N. vulpinus oder C. darlingi

Diskutiere N. vulpinus oder C. darlingi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hola señores y señoritas. Ich möchte mich an meine erste Verpaarung waagen. Ich habe hier ein C. darlingi Bock sitzen und eine wunderschöne...
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #1
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15
Hola señores y señoritas.

Ich möchte mich an meine erste Verpaarung waagen.

Ich habe hier ein C. darlingi Bock sitzen und eine wunderschöne N. vulpinus Dame. Das Gegenstück zu beiden Spinnen müsste ich mir besorgen. Jetzt bin ich hin und her gerissen welche der beiden Arten ich verpaaren soll. Zu welcher würdet ihr mir raten? Bei welcher der beiden Arten ist es sinnvoller? Ich will damit kein Gewinn machen. Möchte die nur gut vermittelt bekommen.

Saludos
Miguel
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi

Anzeige

  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Hallo spaniercbr,

verpaare beide, unabhängig davon,ob du die gut oder schlecht los wirst, tust du deinen Teil zur Arterhaltung bei und verminderst dadurch Wildfänge (Bei der Ceratogyrus zumindest, Nhandu weiß nicht, ob die gefangen werden).

Desweiteren heißt es ja nicht,dass es klappt, wenn du jetzt nur die eine oder andere Art verpaarst.

Wo man züchten kann,sollte man dies tun.

Bis dahin

MfG
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Hallo spaniercbr,

verpaare beide, unabhängig davon,ob du die gut oder schlecht los wirst, tust du deinen Teil zur Arterhaltung bei und verminderst dadurch Wildfänge
Bis dahin

MfG

Hi,

wo liegt denn bei deinem Argument der Sinn drin?
Was, wenn die Nachzuchten nicht absetzbar sind?

Gruß
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #4
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Hallo zappa,

absetzbar hat was mit Verkauf zu tun.Kommt ja von Absatz.
Also er schreibt ja,dass er keinen Gewinn erzielen möchte damit.
Zur Not verschenkt man die halt oder tauscht sie auf Börsen oder sonst wo.

Und wenn du in Arterhaltung und Wildfangminderung keinen Sinn siehst zappa,dann kann ich dir deine Frage leider nicht weiter beantworten.

Bis dahin

MfG
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Hallo zappa,

Und wenn du in Arterhaltung und Wildfangminderung keinen Sinn siehst zappa,dann kann ich dir deine Frage leider nicht weiter beantworten.

Bis dahin

MfG

Hi,

da sehe ich sehr wohl einen Sinn drin.

Beantwortet aber nicht meine Frage.

Was machst du wenn du diese nicht einmal geschenkt los wirst?

Gilt jetzt vielleicht nicht für besagte Arten.

Meine Erfahrung in der Tierhaltung sagen leider, dass nur Tiere, welche auch einen gewissen "Wert" besitzen, auch die nötige Aufmerksamkeit in der Pflege erhalten.

Gilt jetzt nicht generell für alle Menschen.

Mir fällt da gerade das Bsp. der griech. Landschildkröten ein. Die gab es früher für 5 DM hinter her geschmissen und genauso wurden diese dann auch behandelt.

Wenn du verstehst, was ich meine.

Gruß
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

nabend Miguel,

versuche beide zu verparen (aber erst einmal alles passende dazu haben ;)) und dann muss es ja auch noch mit dem kokon klappen....

ab einer gewissen größe wird man die tiere (meiner erfahrung nach) immer los.
selbst tiere die als larve keiner haben will sind ab einer gewissen größe auf einmal begehrt.
schau doch einfach mal auf einer messe: einige arten bekommst du als subadult so gut wie gar nicht, adulte kann man dann auch an einer hand abzählen.

gruß
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Hola,

beide verpaaren kann ich nicht. Mir fehlt einfach Platz für die großen Spinnen.

Ich habe gelesen das es N. vulpinus nur sehr selten gibt, da ihre Heimat zerstört wurde. Das wäre ein Argument sie zu verpaaren. Bei C. darlingi lese ich auch oft das sie selten sind. Weiß aber nicht ob das stimmt.

Wenn ich züchte dann nur um die Art zu retten. Gewinn ist mir jetzt egal.

Die N. vulpinus ist eine wunderschöne Spinne die auch Anfänger halten können. Bei der C. darlingi ist es etwas anders. Die sieht man nicht so oft im Terra und dadurch nur bedingt für Anfänger geeignet.

Wenn ich aber verpaare dann möchte ich nicht drauf sitzen bleiben. Z.B. würde für mich Brachypelmas oder C.c. nicht in Frage kommen, da es viele NZ auf dem Markt gibt.

Danke euch schon mal.

Saludos
Miguel
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Die N. vulpinus ist eine wunderschöne Spinne .....
jaaaa


die auch Anfänger halten können.
geschmackssache



wie geschrieben, drauf sitzen bleiben wirst du nicht

gruß
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #9
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Hola Miguel,

wenn es deine erste Verpaarung ist, dann fange doch mit der Nhandu an, da du dafür "nur" ein Männchen zukaufen mußt,
welches in der Anschaffung günstiger ist.
Mädels sind in der Regel teurer als Jungs, somit ist das Risiko, wenn etwas schief geht nicht so "teuer".
Loswerden tust du beide Arten ganz gut, da es sehr schöne Tiere sind.
Kommt natürlich auch darauf an, wieviele Nachkommen die einzelnen Arten bekommen, nicht das du plötzlich 1000 Fußel hast und die nicht vereinzeln kannst,
weil dir Dosen fehlen (kommt zum Beispiel bei genis öfter vor):cool:.

LG Chrille:hi:
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Mahlzeit!

Zuerst C. darlingi. Der Bock wird nicht frischer, es dürfte einfacher sein, ein adultes Weib zu bekommen als jemanden zu finden, der eins hat und verpaaren will.

Das N.vulpinus-Weib ist auch nächstes Jahr noch paarungsbereit.

Schönen Abend
Andreas
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #11
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Mahlzeit!

Zuerst C. darlingi. Der Bock wird nicht frischer, es dürfte einfacher sein, ein adultes Weib zu bekommen

Hallo Andreas,

ich habe jemanden der mir den Bock abnimmt!

Ich bin langsam soweit den Bock abzugeben und mir ein N. vulpunis Bock zu holen. Ich bin nur noch am suchen ob die N. vulpinus wirklich selten ist!

Saludos
Miguel
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

moin miguel,

was bedeutet schon selten? selten auf einer börse zu sehen, selten im angebot oder einfach nur selten gehalten...
versuche z.b. mal auf eine börse ein adultes Ps. irmina Mädel zu bekommen. Die sind auch "selten" im angebot (was nicht heißt das man sie nicht bekommt). Laut bestandsliste hier im forum gibt es sich mit am heufigsten..aber es will sie dann auch kaum einer abgeben.
das gleiche wirst du nun mit einem Nhandu vul. mann vorfinden.
die "zeit" für Nhandu vul. reifehäutung ist vorbei. aber es ist nicht unmöglich einen zu finden.
aber so ist da mit den männern: wenn man sie braucht findet man sie halt nicht.

frohes schaffen
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #13
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Hi,

und in solchen Fällen hilft dann gelegentlich auch die IG "Kein Bock". Ansonsten sind halt die Anzeigenteile einiger Seiten, wie auch auf der Arachnophilia Hauptseite eine gute Quelle. Wenn sich nichts findet, einfach selbst eine Anzeige schalten. ;)

Züchtenswert sind beide Arten aber da du einen Abnehmer für deinen C. darlingi Bock hast und er somit in jedem Falle seiner Bestimmung nachkommen wird, würde ich dir zu N. vulpinus raten. Ist für meinen Geschmack die interessanteste Nhandu und die einzige Frage, die ich mir da stellen würde wäre: Wie viele Jungtiere kommen da ca. aus einem Kokon?

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

Hoi,

die Frage bei C. darlingi (C. bechuanicus) ist halt: bekommst Du ein Mädel her, wann hat sie sich das letzte Mal gehäutet und wird sie bauen (falls Verpaarung klappt), obwohl sie nicht eingelebt ist.

Kommt natürlich trotzdem auf nen Versuch an.

Gruss
janet

p.s. @stonerain: weils hier grad so schön dazupasst: wenn alles gut geht wirst Du Papa! Mein grosses Nhandu vulpinus Mädel hat gestern ihren Kokon gebaut ;)
 
  • N. vulpinus oder C. darlingi Beitrag #15
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: N. vulpinus oder C. darlingi

p.s. @stonerain: weils hier grad so schön dazupasst: wenn alles gut geht wirst Du Papa! Mein grosses Nhandu vulpinus Mädel hat gestern ihren Kokon gebaut ;)


juche
...ich lass vater werden
 
Thema:

N. vulpinus oder C. darlingi

N. vulpinus oder C. darlingi - Ähnliche Themen

Legenot?! Rhacodactylus auriculatus: Ich bin noch Neueinsteiger bei den Reptilien und momentan stark verunsichert, weil ich zwei Rhacodactylus-Damen habe die Eier haben und diese...
Oben