Zucht von Brachypelma albopilosum

Diskutiere Zucht von Brachypelma albopilosum im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich halte nun seit 4 Jahren Vogelspinnen und würde mich nun gern auch einmal an der Zucht versuchen. Leider hab ich wenig Ahnung davon und...
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #1
F

Fiffi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich halte nun seit 4 Jahren Vogelspinnen und würde mich nun gern auch einmal an der Zucht versuchen. Leider hab ich wenig Ahnung davon und hätte gerne bevor ich mir einen Bock für meine B. Albopilosum besorge ein paar Tipps. Habe bereits gelesen das es bei B. Albopilosum wenig schwierigkeiten geben soll im Kokon aber bis zu 2000 Jungtiere seien können. Ist dies wirklich der Fall? Und wie lang dauert es ungefähr bis sie den Kokon baut und wann sollte ich diesen rausnehmen? Wenn ich ihn rausgeholt habe was mache ich dann damit??Wie öffne ich ihn und was mache ich dann mit den Jungtieren?

Vielen Dank schon einmal,
Aaron
 
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #2
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Brachypelma albopilosum

Hallo Fiffi

Ich würde den Kokon bei der Mutter lassen. Weil sie weiß am besten wie man damit umgeht und braucht Bloß noch die Kleinen Herausfischen. Das nächste ist falls es wirklich so viele sein sollten dann dezimieren sich die Tiere schon ein wenig. Mir ist in der hinsicht da nichts bekannt das eine B. alpo. so viele Jungtiere bekommt. Die Jungtiere am besten in Filmdosen oder ähnliches verpacken und ein bis zweimal die Woche mit Microheimchen füttern.
Frage: Hälst du das Tier im Terra oder in einer Faunabox?

Gruß
Iscariah
 
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #3
F

Fiffi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Brachypelma albopilosum

Hallo Iscariah

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort ich halte meine Albopilosum in einem 30x30x30 Terri. Wenn dann die ganzen jungen Spinnen im Terri sind wie bekomm ich sie denn am besten hinaus ohne sie zu verletzen? Mit einer Pinzette, mit der Hand oder gibt es überhaupt einen spezielle Methode da ???

Gruß
Aaron
 
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #4
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Brachypelma albopilosum

Hallo Fiffi

Machs wie bei den Heimchenbox bloß das du eine Klare Filmdose verwendest. So siehst du was du hast und kannst aufpassen das du sie nicht verletzt! Keine Angst die Jungtiere such am Anfang den Schutz des Gespinnstes der Mutter und des wegen hauen die auch net ab. Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Versuch!

Gruß
Iscariah
 
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zucht von Brachypelma albopilosum

Moin,

Mir ist in der hinsicht da nichts bekannt das eine B. alpo. so viele Jungtiere bekommt.

500-2000 könnens durchaus sein, wohl auch ein Grund warum viele diese Art eher nicht verpaaren.

Keine Angst die Jungtiere such am Anfang den Schutz des Gespinnstes der Mutter

Wenn ich von meiner B. albopilosum ausgehe, sehe ich da kein Gespinst ... aber kann natürlich sein, dass sie eins baut wenn die Kleinen sich in die 1. FH häuten bzw den Kokon verlassen? War das bei Deiner so? Ich kenns nur von Baumbewohnern, die die Kleinen (l2) nach Verlassen des Kokons noch in der Röhre "festspinnen", damit sie nicht ausbüchsen.

@Aaron: ich kanns gut verstehen dass Du nach 4 Jahren VS-Haltung auch mal ein Tier verpaaren willst. Du solltest Dir aber wirklich im Klaren sein, dass Du Dir da ne Art rausgesucht hast, die sehr produktiv ist was Nachkommen angeht, und dazu noch recht wenig gefragt :(
Deine Befürchtung, wo Du die Kleinen dann loskriegst, ist also schon berechtigt. Nixdestotrotz ists aber auch wichtig, grad solche Arten trotzdem nachzuziehen, denn wenns gar keiner macht, wird die Art irgendwann wieder recht selten werden. (überspitzt ausgedrückt)

Zu den Daten die Du wissen wolltest kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung nix sagen, da ich die Art noch nicht verpaart habe. Ich persönlich würde aber den Kokon nach ca. 8 Wochen zeitigen, da Du Dir dann das nervige Rausgefange ersparst. Die Larven kannst Du dann in ne mit Zewa ausgelegte HD packen, den Kokon mit Zewa ausstopfen und der Mama zurückgeben, die ihn dann normalerweise noch einige Tage bewacht und dann irgendwann entsorgt (eine suchende Spinnenmama ist kein schöner Anblick).

Das Zewa in der HD hältst Du immer leicht feucht. Wenn sich die Kleinen in die 1. FH häuten, kannst Du sie dann in Filmdosen vereinzeln oder in Gruppen in HDs, wenn sie sich etwas dezimieren sollen.

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #6
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Brachypelma albopilosum

Hallo

Okay mir war nicht bekannt. Wie viele das diese Art bekommt. Ich kann diese Metohde halt von einen Bekannten von mir. Der Lässt eigendlich bei jder Art den Kokon drinnen. Der hat das bei seiner Albo auch so gemacht und halt bloß noch die Jungen rausgefischt.

Gruß
Iscariah
 
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #7
F

Fiffi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Brachypelma albopilosum

Hey,

Vielen Dank für die schnellen antworten...werd mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und überleg ob ich vielleicht versuch meine poecilotheria fasciata zu verpaaren... werd das mal gründlich überlegen und mir dann gegen ende Februar einen Bock besorgen. Halt euch weiter auf dem laufenden was ich tue und wie es sich dann nun entwickelt.

Gruß
Aaron
 
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Zucht von Brachypelma albopilosum

Hi,
ich denke das du bei Poecilotheria fasciata deutlich weniger schwierigkeiten haben wirst die Tiere los zu kriegen.Ich weiß allerdings nicht wie schwer die Zucht bei dieser Art ist.

Gruß Julian
 
  • Zucht von Brachypelma albopilosum Beitrag #9
F

Fiffi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht von Brachypelma albopilosum

Hey

Ja genau das ist eigentlich auch mein größtes entscheidungsproblem. Ich weiß nämlich nicht welche schwierigkeiten es bei der P.Fasciata geben kann. Falls jemand Erfahrungen damit hat wär ich echt dankbar wen ihr ein paar Tipps hättet.

Gruß
Aaron
 
Thema:

Zucht von Brachypelma albopilosum

Zucht von Brachypelma albopilosum - Ähnliche Themen

Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!: Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Oben