Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Diskutiere Verpaarung Megaphobema velvetosoma im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Arachnophilianer /-innen, nach einigem Suchen, habe ich seit ner Weile ein adultes M.velvetosoma-Männchen(RH 12/08) zu meinen 2...
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #1
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12
Hallo liebe Arachnophilianer /-innen,

nach einigem Suchen, habe ich seit ner Weile ein adultes M.velvetosoma-Männchen(RH 12/08) zu meinen 2 Weibchen gefunden.

Hatte das Männchen gestern Abend zum 1.x beim Weibchen.
1x hatte er seine S.-Haken in ihren Chelizeren eingehakt und sie kurz mit den Tastern betrillert unten.
Danach nix mehr.

Er scheint wohl Angst zu haben.Gibt es sowas?
Jedesmal, wenn er sie "stemmen"-Bulben einführen könnte, macht er nen Rückzug und geht wieder weg von ihr.
Sie ist ehr ruhig.Geht zwar in Drohstellung, wenn er sich nähert, schlägt aber nicht nach ihm o.ä. , lässt ihn machen.Nachdem dies 3-4x passierte habe ich die beiden wieder getrennt.

Gibt es ne bestimmte Jahreszeit für die Verpaarung?
Soll ich es weiterhin versuchen?
Ist dieses Verhalten normal?
Soll ich es lassen?

Ich danke Im Voraus für eure Antworten, auch wenn die Art wohl nicht so verbreitet ist.

MfG

MarcelS.
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Er scheint wohl Angst zu haben.Gibt es sowas?
Jedesmal, wenn er sie "stemmen"-Bulben einführen könnte, macht er nen Rückzug und geht wieder weg von ihr.

Gerade langlebige Männchen lassen einige Monate verstreichen bis sie zur "Tat" schreiten. Immer wieder mal versuchen.
Vielleicht ist der unterschlupf für das Weibchen auch nicht geeignet. Im natürlichen Habitat lebt M. velvetosoma bis zu 50cm tief in lehmartigen Böden.
Paarungsbereite Weibchen verschließen ihren Höhleneingang mit einer dünnen Schicht Spinnseide.

Gibt es ne bestimmte Jahreszeit für die Verpaarung?

Ja und die fängt gerade an.

Schönen Gruß

HW
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hallo HW,

danke für Deine Antwort erstmal.
Das Weibchen,wo ich ihn gestern drinnen hatte, hat keinen Unterschlupf gegraben, obwohl sie dies könnte.

Das andere Weibchen, was ich noch habe hat einen.Auch ist dort der Eingang sehr schmal, und mit wenig Seide besponnen, aber nicht zu.
Jedoch liegt bei diesem die Häutung schon fast ein Jahr zurück soweit ich vom Vorbesitzer weiß.Nachher macht sie ihn platt, wenn sie in ner Häutungsvorbereitung ist.
Trotzdem probieren?
Fressen will sie nicht, gestern probiert.

MfG

MarcelS.
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #4
H

HW

Gast

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Ich halte meine südamerikanischen Erdbewohner wie folgt: Terrarium mit hohem Steg. Erde bis zu 20cm auffüllen. In der Mitte eine Kuhle vorarbeiten. Über diese Kuhle eine OSB-Platte mit mittigem Loch platzieren. Oberfläche gestalten. Spartanisch aber zweckmäßig.



Und so sieht das im natürlichen Habitat aus:







Schönen Gruß

HW
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hallo HW,

das sind ja mal geniale Bilder.
Hast die selber aufgenommen? Und auf dem letzten rennt auch noch mein Bock durchs Bild. Das fetzt ! ;)

Wo sind die Bilder entstanden? Peru ? Ekuador ?
Man findet verschiedene Angaben.Wohingegen Günther Schmidt in seinem (richtig geilem) Buch (wie ich finde) was von dem Grenzgebiet zwischen den 2 Ländern schreibt.

Werde ab und an mal ein paar Ergebnisberichte hier reinschreiben.

Danke HW nochmals

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hallo,

am Mittwochabend versuchte ich es.Aber weder Weibchen noch Männchen zeigten irgendeine Reaktion auf den anderen.Nachdem sie sich dann mehrmals über den Weg liefen, ohne dass etwas geschehen ist, trennte ich sie wieder.

Habe es soeben nochmal probiert, da das Männchen die Nacht sehr aktiv war (rumlaufen, KEIN klopfen,Terras stehen Tür-an-Tür, nur durch großes Lochblech getrennt).

Und siehe da, es hat geklappt. :rock::evilgrin:
Geil.Nach kurzem Zögern hat er (sie ging in Drohstellung,als er sich näherte) seine Schienbeinhaken bei ihr eingehakt.Nun soweit waren die beiden ja schonmal.(siehe post 1)
Er sie mit den Tastern unten "betrillert".(soweit waren sie auch schonmal, s.o.).
Und dann hat er den rechten seiner Bulben bei ihr eingeführt.
Der Bulbus (ist das die Einzahl?) war ca. 15 sek. "drinnen".(kurzes Gerangel)
Danach saßen sich beide kurz gegenüber.Nochmals Schienbeinhaken ->einhaken etc., aber kein "Betrillern" oder sonstiges mehr.
Bock zog sich dann zurück.Dame hinterher,alles langsam.
Dann hat ihn wohl aber doch wieder die Angst gepackt und er ist weggelaufen.Nun sind sie wieder getrennt.Mal schauen, ob er ein neues SN baut.Der andere Bulbus müsste ja theoretisch noch voll sein.

Wäre über eine Antwort dankbar, in der mir jemand (HW z.B.) sagt, ob man es nu weiterversucht, oder lässt und abwartet, was passiert.

Bis dahin erstmal.

MfG
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #7
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hallo,

mal ein kleiner Zwischenbericht meinerseits.

Das verpaarte Weibchen hat seit der Kopulation nix gefressen.
Anstalten mal eine Höhle,Röhre etc. ins Substrat oder unter ihr Korkstück zu graben macht sich auch immernoch nicht, obwohl dafür Platz und ausreichen Substrathöhe vorhanden ist.

Weibchen "Nr.2" hat sich am Montag gehäutet und erstrahlt jetzt wieder in vollem "Glanze".
Auch mein 2. Männchen, vorher sub, ist jetzt adult.
Wenn beide gut angefüttert sind und er ein SN gebaut hat, wird es von dieser Paarung dann Bilder (falls die beiden wollen) und einen nächsten Bericht geben.

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #8
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hallo liebe Arachnophilianer/ -innen,

ich möchte auf Grund der folgenden Sätze keine Diskussion vom Stapel brechen.Ich weiß, dass es nicht üblich ist 16 Tage nach der Häutung des Weibchens.

Jedenfalls habe ich vorhin gerade meine velvetosoma-Dame-Nr.2 verpaart.
Die Häutung des Tieres fand am 30.03.2009 statt.(s.o.)
Bereits vorige Woche konnte ich sie dabei beobachten, wie sie halb aus ihrem Loch sitzend mit dem Männchen, 1 Terrarium neben ihr, balzte.(klopfen)

Da ich das Männchen nicht riskieren wollte, setzte ich ihr Anfang dieser Woche Futter vor, welches sie auch annahm.(2x Blaptica dubia 1.0)

Die Kopulation selbst lief fast identisch der anderen ab.

Diesmal balzten jedoch beide Tiere, das Männchen war nicht so schüchtern (kein Abbruch etc.).
Nachdem ich mein Gitter zwischen den Terrarien entfernte, ging es bald los.
Männchen zittert 2x -> Weibchen kommt aus Höhle (klopfend) -> beide aufeinander zu(klopfend) -> einhaken -> betrillern unten -> (diesmal) beide Bulben eingeführt.

Nach ca. 1 Minute war das Ganze dann auch schonwieder vorbei.
Beide trennten sich friedlich und sitzen nun, wieder durch Gitter getrennt in ihren Terra's.Mal schaun, ob da noch was passiert (weiterbalzen beider, oder nur eines Tieres).

Leider kann ich keine Bilder liefern, da ich momentan immernoch nicht im Besitz einer digicam bin.
Nun heißt es abwarten, wie sich die beiden Weibchen verhalten.

Bis dahin

MfG
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #9
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hallo,

mal wieder Neuigkeiten von mir zu meinem Thema hier.

Jedenfalls habe ich vorhin gerade meine velvetosoma-Dame-Nr.2 verpaart.
Die Häutung des Tieres fand am 30.03.2009 statt.(s.o.)

Bei dem Weibchen habe ich gerade einen Kokon entdeckt.
Muss sie gestern oder heute gebaut haben.

Das andere Weibchen (s.o.) was ich zuerst verpaarte, häutete sich zwischenzeitlich.
Neue Verpaarung steht dann bald an.


MfG

Marcel
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #10
I

irminia1983

Gast

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hi,

na das ist doch schonmal ein Anfang :yes: GLW !

LG
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #11
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

...Das andere Weibchen (s.o.) was ich zuerst verpaarte, häutete sich zwischenzeitlich.
Neue Verpaarung steht dann bald an...

Hallo,

das war dann vorhin, und es hat super geklappt.
Hat bissel länger gedauert, als die Vorherigen, aber keine ungewollten Zwischenfälle.Nun schaun, was wird.

Hi,
na das ist doch schonmal ein Anfang :yes: GLW !

Danke, aber die richtigen GLW bitte erst, wenn es was geworden ist. ;)

MfG

Marcel
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #12
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

...Hat bissel länger gedauert, als die Vorherigen, aber keine ungewollten Zwischenfälle.Nun schaun, was wird...

Hallo,

und das ganze vor 30 Minuten nochmal.Dieses mal bin ich auch dazu gekommen Bilder zu machen.
Nicht die Tollsten, da ich kein Fotoprofi mit Profikamera bin, aber man erkennt, um was es geht.

MfG

Marcel
 

Anhänge

  • Anfang.jpg
    Anfang.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 42
  • Kopulation.jpg
    Kopulation.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 41
  • Kopulation2.jpg
    Kopulation2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 38
  • nach Kopulation(1).jpg
    nach Kopulation(1).jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 40
  • nach Kopulation (2).jpg
    nach Kopulation (2).jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 42
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #13
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

...Bei dem Weibchen habe ich gerade einen Kokon entdeckt...

Hallo,

das Weibchen hat den Kokon gefressen.
Weiteres erspare ich mir launisch bedingt vorerst zu dem Thema hier.
:headbang:

MfG
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #14
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

hallo marcelS :hi:,

tut mir leid für dich :(.

sind deine böckchen noch aktiv, so dass du's weiterversuchen kannst?
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hallo Hw,
Ich halte meine südamerikanischen Erdbewohner wie folgt: Terrarium mit hohem Steg. Erde bis zu 20cm auffüllen. In der Mitte eine Kuhle vorarbeiten. Über diese Kuhle eine OSB-Platte mit mittigem Loch platzieren. Oberfläche gestalten. Spartanisch aber zweckmäßig.

könntest du mal ein Bild/Bilder deines Terras posten , evtll auch deiner Terrarien ? Das würde ich gerne mal sehen :eek: . . . die anderen bestimmt auch :yes:
 
  • Verpaarung Megaphobema velvetosoma Beitrag #16
K

Kaja

Gast

AW: Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Hallo,

HWs Terrarien würden mich natürlich auch interessieren.
Ansonsten ist mir da spontan ein Bild im Art-für-Art-Band "B. smithi" von Boris Striffler in den Sinn gekommen (Seite 34)

Entspricht nicht genau der Beschreibung aber es scheint Parallelen zu geben.

Da ich denke, dass das Buch so einige zu Hause rumliegen haben, können Interessierte ja nochmal nachschlagen ;)
(aufgrund des Copyrights kann ich das Bild hier leider nicht hochladen...)

Grüße
 
Thema:

Verpaarung Megaphobema velvetosoma

Verpaarung Megaphobema velvetosoma - Ähnliche Themen

Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Hat Verpaarung geklappt?: Hallo! ich hab heute meine beiden roseas verpaart! Das Weib hab ich die Wochen zuvor mit Heimchen und Schaben vollgestopft! Also jetzt zu...
Oben