Porteri verpaarung?????

Diskutiere Porteri verpaarung????? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen vor kurzem hat sich nen Kumpel von mir auf ner Börse nen Porteri Bock und nen Weib gekauft laut Verkäufer hatter der Bock schon...
  • Porteri verpaarung????? Beitrag #1
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

vor kurzem hat sich nen Kumpel von mir auf ner Börse nen Porteri Bock und nen Weib gekauft laut Verkäufer hatter der Bock schon seine RH sieht man auch an den tastern das der Bock 2 schwarze kugelförmige dinger da hat ^^
Als wir dann bei ihm zuhause waren und wir die beiden in ihre Terrarien gesetzt haben hat das Männchen mit den Tastern auf den Boden geklopft soweit so gut wir haben sie jetzt erstmal 2-3 Wochen in ruhe gelassen um sich einzugewöhnen. Dann vor ein par Tagen haben wir den Bock dann mal zum Weib gesetzt und uns mit ner HD bewaffent aber nichts ist passiert beide waren in ca 15-20 cm entfernung voreinander gesessen und haben sich keinen cm gewegt.

Nun zu meinen Fragen.

Wenn der Bock seine RH gehabt hat und sein Spermanetz schon vor dem Kauf gebaut hat wielange hällt sich dann das Sperma in den Bulben und woran erkennt man das Sperma in den Bulben ist?
Wenn er nach seiner RH noch kein Spermanetz gebaut hat (vor dem Kauf) müsste er aber mit litlerweile eins gebaut haben und die Bulben befüllt haben oder? Hab da mal was gelesen von ca 2 Wochen.

Gruß


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Porteri verpaarung????? Beitrag #2
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Porteri verpaarung?????

Hallo!


wielange hällt sich dann das Sperma in den Bulben?
Lange! Genaue Angaben über die Dauer sind da aber nicht bekannt.
Grund dafür ist vereinfacht gesagt die nochmalige „luftdichte Verpackung“ der Spermien (Quelle: Foelix).
Das beantwortet evtl auch die Frage von EXELWORKS (http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/15520-lange-man-bock-verpaaren.html#post204824).



Woran erkennt man das Sperma in den Bulben ist?
Garnicht!




Wenn er nach seiner RH noch kein Spermanetz gebaut hat (vor dem Kauf) müsste er aber mit litlerweile eins gebaut haben und die Bulben befüllt haben oder? Hab da mal was gelesen von ca 2 Wochen.
Das einzig verlässliche sind die Reste des SN oder wenn man das Männchen dabei beobachtet. Solche Pauschal-Angaben mit 2 Wochen sind meist genauso verlässlich wie der Wetterbericht für nächstes Jahr.
Vielleicht ist er ja aber auch schon so alt, dass er gar keins mehr baut ...


Abgesehen davon haben Gr.porteri bestimmte jahreszeitlich bedingte Verpaarungszeiten. Da aber nicht ersichtlich ist, ob es sich um Nachzuchten oder WF handelt (obwohl es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit letztere sind), weiß man kaum, ob es nun grad passt oder nicht ....


Viel Spaß beim "Züchten" :D




TSCHÜSS
KATRiN
 
Thema:

Porteri verpaarung?????

Porteri verpaarung????? - Ähnliche Themen

Verpaarung Psalmopoeus cambridgei: Moin liebe Forumgemeinschaft, habe heute auf der Börse in Limburg einen Bock gekauft 07/11 er müsste ja eig schon sein Spermanetz gebaut...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Poecilotheria metallica Verpaarung: Wollte die Tage meine metallicas verpaaren. Mein Bock hatte vor 2 wochen seine RH. er fängt seit ein paar minuten an zu trommeln. Soweit so gut...
C.C bereit für Verpaarung?: Hallo! Also ich bräuchte da mal ein paar Tips! Ich habe einen c.c Bock, hat sich gerade gehäutet vor ca.3-4 Wochen ist gut als Bock zu erkennen...
Oben