Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

Diskutiere Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihrs, ich melde mich mal wieder zu Worten, da das ja schon so lange nicht mehr passiert ist! :wink: Ich würde gern wissen, wann ein...
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #1
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs,

ich melde mich mal wieder zu Worten, da das ja schon so lange nicht mehr passiert ist! :wink:

Ich würde gern wissen, wann ein Weibchen geschlechtsreif wird? Wenn sie ihren ersten Scheinkokon baut? Und wenn sie die RH hinter sich hat baut sie da überhaupt 100% einen Kokon?

Da es ja keine(oder kaum sichtbare) Merkmale gibt, wie bei den Männchen, die Bulben und Schienbeinhaken ist es relativ schwierig zu erkennen, ab wann ein Weib geschlechtsreif ist!

Vielen Dank im vorraus(für die hoffentlich normalen) Antworten,
Marcel

P.S.: Keiner sollte sich oder andere als "normal" oder "nicht normal" einstufen, ich möchte nur ein Paar klare Antworten! :?
 
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

Hi,

das einzig sichere Zeichen für das Adultsein eines Weibchens ist und bleibt allein der Kokon.

Ab einem gewissen Alter und einer gewissen Grösse (natürlich artabhängig) kann man aber oft davon ausgehen, dass ein Tier adult ist.

Andere Merkmale gibt es da nicht.
 
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

Hallo Michael,

also muß sie erstmal einen Scheinkokon bauen. Dann kann ich davon ausgehen das, daß Weibchen geschlechtsreif ist! Und wenn sie keines bauen sollte? Dann weiß ich, das die Weibchen kräftiger "gebaut" sind...
ok! :D

Den Scheinkokon wird sie ja höchstwahrscheinlich nach einer Zeit aufressen/liegenlassen... wie lange braucht sie danach, damit sie wieder neue Eier produzieren kann?

Verpaaren kann ich ja auch kurz danach?! Die Eier werden ja nur befruchtet, wenn sie gelegt werden, das Spermium des Männchens bleibt soweit in der Spermatheke des Weibchens, wenn ich das richtig verstanden habe! :wink:

Und sagen wir mal, ich habe eine erfolgreiche Paarung hinter mir, kann ich sechs Wochen nach dem Kokonbau -wenn die Mutter es ein bisschen "auflockert"- den (hoffentlich befruchteten) Kokon wegnehmen, oder?

Wann muss ich denn Kokon aufschneiden, damit die Sprösslinge raus können?

Und wie lange kann ich sie(die Nymphen > Spiderlinge) zusammen halten(ist wahrscheinlich von Art zu Art unterschiedlich?)? 8O

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

Hallo,

ich hab noch nie nachgezogen und deswegen auch noch keine eigenen Erfahrungen. Allerdings habe ich mal gelesen (auf www.avicularia.com ) das der beste Zeitpunkt für eine Verpaarung 6-10 Wochen nach der letzten Häutung ist. Wenn die Verpaarung zu nah an der nächsten Häutung ist, wird das Sperma mit der alten Haut wieder abgestoßen.

Garagatt
 
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #5
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

hallo marcel, da kannste aber teilweise lange auf nen scheinkokon warten...nee, das funzt so nicht...geht es eigentlich um eine spezielle art/gattung?
ab einem gewissen zeitpunkt geht man entweder davon aus, daß das weib adult ist, und probiert es mit der verpaarung, oder auch nicht...hierbei spielt die größe des spinne natürlich eine rolle, und zwar die des carapax und nicht die des abdomens, welches natürlich stark schwanken kann durch nahrungsaufnahme...
ein strittiger punkt ist wohl noch die epigastralfurche, wenn die bei einem weib schön geöffnet ist, so daß der bock auch überhaupt die bulben einführen kann, zusammen mit einer gewissen gesamtkörpergröße, läßt auch auf erwachsen-sein schließen...
aber ewigentlich fragst du so konkret, als wenn du schon bestimmte verpaarungspläne hast, und falls daß wirklich so ist und die frage daher rührt, wären ein paar mehr infos sicherlich ganz schön...

Und sagen wir mal, ich habe eine erfolgreiche Paarung hinter mir, kann ich sechs Wochen nach dem Kokonbau -wenn die Mutter es ein bisschen "auflockert"- den (hoffentlich befruchteten) Kokon wegnehmen, oder?

ja, das stimmt so ca., hängt auch von der jeweils nachgezogenen art ab, auflockerung wäre ein zeichen dafür, daß man den kokon entnehmen kann...


Wann muss ich denn Kokon aufschneiden, damit die Sprösslinge raus können?

das ist dir überlaassen, aber bei den meisten arten würde ich zu dem zeitpunkt der kokonentnehme auch in den kokon schauen...

Und wie lange kann ich sie(die Nymphen > Spiderlinge) zusammen halten(ist wahrscheinlich von Art zu Art unterschiedlich?)?

ganz genau... :)

gruß
marc
 
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #6
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

Hallödelle,

danke für die Antworten, hat echt Spaß gemacht sie zu lesen! :D

Also erstmal an Medizinmann:

ich habe vor bald zu züchten, aber es liegen noch nicht adulte Tiere vor! :lol: So funzt das dann nicht. Ich suche allgemein Avicularia Arten, für mich sind sie die idealen "Anfänger" Spinnen, die nicht umbedingt agressiv reagieren, wunderschön sind und relativ kleinwüchsig sind. Die Paarung verläuft ja in der Regel auch ziemlich friedlich... obwohl mich da der Micha schon über A. minatrix aufgeklärt hat! Bei ihm war das genau das Gegenteil... :(

Ich gehe mal davon aus, daß ich im Juni/Juli/August mal einen Versuch machen kann, im Juli ziehe ich allerdings nach ungarn zurück... und will nicht unnötig Streß für die trächtige Mutter bereiten! :?

Deine letzte Antwort verstehe ich nicht ganz... :oops: Was "ganz genau"? Heisst das Du weißt es nicht??? Schäm' Dich! :lol:

@ Garagatt:

vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich weiß allerdings, das der beste Zeitpunkt für die Verpaarung für Weibchen ca. 8 Wochen nach der Häutung aber nur bis die nächsten ca. 6 Monate ist. Denn es kann ja dann wieder vorkommen, das das Weib sich häutet! Aber das hängt ja auch vom Alter de Tieres ab, da kann man auch nicht verallgemeinern!

Besten Dank und schöne Grüße,
Marcel
 
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #7
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

"ganz genau" bezog sich darauf, daß es von der nachgezogenen art abhängt... :wink:
gruß
marc
 
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #8
W

Wong_Fei_Yuk

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

Ich kann kaum noch abwarten , bis es bei mir mit der Zucht losgeht.
 
  • Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

@ Yoshi:

Ok! :lol:

Ich hoffe mir bleibt es verschont, das ein Männchen gleich bei der ersten Paarung aufgefressen wird. Werde wohl das Weibchen vorher richtig vollstopfen müssen!

Na ja, ich halte euch dann auf dem laufenden! :wink:

Schönen Gruß,
Marcel
 
Thema:

Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif?

Wann ist ein Weibchen geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Ab wann ist eine Spinne geschlechtsreif?: Hi, ich weiß so ziemlich von jeder meiner Spinnen welches Geschlecht sie haben. Nur bei meiner Versicolor bin ich mir nicht sicher. Sie ist nun...
Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber: Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
Schwertträger -> Geschlechtsreife: Hallo ihrs, Ich habe in meinem Aqua 2 Schwertträgerdamen + fünf Jungfische (auch schwertis) hocken. Nun wollte ich fragen ab welcher Größe man...
Avicularia velutina - Bitte dringend um Rat!: Hi zusammen :( Ich hoffe auf eure Hilfe. Meine A. velutina macht mir zur Zeit sehr große Sorgen. Erst mal zu den Stats... ich weiß nicht mehr...
Oben