, wer was besser weiß. Jeder versucht irgendwie den anderen zu übertreffen, dabei gibt es schon zahlreiche Topics zu diesem Thema.
Die meiste Zeit redens eh aneinander vorbei, nett mitzuverfolgen (Aber in meinem Thread muss ich das nicht unbedingt haben)

@die anderen und besonders Micha:
Hab doch gesagt, dass ich mir bereits vor Janets Thread der Problematik bewusst war und dass ich (insofern ich überhaupt welche anbiete) diese unter Spec. anbieten werde. Wo liegt das Problem?? Warum muss man da noch seitenweise darüber diskutieren??

Warum ich A. Metallica geschrieben habe, ist auch bereits erläutert -> schlichte Gewohnheit, und vollkommen vergessen, wie tragisch man das hier nimmt. :) Ich nenn sie so, seitdem ich sie so vom Züchter bekommen hab. Und sie hat sich trotzdem nie versucht, die roten Haare aus zu reißen bzw. eine üble Identitätskrise erlitten.

Und wenn keiner eine „echte“ Metallica bestimmen kann, und fast nur noch diese „Mischungen“ im Umlauf sind. Was ist dann eurer Meinung nach die Lösung?

- keine Avi Nachzucht mehr ??

Und jemand hat doch auch gemeint, dass das Männchen vor der RH rötlich gewesen sein könnte. Naja, wär das dann kein Hybrid, wäre es dann eurer Meinung nach OK?

Ich möchte nicht wissen, welcher Idiotyp sich bei euren scheinbar echten Metallicas rezessiv verbirgt *lach*

Und sagt mir Bescheid, wenn ihr eine Quelle habt, wo man eure reinen (und einwandfrei nachgewiesenen) Metallicas bekommt.
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #36
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Einen schönen Morgen aus der Uni!,
Natürliche Hybriden zu disskutieren ist jetzt natürlich nicht angebracht, da stimm ich dem Micha zu, das ist nunmal eine Form der Artenbildung. Ohne nat. Hybriden hätten wir sicherlich nicht die Vielfalt an Arten die unser Hobby so schön machen.

Dass es sich mit Avicularia spec. purple so verhält wie mit spec amazonica war mir nicht klar. Und dann nehme ich selbstverständlich meine Kritik gegen Lamia zurück und zieh den Kopf ein^^. Wenn man die Tiere als valide Art betrachten kann hab ich mal nix gesagt ( falsch benannte Tiere schließ ich dann mal aus *schleimerisches Zwinkern zu Micha* ).

mfg Frank
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #37
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Ja,
ist ein leidiges Thema mit der Avi Metallica :-(

Habs schon mitbekommen, bin mir vollkommen bewusst, dass das wahrscheinlich keine echte Metallica sein wird.

Hab sie als metallica gekauft, nenn sie seither auch so (weils ja vollkommen egal ist, welchen Namen ich ihr bei mir zu Hause gebe) und deshalb hab ich wohl mehr oder weniger aus Gewohnheit A. Metallica geschrieben.

Also keine Angst,
sollte ich die Kleinen anbieten, dann natürlich unter Spec.!

Außerdem sollte sich ein Käufer dieser Problematik ebenso bewusst sein.

lg


Ich finde das reicht doch und man muss doch nicht immer weiter darauf reiten und denke das es Ihr nicht 100 % bewusst war


Zitat :

Hab sie als metallica gekauft, nenn sie seither auch so
sollte ich die Kleinen anbieten, dann natürlich unter Spec.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #38
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hallo!


Na da wills wohl mal wieder jemand nicht verstehn ...

@Sven und die Lungenentzündung:
es geht nicht darum, wer eine "echte" metallica hat. Wie schon dargelegt wurde, sind die sowieso nicht zu identifizieren.

Es geht darum, nur Tiere zu verpaaren, die aus den selben Fundorten stammen und zumindest augenscheinlich zusammenpassen. Und es gibt sehr wohl noch reine Linien (siehe Micha´s Fotos), weil einige Leute sich viel Mühe geben, die richtigen Geschlechtspartner für ihre Tiere zu bekommen (ob das nun die metallica gemäß der EB sind, sei mal dahingestellt. zumindest sind es die, die als "echte" im Umlauf sind).


Was willst Du nun mit den Jungtieren machen? In Umlauf bringen und damit in Kauf nehmen, dass weitere Hybriden fabriziert werden?
Findest Du das in Ordnung?





Gruß
KATRiN
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #39
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hi ihr,

erstmal glückwunsch zur Nachzucht. Da ich auf Avis stehe, nehme ich Dir gern ein paar Tiere ab. Sind nämlich echt süß die Kleinen. Sobald Du sie loswerden willst, kannst Dich ja per PM bei mir melden....

Mal was anderes zu Hybriden. Wurde bestimmt schon mit Sicherheit oft diskutiert aber dennoch möchte ich es gerne erwähnen, weil hier einige meinen, das ganze wäre gegen den Willen der Natur.

Es gibt z.B Hybriden zwischen B. smithi und B. boehmei. Diese Hybriden lassen sich nicht weiter verpaaren. Warum?

Dann gibt es diese Avi´spec. Die lassen sich weiterhin verpaaren. Warum?

Ich weiß die Antwort nicht, aber habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht, warum es da geht und warum es dort nicht geht.

Lg
 
  • Es hat geklappt -> A. Metallica ;) Beitrag #40
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Hallo,

siehst Du, genau aus diesem Grund solltest Du richtig lesen:
Wie bereits mehrere User schon geschrieben haben, geht es nicht um das Verteufeln von Hybriden. Es ist durchaus klar, dass es natürliche Hybriden gibt. Aber: Das Terrarium ist nicht die Natur. Nur darum geht es. Ich möchte daher mal an den Ethikkodex der DeArGe erinnern:

"Die Mitglieder des Vereins verpflichten sich, Hybride grundsätzlich nicht zu vermarkten oder unkontrolliert aus der Hand zu geben. Spätestens nach ihrem Tode sind Hybride dem ursprünglichen Züchter zurückzugeben, der sie dann unter Kennzeichnung einem Museum übereignet oder vernichtet."

Grüsse
 
Thema:

Es hat geklappt -> A. Metallica ;)

Es hat geklappt -> A. Metallica ;) - Ähnliche Themen

first Terrarium: http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1310640664333&set=a.1309694840688.41682.1780117574&pid=625451&id=1780117574 denkt ihr das wär so ok für...
Keine Mißhandlung erkennbar: Tierquälerei im Donnerbergkreis | LASSY.org *Videos dazu auch direkt auf dem Link Eine beinahe unglaubliche Geschichte durften wir heute...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben