Zeitigung von Eiern!

Diskutiere Zeitigung von Eiern! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hat hier jemand Erfahrung mit der Zeitigung von EIERN ? Würde mich sehr über fundierte Infos freuen! Gerne auch per Pm...
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #1
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28
Hallo!


Hat hier jemand Erfahrung mit der Zeitigung von EIERN ?


Würde mich sehr über fundierte Infos freuen!

Gerne auch per Pm.




LG Jürgen
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zeitigung von Eiern!

hi jürgen,

ich habe es einmal so gemacht das ich in eine HD bisschen küchenpapier als boden gelegt habe(ein blatt auf ein viertel der größe gefaltet).
das ganze wurde mit ein paar tropfen wasser angefeuchtet und dann kamen die eier da drauf(nicht zu dicht).
oben auf die deckel öffnung habe ich ebenfalls ein auf ein viertel gefaltetes blatt küchenpapier gelegt, das mit ein paar tropfen angefeuchtet und mit dem deckel eingeklemmt.
das ganze wurde dann dunkel gestellt und jeden tag leicht gerüttelt damit die eier ein wenig gedreht werden.

bis zum schlupf der prälarven dauerte es allerdings nur ca. eine woche.

gruß karsten
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #3
N

Nighthawk75

Gast

AW: Zeitigung von Eiern!

Moin

darf ich mal fragen, warum man sowas macht???
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zeitigung von Eiern!

um die eier zum schlupf zu bringen????!!!!?!?!???!?!?!?!?!?????!!!!!!! :itwasntme:
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #5
N

Nighthawk75

Gast

AW: Zeitigung von Eiern!

grins......das ist mir ja klar.

Warum aber nicht im Kokon???
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zeitigung von Eiern!

Hi,

vielleicht weil man den Kokon entnommen bzw geöffnet hat um ggf. die Larven zu zeitigen und dann festgestellt hat, dass es noch Eier sind !?!?

LG Andreas
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zeitigung von Eiern!

hi,

oder aber weil man im kokon den zustand der eier schlecht beurteilen kann?

gruß karsten
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Zeitigung von Eiern!

Hallo!

Danke, Karsten.

Sonst noch jemand ??

LG Jürgen
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #9
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Zeitigung von Eiern!

hallo jürgen!

vielleicht hast du deine frage etwas zu ungenau gestellt, denn normalerweise zeitigt man den kokon, und nicht die eier. wenn man also die eier aus dem kokon holt, dann müsste es dafür ja einen grund geben, um den hier gerätselt wird. betreibe ein bisschen aufklärungsarbeit, dann kann man dir vielleicht auch besser helfen ...


greez
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Zeitigung von Eiern!

hi,

betreibe ein bisschen aufklärungsarbeit, dann kann man dir vielleicht auch besser helfen ...
hast du erfahrung mit dem zeitigen von eiern?

gruß karsten
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Zeitigung von Eiern!

Guten Morgen "coolflame"!

denn normalerweise zeitigt man den kokon, und nicht die eier.

Nicht die Eier? Da hab ich ja dann echt ne Wissenslücke..:sleepy:


wenn man also die eier aus dem kokon holt, dann müsste es dafür ja einen grund geben, um den hier gerätselt wird. betreibe ein bisschen aufklärungsarbeit, dann kann man dir vielleicht auch besser helfen ...


Was ist an der der Frage nicht zu verstehen?

Nochmal für ganz begriffstutzige:
Wie zeitigt man EIER die nicht mehr im Kokon sind weil sie -aus welchem Grund auch immer - daraus entfernt wurden?

Es soll nicht gerätselt werden warum die Eier nicht mehr im Kokon sind sondern wie man die Eier ohne Kokon durchbringe!

Irgendwie hatte ich mir gedacht das da nicht viel dazu kommen würde....

Jürgen
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #12
A

AchimG

Gast

AW: Zeitigung von Eiern!

Hallo,
man beachte das manche Antworten erstellt worden sind von Mitgliedern hier aus dem Forum, die schon mehrere hundert bzw. tausend Beiträge geschrieben haben.

Gruß AchimG.
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Zeitigung von Eiern!

Hi Jürgen,

ich zeitige Eier auf die gleiche Art und Weise,wie wenn ich bereits Prälarven oder Larven im Kokon vorgefunden habe.
Eine große ungelochte Dose mit leicht feuchtem Küchenpapier oder auch Torf,darin eine kleine offene Dose mit trockenem Küchenpapier auf das die Eier oder Larven gelegt werden.
Einmal pro Tag wird die Dose zwecks Luftaustausch kurz geöffnet,sind es noch Eier,bewege ich die Dose mit den Eiern ein bis zweimal pro Tag um Druckstellen zu vermeiden.
Der erste meiner beiden E.uatuman Kokons war auch noch nicht im Prälarvenstadium als ich ihn gezeitigt habe,3 Tage später war es aber soweit,eine weitere Woche später habe ich dann bereits Larven vorgefunden,bislang ohne einen einzigen Ausfall.

Viel Erfolg wünsche ich dir...:)

Gruß Micha
 
  • Zeitigung von Eiern! Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Zeitigung von Eiern!

Hallo!

Danke Micha für deine Antwort =)

Mit den zwei einzigen vernüftigen Antworten sollte ich weiterkommen.

Mehr hatte ich hier auch nicht erwartet ;)


LG Jürgen
 
Thema:

Zeitigung von Eiern!

Zeitigung von Eiern! - Ähnliche Themen

Fragen über Medikamente Blasenentzündung/Darminfektion: Hallo zusammen, Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Ich bin auch in einem niederländischem Meerschweinchen Forum und habe...
Eierstockzysten / Yuki trifft es nun auch :(: Hallo zusammen, bei Yukis Krankengeschichte hat sich weiteres entwickelt. Am Samstag wurden per Ultraschall Eierstockzysten entdeckt, links 1cm...
Inkubationsdauer kinosternon acutum: Hallo ihr Lieben, momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und...
Poolabdeckung für Sicherheit des Hundes: Guten Morgen zusammen, wir haben seit letzten Jahr einen Pool und bald geht die Badesaison wieder los. Aktuell haben wir noch keinen Schutz oder...
Gewächshaus im Schatten???: Hallo an alle! Ich brauche mal wieder den Rat von erfahrenen Schildkrötenhaltern. Meine zwei THBs werden in diesem Sommer zwei Jahre alte und...
Oben