Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Diskutiere Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, Es gibt einige Instekten, Reptilien etc., die temperaturabhängig ihr Geschlecht entwickeln. Nun wollte ich wissen, ob es bei Spinnen das selbe...
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #1
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Es gibt einige Instekten, Reptilien etc., die temperaturabhängig ihr Geschlecht entwickeln. Nun wollte ich wissen, ob es bei Spinnen das selbe ist ...
oder nur bei einigen Arten ...
oder überhaupt ...

Danke schonmal :>
mfg Mortu
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Guten Morgen,

Ich glaube bei Spinnen gibt es das nicht. Die Vermehren sich doch mehr nach dem Prinzip das es immer etwas mehr Böcke gibt oder so ähnlich oder? Da diese ja doch eher hopps gehen und nicht so lange leben wie ihre Frauen....

Oder ist das bei Spinnen auch eher zufällig?

Grüße
KoS
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #3
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Moin,

Ich kenen keine Art bei der dies der Fall ist. Es gibt allerdings Arten bei denen überwiegend Böcklein, und andere bei denen mehr Weiblein schlüpfen.

Meines Wissens sorgt eine Spinne auch dafür, dass ihre Nachkommen im Kokon die passenden Verhältnisse haben (Temperatur und Luftfeuchte). Bei Poecilotheria-Arten hat man in entsprechenden Messreihen festgestellt, dass diese in Ihren Behausungen ein weitestgehend konstantes Klima aufrecht erhalten, obwohl in ihrem natürlichen Lebensraum mitunter erhebliche schwankungen der Temperatur als auch der Luftfeuchtigkeit festzustellen sind.

Durch die genannten Gründe wäre es bei solchen Arten also relativ unerheblich, ob die Geschlechtsbildung temperaturabhängig ist oder nicht. Es würde sich fast immer ein natürliches Verhältnis von Männlein zu Weiblein einstellen.

Was die "Brutpflege" angeht kann dies bei anderen Arten anders aussehen - ich kenne ja auch nicht alle. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei Spinnen andere Möglichkeiten gibt die Geschlechtsbildung zu beeinflussen (z.B. durch Hormone - vielleicht etwas weit hergeholt, aber denkbar ;))

Weis da jemand noch mehr, oder anderes? (Ich bin ja schließlich nicht Allwissend und freue mich auch über neue Erkentnisse)

Schöne Grüße 42
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Hi,

Es gibt allerdings Arten bei denen überwiegend Böcklein, und andere bei denen mehr Weiblein schlüpfen.

Weißt du um welche es sich da handelt ?

Meines Wissens sorgt eine Spinne auch dafür, dass ihre Nachkommen im Kokon die passenden Verhältnisse haben (Temperatur und Luftfeuchte)..

Davon habe ich auch schon viel gelesen bzw gesehen , sie drehen und wenden den Kokon , hegen und pflegen ihn bis zum Schlupf - mit ihren Chelizeren bohren sie auch Löcher zur Belüftung hinein
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #5
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Moin Sven,

Ich kann dir leider nicht mehr sagen bei welchen Arten das mit dem vermehrten vorkommen von Männlein bzw. Weiblein war. Ich hatte das seiner Zeit mal aufgeschnappt und abgesehen von der Tatsache, dass ich davon gehört habe, ist mir nur im Gedächtnis geblieben, dass es eine Halbwegs vernünftige Erklärung dafür gab. Ich gehe acuh davon aus, dass dieses Übergewicht eines Geschlechts auch nicht allzu ausgeprägt sein dürfte - aber wohl auffällig genug um es zu bemerken (Vielleicht stolpere ich nochmal drüber).

Das mit der Brutpflege kenne ich primär von den Poecilotherias, und ich weis, dass es sowas auch bei anderen Arten gibt. Weist du ob es unter den Vogelspinnen Arten gibt, die ihren Nachwuchs vernachlässigen?

Grüße 42
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #6
S

SvensoNic

Gast

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Hi,

Weist du ob es unter den Vogelspinnen Arten gibt, die ihren Nachwuchs vernachlässigen?

Wenn du mit Nachwuchs geschlüpft meinst alle , während sie den Kokon zeitigen fällt mir keine ein die den vernachlässigen würde . . . zumal ich das aber nicht beweißen kann anhand meines doch spärlichen Wissens^^ , wie du weißt leben aber zb verschiedene Poeci-Arten noch ne ganze Weile zusammen
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #7
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Moin,

@Sven
Ich meinte schon ob es Arten gibt, die den Kokon vernachlässigen. Muss sich ja auch nicht um ne Vogelspinne handeln. In dem Thread gehts ja schließlich um Spinnen allgemein. Appropos: das mit den Ungleichgewicht der Geschlechter war wahrscheinlich auch nicht auf Vogelspinnen bezogen. Ich weis es allerdings nicht mehr - sorry.

Das mit dem Zusammenleben der Poecilotherias ist mir bekannt. Die haben im allgemeinen eine gewisse Art von Sozialverhalten entwickelt - je nachdem wie man Sozialverhalten definiert (Ausnahme bilden hier wohl die Metallicas. Bei denen ist in der evolutionstechnischen Entwicklung irgendwas anders verlaufen). Das geht hin bis zu einer "gemeinsamen Jagd" auf Beutetiere bei Spiderlingen, die für das einzelne Tier zu groß wären.

Naja - das hat allerdings jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun (Macht aber Spass sich über solche Themen auszulassen ;-)).

Grüße 42
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #8
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

So erstmal danke für die Antworten Jungs :>
und mal schaun, ein bisschen weiter bin ich jetzt mit meiner Zuchterkenntnis. Vielleicht kommen ja noch mehr Comments ^^
Tüdelü :D
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Mahlzeit!

Wie ist das denn bei Arten, die stationäre Kokons bauen (zb P.murinus)?

Wobei ich mich frage, wie man solche Geschlechterverhältnisse einfach feststellen soll...dazu müsste man ja mehrere Kokons einer Art aufziehen und sämtliche Tiere bestimmen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #10
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Moin,

@Kahless:
Interessante Frage (Ich nehme an, du beziehst dich da auf das vermehrte vorkommen bei einem Geschlecht). Selbst habe ich sowas auch niemals untersucht. Ich kann mir vorstellen, dass sich jemand tatsächlich die Arbeit gemacht hat, die Jungtiere soweit aufzuziehen bis eine Geschlechtsbestimmung möglich war (Für wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass in einem Verbreitungsgebiet das Vorkommen der Geschlechter bestimmt wurde). Prinzipiell ist das alles nur angelesenes Wissen. In wie weit das was man so liest alles auch der "Wahrheit" entspricht ist doch eigentlich immer fraglich, oder?
Wie bereits geschrieben bin ich auch nicht allwissend und kenne bei Spinnen keine Temperaturabhängige Geschlechtsbildung. Weist du da mehr bzw. was anderes - ich lerne gerne neues.

Schöne Grüße. 42
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Mahlzeit!

Ich kenne nichts derartiges von Spinnen, von Reptilien ist das allerdings immer wieder zu lesen.

Aber unter natürlichen Lebensbedingungen kaum machbar. Da müsste man ja auch hunderte Slings untersuchen (vor allem müsste man sie erstmal finden!), mit adulten Tieren funktioniert das wohl nicht mehr. Denn es wird ja nur ein sehr geringer Bruchteil eines Kokons unter natürlichen Umständen überhaupt adult. Und wie will man bitte feststellen, dass zwei adulte Tiere vor Jahren demselben Kokon entschlüpften? Oder unter welchen Bedingungen dieser Kokon sich entwickelte?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #12
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Moin,

Aber unter natürlichen Lebensbedingungen kaum machbar. Da müsste man ja auch hunderte Slings untersuchen (vor allem müsste man sie erstmal finden!), mit adulten Tieren funktioniert das wohl nicht mehr. Denn es wird ja nur ein sehr geringer Bruchteil eines Kokons unter natürlichen Umständen überhaupt adult. Und wie will man bitte feststellen, dass zwei adulte Tiere vor Jahren demselben Kokon entschlüpften? Oder unter welchen Bedingungen dieser Kokon sich entwickelte?

Stimmt schon. Ich kann auch nicht sagen, wei der- bzw. diejenige darauf gekommen ist. Ich schau mal ob ich herausfinde, wo ich das gelesen habe, so dass ich die Quelle auch benennen kann. Vielleicht meldet sich zu der Thematik vielleicht ja noch jemand anders, der da noch was weis. Ansonsten sehe ich das erst mal als unbestätigte Behauptung.

Nichts für ungut - ich bin nicht Allwissend, und werde es auch nie werden ;).

Schöne Grüße. 42
 
  • Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

also ich kann mir nicht vorstellen dass die Temperatur das Geschlecht der Jungtiere beeinflusst. Den Schluss ziehe ich daraus, als ja viele, viele Arten schon nachgezüchtet wurden und wohl nicht jeder die exakt gleichen Haltungsbedingungen hat.
Dennoch ist die Geschlechterverteilung je Kokon im grossen und ganzen immer die selbe (natürlich abhängig von der Art, z.B. soll A. geniculata bekannt dafür sein dass die Bockquote je Kokon extrem hoch ist ?)...

Wäre aber sicher mal einen wissenschaftlichen Ansatz wert nur stellt sich dabei halt immer die gleiche Frage: wer finanziert so ein Vorhaben und wen interessiert's wirklich ?
Man sollte halt unsere VS-Gemeinde insofern nicht überschätzen als VS -allgemein betrachtet- nach wie vor kein gesteigertes Interesse hervorrufen und deshalb Studien darüber nach wie vor Mangelware sind.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung?

Temperaturabhängige Geschlechtsentwicklung? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Leopardengecko mit offener Wunde: Hallo ihr! Auf unserer Arbeit (Schule) halten wir Fische, Geckos und eine Schlange. Habe heute mittag festgestellt, dass ein Gecko eine offene...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben