Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Diskutiere Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi, der verfasser dieser zeilen hat einen hang dazu solch provokative themen aufzugreifen. ich erinner mich da noch an eine seite mit rechten...
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

hi,

ich kenne den Verfasser der Zeilen persönlich,bin aber doch ein wenig verwundert,hätte ich so nicht von ihm erwartet.
der verfasser dieser zeilen hat einen hang dazu solch provokative themen aufzugreifen.
ich erinner mich da noch an eine seite mit rechten symbolen, einem schwarz weiß roten auto und einer diskussion in einem forum in der es um die ehrenrettung der armen missbrauchten keltischen symbole ging.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #22
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo,

zum Thema Schwarze Sonne liefert er ja auch sein Statement.... :)

Grüsse
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #23
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

hi jürgen,

statt sich mit solchen mumpitz (schönes wort karsten) rumzuschlagen sollten solche leute eher die kraft & energie in wichtigere dinge stecken.
(wie ob eine spec. wirklich eine eigene Art ist oder nicht, oder ob es innerhalb einer schon beschriebenen Art nicht doch noch unterarten gibt)


es gibt halt sachen die werden definitiv nicht gebraucht..wie hybride

gruß
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #24
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Dann stellt sich mir persönlich noch die Frage wie es dann mit dem Gift der Spinne selbst ausschaut? Wenn man 2 Gattungen mischt die verschiedene Gifte besitzen, entsteht dann ein neues und unbekanntes Gift

Diese gifte bestehen as bestimmten Peptidkombinationen,das wird sich gleich bleiben bei einer Hybride, unwahrscheinlich das ein Hybridgift potenter ist als ein"normales"

Dafür spricht an sich nichts. Auf der einen Seite mag es interessant sein zu sehen welche neuen Arten entstehen und welche Farben sie wohl haben aber wozu das Ganze? Aus reinem Interesse und Neugier? Ob es das Wert ist mit den Tieren dann Experimente zu machen?
Sicher spricht etwas dafür:)
Wissentschaftliche arbeit, zb evolutionsforschung und systematik

Sagen wir mal (ist nur als Beispiel jetzt und nicht ein Verdacht oder sonstiges) unsere bekannte B. Auratum wäre vor 300 Jahren nicht in dieser Form da gewesen sondern es wäre eine Mischung aus einer B. Smithi und einer B. Schroederi? Wer weiß das schon wie gewisse Farbgebungen der Vogelspinnen im Laufer der Jahre entstanden sind und welche Hybriden die uns bekannten Vogelspinnen eigentlich wären?

Der Unterschied ist aber das besagte neue Hybride ein paar tausend jahre( 300 ist ein viel zu kurzer zeitraum) zeit hatte,um sich zu "bewähren",
das heißt das besagte spezies überlebensfähig ist, und nicht in der "sterilen" welt ohne natürlichen Feinden in unseren Terrarien aufwächst.

Ich denke solange die Vogelspinnen das Interesse untereinander haben sich zu verpaaren warum nicht? Aber wirklich aus experimentellen Gründen als Mensch da eingreifen und Versuche zu starten die auch voll in die Hose gehen könnten müssen nicht wirklich sein

wie gesagt, wenn das im natürlichen umfelt oder kontrolliert in zuge wissenschaftlicher arbeit geschied,ist das völlig ok.zum thema schiefgehen: was soll de da schief gehen? kann es sein das du zu viele filme a la deep blue sea siehst^^?
Nur sollte der Züchter im Falle das er selbige Verkauft auch sagen können welche Hybriden es sind. Oder falls er es selbst nicht weiß selbige halt als Poecilotheria unbekannter Mischung verkaufen
.

1 warum unbedingt Poecilotheria? Hauptproblematik sind ja wohl die avicularia hybride weil die jeder halter in seinem vorgarten wie wild untereinander kreuzt und sie anschließend völlig unkontrolliert unter Phantasienamen auf den markt bringt:devil:
und dann kauft jemand so eine hybride und mischt sie wieder mit sonstwas und am ende weiß keiner mehr was das eigentlich für ein viech ist.

Lg jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #25
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo!

Natur ist Natur.

Mensch ist Mensch.

Darüber zu diskuttieren macht keinen Sinn bzw gibt wieder endlose Grundsatzdiskussionen die keinen mehr interessieren und auch niemanden helfen.
Unkontrollierte und absichtlich gezeugte Hybriden haben in der Terraristik und in Menschenhand einfach nichts verloren.Punkt!

LG Jürgen
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #26
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo!

Natur ist Natur.

Mensch ist Mensch.

Darüber zu diskuttieren macht keinen Sinn bzw gibt wieder endlose Grundsatzdiskussionen die keinen mehr interessieren und auch niemanden helfen.
Unkontrollierte und absichtlich gezeugte Hybriden haben in der Terraristik und in Menschenhand einfach nichts verloren.Punkt!

LG Jürgen
dem kann ich so aber gar nicht zustimme: zum ersten Warum klinckt sich der mensch immer aus ich bin genau so ein teil der natur wie diese hübsche topfpflanze neben mir,ganz genaugenommen gehört auch die plasticktastatur meines laptops zur natur, auch wenn es anorganisch ist.
Wenn ich jetzt raus geh und die nächste oma erschieß ist das grob gesagt genauso evolution wie wenn die roten eichhörnchen von den schwarzen verdrängt werden.Aber hierzu hab ich eine etwas antizyklischere Einstellung wie die meisten Menschen und möchte und werde hier jetzt nicht eine Riesendiskusion lostreten
Unkontrollierte und absichtlich gezeugte Hybriden haben in der Terraristik und in Menschenhand einfach nichts verloren.Punkt!
finde ich kann man auch nicht so rigoros formulieren, wenn jemand da einen anderen standpunkt hatt, soll er den doch haben, auch wenn ich ihn nicht teile da ich gegen hybride bin:)
lg Jonathan
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #27
H

HW

Gast

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo,

Auf der einen Seite mag es interessant sein zu sehen welche neuen Arten entstehen und welche Farben sie wohl haben aber wozu das Ganze?

Nochmal, auch wenn einige Pseudoevolutionsbiologen wieder eine andere Meinung haben: Hybriden sind keine neue Arten und aus der Kreuzung verschiedener Arten entstehen auch keine neuen Arten..

Schönen Gruß

HW
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #28
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Da fällt mir ein: Inwiewet ist eigentlich die fortpflazungsfähigkeit bei hybriden gesichert?

Pseudoevolutionsbiologen
@HW falls das auf mich bezogen war ich bin noch nicht fertig mit stud:evilgrin:
ich darf noch schmarrn erzählen:p
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #29
C

Cynthia4

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hey,

ich selbst halte von einer Hybritisierung gar nichts. Es gibt doch so viele schöne Farben, Muster und Formen bei den Vogelspinnen, wozu muss man da dann noch mehr wollen? Ich meine solche Eingriffe in der Natur sind absolut überflüssig, außer sie dienen wirklich nur dem wissenschaftlichen Zweck. Wie es bereits angesprochen wurde. :itwasntme:

Den Forenbetreiber Micha H. kenne ich noch aus anderen Foren wo ich mitlese und seine art und weise zu provozieren war schon immer überheblich, wie ich finde. Auch das er einige User aus der Spinnenszene als "Pädophil" betitelte fand ich unterste Schublade. :|

Was kann denn die DeArGe dagegen machen? Eigentlich doch nicht wirklich was oder? :wondering:

Gruß Cynthia
...die nur den Kopf schütteln kann darüber....
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #30
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Was kann denn die DeArGe dagegen machen? Eigentlich doch nicht wirklich was oder? :wondering:



Nein, die betitelten könnten ihn anzeigen aber sonst?

Lg Jonathan
"..der sich das kopfschüttel aufgrund von nackenschmerzen verkneift:D.."
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #32
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

@wotan:
wegen übler nachrede oder etwa nicht? schließlich ist das ja wohl im internet geschehen,also nachweisbar.:)
Lg Jonathan
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #33
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo Jonathan,

ich glaube, ich habe Dich nicht richtig verstanden. Wer soll wen anzeigen?

Sind wir schon etwas am Thema vorbei? :)
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #34
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

@ Wotan:

meine aussage bezogen sich auf diesen satz:
Auch das er einige User aus der Spinnenszene als "Pädophil" betitelte fand ich unterste Schublade. :|
falls noch was unklar besprechen wir besser das per pm,um das thema nicht im sand verlaufen zu lassen:D
entschuldige meine missverständliche aussage:)
und ich meinte nicht das irgentwer irgentwen anzeigen soll, sondern wollte nur auf die theoretische rechtliche möglichkeit hinweisen,da das cynthias frage war,oder?
Lg Jonathan
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #35
H

HW

Gast

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Da fällt mir ein: Inwiewet ist eigentlich die fortpflazungsfähigkeit bei hybriden gesichert?

Bei einigen Arten (z.B. Brachypelma albopilosum x B. vagans) ist der Nachwuchs auch in der x-ten Generation fertil. Weswegen es mittlerweile auch keine oder kaum noch "reine" Tiere dieser Arten gibt.


@HW falls das auf mich bezogen war ich bin noch nicht fertig mit stud:evilgrin:
ich darf noch schmarrn erzählen:p

Eigentlich nicht, aber wenn du dir den Schuh gerne anziehen möchtest....

Schönen Gruß

HW
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #36
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Bei einigen Arten (z.B. Brachypelma albopilosum x B. vagans) ist der Nachwuchs auch in der x-ten Generation fertil. Weswegen es mittlerweile auch keine oder kaum noch "reine" Tiere dieser Arten gibt.
Na wunderbar:|. da kommt doch freude auf:headbang: danke für die info.

Eigentlich nicht, aber wenn du dir den Schuh gerne anziehen möchtest....

gut dann bin ich beruhigt;)Und nein, möchte ich nicht

Liebe Grüße Jonathan
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #37
H

HW

Gast

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Zum anderen stellt sich mit die Frage wenn aus einer Kreuzung zweier Gattungen eine neue entsteht mit neuen Farben etc. pp. und das keine neue Gattung oder Art dann darstellt, was ist es denn dann?

Ein Hybrid

Schönen Gruß

HW
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #38
W

Wingei

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Halli hallo!
Ich als Anfänger möchte mich auch mal äußern ;) Und Reaktionen abwarten...
Ich halte nichts von der Hybridisierung durch menschliche Hand.
Wenn dies in der Natur passiert, ists natürlich okay, so ist sie halt die Natur.
Gerade in der Gefangenschaft sollten die Arten meiner Meinung nach Artrein gehalten werden, da man ja sonst irgendwann garnicht mehr sicher sein kann, ob es sich um eine Avicularia avicularia oder eine metallica handelt. Oder womöglich schon ein Bastard.
Häufig sind Hybridisierungsversuche auch sowas von in die Hose gegangen, wie schon angesprochen wurde.
Man sollte den Tieren ersparen, dass:
-Sie selbst eventuell nicht mehr fortpflanzungsfähig sind
-Sie teilweise Wachstums- und Häutungsprobleme bekommen können
-man garnicht weiß, wie sich so ein Mischling fühlt ;)

Wenn eine Art in der Natur ausstirbt und man möchte sie wieder ansiedeln, ists ja auch teilweise nicht mehr möglich, da man kein Plan hat, ob sichs um Artreine Tiere handelt.

Ich persönlich finde solche Züchter, die Hybriden erziehlen einfach verantwortungslos.
Lg Michi
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #39
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Ich weiß nicht warum manche Menschen nicht begreifen, das die Natur ganz gut auch ohne uns klar kommt.
Den wissenschaftlichen Aspekt/Sinn von Hybridisierung kann ich da grad nicht sehen. Vielleicht gibt hier einen Biologen der einem Ingenieur dies mal verklickern kann ;).
Kann man durch die Evolutionswissenschaft irgendwelche Erkenntnisese gewinnen um unheilbare Krankheiten zu heilen? Oder etwas anderes sinnvolles? Oder nur irgendwelche Evolutionstheorien bestätigen? Und das kanns m.M. nach nicht sein. Vielleicht sollten diese Leute mal eher an die Zukunft denken als zu versuchen die biologische Vergangenheit zu erklären.
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #40
Z

zappa

Gast

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Den wissenschaftlichen Aspekt/Sinn von Hybridisierung kann ich da grad nicht sehen. Vielleicht gibt hier einen Biologen der einem Ingenieur dies mal verklickern kann ;).
Kann man durch die Evolutionswissenschaft irgendwelche Erkenntnisese gewinnen um unheilbare Krankheiten zu heilen? Oder etwas anderes sinnvolles? Oder nur irgendwelche Evolutionstheorien bestätigen? Und das kanns m.M. nach nicht sein. Vielleicht sollten diese Leute mal eher an die Zukunft denken als zu versuchen die biologische Vergangenheit zu erklären.

Hi,

Was ist denn an der Erforschung der stattgefundenen und dauerhaft stattfindenden Evolution falsch und was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Thema:

Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? - Ähnliche Themen

Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben