Homosexuelle Böcke?

Diskutiere Homosexuelle Böcke? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Habe mir aus Hamm eine X. immanis Weib mitbringen lassen. Von der Größe her bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es auch ein Weib...
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #1
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13
Hallo.

Habe mir aus Hamm eine X. immanis Weib mitbringen lassen. Von der Größe her bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es auch ein Weib ist. Hatte jetzt ein paar mal einen Bock drin, aber das Weib hat die ganze Zeit nach ihm geschlagen und wollte ihn vertreiben. Er hat aber auf sie mit Trommeln und Zittern reagiert. Habe mir das Weib jetzt mal von unten angeschut, und es sieht etwas wie ein Bock aus. Wenn es nun trotz als Weib gekauft und der Größe ein Bock sein sollte, warum reagiert dann adulte Bock auf ihn? Gibt es Böcke die auf (sub)adulte Böcke stehen und auf sie mit Paarungsverhalten reagieren?

Gruß Patrick
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Homosexuelle Böcke?

Hallo!

Hallo.Habe mir das Weib jetzt mal von unten angeschut, und es sieht etwas wie ein Bock aus.

Also, wenn es ''nur etwas'' nach einem Bock aussieht, sind noch nicht alle Operationen gemacht worden, die nötig sind.....
Ich würde ihn ''Lorenzo'' nennen....:cool:

Scherz bei seite: Ist es nun ein Bock oder ein Weiberl? :confused:

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #3
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Homosexuelle Böcke?

Hallo.

Das kann ich nicht sagen, da wie oben erwähnt einiges dafür und einiges dagegen spricht. Pic folgt gleich.

Gruß Patrick
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Homosexuelle Böcke?

Hi,
ich fall um vor lachen^^. nen halben bock. Tss geil. Nur wieso homosexuell??

LG
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Homosexuelle Böcke?

hi,

es kann sogar vorkommen daß sich adulte böcke mit juvenilen verpaaren(also so als ob es ein weibchen und ein männchen wären).
anscheinend sind spinnen was das trommeln angeht zunächst nicht sehr wählerisch.
ich hab schonmal kurz mit 1.0 H. albostriatum getrommelt, und ich meine hier im forum findet man auch ein video von wem der mit seiner Avicularia balzt.

wenn man mal mit anderen tierarten vergleicht findet man dort auch oftmals solche gleichgeschlechtlichen zwischenfälle.
froschmännchen z.b. klammern sich an alles was n bisschen nach frosch aussieht oder bullen besteigen sich gegenseitig.

verallgemeinernd kann man sagen daß die männchen im tierreich eher hit and run betreiben und die wahl, ob der partner nun passt oder nicht, dem weibchen überlassen bleibt.

für subadulte VS männchen könnte es von vorteil sein einen auf weibchen zu machen um zu verhindern daß das(vermutlich größere adulte) männchen einen überwältigt.

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #6
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Homosexuelle Böcke?

Hallo Karsten

Danke für die Info. Es kommt auch zur Verpaarungsstellung. Bei dieser schlägt "es" dann aber wild drauf los.

Bei anderen Tieren ist mir das auch aufgefallen. Pekinese und Menschenbein oder auch Plüschschwein... :|

für subadulte VS männchen könnte es von vorteil sein einen auf weibchen zu machen um zu verhindern daß das(vermutlich größere adulte) männchen einen überwältigt.
Der Größere wäre in dem Fall dann der subadulte...

Hier mal ein Pic:


By Lauerjaeger

Gruß Patrick
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Homosexuelle Böcke?

Hi,
sieht für mich nicht so männlich aus. Nur meine Meinung.

LG
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Homosexuelle Böcke?

Ich habs zwar auch nicht so mit Bestimmen ohne Haut, aber für mich sieht das auch eher weiblich aus.
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Homosexuelle Böcke?

für subadulte VS männchen könnte es von vorteil sein einen auf weibchen zu machen um zu verhindern daß das(vermutlich größere adulte) männchen einen überwältigt.

... das ist sogar für halbwüchsige Jungtiere so vorteilhaft, dass sie davon rege Gebrauch machen wenn ein adultes Männchen in der Umgebung trommelt (T. violaceus). In Einzelfällen habe ich ein ähnliches Verhalten sogar bei N1 Tieren (P. pulcher) gesehen, die sich untereinander einigen mussten wer zuerst ans Futter darf. Balzverhalten hat wahrscheinlich eine Funktion als Aggressionshemmer.


Gruss Claudia
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #10
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Homosexuelle Böcke?

Hallo Claudia.

Würde bei Tieren in N1 nicht zwingend von Balzverhalten reden, aber dass Trommeln als Kommunikationsmittel dient wird z.B. bei sozial/semisozial lebenden Arten angenommen warum also nicht auch in allgemeiner Form...

Inwiefern machen halbwüchsige Jungtiere davon gebrauch? Spätestens wenn das Männchen zu nahe kommt merkt es, dass es kein adultes Weibchen ist. Es könnte höchstens so stark in "extase" sein, dass es keinen Jagdwillen mehr verspürt.

Beim Balzverhalten von adulten Tieren würde ich auch meinen, dass es Aggressionshemmend wirkt, aber lediglich auf das Weibchen. Wobei hier wahrscheinlich ein großer Teil der beruhigenden Wirkung auf das Konto vom Trommeln auf das Sternum des Weibchens gehen.

Gruß Patrick
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #11
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Homosexuelle Böcke?

Hi!
Inwiefern machen halbwüchsige Jungtiere davon gebrauch? Spätestens wenn das Männchen zu nahe kommt merkt es, dass es kein adultes Weibchen ist. Es könnte höchstens so stark in "extase" sein, dass es keinen Jagdwillen mehr verspürt.
Du hast offenbar noch keine Männchen gesehen, die aufs Erbarmen versuchen einen Bulben einzuführen, wo es nicht geht? Ich glaube, die sind ab einem gewissen Punkt nur noch ein Automat...

Tschüss!
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #12
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Homosexuelle Böcke?

Hallo.

Stimmt, jetzt wo du es sagst... Habe es mal bei P. ornata beobachtet. Allerdings war das ein juveniles Weibchen, welches das komplette Balzverhalten gezeigt hat. Sind dann auch juvenile Böcke dazu in der Lage beispielsweise zu trommeln, oder wie imitieren die ein Weibchen?

... Ich glaube, die sind ab einem gewissen Punkt nur noch ein Automat...

denke auch, dass dann nur noch reflexbedingtes Handeln der Fall ist.

Gruß Patrick
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #13
C

civicfreak86

Gast

AW: Homosexuelle Böcke?

Es gibt eindeutig homosexuelle spinnen...;)

meine P. murinus (gekauft als 1,1) paarten sich friedlich wie im bilderbuch mit allen symptomen;).
2 Tage später häutet sich die dame und....???? TAAAATAAAA!!! 2 Männer...

PS: die 2 teilten sich noch 3 monate ein becken und eine höhle...


tja, wo die liebe hinfällt:heart::heart::heart:
 
  • Homosexuelle Böcke? Beitrag #14
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Homosexuelle Böcke?

Servus,

ich habe das selber beim Versuch erlebt, Euathlus spec. fire/red zu verpaaren. Das ganze hat ums Verrecken nicht geklappt der Bock hat sich allergrößte Mühe gegeben. Das weib wollte einfach nicht wirklich die ganze geschichte bis zum Ende über sich ergehen lassen. Die nächste Häutung machte klar, dass das Tier in Wahrheit ein Bock ist.
Wenn man bedenkt, dass hier ein recht primitiver 350Millionen Jahre alter Instinkt, der sich vermutlich nur wenig verändert hat (was funktioniert, das muss sich nur geringfügig anpassen) vorliegt, ist die Grundidee vom "Automaten" vielleicht nicht verkehrt. Im Grunde werden in der Natur zwei Geschlechter nur dafür benötigt um genetische Vielfalt innerhalb einer Art zu erhalten und sie so weniger anfällig für negative Umwelteinflüsse zu machen. Eine rein geklonte Spezies würde durch genetisch bedingte Anfälligkeit für eine Krankheit extrem schnell davon ausradiert werden, da keine individuell widerstandsfähigeren Organismen innerhalb der betreffenden Tierart vorkommen und sich diese somit nicht durch Überleben derer, die das Ganze überstehen könnten, anpassen kann. Folge wäre eine Epidemie.
Ein Männchen ist nicht der "Hauptaparat" zur Reproduktion sondern dass Weibchen. Für mehr als das Beimischen der Gene braucht das Weibchen den Bock nicht. Ist er nicht Reif genug, heißt er hat durch die Dauer seines Lebens bewiesen, dass seine Gene es Wert sind weitergegeben zu werden, ist eine Aktivprogrammierung vollkommen nutzlos. Eine einfache Grundprogrammierung die vor der RH der Männchen bei diesen ähnlich denen der Weibchen ist würde in verschiedener Hinsicht Sinn machen (vielleicht kann man hier sogar vom "Grundverhaltensgeschlecht weiblich" sprechen):
1. Verirrte adulte Böcke mit wertvollem Erbgut werden nicht unbedingt durch subadulte Bocke gefährdet und diese selbst fast erwachsenen Tiere und somit ebenfalls nicht durch Selektion ausgeschiedenen Genspender bleiben erhalten.
2. Bei solch "alten" Organismen ist eine auf den Lebenszyklus bezogene verschiedengeschlechtliche Entwicklung nicht nötig gewesen (Das offensichtlich bis heute), da deren einfache Lebensweise im Gegensatz zu uns keine echte "Lernphase" in Form einer richtigen Kindheit kennt. Instinkt und natürliche Ausstattung sind von Anfang an vorhanden und ausgebildet (außer der nötigen Ausstattung für die Paarung beim Bock).
3. Komplexe soziale Strukturen, die das Bilden einer sexuellen Identität erfordern, gibt es nicht. Da in der Natur für sowas nur "Energie" aufgewendet wird wo es für die Entwicklung nötig ist lund hier offensichtlich auch so seit Millionen von Jahren ohne funktioniert, liegt das einfach mit dem Vorteil von etwas was als unnötig zu erachten eingespart wurde, nicht vor.

Eine Änderung des Verhaltens macht für den Bock macht schließlich erst nach der RH Sinn und wird somit wohl auch durch diese verursacht.

Den einzigen Nachteil bei der Geschichte haben nicht die Tiere selbst, sondern wir, die wir versuchen sie in unserer Obhut zu züchten. Erstmal wird sich über solche Ereignisse scheckig gelacht und im Anschluss der Händler, der das Tier unter falschem Geschlecht verkauft hat verflucht. Aber wie sagt man? Auch andere Spinnenmütter haben schöne inzwischen adulte echte Töchter. :D

Nebenbei: Parthenogenese (eine Form Eingeschlechtlicher Fortpflanzung ähnlich natürlichem Klonen) kommt durchaus im Tierreich vor. Bringt aber wie gesagt deutliche Nachteile mit sich.

Übrigens: Sorry wenn Rechtschreibfehler drinne sind, ich bin noch ein Wenig müde. ;)

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
Thema:

Homosexuelle Böcke?

Homosexuelle Böcke? - Ähnliche Themen

C.cyaneopubescens weib 2 jahre nicht gehäutet aber bock ist reif: hey leute habe mir vor ca. 2 1/2 jahren eine c.c. dame aus hamm mitgebracht. sie war bereits adult aber noch (relativ klein). sah nicht wie ein...
Hündinnen beißen sich unklar: Sorry, ganz viel. Aber wir brauchen Hilfe. Danke für`s Lesen. Wir haben zwei Hündinnen. Yorki-Biewer Mix und Pappilon Yorki Mix. Unsere Maja ist...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
M.balfouri Zuchtbericht: Hallo, Unteranderem habe ich gestern meine M.balfouri Dame verpaart. Es war eine Verpaarung der etwas anderen Art. Der Bock wurde in das Terra...
Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Oben