Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Diskutiere Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Die Frage ob es richtig oder falsch ist gibt mir immer noch keine Antwort darauf, ob es denn einen maßgeblichen Sinn hat, ob nun...
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #41
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Was ist denn an der Erforschung der stattgefundenen und dauerhaft stattfindenden Evolution falsch und was hat das mit dem Thema zu tun?

Die Frage ob es richtig oder falsch ist gibt mir immer noch keine Antwort darauf, ob es denn einen maßgeblichen Sinn hat, ob nun Evolutionsforschung oder im Allgemeinen. Wenn nicht, sollte man die Natur schon machen lassen, die kennt sich schließlich damit aus. ;)
Und was das mit dem Thema zu tun hat? Weil es angesprochen wurde und ich darauf reagiert habe. Siehe Seite 3.

Sicher spricht etwas dafür:)
Wissentschaftliche arbeit, zb evolutionsforschung und systematik

Gruß
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #42
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Ich finde es nur schade, daß Leute sämtliche Hybriden verteufeln.
Meine emilia x boehmei Hybrid Dame hatte ich zum Verkauf angeboten mit dem Zusatz: Nicht zur Zucht geeignet!
Da gab es eine "Interessentenantwort", was mir einfällt, einen Hybriden anzubieten... . Diese Reaktion fand ich mehr als daneben.
Das Tier ist bereits adult und nicht von mir gezüchtet worden.
Da finde ich so eine Aussage wie: die gehört nicht verkauft sondern getötet... ziemlich kleinkariert. Warum ein gesundes, hübsches Tier töten, nur weil es ein Hybrid ist? :dull:

Grüße, amie
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #43
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hi.
Du hast recht. Solches benehmen finde ich auch daneben.
Nur sollte man einen Hybriden nicht unkontrolliert verkaufen.
Klar kannst du machen was du willst und es ist bestimmt auch ein schönes Tier. Nur kannst du warscheinlich nicht sicher sein, dass der Käufer die nötige Verantwortung für den Hybriden tragen kann.
Die Verantwortung für einen Hybriden zu tragen heißt für mich:
- Im Falle einer weiteren Verpaarung und Nachzucht die Tiere auch nicht weiter unkontrolliert in Umlauf zu bringen.
- Die Hybriden genau zu Kennzeichnen um keine Verwechslung zuzulassen.

Wegen dieser Rumvermehrerei hat man nun den Salat - nähmlich viele verunreinigte Arten.
Die Avicularia-Problematik fällt, denke ich, auch da hinein.
Grüße
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #44
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Ja sicher hast du Recht. Aber deswegen habe ich ja extra dazu geschrieben, daß das Tier zur Zucht ungeeignet ist.
Letzten Endes kann man eh kaum kontollieren, was bein nächsten Halter passiert.
Man kann nur drauf vertrauen, daß er eine Verpaarung unterläßt. Wenn der die Spinne weitergibt... .
Ich hoffte jemanden zu finden, der das Tier einfach zum dran erfreuen, ohne Zuchtinteresse, haben möchte.
Wie es bei mir ja auch der Fall war. Ich hatte dem Vorbesitzer auch zugesagt, daß ich keinesfalls mit ihr züchten werde.
(gebe sie auch nur ab, weil ich meinen Bestand reduzieren muß)

Wie soll man einen Hybriden kennzeichnen?

Grüße, amie
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #45
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

hey,
jetzt gehts wieder los:party:
Aber deswegen habe ich ja extra dazu geschrieben, daß das Tier zur Zucht ungeeignet ist
Und du glaubst, das kümmemrt den Käufer? woher willst du wissen,das er es nicht doch versucht?
Wenn du das tier an einen freund abgegeben hättest, wärs ja noch verständlich gewesen,aber einfach so anbieten?
Halte ich für keine gute idee:itwasntme:
lg jonathan
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #46
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Tolle Theorie, und nun? :wondering:
Habe doch geschrieben, daß man nur drauf vertrauen kann.
Mehr als drauf hinweisen kann man kaum. Eine Garantie gibt es wohl nirgends.
Und ich bin ja auch nicht die einzige, die so einen Hybriden hält oder anbietet!
Nem Freund anbieten ist auch ne nette Idee, aber die "Nichtspinner" werden sich kaum eine VS zulegen wollen.
Werde sie eben behalten.

Egal, mein Problem und back to topic!
Ich unterstütze die Hybridisierung in keinem Fall!
Mir geht es darum, daß solche Tiere, die schon seit Jahren existieren nicht einfach verteufelt werden sollten oder gar getötet, nur weil sie Hybriden sind. Sie können nichts dafür. Sie sind tolle Spinnen, für Leute, die eben nicht züchten möchten.
Und für alle Gläubigen: hätte Gott sie nicht auf der Welt gewollt, hätte er den Kokon nicht gedeihen lassen. ;) (Achtung: Ironie!)

Grüße, amie
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #47
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

hey,
Und ich bin ja auch nicht die einzige, die so einen Hybriden hält oder anbietet
Tolle rechtfertigung-.-
Habe doch geschrieben, daß man nur drauf vertrauen kann.
Mehr als drauf hinweisen kann man kaum. Eine Garantie gibt es wohl nirgends.
mir ging es nur darum,das wegen so eine laxen einstellung derart viele hybride unkontrolliert i9n den handel gelangen.Ich finde es auch nicht schön wenn man eine haufen spinnen einfrieren will,aber was machst du,wenn du einen kokon gezüchtet haast? alle behalten?
wohl kaum
lg jonathan
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #48
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Zwutz, anscheinend verstehst du meine Komentare nicht richtig.

Warum ziterst du diesen Satz von mir nicht mal: Ich unterstütze die Hybridisierung in keinem Fall!
Noch mal wiederhole ich mich nicht. :dull:

Grüße, amie
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #49
S

Seraya

Gast

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hi,

dann gibt man solch ein Tier eben an jemanden, wo man sich sicher sein kann, das er nicht versucht es zu verpaaren, so würd ich das zumindestens machen.
An Hinz und Kunz würde ich solch einen Hybriden nicht abgeben, da es wie wir alle wissen, genug Deppen gibt.
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #50
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

hi..

wenn du ihn weggeben willst..dann in vertrauenswürdige hände..und dann, wenn du sicher bist, dass er da bleiben kann und nicht weitergegeben wird..nicht gg geld ..sondern ohne zusätzliche kosten für den, der ihn übernimmt und jahrelang für das tier sorgt.

ich hab hier auch seit längerem einen hybriden sitzen (vagans/albopilosum)..hab in unentgeldlich übernommen..und mir würde nicht im traum einfallen, die kleine weiterzugeben.
auch als mir irrsinnige 60€ für das weib geboten wurden (weil solche mischlinge ja angeblich sooo süß seien und diejenige unbedingt so einen haben will :dull:)..nix da..die verläßt meinen bestand nur tot..und selbst dann tret ich nochmal drauf.

der einfachste weg, ist nicht immer der richtige..und ist es nicht besser, für einen hybriden ein gutes zuhause zu finden, mit der absicherung, dass das tier dort bleibt und nicht verkauft/verpaart wird??
..oder ist doch der erlös aus dem verkauf wichtiger???
du solltest schon wissen, was für dich mehr priorität hat.

und sicher..es wird noch andere geben, die solche tiere anbieten..doch mußt du es dann unbedingt auch so falsch machen?

gruß, nicole
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #51
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

hey,
gut um dir den gefallen zu tun:):
Ich unterstütze die Hybridisierung in keinem Fall!
aber worum es mir geht,und was auch andere zum ausdruck gebracht haben(danke julia und nicole) ist, das ich finde das du etwas zu locker mit der abgabe umgehst, wie gesagt,wenn überhaupt gebe ich so ein tier nur ab, wen ich mir absolut sicher bin,das es nicht nachgezüchtet wird,so ein kleiner nebensatzt wie"Nicht zu zucht geeignet" empfinde ich als viel zu wenig;)
mehr wollte ich dir eigentlich nicht mitteilen:doh:
lg jonathan
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #52
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hi,

ich habe auch einige Brachypelma Hybriden im Bestand und sehe das ganz wesentlich entspannter. Warum sollte man so ein Tier nicht an jemand verkaufen können? Ist denn überhaupt bewiesen, dass sich ein Hybrid erfolgreich fortpflanzen kann? Mit welchen Männchen könnte denn das Hybrid Weibchen überhaupt verpaart werden?
Wer sowas versuchen möchte, was wir sicher alle nicht wollen, der kann es sicher mit 2 Artreinen Tieren genauso oder besser probieren. Es ist wahrscheinlich einfacher z.B. mit einem B.boehmei Männchen und einem B.emilia Weibchen Nachzuchten zu bekommen als mit Hybriden.

LG Andreas
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #53
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo!

Es ist wahrscheinlich einfacher z.B. mit einem B.boehmei Männchen und einem B.emilia Weibchen Nachzuchten zu bekommen als mit Hybriden.

Erklär mir das mal bitte etwas genauer...

VG Jürgen
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #54
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hi,

Ist denn überhaupt bewiesen, dass sich ein Hybrid erfolgreich fortpflanzen kann? Mit welchen Männchen könnte denn das Hybrid Weibchen überhaupt verpaart werden?
LG Andreas

Da es möglich ist diverse Brachypelma untereinander zu verpaaren und ich auch mindestens 2 Leute kenne die das vor längerer Zeit auch erfolgreich nennen wir es mal vorsichtig "getestet" haben (siehe auch Klaas Buch Seite 73), kann das im Prinzip jeder versuchen und auch es würde ggf. auch klappen.
Ich hätte jetzt auch eine andere Kombination wie z.B. klaasixboehmei oder emiliaxsmithi nehmen können.

LG
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #55
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo
ich halte das für gefährlich gegenüber dem Artenschutz wenn sich sowas einbürgern würde könnten ganz schnell ein paar reine arten verschwinden.
A. metallica wird auch schon unter vielen varianten angeboten wo man gar nicht mehr weiß was man da eig gekauft hat :eek:
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #56
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Hallo
ich halte das für gefährlich gegenüber dem Artenschutz wenn sich sowas einbürgern würde könnten ganz schnell ein paar reine arten verschwinden.

Was hat denn die private Haltung von Vogelspinnen schon mit Artenschutz zu tun?
Es geht doch im Normalfall nur darum, die Tierchen als Haustiere zu halten und eventuell zu vermehren. Zur Auswilderung/Wiederansiedlung eignen sich über Generationen von Hobbyzüchtern vermehrte Tiere so oder so nicht, ob reinerbig oder Hybrid!

Wen interessieren die ganzen Brachypelma albogans und Avicularia "metallica" Nachzuchten, außer dass es natürlich schade ist wenn reinerbige Linien dem Hobby verloren gehen...?
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #57
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

@Jürgen

Es könnte tatsächlich so sein wie darkcrow sagt, da ja Hybriden nach gängigen Artkonzepten unfruchtbar sein müssten (reproduktive Isolation).
Einige Arten lassen sich (sogar gattungsübergreifend) offensichtlich kreuzen und es entsteht Nachwuchs. Allerdings sind die Nachkommen unfruchtbar, z. B. Maultier.

Wenn sich Hybriden weiter vermehren lassen, müsste es doch ein Hinweis sein, dass es sich bei den Elterntieren eventuell doch nicht um zwei eigenständige Arten handelt?

Sorry falls ich einen Denkfehler habe, bin nicht mehr so sehr in der Materie...
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #58
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

@ Renton :
das Erhalten von arten und Gattungen gehört auch zum Artenschutz wenn man eine bestimmte Art verpaart und nicht mixt von Auswildern hab ich nichts gemerkt nur das reine Arten ganz schnell verschwinden können wenn jeder leichtsinnig mit der Hybridisierung umgehen würde
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #59
R

renton

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Dann meinst du aber nur die Arterhaltung innerhalb der Vogelspinnenszene, hat ja nichts mit Artenschutz im eigentlichen Sinne zu tun (außer das vielleicht der Anreiz Wildfänge zu importieren abnimmt, wenn die Art reinerbig als Nachzucht angeboten wird)...
 
  • Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? Beitrag #60
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Ja und da liegt auch leider ein großes Problem z.B kaufen viele eine ausgewachsene G. rosea im Bauhaus oder so und wissen dann nichtmal obs ein wildfang ist oder nicht.
Und genau diese wildfänge werden dann mit was anderem Verpaart ich hab mitlerweile schon so viele roseas gesehen die unter Hybride *conzeption* laufen. Auch nicht gerade vorteilhaft für den Arterhalt :(
 
Thema:

Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu?

Thema Hybridisierung:Was sagt man dazu? - Ähnliche Themen

Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Notruf für Reiter: Hallo zusammen, mein Wallach hat neulich zum ersten mal bei einem Ausritt durch den Wald stark gebuckelt und mich regelrecht abgeschmissen. Zum...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben