Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Diskutiere Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! >>Klick<< Sollte doch für etwas Stoff sorgen... LG Jürgen PS.Wenn's nicht ins Zuchtforum passt einfach ins allgemeine...
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #1
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28
Hallo!

>>Klick<<

Sollte doch für etwas Stoff sorgen...


LG Jürgen



PS.Wenn's nicht ins Zuchtforum passt einfach ins allgemeine verschieben ;)
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo,

ich halte das für kompletten Schwachsinn. Kontrollierte Hybridisierung. Super....
Als DeArGe-Mitglied sollte das sowieso kein Thema sein, kann ich auch nur dem Forenbetreiber ans Herz legen.
Mehr muss man hie rnicht sagen.

Grüsse
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #3
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Moin,

Was man mit Hunden, Katzen, Kaninchen, Pferden ect. macht....warum sollte man das nicht auch mit anderen Gattungen machen können/dürfen?

Als vorraussetzung sollte diese Gattung jedoch vielleicht besser erforscht sein und man auch möglichst alle kennen die es gibt.

Grüße
KoS
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo,

Deinen Post verstehe ich nicht.
Was soll das heissen, man sollte diese Gattung kennen, was sollte erforscht sein?
Dass man der Natur ins Handwerk pfuscht, halte ich nicht für gut.
Sollte es in der Natur Hybridisierung geben, dann ist das ein anderes Thema. Aber nur um der Nachzucht wegen, eventuell für bessere Absatzmöglichkeiten, das halte ich für ein no go!
Eine Kontrolle ist nicht möglich. Es wird doch eh schon zuviel wild drauflos verpaart. Dies ist nicht vereinbar mit den Ethik-Grundsätzen der DeArGe, und mich wundert, dass der Forenbetreiber, der im übrigen meiner Erkenntniss nach auch mal Pressewart der DeArGe war, dies gut heisst.

Grüsse
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo!


@KingofScraper: da Du nicht mal die einfachsten wissenschaftlichen Begriffe (Gattung, Art, Rasse ....) auseinanderhalten kannst, solltest Du Dir jeglichen Kommentar zum Thema verkneifen.
Ein gewisses Grundwissen über die Problematik ist nämlich Voraussetzung für eine Diskussion darüber.

Ich zitiere nur mal kurz aus dem Text:
Es handelt sich hierbei natürlich lediglich um meine eigene Meinung, die niemand teilen muss.
und sage: Gott sein Dank!


@Jürgen: wie ist denn Deine Meinung zum "Stoff"? Oder hast Du das nur reingestellt, um hier ein bißchen für Wirbel zu sorgen?


@Wotan: mich persönlich wundert bei dem Forenbetreiber nichts mehr. Vielleicht sollte man mal die DeArGe informieren?






Gruß
KATRiN
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #6
Z

zappa

Gast

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

morjen,

es wurde über dies Thema eine IG gegründet und ich denke darin wurde schon alles darüber gesagt.

Sollte bald das muntere Rätsel raten "welchen Hybrid habe ich mir gekauft" los gehen??:D:(

Ich hoffe nicht.

Gruß
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #7
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Vielleicht sollte man mal die DeArGe informieren?

Hi,

sowas hab ich schon mal versucht als ich mitgekriegt hab, das jemand Hybriden fabrizierte...
Antwort von Martin H. (sinngemäss): "Der Ethikkodex ist eh in der Diskussion abgeschafft zu werden. Insofern is mir das egal."

Abgesehen davon sagt die DeArGe sowieso nix gegen die Zucht von Hybriden... Nur gegen die Vermarktung.

Desweiteren gibt es wohl einige (auch bekanntere) Leute, die durchaus auch in der Vergangenheit schon Kreuzungsversuche unternommen haben...
Solange diejenigen verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen spricht denke ich da auch nichts dagegen...
Die Tiere sollten nur nicht unkontrolliert in den Handel gelangen.
D.h. für wissenschaftliche Zwecke sind Kreuzungen meiner Meinung nach durchaus vertretbar. Jedoch NICHT wenn es um Farbzuchten o.Ä. geht..
Dagegen bin ich striktestens! *g
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #8
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Vielleicht sollte man mal die DeArGe informieren?
KATRiN

hi katrin, die idee ist gut und ich befürworte sie auch, nur das problem is, solange einer nur etwas über das thema schreibt oder redet hat er ja noch kein "verbrechen" begangen...
man müsste dann nachweisen, das derjenige tatzächlich hybriden gezüchtet/vermarktet hat...

ich denke man sollte ihn reden lassen, wie ich es bei einigen hier im forum auch halte...


lg Mel
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

moinmoin

ja, dann könnte man ihn der dearge verweisen...
ich wollte nur mal etwas aufgliedern, was für möglichkeiten bestehn, und was voraussetzungen sind... mehr nicht^^
ich hab das auch nur geschrieben, damit hier keiner evtl einen schnellschuss macht, und der nach hinten losgeht (üble nachrede etc)

lg Mel
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #12
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

moinmoin celtic

sorry, wir müssen zur gleichen zeit gepostet haben, ich hab es tatsächlich nicht gelesen... insofern is mein post völlig sinnlos...*hmpf*


lg Mel
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo Stefan,

ich denke, der Kodex ist eher so anzusehen, dass es eben auf eine Vermarktung abzielen könnte. Insofern gebe ich Dir da schon Recht. Und dass Hybridenzuchten gemacht werden, um wissenschaftliche Zewcke zu erfüllen, geht insofern in Ordnung, dass diese Zuchten von Leuten gemacht werden, denen bewusst ist, was sie da tun.
Hier liegt der Unterschied doch eher darin, dass der Forenbetreiber bewusst Farbzuchten anspricht. Neue Farbe = neue Art = besserer Absatz. Und das, da bin ich einer Meinung mit Dir, ist nicht vertretbar.

Dass sich de DeArGe keinen Kopf um jeden X-beliebigen "Züchter" machen kann, leuchtet ein. Dennoch ist dieser Kodex ein deutlicher und klarer Leitsatz, welchen ich für absolut notwendig halte.

Grüsse
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Dass sich de DeArGe keinen Kopf um jeden X-beliebigen "Züchter" machen kann, leuchtet ein. Dennoch ist dieser Kodex ein deutlicher und klarer Leitsatz, welchen ich für absolut notwendig halte.

Wenn ich aber schon darauf hinweise und die Person benenne finde ich, es wäre nicht zuviel verlangt sich da zu kümmern...
Abgesehen davon stimme ich dir vollkommen zu...
Für mich gilt der Ethikkodex auch wenns ihn mal nicht mehr geben sollte... (was ich mal nicht hoffen will, dass er abgeschafft wird)
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #15
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo Katrin!

@Jürgen: wie ist denn Deine Meinung zum "Stoff"? Oder hast Du das nur reingestellt, um hier ein bißchen für Wirbel zu sorgen?

Nein,einen Wirbel will damit nicht hervorrufen obwohls hier ja gar nicht auffallen würde aber es war/wäre intressant zu erfahren was man hier davon hält....

Ich vertrete den 1 Punkt des Verfassers in dem Forum stehe aber zum 2ten Punkt wie Jochen dagegen.

Und nur zur Info...in dem Forum gibt es einen Bericht von eben jenem Verfasser in dem eine Verpaarung 2er Farbformen von P.murinus dokumentiert wird...


Lg Jürgen
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

hi jürgen,

ich habe das nur grob überflogen und kann zu dem ganzen nur sagen das es auf halbwissen basierender mumpitz ist. ;)

gruß karsten
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #17
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo!


@KingofScraper: da Du nicht mal die einfachsten wissenschaftlichen Begriffe (Gattung, Art, Rasse ....) auseinanderhalten kannst, solltest Du Dir jeglichen Kommentar zum Thema verkneifen.
Ein gewisses Grundwissen über die Problematik ist nämlich Voraussetzung für eine Diskussion darüber.

Entschuldigt oh Großer Spinnenmeister das ich mir die genaue Reihenfolge nicht in meinen Schädel gehämmert und auch nicht extra nachgeschaut habe.:nerd: Aber ich denke so ziemlich jeder kapiert was ich meinte.:confused:


Grüße:headbang:
KoS
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Mahlzeit!

Kapiert schon @KoS, aber während man bei Katzen oder Hunden nur Rassen kreuzt, die alle derselben Art angehören, geht es hier um das Kreuzen von Tieren, die verschiedenen Arten angehören.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hi,

ich kenne den Verfasser der Zeilen persönlich,bin aber doch ein wenig verwundert,hätte ich so nicht von ihm erwartet.

@ Micha H....vielleicht magst du ja hier selbst mal Stellung nehmen zu dem Beitrag in deinem Forum?

Aus meiner Sicht ist es ein Riesen Unterschied ob nicht Art gleiche VS aus wissenschaftlichem Interesse verpaart werden (wobei sicher gestellt sein muß,daß die Nachkommen dieser Tiere niemals in den Handel gelangen) oder einfach aus kommerziellen Gründen versucht wird eine neue "Art " zu schaffen.
Wenn letzteres so weiter geht...dann Gute Nacht.
Auch das Argument,daß sich auf isolierten Bereichen (zb.Inseln) neue Arten entwickeln,mag zwar zutreffen,ist aber mE. nach keinerlei Freibrief dafür der Natur mal wieder ins Handwerk zu pfuschen.

Gruß Micha
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #20
S

Stephan84

Gast

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo

Also ich halte von dieser Hybridisierung absolut nichts. Man sieht ja,was bei raus kommt,wenn der Mensch da die Hände im Spiel hat. Beispiel Killerbiene. Man wollte eine Wildbienenart mit domestizierten Honigbienen im Labor kreuzen. Gelang ja auch super. Nur irgendwann sind da ein Paar abgezischt und das Ende vom Lied wird ja jeder kennen.

Hmmh, und ob das bei Hund /Katze, oder ähnlichem einen Vorteil hat, ausser dem Kommerz,wage ich zu bezweifeln.
Wäre ja so,als würde man übertrieben gesagt, Pudel mit Wolf kreuzen.
Vorteilig ist das nicht. Nur Geldheilheit.

Na und bei VS sehe ich da auch keinn wissenschaftlich Vorteil. Eventuell werden dann Hybriden bewusst als neue Art von Insel XY zu Schleuderpreisen angeboten und es gibt dann immer wieder Leute,die dann kaufen und somit die Hybridisierung ungewollt unterstützen.

Mir würde nicht mal im Traum einfallen, Hybriden zu produzieren.

MfG
Stephan
 
Thema:

Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? - Ähnliche Themen

Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben