Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Diskutiere Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin alle miteinander, nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :-) Erstmal grosses...
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #1
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Moin alle miteinander,

nachdem ich eine ganze Zeit hier nur stiller Mitleser war, möchte ich mich mal wieder zu Wort melden :) Erstmal grosses Lob an alle Spinnenexperte oder solche die es noch werden wollen, die einem hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Bei mir hat alles circa vor 15 Monanten mit einer B. Smithi angefangen, und noch sind es schon 5 Weiber *gg* U.a. eine T.Blondi.

Und um genau diese geht es hier. Sie wohnt jetzt circa ein Jahr bei mir, ich hab sie mit circa 6cm KL bekommen, sie hat sich bisher zweimal hier gehäutet und hat nun stattliche 8-9 cm KL. Ich hab festgestellt dass es in letzter Zeit immer weniger NZ gibt von T.Blondis, und diese doch recht gefragt sind, daher will ich mich mal dran wagen .. :)

Etwas dazu wie ich sie halte / ihr Verhalten: grosszügiges 80x40x40 Terri, reichlich bepflanzt, im Bereich der Höhle circa 15-20cm Erde, sie hat ihre grosse Höhle auch direkt am Tag des Einzugs angenommen und fleissig in den ersten 2 Monaten gegraben - nun gräbt sie gar nicht mehr, anscheinend ist sie zufrieden mit ihrer Höhle. Abgesehen davon nutzt sie nur den Bereich der Höhle aus, der Rest des Terris wird tapfer ignoriert ;) Ich besprühe alle 2-3 Tage das Moos und die anderen Pflanzen wie Efeutute etc, einmal in der Woche wird gegossen, beleuchtet wird mit einer 35w Leuchtstoffröhre, die das Terri tags so auf circ 26° (geschätzt) bringt, nachts natürlich kühler.
Ausserdem wohnen Springschwänze und weisse Asseln in dem Terri mit ihr.

Die Haltungsbedingungen scheinen ihr gut zu bekommen, da sie ein sehr ruhiges Verhalten zeigt. Meist lauert sie abends kurz bevor das Licht ausgeht am Höhleneingang (d.h. man sieht die Vorderbeine), und das auch wenn sie tags vorher ne leckere dubias hatte *gg* Ansonsten ist sie sehr scheu, flieht bei Störung in ihre Höhle - hat seit dem Aufenthalt bei mir noch NIE striduliert, bombadiert etc. Gefüttert wird unregelmässig, ich halte nichts davon Spinnen zu powern .. bei dem Vorbesitzer gabs jeden Tag ne Schabe solange bis sie nichts mehr fraß, und vor Versand nochmal ne kleine Maus.

Ich habe auch vor dem Kauf der Spinne diverse Bücher gelesen, u.a. von Striffler "Die Riesenvogelspinne", d.h. eigentlich weiss ich bescheid wie die Paarung im Juni bis Juli abläuft, Kokonbau, Zeitigen des Kokons, Aufzucht der jungen Spinnen ist eigentlich alles klar.

Aber: Woran erkenne ich dass eine 0.1. T.Blondi adult ist?! Ich meine mit 8-9 geschätzen cm an Körperlänge (ist schwer zu schätzen da sie meist in der Höhle sitzt), ist sie ja schon ein ganz schöner Brummer, und ich denke sie wird sich vor der PAarungszeit auch nochmal häuten. Bei Böcken ist mir das ja total klar, aber bei Weiber? Ich denke eigentlich sie ist schon adult, bzw wird es nach der nächsten Häutung sein - ich will nur sicher gehen.

Anbei noch ein paar Fotos meiner Kankra, da sie gestern mal wieder rauskam :)


Viele Grüsse und danke schonmal,
Sebastian


EDIT: Rechtschreibfehler ausgemerzt, noch ein paar Anmerkungen zugefügt
 

Anhänge

  • DSCF1567_klein.jpg
    DSCF1567_klein.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 138
  • DSCF1568_klein.jpg
    DSCF1568_klein.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 132
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Hi,

wenn die Körperlänge tatsächlich über 8 cm ist, dann ist das Tier definitiv adult. Ich hatte dieses Jahr einen erfolgreichen T.blondi Kokon von einem Weibchen, welches gerade mal etwas über 6 cm KL hat.
Allerdings scheint das messen/schätzen der Körperlänge einigen immer noch ernsthafte Schwierigkeiten zu bereiten......aber das nur am Rande;)

Was die Paarungszeit angeht, so halte ich mich bei Tieren in der Terrarienhaltung meist nicht an bestimmte Monate. Mein lezter T.blondi Kokon ist vom Frühjahr diesen Jahres. Das Weibchen wurde im Winter (Dez./Jan.)verpaart.
Ich halte meine blondis allerdings etwas kühler.....so 20-24 Grad. Wobei das im Sommer auch mal leicht ansteigen kann.

LG Andreas
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #3
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Servus Andreas,

danke schonmal für die schnelle Antwort ;-)
Das mit dem Messen ist halt sone Sache wenn die kleine Grosse ständig in der Höhle hockt ;-)

Ich dachte mir eigentlich schon, dass das Tier wohl bereits adult ist/nach der nächsten Häutung, allerdings stell ich mir immer noch die Frage WIE man das feststellt, bzw ob das 'einfach' Erfahrungswerte sind?

Und wgn der Paarungszeit wollte ich das eben im Juni/Juli machen - während der 'Regenzeit' sowie das Striffler und einige hier im Forum eben schreiben. Ist aber interessant dass deine verhältnismässig 'kleine' T. Blondi auch nen erfolgreichen Kokon gebaut hat.
Ich wäre zB bei 6cm KL definitiv nicht davon ausgegangen dass das Tier adult ist ;-)

Lg, Sebastian
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Ich dachte mir eigentlich schon, dass das Tier wohl bereits adult ist/nach der nächsten Häutung, allerdings stell ich mir immer noch die Frage WIE man das feststellt, bzw ob das 'einfach' Erfahrungswerte sind?

Eine deutlich geöffnete und geschwollene Epigastralfurche ist ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass das Weibchen adult ist.
Ist bei einem einzelnen Tier ohne Erfahrung vielleicht nicht unbedingt so einfach zu erkennen, aber wenn man ein kleines (auch artfremdes) Weibchen als Vergleich hat, erkennt man den Unterschied recht schnell.

Schönen Gruß

HW
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #5
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Ah, danke :)

Damit kann ich was anfangen ^_^ Nehm ich mir am besten eine Haut und schau mir das an? ODer fang ich das Tier in eine HD und schau sie mir an?
Wie stellt man sowas am besten fest?

Wäre meine erste Verpaarung und ich will nichts falsch machen :)

Lg, Basti
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Damit kann ich was anfangen ^_^ Nehm ich mir am besten eine Haut und schau mir das an? ODer fang ich das Tier in eine HD und schau sie mir an?
Wie stellt man sowas am besten fest?

Das musst du schon an der Spinne selbst betrachten. Leider sind "Handlingsbilder" hier nicht erwünscht, sonst könnte ich dir das auch bildlich erläutern.

Schönen Gruß

HW
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #7
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

@HW: Hab dir mal eine PN geschickt :)
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #8
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Hi,

Und wgn der Paarungszeit wollte ich das eben im Juni/Juli machen - während der 'Regenzeit' sowie das Striffler und einige hier im Forum eben schreiben.

Wenn du diese Regenzeit dann auch im Terrarium simulierst...;)
Sonst weiß eine Tier, welches schon länger in der Terrienhaltung lebt vermutlich nicht ob jetzt Juni, Juli, Regenzeit oder sonst was ist.
Ich muß ganz ehrlich zugeben, dass ich bei Tieren, welche nicht aus den gemäßtigen Klimazonen kommen und das Jahr über die gleichen Temparaturen haben, keine besonderen Veränderungen nach der Verpaarung herbeiführe. Oft klappt es trotzdem mit einem Kokon.
Aber da gibt es bestimmt auch Leute mit ganz andere Erfahungen......

LG Andreas
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #9
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Das war ich eh am überlegen, ob das überhaupt sinnvoll ist ^_^ Also die Regenzeit simulieren, schliesslich hat mein Tier, da Terrarientier und afaik hat der Vorbesitzer auch nie eine Regenzeit simuliert. Woher sollte sie das also kennen? ;)

Jedenfalls hab ich der Dame jetzt mal unter den Rock geschaut - es scheint so als ob die Epigastralfurche noch sehr flach wäre. Ist wohl doch noch subadult das Tier. Und bei der Körperlänge hab ich mich wohl etwas verschätzt *hust* Sind wohl doch 'erst' 7 cm ;-)

Viele Grüsse,
Basti

EDIT: Grad mit Hilfe von HW festgestellt, dass da wohl ein heller Fleck zu sehen ist .. vllt stellt sich mein Weib doch noch als Bock raus :\ Bilder sind angehängt.
 

Anhänge

  • DSCF1578_klein.jpg
    DSCF1578_klein.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 127
  • DSCF1579_klein.jpg
    DSCF1579_klein.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1589_klein.jpg
    DSCF1589_klein.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Hi,
ein Bock wäre mit 8-9cm auf jeden fall adult, wenn er diese größe überhaupt erreicht.

LG
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Hallo!


@Rammstein: Du kannst an der Körperlänge sehen, ob ein Männchen adult ist?


@Sebastian: das ist ein Männchen.





Gruß
KATRiN
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

@Sebastian: das ist ein Männchen.

Hi,

sehe ich auch so,kaum eine andere VS Art ist ventral dermaßen leicht zu bestimmen wie Theraphosa Arten.
Bei adulten Mädels sieht man sogar von der Seite deutlich die gewölbte Epigastralfurche.
Keine Wölbung + Punkt wie bei Sebastians Tier = Bock.

@ Rammstein
Selbst wenn eine T.blondi 8cm KL hat,kann es immer noch ein Bock werden,siehe das Tier von Sebastian.
Ist nach seiner Ausssage zwar etwas kleiner,aber die nächste Häutung muß nicht zwangsläufig bereits die RH sein.

Gruß Micha
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #14
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Servus,

danke für all eure Antworten. Ich finds grad schade weil mir das Tier damals als todsicheres unter dem Bino bestimmtes Weib verkauft wurde *grummel*

Jetzt bin ich grad am überlegen, da ich das Tier auf jeden Fall verpaaren will, ob ich mir selbst ein Weib hole, oder gegen Kokonbeteiligung den Bock tausche ..

Fragen über Fragen,

so far,
Sebastian
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #15
F

ferisg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Ganz einfacher Trick: nimm einfach ein wenig Spinnenseide von deinem blondi weib und lege es zu dem männchen was die gute dame beglücken soll, wenn er zu trommeln anfängt ist sie adult wenn nicht dann halt nicht alles andere was zur optischen bestimmung der Parrungsbereitschaft benutzt wird ist nur bedingt einsetzbar um nicht zu sagen quatsch!
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #16
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

hallo,

das funktioniert aber auch nicht immer!

Gruss Liane
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #17
H

HW

Gast

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Ganz einfacher Trick: nimm einfach ein wenig Spinnenseide von deinem blondi weib und lege es zu dem männchen was die gute dame beglücken soll, wenn er zu trommeln anfängt ist sie adult wenn nicht dann halt nicht alles andere was zur optischen bestimmung der Parrungsbereitschaft benutzt wird ist nur bedingt einsetzbar um nicht zu sagen quatsch!


Falls du es nicht mitbekommen hast: es ging nicht um Paarungsbereitschaft, sondern darum, ob das Tier schon adult ist oder nicht.
Außerdem reagieren mitunter sogar subadulte Männchen auf das Werben von adulten Männchen. Somit ist dein Tipp nur bedingt einsetzbar um nicht zu sagen Quatsch.

Schönen Gruß

HW
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #18
F

ferisg

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Außerdem reagieren mitunter sogar subadulte Männchen auf das Werben von adulten Männchen. Somit ist dein Tipp nur bedingt einsetzbar um nicht zu sagen Quatsch.

Schönen Gruß

HW

Falls du es nicht mitbekommen hast, geht es nicht um das herausfinden ob die blondi homosexuell ist oder nicht

Und warum möchte er denn wissen ob die blondi adult ist? Richtig er will züchten, somit muss sie auch Paarungsbereit sein, sprich Hormone absondern die dies dem Männchen signalisieren und um das herauszufinden habe ich ihm einen Tipp gegeben, das er vom WEIBLICHEN Tier etwas Spinnenseide in das Terrarium des männlichen Tieres gebe da diese dann normalerweise sofort das balzen anfängt und dies funktioniert in der Regel sehr gut!
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #19
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

hallo,

tut es definitiv nicht!! also verbreite nicht so einen blödsinn. es gibt männchen die reagieren darauf überhaupt nicht also ist das immer glückssache und keine erwiesene methode!

Gruss Liane
 
  • Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? Beitrag #20
H

HW

Gast

AW: Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Um es dir einfacher zu machen:

1. Dass adulte Männchen auch vor subadulten Männchen "balezen", ist eine Erweiterung von: sie "balzen" auch vor subadulten Weibchen - ist dir das heterosexuell genug?

2. Ohne verfügbares adultes Männchen (einfach mal den Thread von Anfang an lesen) kann der Threadersteller deinen "Tipp" nicht anwenden.

3. Bevor er sich ein entsprechendes adultes Männchen besorgt, wollte er wissen ob Weibchen adult.

4. Da Weibchen nix adult sondern subadultes Männchen hat sich das hiermit erledigt.

Noch irgendwelche Unklarheiten?

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult?

Baldige T.Blondi Verpaarung - aber ist das Weib schon adult? - Ähnliche Themen

Unruhige G. mollicoma: Hi zusammen! :hi: Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner G. mollicoma - bzw. scheint das Spinnchen ein Problem zu haben, und da mir so...
avi avicularia verpaarung: hallöchen... ein kumpel musste sein hobby leider aufgeben und hat mir nun seine spinnen überlassen... unteranderem einen avi avicularia...
Grammostola rosea- fress gewohnheiten: hi. ich hoffe es kann mir wer eine antwort auf meine fragen geben. ich hab mir am donnerstag eine sub-adulte rosea zugelegt, hab mich natürlich...
Oben