Erfahrungen mit A. minatrix

Diskutiere Erfahrungen mit A. minatrix im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da ich mit Kris bald einen Zuchtversuch starten will(mit der oben genannten Art), würde ich gern wissen, was ihr da für Erfahrungen...
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #1
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich mit Kris bald einen Zuchtversuch starten will(mit der oben genannten Art), würde ich gern wissen, was ihr da für Erfahrungen gemacht habt, worauf muss ich achten?

Ich habe den einen oder anderen Bericht schon gelesen, habe schon solche und solche Geschichten gehört(will jetzt da keine Namen nennen).

Natürlcih sollten nur Leute schreiben, die damit Erfahrung haben... mach' das nicht aus Spaß!

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #2
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Erfahrungen mit A. minatrix


 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hallo Martin,

ich habe doch gewusst, daß Verlass auf Dich ist! :wink: Mein nächsteres Problem wäre dann, wo kann ich die von Dir genannten Literaturen lesen? 8O

Einiges sind ja Bücher, das ist klar, aber die Artikel von Andreas HALBIG? Müsste ich die bei der DeArGe e.V. nachbestellen?

MfG,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #4
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

hi
ich glaube micha hat bei A. minatrix "ein wenig" zuchterfahrung. :D
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hallo Sense,

das glaubst Du falsch, ich habe schon mit ihm geredet! :wink:
Aber danke trotzdem!

Aber so wie das hier aussieht, kann ich auf mehrere Antworten noch lange warten... ich bin mir sicher das HW und VvW mir sicherlich hätten weiterhelfen können, wenn sie nicht von so kleinkindern verscheucht gewesen wären... :cry:

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #6
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Ich habe zwar Erfahrungen bezüglich der Zucht von A.minatrix gemacht - aber keine positiven
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hallo,

also wir haben heute(total unerwartet) die drei A. minatrix bekommen. Eigentlich wollten sie die Tiere erst nächste Woche Montag verschicken, aber jetzt sind wir umso glücklicher! :D

Ein Männchen und zwei Weibchen, man kann den Unterschied sehr gut ausmachen! Auf jeden Fall lassen wir jetzt den Tieren ein bisschen Zeit um sich einzugewöhnen und dan geht es los!

Die Weibchen werden angefüttert, damit ja nix schlimmes passieren kann!

Wir melden uns dann, mit den weiteren Geschehen, bei dieser Real-Life Soap! :wink:

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #8
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hallo allerseits,

nun... wir habe heute unser Glück versucht! Kris ist zu mir gekommen und wir haben das Männchen zu meinem Weibchen getan.

Die erste halbe Stunde lief garnix... da wurde ich schon so ungeduldig, daß ich das Mandl mal schubsen musste, der dann auch ein bisschen herumgelaufen ist, bis er das Weibchen mit den Beinen berührt hat...

... dann kam auch endlich die erwartete Scene, allerdings nicht so wie wir es gerne gehabt hätten! :?

Das Weibchen befand sich nämlich im Netz, im linken Eck des Beckens, oben natürlich, und da konnte sie auch nicht so richtig raus!

Deswegen haben wir den Ast und alles rumherum entfernt, damit der Akt auf den Boden weitergeht(bitte jetzt nicht gleich aufschreien, es hätte sonst garnicht geklappt!).

Das passierte dann auch, allerdings hat das Männchen, das Weibchen nicht so richtig nach hinten "geknickt" wie das normal aussehen würde. Ausserdem konnten wir leider nicht sehen, ob er auch nur einen Bulben eingeführt hat.

Na ja... danach haben sie sich getrennt, und das Weibchen ging ganz gemütlich die Scheiben hoch, das Männchen blieb noch am Boden und seine Beine zitterten noch(jetzt putzt er sich wieder munter, d.h. er wurde nicht aufgefressen)!

Mal schauen, was Kris noch dazu meint, ich bin allerdings Pessimist und glaube das das kein richtiger Akt war... :cry:

Mich würde auch eure Meinung interessieren, also schreibt bitte was ihr davon haltet!

Schönen Gruß,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #9
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hallo,

so die Verpaarung hat geklappt! Ich bin da viel optimistischer als der Marcel, obwohl ich am Anfang gedacht hab des wird nie was! Der Bock wollte sich ne halbe Stunde überhaupt nicht bewegen und das Weibchen sass in ihrer Röhre!

Naja als wird dachten des wird eh nix haben wir ein bischen Starthilfe gegeben und auf einmal hat der Bock angefangen wie wild zu trommeln angefangen und ist in Richtung Wohnröhre marschiert!
Das Weib hat das anfänglich garnicht interessiert aber als der Bock dann ihr Netz berührt hat wurde sie auf ihn aufmerksam.

Leider war ihr Netz so toll gebaut das er nirgendwo richtig hingekommen ist oder sie nicht an der Stelle rauskommen konnte!




Nach weiteren 30 Minuten haben wir dann die Einrichtung entfernt und dann gings auch schon richtig zur Sache! Nach einem missglückten Zusammentreffen sah es beim zweiten Mal so aus als hätte er es geschafft einen Bulben einzuführen! Soweit ich das erkennen konnte! Naja jetzt heisst es abwarten, aber ich bin wie gesagt sehr optismistisch!
Jetzt hoffen wir nur noch das der Bock bald wieder ein Spermanetz baut, damit auch noch andere Damen glücklich gemacht werden können!
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hier nochmal ein bild vom Vorspiel:



Und ein Bild von Kris mit dem Männchen:



Schöne Grüsse,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hallo Morbid,

ich weiß zwar nicht genau woran Du denkst, aber nein: wir haben Kris nicht mit dem Männchen verpaart! :lol:

MfG,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

dann bin ich ja beruhigt..... :lol:

mich wundert heutzutage garnixmehr.. 8O
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #14
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

dann bin ich ja beruhigt..... :lol:

mich wundert heutzutage garnixmehr.. 8O

Was ihr immer so alles denkt! tztztztz
Immerhin sind wir hier in einem VS-Forum! :lol:

@Marcel: Wo ist der schwarze Balken über meinen Augen? :wink:
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #15
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

oki,
jetz seh ich auch die bilder.....

vorher war da nur [X]
......
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #16
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

@ Kris:

ähm... ich wurde von einem Paparazzi bestochen, das ich den Balkendoch weglasse...

Er hat mir ein Haufen kohle angeboten! Sorry! :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #17
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hallöchen,

auf diesem Bild sind die verdickten Pedipalpen des Männchens ziemlich gut zu erkennen:



Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... denen, die auch bald das Züchten anfangen wollen! :wink:

MfG,
Marcel
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #18
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

Hallöchen,

ich weiss, dieser Thread ist uralt, ABER:

meine Story hat hiermit ein Ende, denn leider hat sich das verpaarte Weibchen gestern gehaeutet, so ist es ziemlich(es soll angeblich Ausnahmen geben) sicher, das mit der alten Haut auch die Spermien des Maennchens abgeworfen sind.

Was lernt man aus dieser Geschichte? Kauft ja kein adultes Tier! Erstens: kann sein das es ein WF ist! Zweitens: Du weisst nicht wann sich das Tier gehaeutet hat!

Dieser Thread ist für die gedacht, die sich mit züchten erst befassen wollen, die Profis hier haben wahrscheinlich schon auch diese Erfahrung gemacht!

Schöne Grüsse,
Marcel[/b]
 
  • Erfahrungen mit A. minatrix Beitrag #19
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Erfahrungen mit A. minatrix

hi marcel,

das vergnügen hatte ich mit meiner pt.murinus jetzt schon das zweite mal. bei der zweiten verpaarung dachte ich eigentlich, dass die letzte häutung noch nicht sooo lange zurückliegt. falsch gedacht :?
naja, direkt nach der häutung hab ich sie jetzt das dritte mal verpaart (dreimal ist ostfriesenrecht), mittlerweile ist sie auch gut angefüttert (eine babymaus und das männchen sehe ich auch seit tagen nicht mehr).
soll schon klappen...

gruß
Kai
 
Thema:

Erfahrungen mit A. minatrix

Erfahrungen mit A. minatrix - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben