B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

Diskutiere B. albopilosum - lohnt sich die zucht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi an alle, habe im Januar ein adultes albopilosum-Weibchen erworben. Jetzt ist meine Frage: Lohnt es sich denn, einen adulten Bock zu holen...
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #1
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle,

habe im Januar ein adultes albopilosum-Weibchen erworben.

Jetzt ist meine Frage:

Lohnt es sich denn, einen adulten Bock zu holen und Nachwuchs zu bekommen, oder ist der Markt damit im Moment zu überfüllt??

Wer kann mir helfen?

Lg Lischen
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

Hey ho,

kommt drauf an was du willst, Zuchterfahrung oder Geldgewinn.

MFG
Michael
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #3
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

hi,

es geht mir net um geldgewinn.
Möchte nur gerne mal einen Versuch wagen und Erfahrung sammeln.
Weiß aber nicht, ob sich dann genug Abnehmer finden. War schon auf ein paar Börsen und habe dort nicht allzu viele gesehen, aber es würde sich ja nicht lohnen nur wegen einer Nachzucht dann dort einen Stand zu haben.

Und privat kenne ich nicht so viele Leute die VS haben.

lg Lischen
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

Hi Lischen.
Wenn es um Zuchterfahrung geht, kann man es machen.
Allerdings ist der Absatz seit längerer Zeit schon recht schlecht bei B. albopilosum.
Da werden teilweise Slings in der 1. Fresshaut für 50 Cent und weniger angeboten.
Man muss bedenken, das da im Durchschnitt 500-700, teilweise auch mehr Slings schlüpfen können.
Und wenn man keine gute Abgabequelle hat, sollte man es sich bei der Brachypelma Art zweimal überlegen, ob man sich das antun möchte.

Gruß
Sven:rock:
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #5
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

Würde auch sagen das du es versuchen kannst, allein der Erfahrung wegen. Mein erster Versuch war damals die Verpaarung von G.rosea dannach auch eine Brachypelma Art und hatte keine besonderen Probleme, außer ein Haus voller Filmdosen ;)

Ich finde auch das man lieber züchten sollte, auch wenns dann nur 50cent-1€ oder so für eine gibt. Vorallem ist ja bekannt wie hoch z.B. der Wildfang bei G.rosae steht...

Also kurz und knapp: Versuch es ;)
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #6
diddi2

diddi2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

hy
ich würde es auch versuchen mfg diddi
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #7
lapneumonie

lapneumonie

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

Hallo Lischen ;)

Überleg dir vorher, ob du dann auch genügend Zeit zum Vereinzeln und Pflegen der Tiere hast und auch genug Platz für die Dosen.
Ich war mit dem Nachwuchs meiner Rosea zeitlich überfordert und hab dann alle zusammen einem Freund geschenkt.

Wenn du jemanden hast, der dir möglichst viele Tiere auf einmal abnimmt wäre super. Viele wollen nur ein paar und da ist der Aufwand mit verpacken, zur Post bringen, Preis ausmachen, etc. schon sehr hoch.

Also wenn du genug Zeit und Platz hast, dann solltest du es machen. Es ist sehr interessant, das ganze zu beobachten und mitzufiebern, ob alles klappt.

Lieben Gruß!
Sonja
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #8
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

hi lischen,

eine zucht ist immer sinnvoll -egal ob nur 10 oder 1000 spiderlinge dabei herraus kommen.
sie dient der arterhaltung und verringert den wildfang.
spiderlinge wird man ab einer gewissen größe auch los..auf einen schlag wird man sie aber meistens nie los.
aber schau mal auf der börse nach der ein oder anderen art. trotz angeblichen spiderling überfluss ist diese art nicht zu finden -weder als spiderling oder sub- oder adult.
oft gibt es auch einen gewissen zyklus: alle wollen eine art haben..gibt aber keine tiere, dann gibt es davon nachzuchten ohne ende..und keine will sie haben.

trotzdem mein fazit: ich würde eine nachzucht empfehlen, allein der erfahrung wegen
und wenn man nicht selber anfängt und immer nur die anderen machen lässt...macht es nachher keiner

gruß
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #9
Damil

Damil

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

Hi
Richtig @ Stonerain

Ich find auch du solltes es einfach mal probieren
is auch ne echt schöhne erfahrung die du da sammels
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

Hallo,

sofern die Dich gut informiert hast und Du Dir des Aufwandes bewusst bist, sehe ich es so, dass sich eine Aufzucht immer lohnt. "Lohnen" ist ja eine Definitionssche und ich gehe nicht davon aus, dass Du damit den finanziellen Aspekt meinst.
Vielmehr sind Dinge wie Anfälligkeit/Bedürfnisse der Tiere usw. wichtige Punkte.
Zum Thema Absatz der Tiere gibt es immer Lösungen, selbst wenn Du die Tiere dann gesamt abgibst auf Tauschbasis, da wird sich immer etwas finden. Allerdings, und das wirst Du sicher wissen, ist ein Kokon mit 2000 Jungtieren sicher eine andere Grössenordnung als nur 100Tiere beispielsweise....

Grüsse
 
  • B. albopilosum - lohnt sich die zucht? Beitrag #11
Lischen4

Lischen4

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

hey leute,

vielen, vielen Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Denke ich werde es auf jeden Fall mal wagen. Der finanzielle Aspekt ist für mich überhaupt kein Ding. Darum geht es sicher nicht. Und Zeit und Platz habe ich ja auch. Und ich bin ja nicht alleine. Mache das mit einem Freund zusammen, der mich da tatkräftig unterstützt.

Ist mir auch aufgefallen, dass es auf den Börsen kaum Exemplare gibt, gehe aber davon aus, dass sie einfach keiner haben will.

Werde mich aber vor Verpaarung auf der Börse in Karlsruhe erst mal nach ein paar Abnehmern erkundigen.

Muss ja eh noch auf die Häutung warten.

Wenn es dann soweit ist, hoffe ich darauf auch so tolle Bilder, wie manch einer hier, machen zu könnnen und werde diese dann auch reinstellen.

Also nochmal vielen herzlichen Dank an alle Antworten:yes:

lg lischen
 
Thema:

B. albopilosum - lohnt sich die zucht?

B. albopilosum - lohnt sich die zucht? - Ähnliche Themen

Biete Biete adulten Tliltocatl Albopilosum Bock (1.0) an: Adulter T. Albopilosum Bock 1.0 abzugeben Hallo zusammen, ich habe Anfang des Jahres eine T. albopilosum (im Glauben es wäre ein Weibchen)...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum: Hi,Ich bin Lennard, 12 Jahre alt und habe seit 2 Monaten eine aust. gespenstschrecke und 4 wandelnde blätter. Ich halte sie zusammen in einem...
Meine Meeries und viele Fragen: Hi. Ich bin neu hier und habe direkt Mal ein paar Fragen XD. Ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.Ich habe bei mir eine Schweinegruppe von 3...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Oben