rasse meiner spinne

Diskutiere rasse meiner spinne im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, muss nicht sein, die können sich doch vllt in freier Wildbahn kreuzen, wenn sich die Habitate überschneiden. Edit: Ok bei 2 komplett...
  • rasse meiner spinne Beitrag #21
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: rasse meiner spinne

Hi,

muss nicht sein, die können sich doch vllt in freier Wildbahn kreuzen, wenn
sich die Habitate überschneiden.

Edit: Ok bei 2 komplett unterschiedlichen Arten recht unwahrscheinlich^^

LG
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #22
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Hallo!
Ich meinte dass das Thema hier nix mit Wildfängen zu tun hat!
Natürlich können auch in der Natur Hybriden entstehen!
Wie hätte die Natur auch im Laufe der Evolution diese Artenvielfalt schaffen können???
Grüße
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: rasse meiner spinne

Ola!

Hallo!
Ich bin zwar nicht Steinie, aber die Frage kann ich dir auch beantworten!
Das Problem war, dass der Kollege des Threaderstellers 2 unterschiedliche Arten miteinander verpaart hat, diese Nachzuchten sind Hybriden!
Mit Wildfängen hat das nix zu tun!

Aber doch ging mein Beitrag um diesen Beitrag von Dir:
Hallo!
Ich kann dir sagen was daran so schlimm ist:
Jeder in diesem Hobby, der seine Tiere auch nachzüchtet trägt einen Teil zum Naturschutz bei, indem er verhindert, dass die Tiere der Natur entnommen werden. Deshalb sind Wildfänge ein teilweise umstrittenes Thema...

Hat, meiner Meinung nach, doch etwas mit dem Thema ''Wildfang'' zu tun, oder nicht?
Erklärt sich aber eigentlich auch von selbst, wenn man mein eingefügtes Zitat liest. Steht im selben Beitrag...

Weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt...:blush:

Gruß!
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #24
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Hallo!
@steinie: Ja okay, in diesem Sinne schon!
Wollte Harry02 nur den Ursprung dieser Thematik klarmachen, nich das er annimmt hier hätte jemand Hybriden miteinander verpaart, da er anscheinend etwas überlesen oder nich verstanden hatte!
Grüße
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #25
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: rasse meiner spinne

Hallo!
@steinie: Ja okay, in diesem Sinne schon!
Wollte Harry02 nur den Ursprung dieser Thematik klarmachen, nich das er annimmt hier hätte jemand Hybriden miteinander verpaart, da er anscheinend etwas überlesen oder nich verstanden hatte!

Jepp, versteh ich. War auch nicht böse gemeint.
Aber ist irgendwie logisch, das man auch das Zitat lesen sollte um zu verstehen, um was es im Beitrag geht....;)

Gruß!
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #26
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: rasse meiner spinne

hi

um es mal auf den punkt zu bringen, poste ich mal einen teil vom ethikkodex der dearge (bin mitglied!), der teil sollte wohl alles erklären^^

Die Mitglieder des Vereins verpflichten sich, Hybride grundsätzlich nicht zu vermarkten oder unkontrolliert aus der Hand zu geben. Spätestens nach ihrem Tode sind Hybride dem ursprünglichen Züchter zurückzugeben, der sie dann unter Kennzeichnung einem Museum übereignet oder vernichtet.

unter vermarkten zählt auch: nicht vermehren^^

lg Mel
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #27
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Hallo!
Bin ebenfalls Mitglied und dieses Zitat passt auch gut zum Thema, aber ich muss sagen welche Avicularia metallica oder A. avicularia die heute erhältlich sind, sind denn keine Hybriden! Es wissen nicht viele und es ist sicherlich auch schwer festzustellen, da man unterschiede zur reinrassigkeit kaum erkennt und sich die Tiere sehr sehr ähnlich sehen! Viele dieser Tiere sind auch Hybride und werden als reinrassige A. metallica oder A. avicularia verkauft? Mich würde interessieren unter welchem Namen er nun seine nachzuchten verkauft?
Grüße
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: rasse meiner spinne

Mahlzeit!

@LP: Deshalb würde ich ein solches Tier auch nur von einem der wenigen Züchter kaufen, die ausschließlich Tiere aus demselben Import züchten. Das muntere Hybridisieren muss man ja nicht unterstützen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #29
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Hallo Kahless!
Stimmt, solche Züchter sind aber schwer zu finden.
Zur Zeit ist ja A. fasciculata im Trend. Wird nicht lange dauern bis auch da Hybriden auf dem Markt sind. Kannst du mir zufällig ein paar dieses Züchter nennen, die du ansprachst? (gern auch per PN)
Grüße
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #30
H

HW

Gast

AW: rasse meiner spinne

Natürlich können auch in der Natur Hybriden entstehen!
Wie hätte die Natur auch im Laufe der Evolution diese Artenvielfalt schaffen können???
Grüße

Was haben Hybriden denn mit Evolution zu tun?

Natürliche Hybriden sind m.E. kein Fakt, sondern ein erbärmlicher Versuch die Problematik auf die Natur zu schieben. Oder gibt es auch nur einen hauchdünnen Beweis für die Existenz von natürliche Hybriden?

Schönen Gruß

HW
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #31
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Hallo!
Bitte aufmerksam durchlesen!
Bedeutung für Evolutionsprozesse und Züchtungspraxis

Liegt eine Kreuzung zwischen unterschiedlichen (meist allerdings nahe verwandten) Arten vor, spricht man konkreter von Arthybriden oder Hybridarten (englisch hybrid species). Arthybriden sind vielfach nicht fertil, doch gibt es etliche Ausnahmen. Hybriden, deren Eltern derselben Art angehören, sind meist fertil; allerdings tritt nach den mendelschen Regeln ab der folgenden Generation (F2-Generation) vielfach eine Aufspaltung der Merkmale ein.
Hybridbildung ist einerseits durchaus bedeutsam für Evolutionsprozesse biologischer Arten und damit für die Etablierung genetischer Vielfalt innerhalb der Arten. Wieweit zwischenartliche Hybridisierung dabei im Vergleich zu innerartlicher Hybridisierung (Hybridisierung genetischer Linien innerhalb von Arten) von allgemeiner Relevanz ist, ist Gegenstand aktueller Forschungen. Daneben ist sie bedeutsam in der Züchtungsforschung, insbesondere für Kulturpflanzen.

Hab dir netterweise den wichtig abschnitt markiert, soviel zu deinem "erbärmlichen Versuch".
Grüße
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #32
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: rasse meiner spinne

Hybridbildung ist einerseits durchaus bedeutsam für Evolutionsprozesse biologischer Arten und damit für die Etablierung genetischer Vielfalt innerhalb der Arten.

Hallo!

Naja, so steht es bei Wikipedia, aber wer sagt denn, das man das so 1zu1 auf Vogelspinnen beziehen kann?
Ist doch wohl ein anderes Thema als Hunderassenzucht oder Pflanzen-und Blumenzucht...

Gruß!
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #33
H

HW

Gast

AW: rasse meiner spinne

Leider gibst du keine "Quelle" an.

Wikipedia (Teilartikel)

Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die veränderte oder neue Merkmale verursachen können. Diese Varianten sowie Rekombinationen führen zu erblich bedingten Unterschieden (Genetische Variabilität) zwischen Individuen. Evolution findet statt, wenn sich die Häufigkeit dieser Allele in einer Population (die Allelfrequenz) ändert, diese Merkmale in einer Population also seltener oder häufiger werden. Dies geschieht entweder durch Natürliche Selektion (unterschiedliche Überlebens- und Reproduktionsrate aufgrund dieser Merkmale), oder zufällig durch Gendrift.
Und so weiter.

Und weiter unten im Text:
Bei einigen Lebensformen, wie Bakterien und Pflanzen, wird Variabilität auch durch die Mischung des genetischen Materials zwischen Arten durch horizontalen Genfluss und Hybridisierung erzeugt.

Aufmerksam gelesen?

Schönen Gruß

HW
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #34
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Was haben Hybriden denn mit Evolution zu tun?

Natürliche Hybriden sind m.E. kein Fakt, sondern ein erbärmlicher Versuch die Problematik auf die Natur zu schieben. Oder gibt es auch nur einen hauchdünnen Beweis für die Existenz von natürliche Hybriden?

Schönen Gruß

HW

Den Beweis was Hybriden mit Evolution zu tun haben, hast du dir ja sicher erlesen, oder!? Ein stückchen weiter unter bei wikipedia findest du beispiele aus der tierwelt, das sind "natürliche Hybriden"! Speziell zu Vogelspinnen konnte ich nix finden, damit wird sich wohl auch kaum ein wissenschaftler beschäftigt haben, bzw. wurde es nicht veröffentlicht. Jedoch ist natürliche Arthybridisierung über das ganze Tierreich zu beobachten. Wieso soll es Vogelspinnen nicht betroffen haben? Ausschließen können wir es nicht, und Beweise für die Natur im allgemeinen gibt es ja reichlich! Diese Spekulationen würden aber hier zu weit führen, und du hast den text sicherlich genau so aufmerksam gelesen wie ich. Also lassen wir die Vernunft spielen und belassen es besser dabei als sich hier weiter zu streiten!?!
Schönen Abend noch
Grüße
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #35
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: rasse meiner spinne

Ahoi,

Naja, so steht es bei Wikipedia, aber wer sagt denn, das man das so 1zu1 auf Vogelspinnen beziehen kann?

...warum sollte eine natürliche Hybridisierung ausgerechnet bei VS nicht möglich sein???

Zwischen bestimmten Froschlurchen sind Hybride problemlos möglich - warum ergo nicht bei VS?

Zitat (nochmal): "aber wer sagt denn, das man das so 1zu1 auf Vogelspinnen beziehen kann?" - hmmm, das Gegenteil gilt es zu beweisen...

ahoihoi,

E. / M.
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #36
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: rasse meiner spinne

...warum sollte eine natürliche Hybridisierung ausgerechnet bei VS nicht möglich sein???

Zwischen bestimmten Froschlurchen sind Hybride problemlos möglich - warum ergo nicht bei VS?

Zitat (nochmal): "aber wer sagt denn, das man das so 1zu1 auf Vogelspinnen beziehen kann?" - hmmm, das Gegenteil gilt es zu beweisen...

Warum soll ich hier etwas beweisen?
Ich habe nicht mal geschrieben, ob ich es für möglich oder unmöglich halte...:confused: Somit kennst Du nicht mal meinen Standpunkt...

Wenn aber jemand selbstversichert die Klappe aufreißt und direkt von ''erbärmlichen Versuchen'' anderer User spricht, sollte er auch handfeste Tatsachen bringen und nicht einen Beitrag von Wikipedia, der sich über Hunde- und Pflanzenzucht oder sonstiges dreht.

Und wenn man dann selbst nichts anderes vorzubringen hat (außer Hybride der Froschlurche) und einfach probiert, daß Stöckchen weiterzureichen und zu sagen: ''Beweis Du es doch:angel:!'', könnte das evtl. auch als ein....hmmm.... ''erbärmlicher Versuch'' gezählt werden....

Gruß!
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #37
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Hallo!
Mit dem "erbärmlichen Versuch" habe ich HW zitiert, solltest du das nicht bemerkt haben. Ich habe lediglich versucht ihm klarzumachen das man hybridisierung in der evolutionsbiologie nicht außer acht lassen kann, und dass ich mich auf ein online lexikon stütze, was nur mal nebenbei nicht von idioten verfasst wurde und was sich zudem auf bewiesene thesen von evolutionsbiologen wie darwin und linne bezieht, kannst du mir glaub ich nicht verwehren.

Zudem wollte HW einen "hauchdünnen" Beweis, dass auch die Natur hybriden vorbringt, und den hat dieser artikel ebenfalls geliefert! Also keine ahnung was du willst, dir fehlt es glaub ich ein wenig an Toleranz anderer Meinungen, oder daran dass andere etwas besser wissen als du!

Zitat von steinie76
Naja, so steht es bei Wikipedia, aber wer sagt denn, das man das so 1zu1 auf Vogelspinnen beziehen kann?

Dazu wird dir keiner einen wissenschaftlichen Beweis geben können, da sich die Wissenschaft kaum damit befasst, somit bleiben alle Beiträge hier zum großen Teil eigene Meinungen, die du akzeptieren solltest!

Grüße
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #38
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: rasse meiner spinne

Hallo!
Mit dem "erbärmlichen Versuch" habe ich HW zitiert, solltest du das nicht bemerkt haben.

Wobei ich bei HW nicht den Eindruck hatte, das er ''Deinen'' erbärmlichen Versuch meinte, sondern es als allgemeinen ''einen'' erbärmlichen Versuch gemeint hat. Will mich aber hier nicht um so kleine Dinge streiten. Habe ich es falsch aufgefasst, will ich nichts gesagt haben...


Dazu wird dir keiner einen wissenschaftlichen Beweis geben können, da sich die Wissenschaft kaum damit befasst, somit bleiben alle Beiträge hier zum großen Teil eigene Meinungen

Eben, pro, aber auch contra...

Gruß!
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #39
H

HW

Gast

AW: rasse meiner spinne

Nach diesem Zitat (entscheidende Satzteile fett):
Natürlich können auch in der Natur Hybriden entstehen!
Wie hätte die Natur auch im Laufe der Evolution diese Artenvielfalt schaffen können???
Sieht es so aus, als würdest du Hybridisierung als einzigen Baustein der Evolution ansehen.
Schlagwörter wie Mutation, Isolation und Selektion sagen dir aber auch was, oder? Diese Faktoren sind jedenfalls wesentlich entscheidender in der ET-Theorie als Kreuzungen (wobei die Fertilität dieser Hybriden auch noch zu beachten wäre).

Schönen Gruß

HW
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #40
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Hallo!
Da hast du natürlich Recht, das sind ebenfalls wichtige Faktoren, wenn nicht sogar ausschlaggebendere als die Hybridisierung! Die hab ich natürlich nicht außer Acht gelassen, darum ging es in diesem Thread aber auch nicht! Belassen wirs doch dabei, als uns weiterhin mit Thesen zu bombardieren! Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung, fertig!
Grüße
 
Thema:

rasse meiner spinne

rasse meiner spinne - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Was ist das für eine Katzenrasse?: Hallo ihr Lieben. Wir befinden uns gerade in Brasilien. Vor etwa 2 Monaten haben wir ein verlassenes Kätzchen aufgefunden. Es war sehr krank...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben