Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Diskutiere Was sind die Anforderungen zur Zucht?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hoi. Ich habe vor gut 3 Jahren einige G. rosea 1. FH übernommen und 2 Jahre aufgezogen. Die meisten hab ich auf Börsen mit ca. 2cm KL verkauft -...
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #21
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hoi.

Ich habe vor gut 3 Jahren einige G. rosea 1. FH übernommen und 2 Jahre aufgezogen. Die meisten hab ich auf Börsen mit ca. 2cm KL verkauft - und zwar aus Trotz zu Preisen was ein adultes WF Weib kostet, denn ich seh nicht ein wieso ich für umme 2 Jahre Futter und Zeit reinstecken soll.

Fazit: sie wurden gekauft. Wenn man mit den Leuten redet und Aufklärungsarbeit leistet, ist den meisten ein kleines junges Tier doch lieber als ein Tier, das schon wer weiss wie alt ist und der Natur entrissen wurde.

Ich finde schon dass es ein Ansatz ist, und wenn man nicht nachzüchtet unmd sich die Arbeit macht, wird immer wieder auf WF zurückgegriffen werden. Natürlich ist auch viel Erklärung nötig, denn wer der unbedarft ist gibt sonst soviel Geld für nen 2cm Tier aus wie für nen grosses Tier mit 5cm KL.

Ich denk hier is jeder gefragt.

Gruss
janet
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #22
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hallo,

Fazit: sie wurden gekauft. Wenn man mit den Leuten redet und Aufklärungsarbeit leistet, ist den meisten ein kleines junges Tier doch lieber als ein Tier, das schon wer weiss wie alt ist und der Natur entrissen wurde.

mag verrückt klingen, aber ich würde für ein vergleichbares Tier aus DNZ auch gerne mehr ausgeben aus für einen WF. Und wahrscheinlich gibt es noch mehr wie mich, die bewusst zum teureren greifen, wenn es denn einen sinnvollen Grund, wie weniger WF, dafür gibt.

Das Problem ist bei der Rosea wohl eher, dass sie hauptsächlich von Anfängern gekauft werden. Und die sind sich der Problematik in der Regel nicht bewusst. Und somit gibt es keine Kundschaft für die rosea, die von sich aus bereit ist mehr zu zahlen. Sicher bin ich mir aber, dass man wie schon von Janet berichtet durch Gespräche auch viele Anfänger überzeugen könnte. Das kostet dann aber wieder Zeit. Und man muß erstmal ins Gespräch kommen ...

Also Geld wirst Du mit der rosea sicher keins verdienen :giggle:

Gruß

Frank
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Mahlzeit!

@Frank: Ich fürchte, es wird immer Käufer geben, die nur auf den Preis achten. Egal wie unterstützenswert der Grund des höheren Preises sein mag. Hauptsache möglichst billig. Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist ja durchaus verbreitet.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #24
C

Commander M

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Mahlzeit!

Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist ja durchaus verbreitet.

Frohes Schaffen
Andreas


Die heisst mittlerweile "Wir hassen teuer"-Mentalität :D aber ich kaufe ja meine VS auch nur als Nachzuchten, denn da weiss ich, was ich habe. Wenn mir ein WF einen unbekannten Parasit mitbringt, der dann meinen Bestand auslöscht, dann habe ich gehabt.


Gruß
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #25
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Ich besitze seit 4 Tagen eine adulte Rosea. Ich bin also noch ein Frischling und hab keine Ahnung, wie schwierig es ist, Jungtiere aufzuziehen. Mein Weibchen ist ein Wildfang, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen und würde dieses irgendwann gerne beruhigen, indem ich dementsprechend mit Nachzuchten aushelfe.
Genau so geht es mir auch. :) Ich besitze meine Gr. rosea nun seit ca. einem Monat und gehe mal davon aus, dass es auch ein WF ist. Ans Züchten werde ich mich aber noch nicht wagen, sondern erstmal meinen Bestand ausweiten und Erfahrungen sammeln.
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #26
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hallo!


Ich fürchte, es wird immer Käufer geben, die nur auf den Preis achten. Egal wie unterstützenswert der Grund des höheren Preises sein mag. Hauptsache möglichst billig. Die "Geiz ist geil"-Mentalität ist ja durchaus verbreitet.
Meinst Du jetzt ähnlich wie in dem Wand-Verkleidungs-Torf- Thread?
Korrigier mich bitte, wenn ich da etwas verwechsle, aber wurde da (von Dir) nicht auch zuerst nach dem Preis gefragt als nach der Herkunft (die allerdings in dem Falle völlig außer Acht gelassen wurde) :confused: Oder ist das dann "was anderes" ?

@Janet: mach ich genauso und klappt auch.




Tschüß
KATRiN
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Mahlzeit!

Schön, wenn man sich mal erdreistet, nach einem Preis zu fragen. Stell dir vor, ich würde auch bei Tieren auf einer Börse nach dem Preis fragen. Ob ich dann automatisch auch die preisgünstigeren Tiere kaufe, kannst du mit Sicherheit nicht beurteilen. Schließlich habe ich bei dir bisher nicht gekauft.

Und bevor ich diese Rückwand gekauft hätte, hätte ich sicherlich auch weitere Aspekte in Betracht gezogen. Aber das weißt du ja ohnehin mal wieder besser.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Was sind die Anforderungen zur Zucht?? - Ähnliche Themen

Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Neue Schuppe?: Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine hat einen gelben Fleck am Kopf. Ich nehme an, es ist eine frische Hautschuppe, bin mir aber nicht sicher, deshalb...
Züchterlisten/ Zuchtinformationen: Hallo Ihr Lieben, da ich vom Grundsatz her immer Meeri-interessiert war und auch bleiben werde, auch wenn ich meine Haltung -vorübergehend-...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Plötzlicher Tod von Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben, ich wollte jetzt nicht @Helga ´s Thread zutexten, schreibe deswegen hier. Selten sterben unsere Tiere einfach so im Schlaf...
Oben