VS-Zucht in der Mietwohnung?

Diskutiere VS-Zucht in der Mietwohnung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Spinner und Spinnerinnen :-) Was meint Ihr denn, kann man, ohne dass man 'erzürnten Besuch' der Nachbarn erwarten müsste, VS auch in einer...
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinner und Spinnerinnen :)

Was meint Ihr denn, kann man, ohne dass man 'erzürnten Besuch' der Nachbarn erwarten müsste, VS auch in einer klenen Mietwohnung züchten??
Es geht dabei eigentlich weniger um den platzbedarf, als um das AUSSCHLIESSEN, dass einige der Dingerchen ausbüxen.

Wie macht ihr das??
Was ist die sicherste Methode zur 'Aufbewahrung'/Trennung der kleinen??

ich hab nie ne verpaarung probiert, würde aber gerne in zukunft meinen teil zur verbreitung/erhaltung beitragen....
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

hi ,

ich selber habe bis jetz auch noch nie nagezüchtet , werde es aber in absehbarer zeit einmal versuchen :eek:
Über die frage mit der "aufbewahrung" der spiderlinge hab ich auch schon lange nachgedacht , da ich noch bei meinen eltern wohne und mein zimmer schon ziemlich voll mit "getier" ist ;)
Beim ersten treffen des stammtisches-ruhr kam einer mit der idee an , sich aus plexiglas einen "aufzuchtkasten" zu basteln . Sprich , ein großer kasten mit vielen kleinen kästen drinne , die man auch alle unabhängig von den andere öffnen kann . Diese könnte man dann ( nach der lösung des problems mit der lüftung) praktisch übereinander stapeln und man ha trotzdem noch die "volle kontrolle" .

Ich warte jetz schon auf den prototypen des kastens . . .

Gruss
Thomas
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #3
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

hi Morbid,
also wenn dir kein Spiderling auskommt und zu den NACHBARN rüberwndert dürfte es keine Probs. geben. Was willst due denn züchten????(also welche Art spinne)sonst nimmst du nur für spiderling durchsichtige Fildosen her.
GRuß Yoshi
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #4
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

DAS ist genau das Problem.......
wenn eine zu den Nachbarn durchkommt........................................ :cry: 8O :oops:
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #5
Y

Yoshi7

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

hi,
hm ich würd mir eine extra große Transportbox kaufen und dann ´die Filmdosen reinstellen oder stapeln und aus den Filmdosen kommt keine raus!Außerdem sind spiderling e so klein das sie meinen das s ne Kleine spinne ist und werden sich nichts dabei denken.
Gruß Yoshi
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #6
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

Außerdem sind spiderling e so klein das sie meinen das s ne Kleine spinne ist und werden sich nichts dabei denken
mag ja sein, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht riskieren, mit sack und pack (und meinen babies) aus der wohnung geschmissen zu werden.......

da meine nachbarin zudem eine spinnenphobie hat (sie weiss dass ich terrarien habe, aber nicht, was drin ist...) möchte ich evtl. auswanderungen der kleinen ausschliessen.

Nochmal zur Frage, wie.......
Ich würde die kleinen die erste zeit zusammenlassen.
habe mir sowas wie ein aquarium gedacht, oder ne grosse tupperwaredose mit löchern. die (übriggebliebenen) spiderlinge würd ich dann einzeln in Heimchendosen/Filmdosen etc. umquartieren.

Ich habe halt keinerlei erfahrungen mit solch kleinen (und vielen) spinnchen. spiderlinge hatte ich wohl schon, allerdings einzeln und auch mind. 1 fh.

k.a. wie schnell die sind......

'wuseln' die kleinen, oder bleiben die eher zusammengekauert beisammen???
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

hey erstmal!

ich muss zu dem thema sagen das es grundsätzlich ein problem ist in einer mietwohnung(wohne selbst in einer :( )VS zu halten!ich habe keine meiner spinnen gemeldet und in unsrem miethaus weiss auch niemand das ich welche halte!!so soll das auch bleibn!nun muss ich sagn ich hab mir auch schon gedanken gemacht eventuell mal ne zucht zu versuchn aber ich denke das ist keine so gute idee!es bleibt natürlich jedem selber überlassen und wenn man WIRKLICH AUF ALLES ACHTET denke ich gibts da mal kein problem..aber WEHE eines der tierchen kommt aus und schafft es bis zum nachbarn dann ist der ofen aus 8O und man kann seine sachen packen und verschwinden...noch dazu kommt wenn diese nettn nachbarn dann die behörden einsezten das man auch seine spinnen riskiert!!
zum andren kann ich nur sagen das Avi.arten bei dem kleinsten lufthauch auseinanderwusln das man beinahe keine chance hat sie wieder alle einzufangen !!(hab ich mal gelesn)
und zur haltung würde ich auch empfehln ein grosses (meinetwegn terri) in das man mehrere kleine hineinstellt !so hat man zumindest doppelte sicherung!!!
ja mehr fällt mir leider selbst nicht ein und hoffe einwenig geholfen zu habn

grüsssssssseeeeee
jürgen
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #8
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

Hi

zum andren kann ich nur sagen das Avi.arten bei dem kleinsten lufthauch auseinanderwusln das man beinahe keine chance hat sie wieder alle einzufangen !!(hab ich mal gelesn)

wenn das stimmt , dann werde ich ja demnächst meinen spaß haben 8)

Gruss
Thomas

PS: Hab ich nicht oben was von nem aufzuchtkasten geschrieben ?? Hat das überhaupt jemand beachtet ?? :wink:
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

filmdosen in heimchendosen in tupperware im aquarium......
:oops:
so irgendwie.....?!

oder ein geschlossenes behältnis mit entsprechenden luftlöchern, rundrum geschlossen, nur mit einer art 'luke' um die kleinen dann zu entnehmen.....

ich glaub, ich kann bei gelegenheit mit der planung der nächsten konstruktion beginnen. :D

Aufzuchtbehälter mit futterklappe, mehreren abteilungen, doppelter sicherung und ausgang...... :roll:
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

@ morbid :letzeres hört sich gar nicht so schlecht an :)
@ tommes :natürlich hab ich deinen aufzuchtskasten beachtet und ioch würde ebenfalls gerne ein foto von dem prototypen sehn ...halte es für gar keine schlechte idee!!
und der wuselnden spiderlinge wegn denke ich hab da was auf www.avicularia.com gelesn!

grüssssseeeeee
jürgen
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

wie gross sollte ein solcher behälter denn sein????

30er kantenlänge oder mehr/weniger??????

was haben die kleinen so für einen platzbedarf?
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #12
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

Hi ,

also , denkasten ham wa uns so vrogestellt . . .

einmal der große kasten für drumherum . . so als beisspiel mal 40x40 cm.
Dann darin kleine kästen mit jeweils ca 5x5x5 cm . . . oder so . . . dann kann man da schon ordentlich was reinkriegen an spiederlingen . nur weiss ich nicht , wie man das anstellen kann , damit man auch mal nur einen kleinen kasten öffnen kann . . .aber das wird schon noch , hoffe ich :eek: . damit ich dfann auch meine wuselnden avi´s im griff habe *hehe*
Sobald mal der "prototyp" fertig is , gibt es bestimmt mal ein foto !!

Gruss
Thomas
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #13
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

ungefähr so soll es dann mal aussehen :
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

hallöchen,

@tommes:

wenn du das ding so konstruierst dass man immer den ganzen deckel aufmacht, rennen die kleinen unter garantie irgendwann durch die bude - oder zumindest ins nachbarbehältnis. avis legen schon als ganz kleine ihre gespinnste oben an. du würdest daher bei jedem eingriff die gesamte rasselbande stören. in dem alter hast du nämlich auch immer eine dabei, die sich gerade häutet. wenn die nachbarspinnen dann hunger haben und du passt nicht auf, gibt's einen unfall...

deine konstruktion eignet sich m.e. eher für spiderlinge von bodenbewohnern.

@phillip:

setz die zwerge einfach in der badewanne einzeln. stöpsel rein, zeitigungsdose mit den geschlüpften spiderlingen in die wanne und los. du solltest nur nicht gerade mitten ins gewusel niesen :mrgreen:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #15
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

Hi Claudia ,

genau das ist ja noch das problem , welches noch gelöst werden muss und auch hoffentlich gelöst wird . ich hab auch keine lust dann immer gleich alle kästchen aufzumachen . . . naja , wenn mir nix besseres einfällt , dann greif ich auf meine Heimchendosen-sammlung zurück und stapel die in nem regal . . .

Gruss
Thomas
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

naja , wenn mir nix besseres einfällt , dann greif ich auf meine Heimchendosen-sammlung zurück und stapel die in nem
genau das wird vorr. auch die beste weil einfachste Lösung sein - solang' man die nötige Vorsicht walten lässt gibt's auch keine Probleme mit den Nachbarn.... :wink:

Ich habe mir einen "Aufzuchtschrank" gebaut der aus einen einfachen Kellerregal (in jedem Baumarkt um 20 Euro od. günstiger) zu bekommen und hab' ganz einfach die Seiten- und Rückwände mit Styropor verkleidet; unter jedem Fachboden hab' ich jeweils ein 15 Watt-Heizkabel verlegt und die Front mit Schiebescheiben zugemacht. So komm' ich konstat auf ca. 26-28° (je nach Höhe) und meine Spiderlinge fühlen sich sichtlich pudelwohl !

LG, Ferdinand
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #17
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

Hi!

Jawoll, schön hat er das gemacht, der Ferdinand. Obwohl es es ja nicht ganz wahrhaben will, dass das jetzt immer mehr Spiderlinge werden ;-).
Und weil der Ferdinand keinen Webspace hat, erlaube ich mir einfach mal ein (von ihm aufgenommenes) Bild von oben beschriebenem Schrank hier reinzustellen:



Gruß, Tobi
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #18
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

ja halloooo ,

das mit dem foto wär meine nächste frage gewesen . . .
Ok , vielen lieben dank !!! Sowas müsste noch eigendlich gut in mein zimmer reinpassen . . . danke für den tip !

gruss

Thomas
 
  • VS-Zucht in der Mietwohnung? Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: VS-Zucht in der Mietwohnung?

Thema:

VS-Zucht in der Mietwohnung?

VS-Zucht in der Mietwohnung? - Ähnliche Themen

Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Oben