B. Smithi

Diskutiere B. Smithi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gibt es eine möglichkeit um festzustellen ob meine B. Smithi Paarungsbereit ist? Ob sie überhaubt schon Adult ist weiß ich auch nicht? Sie...
  • B. Smithi Beitrag #1
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Gibt es eine möglichkeit um festzustellen ob meine B. Smithi Paarungsbereit ist? Ob sie überhaubt schon Adult ist weiß ich auch nicht?
Sie ist ca. 6,5cm groß.
Kann mann die Paarungsbereitschaft am verhalten erkennen?

 
  • B. Smithi

Anzeige

  • B. Smithi Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: B. Smithi

Hallo Hellrider,

von der Größe her passt das alles.Also adult is sie.
Geschlechtsreif auch.

Ob sie aber paarungsbereit ist,wirst du erst feststellen,wenn du ihr nen Bock "vor die Nase" setzt, der ihr dann was vortrommelt.

Aber dem steht bei der Größe nix im Weg.
Tip:Wenn du nicht weißt,wann die letzte Häutung war,dann warte bis zur nächsten und verpaare sie erst dann.

Bis dahin

MfG
 
  • B. Smithi Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: B. Smithi

Moin!

Also adult is sie.
Geschlechtsreif auch.
Das ist jetzt ungefähr so sinnvoll wie eine tote Leiche, denn -> adult=geschlechtsreif. Verwechsel adult bitte nicht mit ausgewachsen.

Grüße,

Aaron
 
  • B. Smithi Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: B. Smithi

Hallo lieber Moderator,

oohhh,mhhh, vielleicht ein bissel falsch ausgedrückt meinerseits.
Sollte wohl mehr wie ne Aufzählung dastehen.Sorry - Tastenfasching.
Das eine schließt wohl das andere mit ein.

Nun gut,aber ich lass mich ja auch gern berichtigen.

Also lieber Hellrider, mit 6,5cm KL ist deine Smithi freilich geschlechtsreif(adult).

;)

Der Rest steht im 1. Teil.

Bis dahin

MfG
 
  • B. Smithi Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: B. Smithi

Gibt es eine möglichkeit um festzustellen ob meine B. Smithi Paarungsbereit ist?

Im Normalfall: nein, weil falscher Zeitpunkt. Paarung bei B. smithi ist möglichst im Herbst durchzuführen. Wenn du die jetzt noch paaren möchtest, ist ein Kokonbau unwahrscheinlich.

Ob sie überhaubt schon Adult ist weiß ich auch nicht?

Deutlich geöffnete und geschwollene Epigastralfurche = adult

Schönen Gruß

HW
 
  • B. Smithi Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi

Deutlich geöffnete und geschwollene Epigastralfurche = adult

Mahlzeit,

ist das dann ein dauerhafter Zustand bzw bleibt die Epigastralfurche so bis die Dame verpaart wird ?
 
  • B. Smithi Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: B. Smithi

ist das dann ein dauerhafter Zustand bzw bleibt die Epigastralfurche so bis die Dame verpaart wird ?

Ist ein dauerhafter Zustand. Kann sein dass die "Schwellung" nachlässt, wenn keine Paarungbereitschaft vorliegt, ansonsten ist das ein sicheres Zeichen dass das Weibchen adult ist.

Beispiel - Pamphobeteus antinousadultes Weibchen:



Pamphobeteus antinous subadultes Weibchen:



Schönen Gruß

HW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: B. Smithi

Ist ein dauerhafter Zustand. Kann sein dass die "Schwellung" nachlässt, wenn keine Paarungbereitschaft vorliegt, Beispiel - adultes Weibchen:

Hi,

ok danke Dir - auf dem Bild läßt sich das sehr gut erkennen
 
  • B. Smithi Beitrag #9
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: B. Smithi

hi,

das stimmt nicht ganz.

Im Normalfall: nein, weil falscher Zeitpunkt. Paarung bei B. smithi ist möglichst im Herbst durchzuführen. Wenn du die jetzt noch paaren möchtest, ist ein Kokonbau unwahrscheinlich.

wenn du die jahreszeiten simulierst kannst du sie auch zu einem andern zeitpunkt verpaaren und die winterruhe später durch führen.

mfg dirk
 
  • B. Smithi Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: B. Smithi

das stimmt nicht ganz.



wenn du die jahreszeiten simulierst kannst du sie auch zu einem andern zeitpunkt verpaaren und die winterruhe später durch führen.

Wenn du die Jahreszeiten simulierst, dann ist jetzt Winter. Die Paarung findet im Herbst statt - Kokonbau im Frühjahr.

Wenn du die Jahreszeiten anders legst, ist das entgegen den natürlichen Begebenheiten und somit m.E. nicht artgerecht.

Einfach mal drauf achten wann die entsprechenden Nachzuchten angeboten werden. Das ist meistens im Frühjahr - seltener im Sommer.

Schönen Gruß

HW
 
  • B. Smithi Beitrag #11
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: B. Smithi

hi,

das ist schon klar aber da ich ja meine jahreszeiten legen kann wie ich will kann ich sie auch jetzt verpaaren.
zb: ich hab ein weib das sich im januar gehäutet hat dieses verpaare ich ende januar, schicke sie ende februar für 2monate in winterruhe dan sollte ich nachwuchs im mai-juni erwarten.

mfg dirk
 
  • B. Smithi Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: B. Smithi

zb: ich hab ein weib das sich im januar gehäutet hat dieses verpaare ich ende januar, schicke sie ende februar für 2monate in winterruhe dan sollte ich nachwuchs im mai-juni erwarten.

Wie gesagt, m.E. nicht artgerecht. Wenn man sich schon an natürliche Begebenheiten wie Luftfeuchtigkeit, Temperatur und andere Haltungsparameter orientiert, sollte man den Rhythmus von Regen- und Trockenzeiten oder auch Winterruhe nicht ausschliessen.

Ob deine B. smithi dann überhaupt einen Kokon baut, steht auf einem anderen Blatt - man wird sehen.

Schönen Gruß

HW
 
  • B. Smithi Beitrag #13
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: B. Smithi

hi,

ok, wie würdest du das dann machen, wenn ich sie letzten herbst verpaat hatte sie sich aber im januar gehäutet hat. wann würdest du dann verpaaren denn es ist anzunehmen das sie sich auch ein jahr später wieder im januar häutet?

mfg dirk
 
  • B. Smithi Beitrag #14
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: B. Smithi

hi,

ok wenn HW nicht antworten will könnte das vileicht ein anderer beantworten?

mfg dirk
 
  • B. Smithi Beitrag #15
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: B. Smithi

hi,

wollte hier noch mal nach haken.
insbesondere HW soll mal was dazu schreiben.

mfg dirk
 
  • B. Smithi Beitrag #16
H

hansboitl

Gast

AW: B. Smithi

Grüß oich

bin grad zufällig beim stöpern über diesen Thread gestoßen, und muss sagen das die frage von ich bin`s nach der Sache mit der Hoitung im Januar auch mein Interesse geweckt hat. Wäre schön wenn ein paar Antworten dazu gepostet würden.

Cheer´s n Oi!
 
  • B. Smithi Beitrag #17
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: B. Smithi

Hi, normal verpaarst Du die Spinne im Herbst, schickst sie in die Winterruhe und wenn der "Frühling" anbricht, baut sie nen Kokon. Wenn die kleinen dann ausgezogen sind, häutet sich die Mutter. Wenn sich Deine Spinne zur falschen Zeit häutet ist eins klar, da fehlt ein gewisser Jahreszeitenrhythmus :)

Tschüss.
 
Thema:

B. Smithi

B. Smithi - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Nierenversagen Niereninsuffizienz Therapie: Hallo! Gerne möchte ich um einige Tipps und Erfahrungen rundum das Thema Nierenversagen bitten. Mittels eines US wurde bei meinen Kastraten eine...
Oben