Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Diskutiere Was sind die Anforderungen zur Zucht?? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen!! Ich habe mal eine Frage!!! Nur rein theoretisch : Wenn ich züchten möchte, was brauche ich (außer den Spinnen und dem...
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #1
S

Spidergirl1

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!!

Ich habe mal eine Frage!!! Nur rein theoretisch :

Wenn ich züchten möchte, was brauche ich (außer den Spinnen und dem Terri) noch??

Habe mal gehört man braucht einen Züchter - Schein!! Wo bekommt man den her??

Lieben Gruß

Sandra
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Mahlzeit!

Für Spinnen braucht man den nicht. Ansonsten fiele mir so spontan ein, dass man bei sehr produktiven Arten vorher schon mal nachdenken sollte, wie und wo man die Tiere loswird.

Außerdem: In Hessen darf man die "gefährlichen Tiere" (nur noch Pterinochilus spp. und Stromatopelma spp.) nicht züchten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #3
S

Spidergirl1

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Es gibt bestimmt gefährlichere Tiere!! Aber naja... Ich weiß aber wie Du das gemeint hast!! ;)

Klar sollte man sich vorher mal Gedanken machen, wie man die Tiere halten will und wie man sie dann wieder an den Mann (oder die Frau) bringen kann!!

Aber sonst bräuchte man nichts?? Ich dachte wirklich, das man da so einen Schein machen muss, das man sich zB mit den Tierchen auskennt, wegen der Haltung, der Herkunft, etc ... oder so!??

Vielen Dank!!

LG
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #4
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Aber sonst bräuchte man nichts?

hiho!

also, man sollte schon über ein gewisses maß an grundwissen verfügen, das ist meiner meinung nach schon mal der wichtigste punkt überhaupt. eine zuchte sollte wohl überlegt sein und keines falls ein ... lasst mich sagen: hirngespinnst.

dazu kommen dann eben noch die passenden ausrüstungsgegenstände, zb. ca. 300 heimchendosen und/oder filmdosen, passend eingerichtet, haufenweise microheimchen o.ä. futtertiere (viel spaß beim füttern!), jede menge platz (für ca. 300 hds), entsprechend zeit, dann war da noch irgendwas mit der temperatur, tja - und dann braucht man noch entsprechend viele viele abnehmer.

ich würde spontan die finger davon lassen, auch wenn ich alles problemlos aufbringen könnte (material, zeit, futter) - ich würde schlichtweg behaupten, mir würde das nötige wissen fehlen und ich würde sozusagen ins blaue schießen, ins kalte wasser springen, whatever. lass es.


gut gemeinte greez
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Aber sonst bräuchte man nichts?? Ich dachte wirklich, das man da so einen Schein machen muss, das man sich zB mit den Tierchen auskennt, wegen der Haltung, der Herkunft, etc ... oder so!??

Vielen Dank!!

LG

Hallo Spidergirl,

auch wenn es diesen Schein nicht gibt, so sollte doch jeder diese Anforderung an sich selbst schon haben. Will heissen, ein bisschen Erfahrung solltest Du schon haben.
Ich finde, ein wenig in Foren stöbern und Haltungsbedingungen abfragen genügt bei weitem nicht. (nicht gegen Dich persönlich gemeint).
Befasse Dich ordentlich mit dem Thema, befasse Dich auch mit dem Drumherum wie Substrat, Gestaltung, Börsen, Habitate, Temperaturschwankungen, Hybridproblematik usw....

Theoretisch kannst Du mit den passenden Tieren gleich anfangen, praktisch jedoch finde ich hat jeder schon die Verantwortung, hier mit genügend Kenntnisse an die Sache ranzugehen.

Grüsse
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #7
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

huhu!
ein bisschen Erfahrung solltest Du schon haben.

naja, aber wenn man net mal anfängt dann kann man auch keine erfahrung sammlen :)

richtig ist: man sollte, MEINER meinung nach, nicht nur ein oder zwei spinnen halten bevor man anfängt zu züchten. und vorallem sollte man vorher mal den einen oder anderen fussel aufgezogen haben. da bekommt man die erfahrung, wie das ist so ein kleines ding in ner dose zu füttern, da für die richtigen bedingungen zu sorgen usw. natürlich überlegen: hab ich den platz 100-200 fussel unterzubringen? und deren futtertiere o0? gut am anfang braucht man wirklich nur die kleinen durchsichtigen aufzuchtdosen (wie filmdosen, nur ich find was zum reingucken besser^^), die nehmen ja net viel platz weg, aber was ist wenn du nach nem halben jahr immer noch 50 spinnchen hast? wohin dann mit 50 zusätzlichen größeren dosen? dann, was wotan auch geschrieben hat, sich über absatzmöglichkeiten informieren: hab ich nen zooladen in der nähe, der mit eventl. einige fussel abnimmt. trau ich mir zu über z.b. terrino zu inserieren und vorallem die tiere dann auch transportgerecht zu verschicken? kann ich zu börsen fahren?

ich kann mir allerdings auch vorstellen in ein oder zwei jahren mal zu züchten mit meinen jetzt noch kleinen fusselchen. reizt einen natürlich schon^^ alles in allem kann man sich mit sicherheit gut übers internet informieren was das handling von kokons und den kleinen larven angeht. oder halt mal mit nem vs-züchter kontakt aufnehmen. die werden einem bestimmt auch die ein oder andere frage beantworten können. zumindest die, die hier im forum aktiv sind, sind bestimmt alle so nett :D


@kahless /sign mehr hybriden braucht hier keiner mehr.

sarah :)
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hallo!

Sei mir nicht böse, aber wenn ich lese, dass du seit 21.01.09 deine erste VS hast... Da sollte noch eine Menge Zeit vergehen, bis du "rein theoretisch" züchten solltest. ;) Ein gewisses Grundwissen/Umgang mit den Tieren sollte schon vorhanden sein.

Viele Grüße
Bine
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Moin!

Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Leute nur züchten wollen, um schnell Kohle zu machen. Bzw weil sie glauben, dass man damit schnell und einfach Kohle machen kann.

Gerade wenn diese dann Arten wie P. metallica haben, gehen sie davon aus, dass sie mal eben ein Pärchen kaufen, dieses dann 100 Nachkommen produziert, die sie für je 80 Euro verkaufen können.
Ist doch alles ganz einfach, oder?

Das der Preis aber nicht von ungefähr kommt, können sie nicht wissen, da sie kaum Erfahrung haben und nicht wissen wie schwer es sein kann, die Tiere erstmal zum Kokonbau zu bekommen.

So geschehen mal im IRC: Eine weibliche Person (vom nick so abgeleitet) kommt in den Raum und fragt, wie man denn Männchen und Weibchen unterscheidet. Sie hätte P. metallica und würd die gern "züchten".
Ähm ja.. wenn man nichtmal das weiß, bezweifel ich, dass derjenige genug Erfahrung mit Vogelspinnen allgemein hat.

Dennoch wünsche ich jedem Glück beim der Zucht. Schlußendlich muss es jeder selbst wissen.

Grüße,

Aaron
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #10
S

Stephan84

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hallo,

mir würde da noch einfallen,dass man auch die Bedingungen zur Zucht einzelner Arten kennen muss. Was nützt einem der gute Wille zur Zucht, wenn man das Weib nicht dazu animiert,einen Ball zu bauen.

Hier mal so ein Paar Stichpunkte

- Regensimulation
- Trockenzeit
- Reifehäutung / Spermanetz
- Weib frisch gehäutet und gut angefüttert.
.....

Jeder der denkt, man setzt einfach ein Pärchen zusammen und wartet 5 Minuten,dass der Storch vorbei geflattert kommt, irrt gewaltig.

Selbst erfahrenen Züchtern fällt es oft genug schwer, manche Arten zu züchten und das merkt man am Preis.

Und oft genug kommt es vor , dass die Damen dann ihren Kokon auffressen und all die Mühe war vergebens.

MfG Stephan
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #13
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hallo!

Mahlzeit!
Sollte aber eigentlich logisch sein oder? Wären die Tiere so einfach zu züchten, wären sie ja nicht so teuer.

Türlich. Aber wenn das Geld lacht, geht man schneller mal ein Risiko ein und probiert es einfach. Ist leider so...

Gruß!
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #15
S

Spidergirl1

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hi!!

Ich möchte mich hier auch nochmal zu Wort melden, da hier einige Leute annehmen ich wollte Züchten!! (manche denken sogar nur des Geldes wegen!)

Aber ich habe auch geschrieben >> THEORETISCH<<!!
Mein Mann und ich haben darüber gesprochen, weil er der Meinung war man braucht keinen Schein und ich war der Meinung man bräuchte einen!! Uns so kamen wir weiter ins Gespräch und waren einfach nur mal daran interessiert, was den die Voraussetzungen sind!!

Wir haben nun erst einmal als nächstes vor uns eine P. Metallica zuzulegen und unseren G. Aureostriata - Sling groß zu bekommen!!

Klar sind wir Anfänger, aber wir haben uns mit Sicherheit keine Spinne zugelegt (und wir kaufen die P. Metallica bestimmt nicht) weil wir damit einen Reibach machen wollen!! Sicher gibt es solche Leute auch... Leider!! Aber die hat man überall!!!

So long...

Ach ja, wir könnten eine P. Metallica bekommen - gerade gehäutet, voll ausgefärbt, ca. 2 cm (so die Angaben)-

Hat jemand ne Ahnung, was die denn HÖCHSTENS kosten darf??

Danke!!
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #16
A

Atelerix

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

hi sandra:hi:

Aber ich habe auch geschrieben >> THEORETISCH

immerhin bist du theoretisch-gedanklich schon bei zucht.
das ist net so einfach glaube mir. wir sind auch anfänger mit einem jahr praktische erfahrung und vorherige 15 jahre theorie.:)
züchten will ich nicht wirklich, wir haben uns spinnen als wohnzimmerzier zugelegt und auch weil sie eben nicht so arbeitsintensiv sind, wie z.b. schlangen. dumm ist nur, wenn man ein vermeintliches weibliches spinnchen angedreht bekommen hat, was sich zum bock outet. der lebt ja nicht mehr lange, also ein weibchen als nachfolger muss her. dann hat man plötzlich beide und böckli sucht nach der holden. was also machen....richtig: verpaaren. ich kann dir nur sagen: ich hab backsteine geschwitzt und es fand in der badewanne statt. so ohne jegliche hilfestellung ist man aufgeschmissen, aber mein böckle lebt noch. leider hat sich madame nun gehäutet, aber lebt böckchen in ca. 4 wochen noch, versuchen wir es, ansonsten eben nicht. ich muss nicht wirklich züchten, wenn es sich ergibt(passende gegenstücke) okay-irgendwann klappt's schon mal.
kauft euch doch noch ein paar babies und zieht die auf. das macht spass und vielleicht ergeben sich passende gegenstücke. zugegeben, ich bin total happy, dass ich noch kein spinnchen verloren und auch larven bis dato groß bekommen habe. so um das gefühl zu bekommen ist das aber gut und die wachsen zu sehen, ist schöner als adult zu kaufen.
ohje: viel zu lang geworden...:eek:

lg
sabine:coffee:
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #17
S

Spidergirl1

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hi.

Klar ist man irgendwo gedanklich bei dem Thema. Aber machen wollen wir es (zumindest im Moment) wirklich nicht!!

Wie gesagt haben wir ja auch erst angefangen mit der Spinnenliebhaberei!!

Wir waren eigentlich nur neugierig, ob man da bestimmte Anforderungen erfüllen muss, oder ob jeder einfach so züchten darf!

Jetzt wollen wir uns noch einen Sling holen und die zwei (wir haben ja noch einen) erstmal groß ziehen! Was dann in ein paar Jahren kommt, weiß ich ja heute noch nicht!! :)

Aber danke trotzdem!!
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #18
H

Helga

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Wenn ich mich auch mal einklinken darf... (das ganze ist bisher nur Theorie und wird sich innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht realisieren lassen)

Ich besitze seit 4 Tagen eine adulte Rosea. Ich bin also noch ein Frischling und hab keine Ahnung, wie schwierig es ist, Jungtiere aufzuziehen. Mein Weibchen ist ein Wildfang, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen und würde dieses irgendwann gerne beruhigen, indem ich dementsprechend mit Nachzuchten aushelfe. Ich habe gerade mal grob überschlagen, dass ich bei etwa 60 Tieren bis zu einer Größe von 3cm (ich habe mal mit 3 Jahren gerechnet) mit Strom, Futter etc. auf etwa 15 Euro pro Tier komme. Ich habe genau so viel für mein adultes Weibchen gezahlt. Außerdem weiß ich, dass Roseas nicht so beliebt sind, weil sie eben eher langsam wachsen und nicht so außergewöhnlich gefärbt sind etc. wie andere Tiere.

Was den Zeitaufwand und die Mühen für die Pflege und Aufzucht angeht ist klar, dass das alles auf Hobbybasis läuft. Und wahrscheinlich werde ich eher Verluste einfahren, wenn ich die Tiere loswerden will. Daher jetzt die Frage: lohnt es sich überhaupt, die Tiere nachzuzüchten, solang sie noch importiert werden dürfen (jetzt mal abgesehen von der moralischen Sichtweise)? Ich kann mir denken, dass viele (die so unwissend sind, wie ich es noch vor kurzem war) lieber auf adulte Tiere zurückgreifen, als auf Jungtiere für den gleichen Preis. Lohnt sich eine Zucht nur in großem Maße? Kann man die Kosten irgendwie reduzieren, z.B. Futtertiere selbst züchten? Oder ist das alles der Mühen nicht wert?

Klar habe ich einerseits auch den finanziellen Faktor im Auge. Ich will mich nicht daran bereichern, aber wenn ich am Schluss wieder auf Null rauskomm, wäre das schonmal eine gute Sache. Mir geht es wirklich in erster Linie darum, die Tiere nachzuzüchten, um evt. die Wildfangquote ein wenig zu senken (auch wenn das in dem Maßstab wohl kaum zu schaffen ist).

Was sagt ihr dazu, wie seht ihr das ganze? Bin ich da zu blauäugig und naiv? Ist es wirklich so kompliziert, wenigstens 1/5 der Nachkömmlinge durchzubekommen?

Liebe Grüße
Julia
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #19
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Hi,
@Helga:Ich denke 1/5 der Jungtiere bekommt jeder durch.Allerdings muss es auch erstmal zu Jungtieren kommen.Das Weib muss erstmal einen Kokon bauen.Dieser darf nicht wieder gefressen werden bzw. verpilzen oder sonstiges wenn du ENZs haben willst.Du kannst den Bestand am Anfang auch verkleineren in dem du alle Tiere zusammen hälst.Die fressen sich dann gegenseitig und so reduziert sich der Bestand auf natürliche Weise.

Gruß Julian
 
  • Was sind die Anforderungen zur Zucht?? Beitrag #20
A

Atelerix

Gast

AW: Was sind die Anforderungen zur Zucht??

hi julia,

das ist etwas ansichtssache, glaube ich. wf sollen nicht mehr sein, aber nz will auch keiner. und die diese art wollen, kaufen dann natürlich wf.
von daher tendiere ich zu den worten von meinem vorschreiber:
Du kannst den Bestand am Anfang auch verkleineren in dem du alle Tiere zusammen hälst.
ich würde eine überschaubare anzahl (10-20, natürliche auslese) aufziehen. da reicht dann auch der platz, wenn sie grösser werden.
futtertiere auf jeden fall selbst züchten, wenn man das kauft bei höherem verbrauch, das geht ins geld. strom?
im laufe der zeit habe ich schon viel gezüchtet, aber wirklich kostendeckend, nie. es ist halt hobby.:)

lg
sabine
 
Thema:

Was sind die Anforderungen zur Zucht??

Was sind die Anforderungen zur Zucht?? - Ähnliche Themen

Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Züchterlisten/ Zuchtinformationen: Hallo Ihr Lieben, da ich vom Grundsatz her immer Meeri-interessiert war und auch bleiben werde, auch wenn ich meine Haltung -vorübergehend-...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben