Ps. irminia - Kokon befruchtet?

Diskutiere Ps. irminia - Kokon befruchtet? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Moin, so, heute habe ich den Bock für mein Ps. irminia Weibchen bekommen und was muss ich entdecken: Sie hatte schon einen Kokon! Mein Problem...
  • Ps. irminia - Kokon befruchtet? Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Moin,

so, heute habe ich den Bock für mein Ps. irminia Weibchen bekommen und was muss ich entdecken: Sie hatte schon einen Kokon!

Mein Problem: Ich hab gerade nicht auf'm Schirm, ob er befruchtet ist... :doh: Meine Buchführung war in letzter Zeit etwas mangelhaft und ich weiß nicht aus dem Kopf, ob sie sich seit der letzten Verpaarung vor gut 2 Jahren (daraus hat sie zwei Kokons gebaut) gehäutet hat. Ich bin mir fast sicher das ja, dann hätte sich ja die Frage mit der Befruchtung erledigt.

Meine Fragen: Woran sehe ich, ob der Kokon befruchtet ist oder nicht? Würdet Ihr im Falle eines Scheinkokons den Bock dazu setzen?

Danke & Gruß,
Christian
 
  • Ps. irminia - Kokon befruchtet? Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Ps. irminia - Kokon befruchtet?

hi!

ja, da kann man mal wieder sehen, wie wichtig es doch ist, gut buch zu führen.^^

ob der kokon befruchtet ist oder nicht, kann man nicht erkennen.
es gibt da keinerlei äußerlichen anzeichen dafür.
es bleibt dir also nix..als abzuwarten, ob in 6-8wochen slings schlüpfen.

den bock würde ich nicht mit reinsetzen..wozu auch??
ob nun scheinkokon oder nicht...sie wird sich nicht mit ihm paaren, wenn sie nen kokon hat.
das der vielleicht nur ein scheinkokon ist, weiß die spinne ja nicht.

also, abwarten und tee trinken.:coffee:

die frage ist nur..warum hast du dir nen adulten bock zum verpaaren besorgt, wenn du nichtmal die letzte häutung des weibchens weißt.
so zu verpaaren ist schon mehr als nur ne halbe sache..meinst du nicht..so auf gut glück???

gruß, nicole
 
Thema:

Ps. irminia - Kokon befruchtet?

Ps. irminia - Kokon befruchtet? - Ähnliche Themen

HILFE. H. lividum und Kokon ?!: Hallo Hab mich bei den anderen Themen schon durchgelesen nur ein paar Fragen hätt ich noch. Ich habe mir vor ca 15 Monaten eine damals frisch...
hat meine Lividum einen kokon gebaut ?: hallo, hab per suchfunktion keine eindeutige antwort auf meine frage gefunden.... ich hab letzten herbst meine lividum verpaart, allerdings war...
Zeigt sich P. irminia mit Kokon?: Moin, habe da mal eine Frage: Ich habe vor geraumer Zeit meine P. irminia verpaart. Sie hat nun seit ca. 5 Wochen ihr Gespinnst sowas von...
B. vagans Bock / Spermanetzbau: Moin moin Ich habe letzte Woche am Mittwoch meine B. vagans verpaart. Nun wollte ich den Bock sicherheitshalber noch mal zu ihr rein setzen...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben