B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

Diskutiere B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi Leutz , ich hab mir letzten Donnerstag eine B Smithi Spiderling geholt bis heute hat sie noch kein Futter angenommen. Würde echt gerne wissen...
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #1
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi Leutz ,

ich hab mir letzten Donnerstag eine B Smithi Spiderling geholt bis heute hat sie noch kein Futter angenommen. Würde echt gerne wissen was ich falsch mache. Hab gehört das es sein kann das sie kurz vor der heutung ist und deswegen nichts isst aber woran erken ich das wen das der fall ist ?

ich füttere sie mit kleinen Heimchen ( probiere sie damit zu füttern)
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

Hi,

lass sie mal ein paar Tage in Ruhe. Wenn sie nichts frisst, hat sie ihre Gründe dazu. Futter zu groß, Spinne satt, kurz vor der Häutung.

Wie man es bei einer Smithi sieht weiß ich nicht.

Wie sind den die Haltungsbedingungen?

Gruß
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #3
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

die Haltung bei mir ist :

26 Grad Tags über und Navhts fällt es auf 20 Grad

die Luftfeuchtigkeit ist so um die 60 (-) (+)

Höhle ist drin aber nutzt sie nicht sondern sitzt immer mitten in
einer plastic pflanze (auf dem Boden nicht drauf )
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

hi,

gib deiner smithi noch zeit, sie muss sich auch erstmal eingewöhnen und das kann tage, bzw. wochen dauern (ist von tier zu tier unterschiedlich).
das sie nicht fressen will kann einige gründe haben, die xeenon schon genannt hat. wenn die smithi gut genährt ist, brauchst du sie sowieso erstmal nicht füttern.


liebe grüße
jule
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #5
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

hoff ma du hast recht :(

weil mach mir schon bissel sorgen weil das meine erste Vs
ist sie hat auch ein ziemlich großes Teri 50x25x25.

wie soll ich die SPiderlnig füttern?

ich mach das immer so :

ich nehm die Vs und tuh sie in eine Schachtel und das eine Heimchen rein weil im Teri ist das Heimchen schnell ma wo anders xP
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

hi,

wie groß ist die smithi? warum holst du sie immer aus dem terrarium raus zum füttern? du brauchst das futter nur ins terrarium schmeißen und gut ist. durch das ständige rausholen stresst du das tier ungemein.
darf ich frage, ob du dich vor dem kauf über das tier informiert hast?(kommt mir nämlich nicht so vor).

grüße
jule
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #7
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

hi!!

Okay... Bei dieser Abstrakten Art der Fütterung musst du dich auch nicht wundern dass sie nix frisst(!)

Das ist keine Schlange die man in einer seperaten Box füttern /kann/soll/muss/:itwasntme:
Wenn die Tiere aus ihrer Umgebung raus sind dann sind die doch total nervös und haben auf alles andere Lust als Fressen.:worried:

Für einen Spiderling ist das Terrarium auch sicherich extrem überdimensioniert ;)

(bei Spiderlingen wird´s eigentlich MEISTENS so gem8, dass sie in z.B. einer Heimchendose aufgezogen werden und das Terrarium mit ihr Wächst.
Die ist jetzt evtl. 1 cm oder so groß wenn du sagst dass es ein Spiderling ist...)
Wenn man die KLEINEN in KLEINEN Terri´s hält, kann man sie besser "betreuen" und das würde ich auch dir raten.
Da wird die Spinne dann auch mal eine Chance haben ein Heimchen zu fangen WENN SIE DENN WILL

Grüße
Jokkel

edit:
oh da kam mir einer zu vor :-O


achja-> Die Haltungsparameter sind ja tiptop ;) Nur eben das Fein-Tuning lässt noch zu wünschen übrig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #8
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

na klar hab ich mich über das Tier infomiert sonst wüsste ich noch nicht mal was ich damit anfangen soll. Ich hab durch I.net Bücher und dem Verkäufer erkundigt. Das ich die Spinne raus nehme ist der grund das mein terri so groß ist und das das heimchen über al rum hüpft ausser bei der spinne.Und so nicht kontrolieren kann ob die Vs das Heimchen gefressen hat .

das das Teri zu groß in momist weiß ich leider auch ^^

wollte eigentlich eine ausgewachsen kaufen , doch dan hab ich mich doch erstma für ein Spiderling entschieden weil ich auch sehen will wie sie wächst

sie ist 2 cm groß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #9
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

hi :O)

Ajo, dass du dich informiert hast sieht man ja eigentlich an den Haltungsparametern.
Nur, es sei dir gesagt dass die kleine nit fressen wird wenn du sie dafür rausholst :)

Deswegen überleg dir noch mal meinen Vorschlag mit der Heimchendose als Aufzuchtstation :)

Ansonsten:
Lass die Spinne auch zur Fütterung drinne ==> Und schmeiss einfach das Heimchen rein. Früher oder später wird sich die kleine das schon iiiiiirgendwann holen ^^

baibai:sun:
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #10
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

hm oke dankke für die info

bb
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #11
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

Hey,

ersteinmal Glückwunsch zu deiner Smithi.
Zuerst einmal bewahre Ruhe, wenn sie annimmt, hat sie wohl kein Hunger. Solange die Heimchen kleiner sind als die Spinne, machst du auch nichts falsch ( z.B. bezüglich der Größe des Beutetiers ). Und wenn sie vor einer Häutung steht, was du meines Wissens nach an zwei Sachen, zum Einen der Tatsache, dass das Abdomen dunkel geworden ist, zum anderen daran, dass sie nichts frisst, feststellen kannst, dann lass sie einfach.
Beobachte sie noch eine Weile. Eine Smithi kann ohne Probleme auch mal zwei oder mehrere Wochen ohne Futter auskommen.

Falls ich falsch liege, dann berichtigt mich, liebe Community.
Ansonsten viel Glück und Freude mit deiner Smithi.

Grüße,
kYle

Edit: Oppsa, gar nicht gesehen, was da schon alles steht, bin direkt auf Seite 2 gelandet -.-. Sorry.
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #12
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

danke ,

sie hat auch erst seit neustem am hinterleib dunkel braune haare bekommen

weiß natürlich nicht ob das was mit der Häutung zu tun hat oder ob das normal ist

mfg meikel
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #13
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

Hi,
da B. Smithi zu den Bombardierspinnen gehört wie du sicherlich weisst,
streifft sie ihre Brennhaare bei Störung ab.
Irgendwann wird das Abdomen / der Hintern Kahl.

Und bei einer Bombardier-Spinne,
ist es ein sicheres Zeichen für eine bevorstehende Häutung wenn sich der Hinterleib dunkel bis schwarz färbt.
Wenn du sowas siehst,
dauert´s nicht mehr lange.

Ich darf dir noch ein Buch empfehlen.
Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi: Amazon.de: Boris F. Striffler: Bücher
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #14
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

jo danke das Buch hab ich schon am Freitag gekauft xD

dan wart ich einfach erstmal ab xD

wisst ihr vieleicht auch ob so ein Spiderling langsam wächst oder schnell auf eine gut sichtbare größe kommt ?
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

Hallo Mrmeikel,

wie willst Du es denn jetzt eigentlich handhaben? Lässt Du sie im Terri drin?
Kannst Du nicht mal ein Foto vom Terri incl. Spinne machen?
Smithis wachsen sehr langsam....
Also Deine hat ne KL von 2cm oder? Oder Gesamtlänge?
Wenn Du die KL meinst, könnte es gut möglich sein, dass sie schon über 2 Jahre alt ist.

LG
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #16
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

jo mom ich mach ma paar fotos muss nur schnell gucken wie das hier geht bin hier im Forum erst neu xD

fotos sind drin <<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

Hallo,

hmh, ich dachte eigentlich, Du stellst sie hier in den Thread. Aber egal....
Also als erstes braucht Deine Spinne ne Diät. Die ist viel zu dick. Also bitte vorerst nicht mehr füttern.
Auf dem zweiten Bild sieht es fast so aus, als könnte sie sich bald häuten, was die Futterverweigerung nur z.T. erklären würde.
Dann, wie bereits erwähnt, bitte nicht rausnehmen zum Füttern.
Ich würde die Spinne nicht in dem riesen Terra lassen. Dafür ist sie viel zu klein. Nehm ne Aufzuchtdose. Pack da Walderde rein, eine Höhle, einen kleinen Trinknapf und warte, bis sie wächst.
Dazu ist die Erde, die Du verwendest, nicht geeignet. Sieht aus, wie der gepresste Kokosschei....
Nimm Wald oder Blumenerde. Kannst auch mischen, um die Erde gut grabfähig zu machen.
Wenn noch Fragen offen sind, frag!!!

LG
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #18
M

Mrmeikel

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

hm ok dan wären bloß noch die fragen wegen der heimchendose:

Soll ich dan einfach den deckel zu machen ?
wie weiß ich dan was da für eine luftfeuchtigkeit ist ?
findest du wirklich das meine spinne zu dick ist ? xD
(hab sie am letzten donnerstag gekauft hat noch nichts gefressen )


danke für deine hilfe

mfg meikel
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

Hallo Meikel,

ja, die ist eindeutig zu dick. Deshalb, warte die nächste Häutung ab und fütter sie erst danach wieder.
Warum willst Du irgendwas messen? Das brauchst Du nicht. Halte sie trocken. Nimm nen kleinen Cola-Flaschendeckel und den lässt Du ab und an mal etwas überlaufen.
Wobei ich schon sagen würde, Du solltest ne etwas größere Aufzuchtdose nehmen, als ne Heimchendose. Achte aber da auf die richtige Belüftung!
Ne Haribodose oder so.
Hat sie denn 2cm KL oder Gesamtlänge?

LG
 
  • B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

Hi,

ja Deckel würd ich schon zu machen:blush:
Ein paar kleine Löcher rein und gut.

Was willst du denn da an Luftfeuchte messen?
Soll doch eh trocken sein.
 
Thema:

B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an

B Smithi Spiderling nimmt kein Futter an - Ähnliche Themen

Wenn einen die Technik in den Wahnsinn treiben will...: Im Normalfall bin ich im Umgang mit Technik ja nicht blond, blauäugig und überhaupt sondern kann mit den meisten Problemen vor die einen ein PC im...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
B. smithi frisst nicht! Anfänger!: Hallo! Ich habe seit dem 22.4.16 meine Spinne zuhause. Sie lebt auf Ökoblumenerde mit Tonpulver gemischt (15-20%). Temperatur 25-28 Grad, nachts...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben