Frage zu "Doppel-Kokon"

Diskutiere Frage zu "Doppel-Kokon" im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, es gibt ja nun mal Vogelspinnenarten, bei denen die Weibchen nach erfolgreicher Verpaarung auch schon mal zwei Kokons nacheinander...
  • Frage zu "Doppel-Kokon" Beitrag #1
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5
Hallo,

es gibt ja nun mal Vogelspinnenarten, bei denen die Weibchen nach erfolgreicher Verpaarung auch schon mal zwei Kokons nacheinander bauen, aus denen auch jeweils slings hervorkommen.
Mich würde aber mal interessieren, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass ein verpaartes Weib zunächst einen Kokon gebaut hat, welcher unbefruchtet war und anschließend einen Kokon gebaut hat, der befruchtete Eier enthielt aus denen sich slings entwickelten ?
Ich frage mich nur wie man die Gewissheit haben kann , dass der erste Kokon unbefruchtet war ?
Wenn das Weib den ersten Kokon zu fressen beginnt, muss es ja nicht unbedingt ein unbefruchteter Kokon gewesen sein, vielleicht wurde das Tierchen auch nur gestört ?
Und wenn man dem Weib den Kokon sehr früh wegnimmt (noch keine Prälarven), können die Eier ja auch schnell bei falscher Inkubation eingehen und nicht weil sie unbefruchtet sind!

Vielen Dank für ein paar Hinweise !

Mit freundlichen Grüßen , Markus :)
 
  • Frage zu "Doppel-Kokon" Beitrag #2
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu "Doppel-Kokon"

Hallo noch mal ,

es gab ja nun schon ordentlich Hits auf meine Anfrage.
Ich habe mir schon gedacht , dass da eher Nichts kommt , wäre aber umso interessierter gewesen , wenn jemand so eine Erfahrung gemacht hätte.
Fragt sich nur , wie so was funktionieren sollte ?!
Tja, vielen Dank für die indirekte Antwort .

Viele Grüße , Markus ;););)
 
  • Frage zu "Doppel-Kokon" Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Frage zu "Doppel-Kokon"

Hallo,

Mich würde aber mal interessieren, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass ein verpaartes Weib zunächst einen Kokon gebaut hat, welcher unbefruchtet war und anschließend einen Kokon gebaut hat, der befruchtete Eier enthielt aus denen sich slings entwickelten ?

Mit freundlichen Grüßen , Markus :)

Hi,

also das versteh ich wohl noch, aber der Rest...?:confused:

Vielleicht steh ich ja nur auf dem Schlauch?:eek::):)

Ich weiß nicht, was du damit genau sagen willst?? :itwasntme::itwasntme:

Gruß
Jörg
 
  • Frage zu "Doppel-Kokon" Beitrag #4
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu "Doppel-Kokon"

Hi zappa ,

da habe ich mich wohl leider wieder mal unverständlich ausgedrückt !

Ich frage mich halt nur ,wie man beweisen kann , dass die Eier des ersten Kokon , aus dem nichts geworden ist , wirklich unbefruchtet waren oder ob einfach die Mutter keine „Lust“ mehr hatte , um dann später doch noch einen erfolgreichen Kokon zu bauen.

Mir geht’s nur darum , ob es biologisch möglich wäre , dass nach einer Verpaarung der erste Kokon unbefruchtete Eier enthalten kann und ein möglicher zweiter Kokon im Anschluss wieder befruchtete Eier .

Hoffentlich war das jetzt besser formuliert ( schäm !!! ) :blush:


LG , Markus
 
Thema:

Frage zu "Doppel-Kokon"

Frage zu "Doppel-Kokon" - Ähnliche Themen

Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?: Hallo, Ich habe da ein kleines Luxusproblem! Meine Hyllus diardi-Dame hat vor ca. 5 Wochen einen Kokon gebaut, kurz nachdem sie mit ihrem...
Latrodectus mactans Nachzucht: Hallo Leute, ich weiß das ist ein Vogelspinnen Forum, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand meine Fragen beantworten. Ich hab seit einigen...
Psalmopoeus irminia Nachzucht: Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
Poecilotheria regalis Kokon befruchtet?: moin habe da mal ne frage mein onkel sein weib wurde verpaart und hat jetzt einen kokon gebaut der ca 4 wochen alt ist nun frage ich mich ob die...
Oben