Harpactira sp. "Beaufort West"

Diskutiere Harpactira sp. "Beaufort West" im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich jetzt seit Hamm stolzer Besitzer eines Weibchens oben genannter Art bin, wolte ich diese Art einfach mal zeigen. Es ist ein Weib...
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #1
S

Stephan84

Gast
Hallo,

da ich jetzt seit Hamm stolzer Besitzer eines Weibchens oben genannter Art bin, wolte ich diese Art einfach mal zeigen.


Es ist ein Weib der Gattung Harpactira sp. "Beaufort West". Gefunden wurde diese Art in Südafrika in der Gegend um Beaufort West.

http://www.routes.co.za/maps/wc/beaufortwest/beaufortwest.jpg


Sie wurde im November 2008 verpaart. Ich halte sie in einer großen BraPlast Dose, wo ich ihr 2 Unterschlupfarten angeboten habe. Eine vorgestochene Röhre und ein flaches Stück Kork. Sie hat sich schlussendlich für die Röhre entschieden.

Als Substrat nehme ich eine Mischung aus Anzuchterde für Pflanzen, Lehmpulver für die Stabilität und ein wenig Sand.

Ich habe viele Informationen zur Haltung/Zucht dieser Art von Rafn/Froik bekommen.

Ich halte sie relativ trocken. 1 mal im Monat wird das Becken gegossen. So ist es ja auch klimatisch in Südafrika. Relativ trocken und öfters mal starke Regenschauer.

Um das Weibchen zum Kokonbau zu animieren, habe ich jetzt begonnen, das Terrarium austrocknen zu lassen. Es wird 1-2 Monate komplett trocken sein. Auf den Einsatz von Trinkschalen kann laut Aussage von Rafn/Froik verzichtet werden. Nach diesen 1-2 Monaten werde ich wieder anfangen,das Becken zu wässern. Dies sollte dann die Initialzündung für den Kokonbau sein (hoffe ich)

Die Chancen stehen 50 : 50, dass das Weib einen Kokon baut.

Sollte es dann wirklich geklappt haben, werde ich die Jungtiere dazu nutzen, sie gezielt weiter zu züchten, denn es herrscht absoluter Bockmangel.

Südafrika hat ja ein Exportverbot für Vogelspinnen und deshalb wird man von da keinen Bock bekommen. Zumindest nicht auf legalem Wege.

Im Kokon werden nicht viel Jungtiere sein. Deswegen ist dann eine Abgabe (insofern alles klappt) nur bedingt möglich.

Oberste Priorität ist es, eine konstante deutsche Nachzucht zu fahren.


Hier mal ein Paar Bilder :

(Bilder entstanden beim Einsetzen ins Terrarium)

Größenvergleich




Hier das Terrarium :




Vom Charakter her, ist dieses Weibchen recht ruhig und auch nicht nervös. Ich hab sie mit der Pinzette gezielt in eine Richtung manövriert und sie hat keinerlei Anstalten gemacht, wegzurennen , oder zu drohen/beissen. Kann aber auch bedingt durch den Stress des Transportes von Hamm zu mir sein.

Jetzt sitzt sie in ihrer Höhle und ich lasse sie absolut in Ruhe, damit sie nicht gestresst wird.

Jetzt hilft nur noch Daumen drücken und hoffen,dass sie einen Kokon baut.

Um Spekulationen zuvor zu kommen :

Nein, ich habe sie nicht illegal aus Afrika importiert sondern sie ist von
Thomas Froik und Sören Rafn. Sollte ja ein Begriff sein. Ob dieses Weib
bereits eine Nachzucht ist, oder ob sie wild gefangen wurde ,kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke aber mal eher,dass sie ein Wildfang ist.

Verpaart wurde sie im November 2008




MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #2
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo Stephan,

das ist ja wirklich eine Hübsche!

Etwa ein Monat Trockenzeit ist um; hoffentlich geht deine Rechnung auf, und sie beginnt mit Einsetzen der Regenzeit im Mai mit dem Kokonbau.

Ich drücke Dir fest die Daumen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #3
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo,

ja die ist wirklich schön. Ich Wirklichkeit glänzt die richtig goldfarben.

Ich warte mit dem Giessen noch bis Ende April und dann wird gegossen.

Usually when we trick females to produce we dry them out for a 1-2months period and the n water them again. It has worked with both harpactirella and harpactira.

Ich bin da ganz zuversichtlich. Sie spinnt im gesamten Terrarium ihre Fäden. Mittlerweile ist sie aus ihrer Röhre ausgezogen und hat an dem Korkstück ihr Gespinnst gebaut.

Ich hoffe ja auch,dass es mit einem Bällchen klappt. Jaut Froik / Rafn haben sie nach dieser Methode immer ein Kokon gebaut. Meistens nach dem Füttern haben sie dann noch einen 2. Kokon gebaut.

We usually water once a month with a can dont feed her while she has an eggsac.
I just keep the eggsac with the mother until it hatches and then remowe the mother.

After removal feed her well and she may possibly produce yet another sac

Na mal sehen...

MfG Stephan
 

Anhänge

  • IMG_1060.JPG
    IMG_1060.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1062.JPG
    IMG_1062.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 97
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #4
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hi @ Stephan84

Ähm hast du schon Veränderung an deinen schönen Tier bemerkt
Laut den Bildern kann ich keinen Unterschied sehen ( im Noveber verpaart :eek: )

Wenn ich meine H.lightfooti betrachte die ich Anfang März verpaart habe sehe ich aber jetzte schon ein Unterschied.

Ja sind zwei unterschiedliche Gattungen aber meine von der Zeit her passt das glaube ich nicht

Hoffen wir natürlich das es geklappt hat und setzte mich mal bei Dir auf die Liste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #5
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Das stimmt. Das ist das einzigste,was mich etwas beunruhigt.
Hab mich ja auch schon immer gefragt,wann der Hintern mal dicker wird...

Konnte mich da nur an die Infos von Thomas halten. Er hat sie mir als verpaart verkauft...

Werde da mal Thomas Froik eine email schreiben.


PS : Hier mal ein Bild, was vom Vorbesitzer ist. Da sieht man die Goldfärbung besser :

Klick

MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #6
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hi

@ Stephan84 bei diesen Arten so viel ich weiß bekommen die verpaarten Weiber ein länglichen dicken Adomen :blush:
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #7
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Aha, dann passt es ja :) Der ist definitiv länger geworden. Das Adbomen beult sogar ein bisschen über den Carapax hinüber.

Auch das Verhalten hat sich verändert. Intensives putzen, Wechsel des Unterschlupfes, extremer Gespinnstbau, ....


Mal sehen,was Thomas dazu sagt. Wenn es mal passt,dann mach ich noch mal ein besseres Bild.

Ich muss jetzt noch ein wenig warten . Ich habe die Trockenzeit am 16.3. begonnen. So 1 1/2 Monate will ich dann schon warten..
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #8
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Moin,

kann ich bestätigen.

Die Karoo ist eine sehr aride Zone. Leider hab ich mich als ich dort war eher noch für die grösseren Tiere interessiert^^

Liebe Grüsse
janet
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #10
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

@Janet : Danke für die Bestätigung.

Man sieht es bei Google Earth auch recht gut. Da sind sogar teilweise richtige Sandwüsten.

MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo!

Wirklich ein sehr schönes Tier. Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße
Bine
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #12
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Danke. Da kann ich glaube ich jeden Daumen gebrauchen.

Bei dem Vorbesitzer sieht es momentan ähnlich aus. Keines seiner Weibchen macht bis jetzt Anstalten, einen Kokon zu bauen :-(

MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #13
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Morgen Stephan

Und wie schaut es bei Dir aus!!
Ich kann sagen das ich sie nach der Verpaarung ca 4 Wochen trockener gehalten habe als sonst
Seit Samstag halte ich sie wieder feuchter und seit gestern gräbt sie wie Sau :itwasntme: ( in ihre Röhre),dicker ist sie auch wieder geworden und futtern will sie auch nicht (hat ja ne andere Beschäftigung :D )


Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #14
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo!

Na da ist es wünschenswert dass es diese wirklich hübsche Gattung bei euch zu einem Kokonbau mit erfolgreicher Nachzucht schafft!

ich drücke auch die Daumen!

lg

mary
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #15
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Morgen Stephan

Und wie schaut es bei Dir aus!!
Ich kann sagen das ich sie nach der Verpaarung ca 4 Wochen trockener gehalten habe als sonst
Seit Samstag halte ich sie wieder feuchter und seit gestern sgräbt wie Sau :itwasntme: ( in ihre Röhre),dicker ist sie auch wieder geworden und futtern will sie auch nicht (hat ja ne andere Beschäftigung :D )


Hy,

noch ist nix neues. Habe heute wieder gegossen und dann muss ich beobachten. Fressen tut sie noch, aber ich habe das Gefühl,dass das Abdomen noch länglicher geworden ist.

@Mary : Danke fürs Daumendrücken :)
 

Anhänge

  • IMG_1063.JPG
    IMG_1063.JPG
    80 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #16
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo,

leider muss ich euch mitteilen, dass mein Harpactira Weibchen in der Nacht von gestern zu heute aus unerklärlichen Gründen verstorben ist.
Gestern Abend war sie noch quicklebendig und als ich heute früh ins Terrarium geschaut habe, lag sie tot da.

Und das 5 Tage nachdem ich wieder gewässert habe. Futter hatte sie immer angenommen. Ich kann mir nicht erklären,warum sie verstorben ist. Ich habe sie immer genau so gehalten, wie der Vorbesitzer.

Naja kann man nichts machen. Bilder erspare ich mir. Ich werde das Weibchen zu wissenschaftlichen Zwecken an Herrn von Wirth schicken.

Ist zwar ein herber Rückschlag, aber ich gebe nicht auf. Werde mir wieder ein Paar Slings kaufen.

*trauernder Weise*
Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo Stephan,

tut mir leid zu hören :(

Es gibt sicher viele (mich eingeschlossen), die sich sehr über eine NZ gefreut hätten. Dass jetzt das adulte Tier gestorben ist, ist einfach nur schade.

Viele Grüsse
janet
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #18
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo Stephan

Tut mir auch leid :crying:

Wenn es bei mir klappt (werde es ja berichten ) schreibe ich Dich via Pm an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #19
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

.........................................siehe google Earth ......................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #20
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hi,

ich hatte die Tiere schon vor 2-3 Jahren, leider ist das Weibchen geschichte. Sind aber hübsche kleine Tiere. Könnte aber nen adulten Bock anbieten wenn jemand interesse hat.

Gruß Steffen
 
Thema:

Harpactira sp. "Beaufort West"

Harpactira sp. "Beaufort West" - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
poecilotheria miranda: Moin Hat jemand Erfahrungen mit P. Miranda Zucht/ Kokonbau? Ich habe ein verpaartes Weibchen hier sitzen. Verpaarung nach letzter Häutung...
Auslöser Kokonbau Chromatopelma: Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben