Fragen zur Br. albopilosum Zucht

Diskutiere Fragen zur Br. albopilosum Zucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen Hab vor einigen Monaten einen adulten Br. albopilosum Bock aus einer Tierhandlung geholt, wollte ihm noch ein paar schöne letzten...
  • Fragen zur Br. albopilosum Zucht Beitrag #1
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen

Hab vor einigen Monaten einen adulten Br. albopilosum Bock aus einer Tierhandlung geholt, wollte ihm noch ein paar schöne letzten Monate gönnen.

Da er dauernd auf der Suche nach einem Weibchen ist, und deswegen auch schon aus dem Terri ausgebrochen ist, wollte ich ihm diese letzte Freude gönnen.

Nun meine Fragen:
1. der Bock ist einer von der Sorte, die eher rot-bräunliches Haar haben, das Weibchen ist aber von der Sorte mit viel weisslichem krausem Haar. Kann man beide miteinander paaren oder soll ich mir ein Weibchen suchen, das auch braun-rötliches Haar hat? Ich denke, es ist wohl die gleiche Art und es dürfte kein Problem sein, aber ich will 100% sicher sein, da mein Böckchen kaum lang genug leben wird, um einen 2ten Versuch zu starten.

2. Wie weiss ich, dass es sich um ein adultes, zuchtreifes Weibchen handelt, wenn ich das Alter der Spinne nicht kenne? Wie gross soll die Carapax-Länge sein?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Schönen Sonntag noch

Jill
 
  • Fragen zur Br. albopilosum Zucht Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zur Br. albopilosum Zucht

Hallo Spinnenmama.

...wollte ihm noch ein paar schöne letzten Monate gönnen...

Wenn er denn noch Monate lebt !!

der Bock ist einer von der Sorte, die eher rot-bräunliches Haar haben, das Weibchen ist aber von der Sorte mit viel weisslichem krausem Haar.

Sicher, dass du 2 Brachypelma albopilosum hast?

Ich denke, es ist wohl die gleiche Art...

Wenn du dir nicht 101% sicher bist, dann lass es bleiben, um ungewollte Hybridisierung zu vermeiden.


Wie weiss ich, dass es sich um ein adultes, zuchtreifes Weibchen handelt, wenn ich das Alter der Spinne nicht kenne

Adultes Männchen in einer Dose (damit er geschützt ist) ins Terra vom Weibchen setzen.Wenn sie auf sein klopfen antwortet, dann ist sie adult.
Mit der Größe hat das nix zu tun.Viele sind adult,bevor sie eine bestimmte Größe haben.

Bis dahin

MfG
 
  • Fragen zur Br. albopilosum Zucht Beitrag #3
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Br. albopilosum Zucht

Hallo Marcel

Danke erstmal für die Antwort

Ja, hoffentlich lebt er noch ein paar Monate, der Ärmste...
Also was ich mit den verschiedenen Sorten meinte, verdeutliche ich auf den angehängten Fotos. (1Foto= Weibchen mit weissem Kraushaar, 2 Foto = mein rötlichbrauner Bock)
Mein Bock ist ganz sicher eine Albo., das hab ich mir von mehren Züchtern bestätigen lassen (nachdem ich ihn aber als 1jährige Br. Vagans gekauft habe...so viel zu fachkompetenter Beratung im Zoofachhandel!:spiderno:)
Mit dem Weib und dem Klopfen wird schwierig, denn ich hab das Weib noch nicht gekauft, nur erst mal reservieren lassen....
LG
 

Anhänge

  • P1010012-1.jpg
    P1010012-1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 40
  • Spann 003.jpg
    Spann 003.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 45
  • Fragen zur Br. albopilosum Zucht Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zur Br. albopilosum Zucht

Moin,

naja Bildbestimmung .... ;)

Das Weib schaut aus wie meine B. albopilosum, die ich hier habe.

Das Männchen allerdings nicht .....wenn man nun zugrunde legt dass vor Jahren bereits munter B. albopilosum mit B. vagans verpaart wurde und Du beim Männchen auch noch von rötlichbrauner Behaarung sprichst ... würde ich zumindest vom optischen Erscheinungsbild beim Männchen nicht von einer reinen B. albopilosum ausgehen und deswegen auch nicht verpaaren!

Ich weiss ja nicht von welchen Züchtern Du ihn hast anschauen lassen....

Was ich nicht ganz verstehe ist: erst schreibst Du, Du hättest das adulte Männchen gekauft, um "ihm noch ein paar schöne letzte Monate zu gönnen" (???), dann schreibst Du, dass Du ihn als angeglich einjährige B. vagans gekauft hast. Was denn nun?!

Gruss
janet
 
  • Fragen zur Br. albopilosum Zucht Beitrag #5
spinnenmama79

spinnenmama79

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Br. albopilosum Zucht

Hallo janet.

Ich hab den bock auf einer börse von züchtern bestimmen lassen, ausserdem sah er genauso aus wie ihre ausgestellten exemplare. Deshalb gehe ich nun davon aus dass es eine albo ist, ich vertrau denen einfach mal.
Ja, das mit dem kauf in der tierhandlung klingt wierklich zweideutig: also ich hab das tier im zoofachhandel bei mir im ort entdeckt und mich sofort in ihn verliebt. Der händler stellte mir ihn dann als ei jährige vagans vor. Ich hatte aber von anfang an meine zweifel, zumal ich geglaubt habe, schienbeinhaken entdeckt zu haben. Ich hab dann erst mal vom kauf abgesehen, bin aber nach 2 wochen wieder ins geschäft, um ihn trotzdem zu holen und ihm eine letzte schöne zeit zu gönnen. Ich hab dann auch ganz klar die haken und bulben erkennen können , wollte den verkäufer nicht zur rede stellen da nich kunden da standen, ich wollte ihn nicht blossstellen und als unkompetent entlarven. Soviel zum kauf von meinem alfons.
So, wie soll ich es nun mit der zucht machen? Es wagen oder sein lassen?
Lg
Jill
 
  • Fragen zur Br. albopilosum Zucht Beitrag #6
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Fragen zur Br. albopilosum Zucht

Hallo Spinnenmama.

Ich hab den bock auf einer börse von züchtern bestimmen lassen, ausserdem sah er genauso aus wie ihre ausgestellten exemplare. Deshalb gehe ich nun davon aus dass es eine albo ist, ich vertrau denen einfach mal.

Wie haben denn diese Züchter das gemacht? Nur mal drauf geschaut oder wie?


Ja, das mit dem kauf in der tierhandlung klingt wierklich zweideutig: also ich hab das tier im zoofachhandel bei mir im ort entdeckt und mich sofort in ihn verliebt.

Nur, dass in ZooFACHgeschäften meist keiner ne Ahnung davon hat und die Tiere unter meist sehr ominösen deutschen,lateinischen,griechischen,gemischten Namen, Händlernamen oder Fantasienamen etc. angeboten werden.

Ich hab dann erst mal vom kauf abgesehen...

Wärst mal lieber dabei geblieben.


...wollte den verkäufer nicht zur rede stellen da nich kunden da standen, ich wollte ihn nicht blossstellen und als unkompetent entlarven.

Wer weiß, vielleicht hätte er ja doch ne passable Antwort auf lager gehabt?Fragen kostet nix.

So, wie soll ich es nun mit der zucht machen? Es wagen oder sein lassen?

Das komplette "Projekt" würde ich sein lassen.
Da du nicht weißt, was es WRKLICH ist.(rein,mischmasch etc.)
Ein anderer kann es dir sicher auch nicht sagen, da er schon reif ist (keine Haut mehr wirft) und du sicher auch keine hast von dem Tier.

Bis dahin

MfG
 
Thema:

Fragen zur Br. albopilosum Zucht

Fragen zur Br. albopilosum Zucht - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Trennung?: Hallo, nach dem Tod von Max im letzten Jahr hatte ich für meinen zwischenzeitlich 10 Jahre alten Bock ein junges Meeriböcken dazugeholt, das...
brachypelma albopilosum - Fragen zu adultem Männchen: Hallo, wie sich heute hier bestätigt hat, haben wir ein adultes Männchen statt einem weibchen. :confused: Die letzte Häutung liegt ca. 3 Monate...
Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Verpaarung A.versicolor. Grundsätzliche Fragen: Hallo erstmal... ...bin noch nicht so lange im Forum unterwegs und da will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Steffi, bin 25 und halte...
Oben