P. irminia Nachwuchs - so wenig?

Diskutiere P. irminia Nachwuchs - so wenig? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine P. irminia hat Anfang Januar einen Kokon gebaut. Heute habe ich die ersten Larven entdeckt und beim Rausfangen gesehen, daß es nur 9...
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #1
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

meine P. irminia hat Anfang Januar einen Kokon gebaut. Heute habe ich die ersten Larven entdeckt und beim Rausfangen gesehen, daß es nur 9 Stück sind. :|
Hat jemand eine Idee, wie das kommt?

Es ist ein sehr jungen Weibchen und ihr erster Kokon, aber 9 sind auch für ein junges Weibchen arg wenig.

Viele Grüße
Laura
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

hey,

sind vll. noch Fusseln im Bau? Ich würde das bei meiner nicht sehen und wenn der komplette Bau dicht damit wäre, weil der so komisch gebaut worden ist.

Gruß
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #3
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

hey,

sind vll. noch Fusseln im Bau? Ich würde das bei meiner nicht sehen und wenn der komplette Bau dicht damit wäre, weil der so komisch gebaut worden ist.

Gruß

Leider nicht, ich musste ihr Gespinnst komplett öffnen, um an die Kleinen ranzukommen und da waren nur die 9. War ziemlich übersichtlich, als das Gespinnst geöffnet war, da kann sich keiner versteckt haben.

Viele Grüße
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

Wie sieht der Kokon aus?

Gruß
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #5
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

Der war seltsamerweise nicht mehr im Gespinnst.

Allerdings habe ich an der Frontscheibe etwas gefunden, was wie der Kokonüberrest aussah. Da waren weisse Asseln dran. Aber wenn der Kokon mit den Kleinen drin geschimmelt hätte, hätten es die 9 doch sicher auch nicht geschafft...
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

Sagen wir mal, wenn 9 von 100 überleben, sind 9% durchaus möglich. Ich weiß nicht wie viel in einem Kokon drinnen sein können.

Allerdings kann er auch nachträglich schimmeln, wenns den überhaupt ein Teil vom Kokon ist. Irgendwo müssten aber die Überreste von den kleinen ja geblieben sein.

Gruß
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #7
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

In einem P. irminia Kokon können bis zu 180 Larven sein. So viele habe ich ohnehin nicht erwartet, der Kokon war auch nicht sehr groß.

Daß der Kokon nachträglich geschimmelt hat, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich ihn vorgestern noch beim Weibchen gesehen habe. Da war er meiner Meinung noch nicht geöffnet. Und es waren auch noch keine Larven zu sehen.

Tote Larven habe ich auch nicht gefunden. Hm...

Viele Grüße
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

Hoi,

das sind echt arg wenig. Schau mal ob sich noch wo welche verstecken^^

Ansonsten geb ich Dir gern ein paar ab^^

Grüssles
janet
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #9
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

Hallo Janet,

ich bin mir leider sicher, daß sich da keiner mehr verstecken kann. Leider.
Ich habe alles abgesucht. Und wie gesagt, es war sehr übersichtlich, nachdem ich das Gespinnst geöffnet habe.

Dein Angebot nehm ich gern an. ;)

Eigentlich wollte ich 20 davon behalten, nunja, das wird wohl nun nix.
Aber 9 sind ja immer noch besser, als gar keine.

Viele Grüße

Achja, was mir noch aufgefallen ist... Ich finde das Weibchen ziemlich rund. Eigentlich müßte sie doch eher ausgemergelt aussehen. :confused:

Kann es sein, daß sie einen Teil des Kokons gefressen hat? Das käme mir halt nur komisch vor, weil ja ein paar Fussel da sind und ich den Kokon vorgestern noch gesehen habe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

Guten Morgen!

Das ist soweit nichts ungewöhnliches.

Konnte das schon 2 x ( jetz nicht direkt bei P.irminia) bei einem Bekannten beobachten.

Im einen Kokon waren 6 Jungtiere gut und im anderen 4.
Kokon Nr 1 hatte soweit ich noch weiss gar nicht mehr Eier drin.
Kokon Nr 2 wurde zerbissen obwohl ca 70 Jungtiere (glaube Larven waren es) darin waren und gefressen.

Der Kokon wird entweder gefressen oder anderweitig entsorgt.In deinem Fall tippe ich auf gefressen.

Wie alt war dein Männchen?

Möglicherweise waren nicht alle Eier befruchtet.Es könnte auch ein andres Problem aufgetreten sein.Manchmal muss man die Sache einfach nehmen wie sie ist ;)

Abwarten und nochmal versuchen ;)

LG Jürgen
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #11
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

hi,

abwarten psalmopoeus sollen ja nicht nur einen kokon bauen.
das können gut und gerne mal 3 sein nach einer verpaarung.
nicht denn kopf hängen lassen.
vieleicht dachte dein weib die zeit passt noch nicht und hat denn kokon gefressen um energie für einen weiteren zu tanken.

mfg dirk
 
  • P. irminia Nachwuchs - so wenig? Beitrag #12
Laura10

Laura10

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: P. irminia Nachwuchs - so wenig?

Hallo,

dass P. irminia meist noch einen zweiten Kokon bauen, weiß ich. Dann hoffe ich mal darauf, dass sie das auch macht und dann ein paar mehr drin sind. ^^

Das Männchen hatte ca. 6 Wochen vor der Verpaarung seine Reifehäutung, war also noch sehr jung. Ich habe ihn auch 2 mal im Abstand von 2 Tagen zu ihr gelassen und beide Male die Paarung beobachten können.

Nun hoffe ich mal, dass sich alle 9 in die 1.FH häuten.

Viele Grüße :sun:
 
Thema:

P. irminia Nachwuchs - so wenig?

P. irminia Nachwuchs - so wenig? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben