Poecis im Larvenstadium vereinzeln

Diskutiere Poecis im Larvenstadium vereinzeln im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo , bestimmt gibt es genug Poeci-Experten , die mir sagen können , ob man problemlos bereits Larven ( I ) vom Muttertier bzw. Geschwister...
  • Poecis im Larvenstadium vereinzeln Beitrag #1
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5
Hallo ,

bestimmt gibt es genug Poeci-Experten , die mir sagen können , ob man problemlos bereits Larven ( I ) vom Muttertier bzw. Geschwister trennen und in z.B. Klarsichtfilmdosen weiterinkubieren kann ?
In erster Linie interessiert mich , ob das bei den Arten mit 2 Larvenstadien ( P. formosa , metallica , miranda und tigrinawesseli ) ohne Probleme möglich ist ?
Die sollen ja im 2. Larvenstadium gelegentlich ihre Geschwister , die sich noch im 1. Larvenstadium befinden , fressen.
Mir ist schon klar , dass die Tiere im ersten Larvenstadium bereits den Kokon verlassen , aber sind sie auf den direkten Kontakt zu den Geschwistern angewiesen oder kann ich sie dann direkt vereinzeln ?

Danke schon mal im Voraus für Tips !

LG , Markus :)
 
  • Poecis im Larvenstadium vereinzeln

Anzeige

  • Poecis im Larvenstadium vereinzeln Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecis im Larvenstadium vereinzeln

Hi,

ich persönlich würde weder Poecilotheria Larven noch Nymphen trennen.
Es kann zwar in selten Fälle mal zu Kannibalismus kommen, doch ist das die absolute Ausnahme.
Die Entwicklung der Tiere in der Gemeinschaft ist wesentlich schneller und zudem spart man sich natürlich eine Menge Arbeit bei der Pflege/Fütterung.
Die Tier suchen zudem die Nähe ihrer Geschwister und drängeln sich auch bei größerem Platzangebot meist zusammen in eine Röhre.
Klar, bei P.metallica werden die meisten die Tiere bereits in der 1/2 Fresshaut trennen um das Risiko eines Ausfalls zu minimieren. Da spielt dann aber sicher der hohe Preis der Spiderlinge eine große Rolle;)

Ich kann definitiv zur einer gemeintschaftlichen Aufzucht raten!

LG Andreas
 
  • Poecis im Larvenstadium vereinzeln Beitrag #3
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecis im Larvenstadium vereinzeln

Hallo ,

zunächst mal vielen Dank für den Hinweis !
O.K. , dass sich die slings in der Gemeinschaft schneller entwickeln , habe ich auch mal gelesen.
Mich interessiert es halt nur , ob man die oben genannten Arten mit dem zusätzlichen 2. Larvenstadium theoretisch auch schon im 1. Larvenstadium vereinzeln kann, ohne (bei idealen Bedingungen) grosse Ausfälle erwarten zu müssen.
Früher haben so einige Züchter das wohl auch mit den Poeci-Arten mit nur einem Larvenstadium gemacht , aber leider weiss ich nicht , ob die Ausfallrate sehr hoch war.
Die Häutungsintervalle verzögerten sich um ca. eine Woche , was aber natürlich auch an der Inkubationstemperatur liegen kann , die ja idealer Weise bei 26°C liegt , aber nicht jeder inkubiert bei 26°C.
Hinzu kommt , dass man Larven sehr einfach vereinzeln könnte , wohingegen Nymphen doch schon agiler sind.
Im neuen Poeci Buch steht auch der „Warnhinweis“ , dass die Arten mit 2 Larvenstadien bereits nach der Häutung zur Larve II ihre Larve I – Geschwister gerne mal vernaschen.
Dann müssten doch zumindest Krehenwinkel und co. hier mal rumprobiert haben ?

LG , Markus
 
  • Poecis im Larvenstadium vereinzeln Beitrag #4
A

AchimG

Gast

AW: Poecis im Larvenstadium vereinzeln

Hallo,
P. formosa macht 3 Larven Stadien durch.
Ich würde sie alle zusammen lassen bzw. so mache ich es immer: Ab dem 1. Larvenstadium je 1 HD mit 20 Tiere abpacken und dann selber inkubieren.

Gruß AchimG.
 
  • Poecis im Larvenstadium vereinzeln Beitrag #5
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecis im Larvenstadium vereinzeln

Hi Achim ,

O.K. , du gehst also den "goldenen Mittelweg" sozusagen.
Eigentlich keine schlechte Idee !
Mal schaun , ob ich die Gelegenheit bekomme , demnächst P. metallicas zu inkubieren ?!
Dann werde ich die in kleine Gruppen aufteilen und auch ein paar einzelne "Versuchstiere" im 1. Larvenstadium inkubieren , sofern überhaupt genügend reife Eier vorhanden sein sollten !!!!!!!!!!!!!

LG , Markus
 
  • Poecis im Larvenstadium vereinzeln Beitrag #6
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecis im Larvenstadium vereinzeln

Hallo

@Achim: Wie lange läst Du denn die Kokons bei subfusca im Terra?
Bin das bei meinen gerade am Überlegen, liege ich da mit 6-7 Wochen gut?
Tagsüber habe ich 26 Grad und in der Nacht 22 Grad.

Danke schonmal!

Gruss,
Ralf
 
Thema:

Poecis im Larvenstadium vereinzeln

Poecis im Larvenstadium vereinzeln - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Wie sind die Entwicklungsstadien einer Vogelspinne?: Zuallererst entsteht das Ei, welches im Kokon heranreift. Nach dem Ei entstehen Prälarven (sogenannte Eier mit Beinen oder Eggs with legs). Die...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Larvenhaltung: Tach auch, ich habe mal eine Frage. Bin seid gestern im Besitz von 5 Spiderlingen die sich noch im Larvenstadium befinden. Sie sind bereits im 2...
Oben