Kokon T.blondi

Diskutiere Kokon T.blondi im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, am 14.03.2009 haben wir bei unserer Theraphosa blondi einen Kokon entdeckt. Wir würden den Kokon gerne künstlich zeitigen, daher...
  • Kokon T.blondi Beitrag #1
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend,

am 14.03.2009 haben wir bei unserer Theraphosa blondi einen Kokon entdeckt.

Wir würden den Kokon gerne künstlich zeitigen, daher interessieren uns Erfahrungswerte ab welcher Woche wir etwa davon ausgehen können, das wir Prälarven im Kokon vorfinden?

Wenn möglich bitte die Erfahrungswerte mit Angabe der ungefähren Temperatur, welche im Terrarium bei der Kokonzeitigung herrschte.

Vielleicht finden sich hier Hobbyzüchter, welche bereits den Kokon künstlich gezeitigt haben und auf persönliche Erfahrung zurückgreifen können.


Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Kokon T.blondi

Hi,
schreib mal dem Uswer HW eine e-mail, der kennt sich gut damit aus.

Gruß Julian
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokon T.blondi

Hi,

ich habe im letzten Jahr einen erfolgreichen T.blondi Kokon gehabt.
Entnommen habe ich ihn nach etwa 8-9 Wochen. Die Tiere befanden sich gerade im 2.Larvenstadium. Leider waren damals ca. die Hälfte der 110 Eier bereits vergammelt und vermutlich wäre der Rest auch nichts geworden, wenn ich den Kokon nicht entfernt und die Larven selber gezeitigt hätte. Leider sind auch bei der Häutung ins Nymphenstadium noch einige Tiere verstorben
Die Temperatur lag ungefähr bei 20-24 Grad.

Kokon nach Öffnung:



LG Andreas

PS: Ich glaube der User HW befindet sich derzeit in Peru....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kokon T.blondi Beitrag #4
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon T.blondi

N´abend,

vielen Dank für Eure Beiträge!

@darkcrow:
Ich werde morgen einmal die Temperatur vor Ihrer Höhle nachmessen. Nehme an, das wir da ~26°C haben. In der Nacht haben wir ~22-23°C.
Lt. Literatur (Art für Art) dauert es bis zu L1 ungefähr 3-4 Wochen, das erscheint mir beinahe etwas wenig?
Möchte gerne vermeiden, das insofern der Kokon befruchtet ist, wir einen Kokon entnehmen, indem sich noch Eier befinden.
Auf der anderen Seite liest man im Internet sehr viel von Kokons, welche gefressen worden sind und auch Deine Aussage bestätigt mich darin den Kokon zeitig zu entnehmen.

Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Kokon T.blondi

Hi,

die Temperatur wird natürlich sicher auch eine Rolle bei der Entwicklung der Eier spielen. Ich halte T.blondi grundsätzlich bei 20 bis 24 Grad und fahre gut damit.
Das deckt sich auch in etwa mit den Angaben aus dem Buch von HW.
Auf alle Fälle würde ich den nächsten Kokon auch spätestens wieder nach 8-9 Wochen entnehmen. Bei guten Bekannten war die Entwicklung ähnlich und ich denke, diese würden ebenso verfahren.

LG Andreas
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #6
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon T.blondi

Ich habe einen Inkubator, hat schonmal jemand in einem inkubiert?
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #7
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kokon T.blondi

Morgen Sabrina

Mich würde es interssieren bei der Haltung ,wie lange es gedauert hat bis sie gebaut hat
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #8
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon T.blondi

Guten Morgen,

@Micha: ~6-7 Monate. Haben uns das Datum leider nicht notiert. Über die Wintermonate ist die Raumtemperatur und somit auch die Temperatur im Terrarium jedoch auch niedriger gewesen.

@Andreas: Wir haben ein Temperaturgefälle im Terrarium, da wir nur "eine Seite" beleuchten. Madame zeitigt den Kokon jedoch in Nähe der Aufliegelampe. Allerdings hat sie nach unten bis auf den Terrariumboden gegraben, da das Terrarium auf einem Metallregal steht könnte ich mir nach Überlegung auch vorstellen, das der Kokon kühler liegt.

Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #9
A

AchimG

Gast

AW: Kokon T.blondi

Hallo Dennis,
ja ich.
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #10
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon T.blondi

Hallo Dennis,
ja ich.

Wie hast du das gemacht? Also Temperatur, LF usw.
Hast du durchgängig gleich inkubiert oder zwischenzeitlich was verändert?
Machst du das nur bei der blondi oder hast du das auch schon bei anderen Gattungen/Arten gemacht?
Ich fände es interessant wenn du ein paar Eckdaten und den Werdegang schildern köntest.
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #11
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokon T.blondi

.....

Hi,

ich würde ihn im Terrarium beim Weibchen belassen. Habe ich auch so gemacht. Habe dabei keine Ausfälle gehabt, 3 Larven waren etwas verklebt aber nach 2 Minuten war das erledigt.

 
  • Kokon T.blondi Beitrag #12
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon T.blondi

Hallo Tim,

nach wie vielen Wochen hast Du den Kokon entnommen? Bei ca. welcher Temperatur?

Viele Grüße,
Sabrina
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #13
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokon T.blondi

Vor allem, wie hat sie reagiert?
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #14
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokon T.blondi

...

Sie hat sich sehr gefreut, wieder mehr Platz im Terrarium zu haben ;-)
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #15
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokon T.blondi

mal sehen

hatte heute eine erfolgreiche paarung meiner blondis und ich bin auch am überlegen ob ich den kokon wegnehme oder ob ich ihn drinne lassen soll sobald sie einen hat. ich glaube ich werde ihn drinlassen weil sie ja auch selber den kokon hin und wieder zurechtdreht usw. dann habe ich häufig gehört dass spinnen ihren kokon an geeigneten stellen bugsieren und sie sogar teilweise im wassernapf baden um sie bissl feucht zu halten. baumspinnen sollen sogar den kokon an die frische luft bzw in die sonne hängen. in meinem zimmer ists grob 25 grad mal mehr mal weniger da ich noch n größeres bartagamenterra im raum habe. ich werde mir zeitlich alles notieren was wie wo wann war. ich halte euch auf dem laufenden.:hi:
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #16
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Kokon T.blondi

Huhu

@Abe18 wünsche Dir viel glück und laß sie doch erstmal bauen :giggle:
 
  • Kokon T.blondi Beitrag #17
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Kokon T.blondi

Hallo Leute!

So, ich greife jetzt mal das "alte" Thema auf da ich jetzt schon viele viele Beiträge durchforstet habe und keinerlei wirklich gute Erfahrungen über einen T.blondi Kokon lesen konnte da die meisten Beiträge in irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten usw. auslaufen...
Keine Ahnung ob es irgendwo in den Weiten dieses Forums so ein Thema schon gibt, wie gesagt ich hab kein Thema gefunden wo man alle Daten wie: Temperatur - Luftfeuchtigkeit und Zeitangaben die zu einem Erfolg führten erfahren kann.

Frage:Die genaue Temperatur und Luftfeuchtigkeit Zeitigungsdauer in ein und dem selben Thread die so ein Kokon braucht(bräuchte) wären Super, damit er nicht vergammelt oder austrocknet ect. ect.

Gruß
Marco



Wäre mal eine Ruprik wert bei "ZUCHT" wie bei den jeweiligen Arten vorgegangen werden sollte wenn ein Kokon da ist,da es ja nicht bei allen Arten gleich abläuft! Und es immer wieder gefragt wird!
 
Thema:

Kokon T.blondi

Kokon T.blondi - Ähnliche Themen

Psalmopoeus irminia Nachzucht: Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben