smithi kokonbau?

Diskutiere smithi kokonbau? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo, leutz also... eine freundin hat nov letzten jahres ihre smithi eine ca. woche nach der häutung verpaart. jetzt warten wir schon hart auf...
  • smithi kokonbau? Beitrag #1
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
hallo, leutz

also... eine freundin hat nov letzten jahres ihre smithi eine ca. woche nach der häutung verpaart. jetzt warten wir schon hart auf einen kokon... aber nix. und ich glaube, es wäre jetzt dann schon an der zeit, oder? immerhin ist es schon mai!!
edit: achja, wird das abdomen wesentlich grösser, bevor sie beginnt eier zu legen? gibt es vielleicht andere anzeichen wie änderung im fressverhalten oder "laune" oder so?

was sagt ihr dazu?

gruss, pati
 
  • smithi kokonbau? Beitrag #2
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi kokonbau?

hallo pati,
naja, zum einen sind die smithis ja dafür bekannt, daß der kokonbau ewig herausgezögert werden kann, außerdem auch noch, daß es nicht immer gelingt mit der nz, weil die spinne nicht will....
das abdomen wird um einiges größer, ich habe zwar letztes jahr auch erst die ersten smithis verpaart, aber das abdomen ist um einiges dicker geworden, obwohl sie nicht mehr futter als sonst bei mir bekommen...
außerdem hat sie ihre höhle jetzt ausgebaut und angefangen dichtzuspinnen...ich warte mal ab...aber da könnte sich was tun...hoffe ich... :)
gruß
marc
 
  • smithi kokonbau? Beitrag #3
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi kokonbau?

und pati, hat sich mittlerweile was getan?

gruß
marc :)
 
  • smithi kokonbau? Beitrag #4
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi kokonbau?

Hallo,

also dann beschreibe ich Dir mal den Verlauf bei meiner Brachypelma vagans von der letzten Häutung bis zum Kokonbau!

Sie hatte sich am 23.07.02 bei mir gehäutet und ich verpaarte sie daraufhin am 11.09.02.

Ab dem 5.10.02 rührte sie kein Futtertier mehr an, was auch nicht viel machte, da ich sie schon vor der Vrepaarung gemästet hatte.

Am 20.10.02 überlegte sie es sich nochmals anders und frass zwei große Schaben.

Ab da hat sie nichts mehr angenommen und somit stellte ich sie
am 31.10.02 in den Keller, in dem 17-18°C herrschten.

Erst Ende Dezember nahm ich sie wieder in das "normale" Zimmer auf und die Temperaturen waren wieder höher.

Den Kokon fertigte sie am 11.05.03 an und er sieht ganz gut aus.

Ich konnte aber keine Vorbereitungen zum Kokonbau feststellen und war somit überrascht, als ich einen Tag nach meiner letzten Visite den Kokon ausmachen konnte.

Naja, mal schauen was draus wird :D

Grüße, Lars
 
  • smithi kokonbau? Beitrag #5
P

pati4

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi kokonbau?

hi

leider hat sich gar nix getan bis jetzt. sie hat sich auch nicht mehr gehäutet. aber wenn sie bei lars ein halbes jahr gebraucht hat (vagans) und die smithis sich viel zeit lassen, dann geb ich die hoffnung nicht auf! der popo ist auch nicht wesentlch gewachsen. aber wir werden ja sehen. übrigens hab ich gestern gehört, dass der bock sogar ungefähr gleich gross war, fast sogar grösser und das weibchen hab ich gesehen und das war schon ziemlich ein prügel her.

grüsse, pati
 
  • smithi kokonbau? Beitrag #6
S

Salchi1

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi kokonbau?

Jo da hat der Pati vollkommen recht, der Bock war von mir und er war wirklich nicht kleiner als das Weibchen. Die Beine waren allerdings beim Bock etwas länger und das Abdomen etwas gedrungener.

Ob die Paarung erfolg haben wird ist ungewiss, der Bock ging danach gleich in die Schweiz wo noch mehr Smithi Mädels "beglückt" wurden.
Allerdings hat sich da auch noch nichts getan.

So eine Smithipaarung ist nichts für Ungeduldige, wir können nur abwarten und Tee trinken, hehe! 8)
 
Thema:

smithi kokonbau?

smithi kokonbau? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Smithi baut Kokon: Hallo an alle... Heute morgen habe ich im Terra meiner Smithi einen Kontrollblick geworfen, und da hab ich gelbe Eier entdeckt. Als ich heute...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben