rasse meiner spinne

Diskutiere rasse meiner spinne im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Das sind keine Meinungen, das sind Fakten. Vielleicht solltest du mal ein altmodisches Buch lesen um die Grundsätze der ET zu verstehen. Richard...
  • rasse meiner spinne Beitrag #41
H

HW

Gast

AW: rasse meiner spinne

Du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung, fertig!
Grüße

Das sind keine Meinungen, das sind Fakten.
Vielleicht solltest du mal ein altmodisches Buch lesen um die Grundsätze der ET zu verstehen.
Richard Dawkins wäre sehr empfehlenswert.

Wenn sich Art A mit Art B kreuzt, entsteht eben nicht die genetisch oder biologisch neue Art C, sondern ein Hybrid.

Schönen Gruß

HW
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #42
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: rasse meiner spinne

Wenn sich Art A mit Art B kreuzt, entsteht eben nicht die genetisch oder biologisch neue Art C, sondern ein Hybrid.

Hallo!
Wer hat denn das behauptet??? Bin mir schon bewusst darüber dass das so net funktioniert, war ja schließlich auch mal in der Schule. Dazu muss ich keines deiner Bücher lesen um das zu wissen!
Sorry, aber du scheinst echt gerade nicht zu kapieren, worum es hier eigentlich geht! :D Erinnerst du dich an deinen ersten Post?
Was haben Hybriden mit Evolution zu tun? Die haben ebenso viel damit zu tun wie Isolation, Mutation, Selektion, Gendrift und was nich alles, aber das is nich Thema dieses Threads! Deine Belehrungsresistenz is echt zum ...!
Viele Forscher sehen beispielsweise B. baumgarteni als nat. Hybrid obwohl sie als eigenständige Art anerkannt ist! Also such dir für weiteres bitte nen Wissenschaftler, dazu bin ich der falsche!
Angenehmen Tag noch
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #43
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: rasse meiner spinne

Hallo!


Was haben Hybriden mit Evolution zu tun? Die haben ebenso viel damit zu tun wie Isolation, Mutation, Selektion, Gendrift und was nich alles, aber das is nich Thema dieses Threads!
Wie können sie genausoviel damit zu tun haben, wenn sie nicht fertil sind?


Viele Forscher sehen beispielsweise B. baumgarteni als nat. Hybrid obwohl sie als eigenständige Art anerkannt ist!
Welche "Forscher" wären denn das genau? Und aus welchen Arten soll der Hybrid bestehen?




Gruß
KATRiN
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #44
H

HW

Gast

AW: rasse meiner spinne

Was haben Hybriden mit Evolution zu tun? Die haben ebenso viel damit zu tun wie Isolation, Mutation, Selektion, Gendrift und was nich alles, aber das is nich Thema dieses Threads!

Wie geschrieben, lies mal ein gutes Buch zum Thema...


Deine Belehrungsresistenz is echt zum ...!

Danke - dito!

Viele Forscher sehen beispielsweise B. baumgarteni als nat. Hybrid obwohl sie als eigenständige Art anerkannt ist!

Wenn man das Pferd nun von hinten aufzäumt, dann müsste man die fertilen Kreuzungen von Brachypelma albopilosum und B. vagans schon längst als eigenständige Art ansehen, oder?
Wenn man das dann noch weiterspinnt, dann müsste man diese Hybriden, die sich auch mit "reinen" B. vagans bzw B. albopilosum paaren lassen und fertile Nachkommen hervorbringen auch als weitere neue Art beschreiben. Nach x Generationen und etlichen Kreuzungen und Rückkreuzungen hätte man dann x neue Arten. So funktioniert also Evolution?

Aber um es dir einfacher zu machen: nenn mir doch mal ein paar Arten die durch Hybridisierung entstanden sind...

Schönen Gruß

HW
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #45
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: rasse meiner spinne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • rasse meiner spinne Beitrag #46
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: rasse meiner spinne

  • rasse meiner spinne Beitrag #47
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: rasse meiner spinne

Wo hast Du den Schwachsinn her?
Aha. Und wie soll die als natürlicher Hybrid entstanden sein, wenn die Verbreitungsgebiete der beiden Arten sich nicht berühren oder überlappen?

Hi,

ich könnte jetzt auch mit Schwachsinn kommen usw. tue ich aber erst garnicht. Die Verbreitungsgebiete überlappen sich sehr wohl.

lg,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • rasse meiner spinne Beitrag #48
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: rasse meiner spinne

  • rasse meiner spinne Beitrag #49
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: rasse meiner spinne

Hallo,

bleibt doch mal ruhig.

Na gut, dann nochmal zum mitschreiben für Dich:
Wer sagt, dass nur Hybriden aus Terrarienzucht nicht fertil sind und natürliche schon? Das würde mich sehr interessieren.
Die "nicht" fertiligkeit.... bezog sich auf Kreuzungen von B. smithi und B. boehmei in Terrarien, nicht mehr und nicht weniger, die ganze Geschichte ist m.W doch viel zu wenig untersucht um da nur ein Standpunkt zu haben und den als einzig richtigen zu halten.Das ganze besagt natürlich nicht das es in der Natur umgekehrt ist

Laut Rick C.West schon, solltest du vor Ort gewesen sein oder andere Quellen haben kannst du sie ja hier mal zum besten geben.

lg,

Christian


Bitte nur die Kernaussage(n) eines Zitates posten, nicht den gesamten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • rasse meiner spinne Beitrag #50
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: rasse meiner spinne

Hallo!

Nun ja, nur weil sich heute die Gebiete von B. smithi und B. boehmei nicht überschneiden, muß es ja nicht heißen, daß es auch "früher" oder schon immer so war...
Vielleicht haben sich die drei Arten B. baumgarteni, boehmei und smithi auch aus einer gemeinsamen Ursprungsart entwickelt, oder aber B. baumgarteni entstand aus den beiden anderen zu einem um etliches früheren Zeitpunkt...
Ohne Fossilien oder diffizile genetische Untersuchungen wird das aber bis auf weiteres eher schleierhaft und spekulativ bleiben, ohne das irgendjemand einen definitiven Beweis antreten kann, dass...
Ist es dann auch an den Spinnen, genetisch aufgedröselt zu werden, um ihre wahren Zugehörigkeiten zu entschleiern, kann ich mir lebhaft vorstellen, daß es die eine oder andere saftige Überraschung geben wird ^^.
Aber bis dato ist das doch ein Streit um des Kaisers Bart, oder?

Grüße, Andreas
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #51
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: rasse meiner spinne

hi,

Ist es dann auch an den Spinnen, genetisch aufgedröselt zu werden, um ihre wahren Zugehörigkeiten zu entschleiern, kann ich mir lebhaft vorstellen, daß es die eine oder andere saftige Überraschung geben wird.
war irgendwer beim arachnoweekend 2007 und hat den vortrag von s. longhorn gehört?
ggf hat der sich ja dazu geäußert.

gruß karsten
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #52
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: rasse meiner spinne

Hallo!


bleibt doch mal ruhig.
Was soll das? Ich bin die Ruhe in Person, wie kommst Du darauf, dass es nicht so ist?


Eigentlich sagt ja Dein Umgang mit den Begriffen schon aus, wieviel Du über das Thema weißt und das es sich gar nicht lohnt, mit Dir über sowas zu diskutieren.

Die "nicht" fertiligkeit.... bezog sich auf Kreuzungen von B. smithi und B. boehmei in Terrarien, nicht mehr und nicht weniger
Und weils so schön war noch einmal: wer sagt wo, dass "Freilandkreuzungen" fertil sind, Terrarienkreuzungen aber nicht?
Und weiter: trifft das auch für Tierarten zu, die nicht in Terrarien gehalten werden können?

die ganze Geschichte ist m.W doch viel zu wenig untersucht um da nur ein Standpunkt zu haben und den als einzig richtigen zu halten.Das ganze besagt natürlich nicht das es in der Natur umgekehrt ist
Die "Geschichte" ist nicht zu wenig untersucht. Den Rest hab ich nicht verstanden. Was ist in der Natur umgekehrt?


Laut Rick C.West schon
wo steht das? Versteh mich doch mal richtig: das soll kein Angriff sein, ich will es nur wissen.




Gruß
KATRiN
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #53
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: rasse meiner spinne

Ahoi,

ich bin zugegebenermaßen gestern ziemlich "hochgegangen" bei einigen Posts, die hier zu lesen waren - das war nicht sachlich (auch meinerseits),
deswg. hier einige erläuternde Kommentare:

ad 1). eine gezielte Hybridisierung (z.B. zu sehen in Peter Klaas' Buch "Vogelspinnen" auf Seite 73 unten) durch private Züchtung sollte m.E. vermieden werden
- die Gründe sind hinlänglich bekannt und müssen nicht weiter erläutert werden.

ad 2). Hybridisierung ist neben den von HW erwähnten Evolutionsfaktoren wie z.B. Isolation, Mutation, Selektion definitiv ein weiterer Baustein der Evolution
- egal ob Vogelspinne, Frosch, Eidechse, Walfisch :)D), Pflanze, etc., etc., etc., ...

ad 3). wer jetzt aber "ad 2)." als Legitimation sieht munter irgendwelche Hybriden zu ziehen, irrt und stützt sich auf ein sehr faules Argument...
Stichwort "selbstbegünstigende Wahrnehmung". Man siehe das Wirr-Warr bei Eublepharis macularius macularius.



Ich wehre mich einfach gegen die Behauptung, dass natürliche Hybriden (nochmal: nicht nur Vogelspinnen!) evolutionsbedingt nicht möglich seien.

Ich hoffe weiterhin meine Meinung/Standpunkt ist hier deutlich geworden.

vielen Dank,

Eurmal / Martin
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #54
H

HW

Gast

AW: rasse meiner spinne

ad 2). Hybridisierung ist neben den von HW erwähnten Evolutionsfaktoren wie z.B. Isolation, Mutation, Selektion definitiv ein weiterer Baustein der Evolution
- egal ob Vogelspinne, Frosch, Eidechse, Walfisch :)D), Pflanze, etc., etc., etc., ...

Ein Baustein ja, aber aus Paarung von Art a mit b entsteht nicht Art c. Dazu bedarf es der anderen Faktoren. Und das ist die Kernaussage.

Schönen Gruß

HW
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #55
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: rasse meiner spinne

Ahoi,

@HW: d'accord... Art A + Art B = Art C ist wirklich zu einfach formuliert.

Damit "natürliche" Hybriden entstehen bedarf es ganz klar weiterer Faktoren (z.B. plötzliche Isolation durch klimatische Veränderung).

Deine Kernaussage ist völlig korrekt. Nochmal: mir gefällt nur nicht,
dass eine Hybridisierung als generell unmöglich definiert wird - dies ist in der geäußerten Absolutheit nicht korrekt (nicht von Dir so geäußert, nebenbei).

In dieser Diskussion (die ich für durchaus produktiv halte) "verschwimmen" die Grenzen, da vom Detail in's Generelle und Vice Versa gewechselt wird.

Gruß

E. / M.
 
  • rasse meiner spinne Beitrag #56
SokoFriedhof1

SokoFriedhof1

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: rasse meiner spinne

Hallo!


wo steht das? Versteh mich doch mal richtig: das soll kein Angriff sein, ich will es nur wissen.




Gruß
KATRiN

Nabend,

WEST, R. C. (2006): Die Brachypelma-Arten aus Mexiko. ARACHNE 11(1): 4-17

lg,

Christian
 
Thema:

rasse meiner spinne

rasse meiner spinne - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Was ist das für eine Katzenrasse?: Hallo ihr Lieben. Wir befinden uns gerade in Brasilien. Vor etwa 2 Monaten haben wir ein verlassenes Kätzchen aufgefunden. Es war sehr krank...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Anomalie Abdomen, Siamesischer Zwilling: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe seit ca. 2 Monaten eine Chromatopelma C. Auch mein Bruder und meine Nichte besitzen eine solche Spinne...
Oben