Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ?

Diskutiere Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe hier viele Themen über Springschwänze gelesen . Es ist natürlich klar , daß die Tierchen für`s Terri sehr gut sind , aber wie...
  • Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ? Beitrag #1
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

habe hier viele Themen über Springschwänze gelesen .
Es ist natürlich klar , daß die Tierchen für`s Terri sehr gut sind , aber wie sieht`s denn beim Kokonbau aus ???
Hat da schon jemand negative bzw. hoffentlich positive Erfahrungen gemacht ?
In einem meiner Zuchtterrarien ist nämlich eine wahre Springschwanzepidemie ausgebrochen.
Nahrungsreste werden immer entfernt , so gut es geht , aber das hilft nicht.
Und in anderen Terris mit demselben Substratgemisch habe ich keine "Probleme" mit der Terrarienputzkolonne.
Ich habe echt die Befürchtung , das bei einem Kokonbau aufgrund des Massenaufkommens einige von denen im Kokon landen könnten und dann alles vergammelt !!!
Soll ich das Substrat erneuern ?

Gruss , Arachnoidist :sweating:
 
  • Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ? Beitrag #2
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ?

Nabend!

Wenn Du den Bodengrund abtrocknen läßt, verringert sich auch automatisch die Springschwanzpopulation. Zur einer Massenpopulation kann es nur bei einem Überangebot an Nahrung und einem sehr feuchten Boden kommen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Gruß

Thomas
 
  • Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ? Beitrag #3
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ?

Hi Thomas,

die Erde ist meistens recht feucht in diesem Terri , hatte aber bis jetzt kaum Probleme dadurch und Schimmel oder Nahrungsreste entferne ich immer gewissenhaft.
Interessanterweise habe ich im benachbarten Terri mit derselben Erdmischung ( Blumenerde + Pinienerde ) aus denselben Säcken keine Probleme ( Temp. und Feuchte sind identisch ).
Ich werde die Erde zumindest oberflächlich gut austrocknen lassen und mal schauen , was passiert.
Ich erwarte , dass zumindest in der Höhle meiner Xenesthis keine Springschwanzarmee mehr ihr "Unwesen" treibt !

Gruss Arachnoidist
 
  • Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ?

Hi
Ein Bekannter von mir hat auch Springschwänze im Terra und ziemlich viele Spinnen nachgezüchtet .
Sollte kein Problem sein.
Zur Epedemie , trocken halten weg sind sie.

LG
Max:)
 
Thema:

Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ?

Springschwänze gefährlich beim Kokonbau ? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben