Harpactira sp. "Beaufort West"

Diskutiere Harpactira sp. "Beaufort West" im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Philipp, na rate mal, was ich mit dem Weibchen vorhatte :D Deswegen habe ich mir ein "verpaartes" Weibchen gekauft. Es ist ja auch in...
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #21
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum bei Arten, die nur in kleiner Stückzahl illegal aus Südafrika ausgeführt werden, nicht zuerst hier in Europa von einem oder zwei Leuten die Art so vermehrt wird, dass eine Population in den Terrarien etabliert ist, bevor die Tiere abgegeben werden.

Hallo Philipp,

na rate mal, was ich mit dem Weibchen vorhatte :D Deswegen habe ich mir ein "verpaartes" Weibchen gekauft. Es ist ja auch in meinem anderen Beitrag zu lesen, dass ich versuchen wollte, eine Deutsche Zuchtlinie aufzubauen. Naja, hat nicht sollen sein.

Aber schöne Fotos und den Unterschied zu meiner Spinne sieht man ganz genau.

MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #22
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #23
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo,

Den Unterschied der Abdomengröße. Das Weibchen auf Philipps Bild hat ein weitaus größeres Abdomen, als mein verstorbenes Weibchen.

Und ja mit einem verpaartem Weib. Wie will man es sonst machen ???
Man bekommt ja keine Wildfänge aus Südafrika und von Thomas und Sören kommt auch nicht so viel Nachwuchs, dass man da mal soeben eine Zuchtgruppe kauft :confused: Eine anderer Züchter ist mir nicht bekannt. Falls du einen kennst, kannst du ihn ja gern nennen. :hi:

Man klammert sich halt an jeden Strohhalm

MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #24
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

------------- siehe Wikipedia.............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #25
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Halllo,
am besten sind zur Zucht neben den Spinnen auch Leute geeignet, die sich damit auskennen....
verlangst du damit nicht ein bisschen viel? :evilgrin:

Gruß Andy
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #26
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo,

am besten sind zur Zucht neben den Spinnen auch Leute geeignet, die sich damit auskennen....

Scheinst ja gute Menschenkennnisse zu haben :headbang: :envy:

MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #27
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo Kumalo,

ich weiß aus zahllosen anderen Threads, dass Du eine gestandene Größe bist. Aber, ehrlich ...

am besten sind zur Zucht neben den Spinnen auch Leute geeignet, die sich damit auskennen....

... hat es nicht auch mal eine Zeit gegeben, da Du Dich nicht so gut auskanntest? Ist Dir nie aus unerklärlichen Gründen ein Tier verstorben?

Ich weiß nicht, ob Dein Beitrag tatsächlich als Hieb gegen Stephan gemeint war. Kann ich mir eigentlich nicht denken; dass ein gewissenhafter Hobby-Halter auch einen kleinen aber wichtigen Beitrag zum hiesigen Nachzuchtbestand leisten kann, weißt Du ohne Zweifel ganz genau.

Und ich habe schon den Eindruck, dass Stephan sich vorher nach bestem Wissen und Gewissen informiert hat und das Ganze mit großer Sorgfalt angegangen ist. Okay, Du hast gesagt, dass der Kokonbau eigentlich erst im Herbst drangewesen wäre. Aber geht das Weib dann gleich ein, nur weil man eine Trocken- und eine Regenzeit simuliert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hoffen wir, dass künftige Projekt erfolgreicher verlaufen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #28
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Huhu

@Kendra,sehe ich genauso und das dann jemand noch auf den Zug springt finde ich irgendwie nivolos :(
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #29
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo @ all,

ihr habt alle total recht. Entschuldigt bitte meine Einmischung in dieses Thema.

mfg,
Philipp
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #30
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

hi,
nun, ich bin auch der Ansicht, dass es besser ist wenn zunächst mal
professionell gezüchtet wird um eine Art in der Terraristik zu etablieren.

Ähh, und wer ist nun bei wem auf den Zug gesprungen???

Egal, jedenfalls find ich den Anspruch den Stephan hatte
eine Deutsche Zuchtlinie aufzubauen.
doch etwas überzogen. Was die Idee eine Zuchlinie angeht da bin ich gleicher Ansicht wie Robert
Mit einem , angeblich, verpaarten Weibchen, eine stabile deutsche Zuchtlinie aufbauen ?
Aber ab wann darf man denn anfangen für eine Art gemäß Nachfrage
und Angebot Geld zu verlangen? Dh wann hört der Idealismus auf oder wo
fängt er an? Da sollte doch wohl jeder selber seine Grenzen selber ziehen
dürfen.

Ärgerlich wäre es jedenfalls wenn diese Art durch Profitgier wieder in der
Versenkung verschwindet.

Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #31
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Huhu,

Sprichwort

Wem der Schuh passt der zieht sich ihn an.

Gruß Andy
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

... hat es nicht auch mal eine Zeit gegeben, da Du Dich nicht so gut auskanntest? Ist Dir nie aus unerklärlichen Gründen ein Tier verstorben?

Sollen jetzt alle in die Steinzeit zurückfallen, damit sich die Spinnenhalter die sich weiterentwickelt haben nicht rechtfertigen müssen?
Muss man sich, wenn man sich Kenntnisse angeeignet hat, dafür entschuldigen, bevor man eine Antwort gibt (was Philipp nun auch getan hat)?

Ich weiß nicht, ob Dein Beitrag tatsächlich als Hieb gegen Stephan gemeint war. Kann ich mir eigentlich nicht denken; dass ein gewissenhafter Hobby-Halter auch einen kleinen aber wichtigen Beitrag zum hiesigen Nachzuchtbestand leisten kann, weißt Du ohne Zweifel ganz genau.

Aus einem (angeblich) verpaarten Weibchen eine Zuchtgruppe aufbauen zu wollen ist nicht gerade weit gedacht und wenn schon so wenig Tiere einer Art vorhanden sind, dann sollten die in Hände kommen, die auch reale Chancen auf kontinuierliche Nachzucht haben.


Schönen Gruß

HW

PS: Sorry für meine Einmischung - Asche auf mein Haupt.
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #33
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo @ all,

ihr habt alle total recht. Entschuldigt bitte meine Einmischung in dieses Thema.

Naja so ist das ja nun auch nicht gemeint. Es ist ja wohl unbestritten,dass du da auf dem Gebiet Harpactira ein Experte bist. Das ist mir auch bekannt.
Du hattest mir es ja auch alles vorhergesagt.
Ich findes es nur unfair, mir zu unterstellen, ich hätte von der Materie keine Ahnung. Im Vergleich zu dir mag das sein,deswegen bin ich ja noch lange kein "Anfänger".

Nun ist es ja auch egal. Das Tier ist verstorben und mein Vorhaben pausiert erst einmal.

nun, ich bin auch der Ansicht, dass es besser ist wenn zunächst mal
professionell gezüchtet wird um eine Art in der Terraristik zu etablieren.

Egal, jedenfalls find ich den Anspruch den Stephan hatte
doch etwas überzogen.

Ärgerlich wäre es jedenfalls wenn diese Art durch Profitgier wieder in der
Versenkung verschwindet.

Wer sagt denn, dass ich vor hatte, die Jungtiere dann sofort weiter zu geben ??

Und wieso angeblich verpaart ?? Ich glaube, dass man dem Thomas schon trauen kann. Er ist ja recht bekannt......

Das es hoch gegriffen war, mit nur einem Weibchen Eine Zuchtlinie aufzubauen,mag sein. Ich wollte es aufbauen,dass heisst, den Großteil der Nachzucht behalten.

Und wenn ich das mit der Profitgier lese, wird mir ganz schlecht. Wird mir jetzt auch noch Profitgier unterstellt ??????

Ich schrieb doch groß und deutlich, dass es ein Projekt werden soll, um diese Art in deutschen Terrarien zu etablieren. Das das nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar. Ich züchte ja wohl nicht Spinnen, um mich daran zu bereichern..... :devil: :envy:

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, dann ignoriert meine Antwort einfach.

MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #34
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Und wenn ich das mit der Profitgier lese, wird mir ganz schlecht. Wird mir jetzt auch noch Profitgier unterstellt ??????

Ich schrieb doch groß und deutlich, dass es ein Projekt werden soll, um diese Art in deutschen Terrarien zu etablieren. Das das nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar. Ich züchte ja wohl nicht Spinnen, um mich daran zu bereichern..... :devil: :envy:

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, dann ignoriert meine Antwort einfach.

MfG Stephan


Hi Stephan,
Deine Antwort (respektive Dich!) zu ignorieren ist nicht meine Art. Drum möcht ich das doch etwas klarstellen. Die Profitgier beziehe ich überhaupt nicht auf Dich sondern auf die allseits bekannte (meines Wissens einzige) Quelle dieser Tiere, wobei ich mich dabei auf die Aussage der Verkäufer beziehe, dass diese Tiere nur in begrenzter Anzahl verfügbar sind. Wäre es dann nicht angebracht diesen Grundstock an Tieren zu festigen und erstmal die Art in ausreichender Anzahl nachzuziehen und von weiteren renomierten Experten genauer untersuchen und nachziehen zu lassen? Aber ev ist das ja schon geschehen und die Aussage über die begrenzete Anzahl nur dazu da um den Verkauf zu puschen? Wer weiss? Jedenfalls muss auch ich als Anfänger doch stutzig werden wenn ich mir zB die H.guttata aus den verschiedenen Quellen anschaue. Was ist denn nun wirklich H.guttata und wer hat die als solche bestimmt?
Ich möchte Dich auch keineswegs als Anfänger bezeichnen und die Absicht diese Art nachzuziehen ist sicherlich lobenswert. Ich möchte auch nicht den Verkäufern unterstellen das sie Tiere fälschlich als verpaart anbieten, jedoch ist diese Aussage doch recht trügerisch und u.U. nur dazu gut den Verkauf zu puschen. Trügerisch deswegen weil man selber nicht wissen kann wie die Verpaarung gelaufen ist bzw ob die Verpaarung wirklich erfolgreich war.
Stehen lassen möchte ich meine Ansicht, dass eine echte Zucht nur mit einer größeren Anzahl von Tieren aus verschiedenen Generationen erfolgen kann.
Im Idealfall sollte bei neuen Arten das Klima bzw Habitat aus eigener Anschauung bekannt sein bzw Infos von Einheimischen eingeholt werden können.

In diesem Sinne möchte im mich bei Dir für die offensichtlich falsch verstandene Kritik entschuldigen und hoffe dass Du weiterhin über Deine Projekte berichtest!
Gruss Axel
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #35
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo, dann hab ich das wohl falsch aufgefasst. Asche auf mein Haupt :blush:

Ob die "Quelle",wie du es bezeichnet die Tiere aus Profitgier verkauft, weiss ich nicht. Ich lehne mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster heraus und behaupte das.

Ich werde diesmal,wenn alles klappt, mehrere Jungtiere bekommen und mein Projekt weiter führen. Berichten werde ich natürlich auch.

Man lernt ja schliesslich aus Fehlern und wächst mit den Aufgaben.
Selbst bei "altgedienten Hasen" geht mal etwas schief...

MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #36
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo,

eigentlich wollte ich nix mehr sagen. Aber nur mal hierzu:
Jedenfalls muss auch ich als Anfänger doch stutzig werden wenn ich mir zB die H.guttata aus den verschiedenen Quellen anschaue. Was ist denn nun wirklich H.guttata und wer hat die als solche bestimmt?


Ich habe die Tiere nach Deutschland gebracht
( siehe auch hier:
SAMADI, J. P. (2005): Lebensweise und Kokonbau von Harpactira cf. guttata im natürlichen Habitat. ARACHNE 10(3): 6-12

und war der einzige , der diese seit 2005 gezüchtet hat. Von meinen Tieren hat Robert Seliger welche bekommen , und diese erstmals im letzten Jahr auch nachgezogen. Er ist der somit der Zweite, der die Art vermehrt. Des weiteren sind die Tiere, die Steffen Haller anbietet auch Nachzuchten von mir. Weitere Tiere sind in Frankreich, Schweiz und Tschechien und dürften inzwischen so groß sein, dass auch dort Nachwuchs kommen dürfte.
Die Tiere von Rafn und Froik könnten die gleiche Art sein, ich weiss es aber nicht. Von meinem Stamm aus 2005 sind sie nicht. Die Tiere, die T.V. gelegentlich auf Börsen als Harpactira guttata auf seinem Tisch hat, sind auf keinen Fall welche.
Um es kurz zu machen: Von den aktuellen als H. guttata angebotenen Tieren sind meine, Roberts und die von Steffen Haller die, die in dem Arachne Artikel 2005 beschrieben wurden. Dazu kommen dann noch Einzelexemplare von Leuten, die sich von uns Dreien welche gekauft haben.

Übrigens steht immer noch eine Revison der Harpactira spp. durch R. Gallon aus. Gut möglich, dass eines Tages der Name in Harpactira "wasauchimmer" geändert wird.

mfg,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #37
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hi,
danke dass Du das mit der H.guttata nochmal klargestellt hast!
:yes:
Gruss Axel
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #38
S

Stephan84

Gast

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Übrigens steht immer noch eine Revison der Harpactira spp. durch R. Gallon aus. Gut möglich, dass eines Tages der Name in Harpactira "wasauchimmer" geändert wird.


Das habe ich von Herrn von Wirth auch gehört, dem ich das verstorbene Weibchen zugeschickt habe.

@Philipp : Du hast ja die sp. "Beaufort West" schon in freier Wildbahn gesehen. Wie groß waren in Südafrika die trächtigen Weibchen ?

Kann das sein, dass diese Art recht klein ist ?? Mein Weibchen hatte vieleicht eine geschätzte KL von 3 cm (hab ich dummerweise nicht gemessen)

MfG Stephan
 
  • Harpactira sp. "Beaufort West" Beitrag #39
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Harpactira sp. "Beaufort West"

Hallo liebe Leute,

in diesem Thread sind ein paar kritische Töne angeklungen, als Stephan sagte, er wolle mit einem verpaarten Weib eine Zuchtgruppe aufbauen.

Ich persönlich kann zwar nicht beurteilen, in wiefern das ein sinnvolles oder weniger sinnvolles Ziel ist (für ein ehrbares halte ich es allemal!), aber ich habe an anderer Stelle hier im Forum von Leuten, die weitaus mehr wissen als ich, gelesen, dass Inzucht in freier Natur zumindest bei einigen, gesellig lebenden Arten wahrscheinlich ist.

Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob mze in diesem Punkt Recht hat:

Stehen lassen möchte ich meine Ansicht, dass eine echte Zucht nur mit einer größeren Anzahl von Tieren aus verschiedenen Generationen erfolgen kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Inzucht bei Wirbellosen keine vergleichbar große Gefahr für die Gesundheit des Nachwuchses darstellt wie bei Säugetieren.

Aber vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung und Sachverstand dazu Stellung nehmen?

Sehr freuen würde ich mich über eine Antwort von Kumalo, den ich im Beitrag oben ganz sicher nicht persönlich angreifen wollte.

Grüßchen, Kendra
 
Thema:

Harpactira sp. "Beaufort West"

Harpactira sp. "Beaufort West" - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
poecilotheria miranda: Moin Hat jemand Erfahrungen mit P. Miranda Zucht/ Kokonbau? Ich habe ein verpaartes Weibchen hier sitzen. Verpaarung nach letzter Häutung...
Auslöser Kokonbau Chromatopelma: Moin zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man eine C.c sicher zum Kokonbau bringen kann??? Habe meine zwei Chromadamen...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Oben