bin ich mädchen oder bub?

Diskutiere bin ich mädchen oder bub? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; @Aaron : Danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich Bescheid. Dachte,dass generell Bildbestimmungen verboten sind. Woran macht ihr das dingfest...
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #21
S

Stephan84

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

@Aaron : Danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich Bescheid. Dachte,dass generell Bildbestimmungen verboten sind.

Woran macht ihr das dingfest, dass ihr Männchen vermutet ??

Anhand des Aussehens der Epigastralfurche,oder gibt es da andere Anzeichen ???

Anhand der Epigastralfurche soll man doch mit hoher Sicherheit erkennen, ob Bock oder Weib. Ist doch irgendwie eine Methode eines Arachnologen (keine Ahnung,wie die Methode heisst und wer sie entwickelt hat)
Aber nur für Profis , oder so.

In Geschlechtsbestimmungen war ich nie so ein Spezi. Ich habs dann immer nach der Reifehäutung gesehen. Da ich nie gezüchtet habe,war mir das auch immer egal.
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #22
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: bin ich mädchen oder bub?

Moin.

Die Methode anhand des Aussehens der Epigastralfurche das Geschlecht zu bestimmen hat Peter Klaas beschrieben, daher Klaasche Geschlechtsbestimmung.....

Dabei sieht man sich das Tier von unten an. Ist der Bereich zwischen dem ersten Buchlungenpaar deutschlich hervorgehoben und normal behaart handelt es sich um ein Weibchen, bei tgroßen Tiere erkennt man regelrecht einen Schlitz.

Ist der Bereich dagegen flach, wenig behaart und, oder weist einen Ring aus Haaren mit einem unbehaartem Punkt in der Mitte auf, handelt es sich um ein Männchen.

Wobei diese Methode nicht 100% genau ist.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #23
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: bin ich mädchen oder bub?

Servus,

die Genauigkeit der Klaasschen Methode nimmt mit zunehmender Größe eines Tieres zu. Bei kleinen Spinnchen kann man das hingegen oft vergessen.

Was die angebliche Größe des Tieres angeht bin ich skeptisch. Cephalothorax+Abdomen ohne Spinnwarzen und Chelizeren sind zu messen.

Zurück zur Geschlechtsbestimmung. Ich gehe hier mit 85%iger Wahrscheinlichkeit von einem Bock aus. Hier mal das Bild in dem ich mal die wichtigen Hinweise für den Besitzer des Tieres hervorgehoben habe:
File-Upload.net - smithi.JPG

Begründung: Das angedeutete Trapez ist im Vergleich zur Körperbreite an dieser Stelle relativ schmal. Bei einem sicheren Weibchen sollte das ein ganzes Stück weit breiter sein. Der angedeutete Punkt ist ebenfalls vorhanden (hab ihn auch grob markiert). Dazu kommt, dass der bereich ziemlich kahl und flach zu sein scheint.

Das Vogelspinnen zu Überraschungen neigen ist ja bekannt und deshalb gebe ich wie gesagt nur 85% auf diese Bestimmung, zumal das Bild auch nicht optimal ist (u.a. wegen der Schärfe).

Nebenbei: bei angeblichen 6cm KL sollte die Spermathek auch in der letzten Haut gut erkennbar gewesen sein. Suchfunktion für Bilder von einer Spermathek sollten da Abhilfe leisten.

Spermanetze werden erst nach der Reifehäutung gebaut und wenn das Tier keine Bulben (rote Knubbel) an den Tastern hat, hatte er die auch nicht. Dafür braucht man nicht extra ein Bild zu posten, denn das kann der Halter leicht selber überprüfen.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #24
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hi,

danke Sven Power.
Habe mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe man erkennt etwas.
Ich bin in solchen Sachen echt blind :(

Danke euch schonmal fürs auswerten.

Zwei Bilder zeigen, wie man hoffentlich sieht, nicht die Haut, sondern das Tier :evilgrin: Vielleicht hilfts ja auch noch etwas...
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #25
I

irminia1983

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallo Cesar,

ich kann bei den Exuvien Pics nicht wirklich was erkennen! Hast du eine DigiCam oder sind das Handyaufnahmen? (Die Exuvie auf dem 2. Pic wirkt auf mich "bockig" , aber darauf wetten würde ich nicht ! :D )

Kannst du evtl. versuchen die Bilder etwas schärfer hinzubekommen?

Die SpinnenPix nutzen leider nichts, wenn müßtest du eine ventral Aufnahme machen (also von unten).

LG
Anne
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #26
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hi irminia.

Leider gehts nicht viel besser. Habe etwa 10 Bilder gemacht, und die beiden sind die besten.
An der Scheibe klebt er/sie leider nie. Vielleicht mit der nächsten Haut... Dann kann ich sie auf eine dunklere Unterlage legen, und dann mal fotografieren :)

Danke dir aber ganz herzlich "irmchen" <--- so ist der Rufname meiner irminia :D
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #27
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallo.
Ich möchte mich jetzt nicht in die Geschlechtrbestimmung einmischen, mir ist nur etwas aufgefallen, als ich mir das Bild der zu bestimmenden Smithi mal genauer angeschaut habe: Was ist denn nur mit ihrem rechten Beinchen los? Das ist ja ganz knochig und hat kaum Haare...hat das Spinnchen eine Krankheit?
LG
Jill
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #28
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallo.
Ich möchte mich jetzt nicht in die Geschlechtrbestimmung einmischen, mir ist nur etwas aufgefallen, als ich mir das Bild der zu bestimmenden Smithi mal genauer angeschaut habe: Was ist denn nur mit ihrem rechten Beinchen los? Das ist ja ganz knochig und hat kaum Haare...hat das Spinnchen eine Krankheit?
LG
Jill

hi
das huast du richtig gesehen ;)
damit ist sie vor der letzten häutung bei den nächtlichen spaziergängen im oberen lochgitter hängengeblieben!
bei der letzten hätung hat sie es dann fast vollständig wieder nachgebildet-
also keine angst ist keine krankheit :D

lg
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #29
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: bin ich mädchen oder bub?

hallöchen...

ohne einen neuen thread aufmachen zu müssen würde ich gerne mal ein bild von mir in die runde werfen...

n. chromatus




-exe-
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #30
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hi,
@exxelworks: Ich würde auf ein Weib tippen.

Gruß Julian
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #31
I

irminia1983

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Huhu,

yep, me too :D . Sag auch Weib !

LG
Anne
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #32
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: bin ich mädchen oder bub?

hallo,

wunderbar danke :)

-exe-
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #33
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: bin ich mädchen oder bub?

Hallö,

muss auch nochmal nerven :D
P.irminia, KL 2,5cm.

Die Bilder sind nicht so dolle, da die Scheibe so zugematscht ist, aber ich hoffe mal kann was erkennen. Bin ja froh, dass sie überhaupt mal an der Scheibe klebt.

Danke euch.
 
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #34
T

tekknobrain

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: bin ich mädchen oder bub?

danke für eure antworten!!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #35
A

A. Versicolor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: bin ich mädchen oder bub?

Kann mir jemand helfen bin mir nicht sicher ob es ein weib ist

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bin ich mädchen oder bub? Beitrag #36
A

Aaron K.

Gast

AW: bin ich mädchen oder bub?

Moin!

@ A. versicolor: Es reicht dein Bild 1x zu posten. Du musst nicht 3x in verschiedenen Threads die zu verschiedenen Spinnenarten gehören nachfragen.

Wenn jemand deine Frage beantworten möchte, wird er das schon tun. Auch wenn sie nur einmal gestellt wurde.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

bin ich mädchen oder bub?

bin ich mädchen oder bub? - Ähnliche Themen

4 seltsame Löcher in meinen Katzen innerhalb von 14 Monaten.: Hallo Zusammen vor 2 Jahren haben wir zwei Kätzchen(Bene und Fleur) bei uns aufgenommen. Am Anfang lief alles super mit den beiden. Im Dezember...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterpflanzen (Futtertiere) für Indianer-Schmuckschildkröte: Hallo, hab seit etwa 16 Jahren eine männliche Indianer-Schmuckschildkröte und versuche sie so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren. Leider...
Oben