Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Diskutiere Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, da ich dies wiederholt gefragt wurde in letzter Zeit,hier mal die Gattungen/Arten,die sich meiner Meinung nach am besten für einen...
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #1
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47
Hi,

da ich dies wiederholt gefragt wurde in letzter Zeit,hier mal die Gattungen/Arten,die sich meiner Meinung nach am besten für einen Neuling,was das Züchten betrifft,eignen:

Alle Tapinauchenius Arten.
Vorteile:
Leicht zu züchten,keine Veränderung der Temperatur,etc. erforderlich.
Bis auf T.gigas können die meisten Arten gemeinsam aufgezogen werden = schnelleres Wachstum,gewaltige Arbeits Ersparniss.
Nachteile:
Jungtiere sind äußerst schnell = Flucht Gefahr.

Alle Psalmopoeus Arten.
Vorteile:
Zucht gelingt meist ohne Probleme und Klima Veränderung. Recht schnelles Wachstum.
Nachteile:
Gruppenaufzucht nur bedingt möglich,ebenfalls sehr schnelle Spiderlinge.

Die meisten Avicularia Arten:
Vorteile:
Ebenfalls leicht zu züchten,keine Veränderung der Temperatur erforderlich.
Nachteile:
Jungtiere sind sehr empfindlich gegen Staunässe.(für gute Belüftung sorgen)
Kannibalistisches Verhalten,teilweise bereits ab N2 (2.FH)

Poecilotheria fasciata,pederseni,regalis,striata:
Meist ebenfalls keine Temperatur/Feuchtigkeits Veränderung nötig,Gruppenhaltung ohne Probleme meist bis zum subadulten Stadium möglich und zu empfehlen. Generell sehr schnelles Wachstum.
Nachteile:
Sehr flink,im Verhältnis recht potentes Gift.

Acanthoscurria geniculata und Lasiodora sp. ,sowie Nhandu sp.(jeweils alle gängigen Arten)
Vorteile:
Keine Temperatur Veränderung nötig.
Nachteile:
Sehr kleine Spiderlinge in sehr großer Stückzahl,Kannibalismus bereits im frühen Stadium,gewaltiger Arbeitsaufwand wenn die Nachzuchten vereinzelt werden. Aufgrund der großen Anzahl an Nachzuchten oft schwer zu verkaufen/tauschen.

Cyriocosmus sp. (alle gängigen Arten):
Vorteile:
Ebenfalls keine Jahreszeitlich bedingte Klima Veränderung nötig.
Nachteile:
Extrem kleine Jungtiere,Kannibalismus.


Die Liste erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit,Ergänzungen und Anmerkungen sind daher erwünscht.

Gruß Micha
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #2
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

ohhh man Micha danke! Genau nach dem habe ich gesucht! Bin dir total dankbar!


mfg

Lucas
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #3
motte

motte

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

hi micha,

hast dir echt viel mühe gemacht mit der liste. danke dafür.:clapping:
wird anderen und mir sicherlich eine hilfe sein

lieben gruß dalass:rock:
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #4
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Servus.

Ich würde in die Liste auch noch Holothele ssp. und Irirdopelma ssp. aufnehmen!

Holothele ssp.
Vorteile: Keine Klimatischen veränderungen notwendig, Tiere sind sozial verträglich.
Nachteile: Sehr kleine Spiderlinge.

Iridopelma ssp.
Vorteile: Keine Klimatischen Veränderungen notwendig. Tiere sind bedingt sozial. Bis ca. 3. Fh ist soziale Haltung möglich.
Nachteile: Extremst schnelle Spiderlinge und sie können springen.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Hi,

da ich auf jeden Fall auch mal züchten möchte, wird mir diese Liste auf jeden Fall für den ersten Schritt helfen.
Vielen Dank :)
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #6
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Hallo,

herzlichen Dank für die Mühe. Nach sowas hatte ich auch schon gesucht.

Da der Thread ja bereits Sticky ist brauche ich dafür nicht nochmal zu plädieren ;)

Frank
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Hi Micha,
vielen Dank.
lange gesucht und nun endlich gefunden,
interessiert mich ebenfalls.
schönes wochenende
gaby
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #8
J

JazzyJames

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Hy wollte mal fragen wie es mit Brachypelmaarten aussieht? Sind die auch relativ einfach zu Züchten?
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #9
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Hallo.

Ja... zumindest die gängigen... im Herbst verpaaren, im Winter kühl und trocken und im Frühjahr schön warm und feucht... passt...

Grüße
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #10
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Danke, war genau die Info, die ich gesucht habe^^ in ca. 2 Jahren sollte meine emilia soweit sein, dass man mal einen Versuch starten kann...
 
  • Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... Beitrag #11
alpha1

alpha1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

ich bin auch sehr dankbar,hab eben drüber nach gedacht welche vs sich anbietet!
und die auflistung der nachteile ist sehr schön
weil ich über die auch nicht nachgedacht habe!!
also DANKE DANKE
 
Thema:

Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger...

Leicht zu züchtende VS Arten für Anfänger... - Ähnliche Themen

Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Terrarienschloss - Arten: Terrarienschloss - Arten Vorwort: Zu einem Terrarium gehört in der Regel auch ein Terrarienschloss, für manche ist das nur überflüssig und für...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Aufzucht von Spinnen: Behausung Sind die Jungtiere, auch Spiderlinge benannt, geschlüpft, müssen diese einzeln in geeignete Behältnisse umgesetzt werden. Kleinere...
Mehlwürmer vs. Heimchen: Hey hab mal einen Bericht eines berühmten us Züchters kopiert und mit goggle überstzen lassen , is ein bisschen schwer zu lesen . Erst kommt der...
Oben