Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Diskutiere Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei: Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen...
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #1
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage zur Zucht von B. boehmei:

Meine adulte B. boehmei hat nach der Überwinterung vor 4 Wochen damit angefangen, nach einem Männchen zu trommeln :)

Ich habe mich also sofort auf die Suche nach einem adulten Männchen gemacht doch habe leider nichts Frisches auf dem Heiratsmarkt gefunden, was ja auch nicht weiter verwundert, da die RH der böcke ja meist im Herbst liegt...

Ich habe einen älteren Bock (RH im September 2008) bekommen und ihn nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zum Weib gesetzt. Es folgte eine Musterverpaarung: beide Tiere nährten sich einander vollkommen ruhig und friedlich, das Männchen füllte seine (oder auch nur einen) Bulbi/ Bulbus ein worauf der carapax des Weibchen nach hinten wegknickte... Beide Tiere trennten sich nach der Paarung friedlich voneinander und das Weibchen fing sofort an sich zu putzen.:)

Hier kommt der Haken: nach 2 Tagen konnte ich beobachten, wie der Bock in seinem terri offensichtlich versuchte, zu spinnen: er bewegte seine Spinnwarzen kreisförmig über den Boden des terris, jedoch kam kein einziger Faden zum Vorschein!!!:confused:

1. Hat schon jemand erfahrung mit alten Brachypelma Böcken, ob diese im Alter die Fähigkeit zu spinnen verlieren???

Der Bock frisst sehr gut (6 Heimchen in der Woche) und ist auch sonst für sein Alter sehr fidel...
Seit der ersten Verpaarung habe ich den Bock noch 3 mal zum Weibchen gesetzt (1. mal einen Tag später; 2. u. 3. mal 1 Woche später) - jedes mal begegneten sich die Tiere sehr friedlich und die Bulben wurden wiederum eingeführt...

2. Deutet ein friedliches Verhalten des Weibchens darauf hin, dass die vorherigen Verpaarungen nicht erfolgreich verlaufen sind (Bock hat leere bulbi eingeführt)?

3. Der Vorbesitzer des Bocks hat nie ein Spermanetz bemerkt - kommt es vor, dass auch frische Böcke kein Spermanetz bauen?

4. Sollte der bock kein Spermanetz mehr bauen können - ist es auch möglich, dass er den Spermatropfen auf einrichtungsgegenständen im Terri ablegt und dann seine Bulbi befüllt?

5. Gibt es sichere Anzeichen für eine erfolgreiche verpaarung bei B. boehmei? Kann der Bau eines Kokons als zeichen gedeutet werden oder baut diese Art auch Scheinkokons?

6. Wie soll ich jetzt mit dem Weibchen verfahren,. um sie möglicherweise zum Kokonbau anzuregen? Wieder kühler stellen, obwohl sie erst aus der Überwinterung kommt?


Abschließend danke ich Euch für Eure Geduld diesen langen Beitrag durchgelesen zu haben :wait: Ich freue mich auf alle Vorschläge/ Erfahrungen/ Ratschläge!!!

7. Vielleicht hat ja einer/ eine von Euch noch einen einsamen Bock rumsitzen, der noch im Saft steht (sprich ein Spermanetz gebaut hat und ihn mir für den halben Kokon überlassen würde???


Vielen Dank für Eure Hilfe:clapping:
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo,

Hier kommt der Haken: nach 2 Tagen konnte ich beobachten, wie der Bock in seinem terri offensichtlich versuchte, zu spinnen: er bewegte seine Spinnwarzen kreisförmig über den Boden des terris, jedoch kam kein einziger Faden zum Vorschein!!!:confused:


5. Gibt es sichere Anzeichen für eine erfolgreiche verpaarung bei B. boehmei? Kann der Bau eines Kokons als zeichen gedeutet werden oder baut diese Art auch Scheinkokons?

Vielen Dank für Eure Hilfe:clapping:

Hallo,

das Bewegen der Spinnwarzen muß nicht unbedingt heißen,das die Spinne Fäden spinnen will.Die machen das auch einfach mal so...
Kenn ich zumindest von meinen Spinen so.

Die Antwort auf Frage 5: der Bau eines Kokons ist schon mal ein gutes Zeichen.Aber das einzige sichere Zeichen einer erfolgreichen Verpaarung ist der Schlupf der Spiderlinge.Das gilt übrigens nicht nur für B.boehmei.

Gruß,Katrin
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo,

nur ein kleiner Nachtrag: der Bock hat nie wieder gesponnen dafür aber aufgehört zu fressen. Nachdem er immer weiter abgebaut hatte, habe ich mich dann schließlich entschieden, dem Kleinen das Leiden durch den Gang ins Tiefkühlfach zu ersparen...

Mein Weib hat auch niemals, wie erwartet, einen Kokon gebaut.
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #4
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Warum sollte dein Bock gelitten haben?
Oh mann echt ned. Ich hasse sowas.

'Oh ich denke meinem Tier geht es schlecht, ich brings mal kurz um , nur damits ned leidet'

So ein Bullshit.
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

@trasher89

Ja ähnliches wollte ich auch erst schreiben.
Ich denke er hat es nur gut gemeint. Wie so oft geht man da nach seinen "menschlichen" Empfindungen.
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo,

der Anblick eines alten, dünnen Bockes, der sich kaum mehr fortbewegen kann und der komplett eingefallen ist, ist auch nicht besonders schön.
Wenn solch ein Stadium erreicht ist möchten viele dem Tier ersparen, noch länger so zu leben; die Konsequenz ist nach kurzer Zeit sowieso, dass das Tier verendet.
Ob es richtig ist - ich stand gottseidank noch nie vor der Entscheidung; meine Böcke habe ich immer zum Verpaaren bzw.nach dem Verpaaren weggegeben
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #7
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Ja eben die sterben kurze Zeit später eh.
Aber ich würd versuchen denen noch einen schönen Lebensabend zu bieten.
Wenn deine Oma alt ist steckst du se au ned in den Froster oder?

Sorry aber das geht echt gar nich.

Grüße.
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo,

ist aber doch kein schöner Lebensabend mehr wenn das Tier bereits an einem Punkt angekommen ist, an dem es komplett verfällt und kaum mehr laufen kann :-/
Auch ein alter Bock hat noch ein schönes Leben verdient, aber einer, der kurz vorm krepieren ist und das sich noch tage-oder wochenlang hinziehen kann - das kann oder will halt nicht jeder sehen, und dann wird halt oftmals dem unvermeidlichen vorgegriffen; der Tod im Froster bei einem halbtoten Bock ist nicht schlimmer als das dahinsiechen.
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #9
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Huhu. :)

Wenn es so gewesen wäre, wäre das ja ok aber er hat nicht geschrieben das der Bock nicht mehr laufen kann und verfällt etc. :)
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #10
icon_of_sin

icon_of_sin

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

:DHuhu,

um vom leidigen Thema Sterbehilfe mal wegzukommen und den Thread aus den tiefen des OT zu ziehen:
Mich würde auch eure Meinung zu Frage Nr. 2 interessieren.

Habe letzte Woche mein Grammostola pulchripes Pärchen verpaart (das erste mal :D) und bin mir über dessen Erfolg noch nicht so ganz sicher...
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #11
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

HI. :)

Tja, dann setz den Bock nochmal rein. :)

Bei unserer G. pulchripes hat sich das so gezeigt, dass sie ihr Terra total umgeräumt hat und alles vollgesponnen hat. Nichts lag nacher mehr an der Stelle wo es vorher lag. :)
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Spinnenfreunde!:rock:

Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema nochmal aufrollen...
Hat hier keiner eine Antwort auf meine Fragen? Insbesondere interessiert mich nach wie vor:

1. Stellen alte B. boehmei Böcke das Spinnen komplett ein?
2. Unter welchen Haltungsbedingungen kann man Böcke älteren Baujahres zum Bau eines Spermanetzes bewegen?
3. Wie sind Eure Erfahrungen bei adulten Böcken dieser Art? In welchen Abständen bauten Eure Böcke Spermanetze (verpaart und unverpaart)?

Mein Problem: Ich habe einen Bock (RH 10/11) hier sitzen. Laut Vorbesitzer hat der Bock noch regelmäßig Spermanetze gebaut... Seit er bei mir ist (1 Woche) macht der Kleine jedoch keine Anstalten zu spinnen. Ich hatte den Bock schon einmal zum Weibchen gesetzt und eine Verpaarung hat stattgefunden. Dabei wurden beide Bulbi eingeführt.

Nun möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass der Bock noch scharf war, als er bei mir angekommen ist. Ich hoffe also auf ein frisches Spermanetz und möchte dann eine weitere Verpaarung in Angriff nehmen... Leider hat der Bock bisher keinen einzigen Faden gesponnen. Weder einen "Orientierungsfaden" noch beim Fressen.
Ich frage mich also, ob er vielleicht aufgrund seines Alters die Fähigkeit zu Spinnen eingebüßt hat?
In dem Fall würde ich nicht länger warten und mein boehmei Weibchen endlich in ihren wohlverdienten Winterurlaub schicken...

Danke für Eure Antworten!

LG
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo,

1. Stellen alte B. boehmei Böcke das Spinnen komplett ein?

Meiner Erfahrung nach bauen adulte männliche Tiere ab einem gewissen Stadium keine Spermanetze mehr.

2. Unter welchen Haltungsbedingungen kann man Böcke älteren Baujahres zum Bau eines Spermanetzes bewegen?

Da ich schon Spinnen hier sitzen hatte, die unter absolut katastrophalen Umständen Spermanetze gebaut haben, von daher würde ich sagen: die Haltungsbedingungen sind nebensächlich.

3. Wie sind Eure Erfahrungen bei adulten Böcken dieser Art? In welchen Abständen bauten Eure Böcke Spermanetze (verpaart und unverpaart)?

Verpaart oder unverpaart spielt hierbei soweit ich weiß keine Rolle; alle drei, vier Wochen wird meistens ein SN gebaut.

Seit er bei mir ist (1 Woche) macht der Kleine jedoch keine Anstalten zu spinnen.

Die Zeitangabe ist aber kein Grund, den generellen Bau eines Spermanetzes jetzt schon in Frage zu stellen.

Ich hatte den Bock schon einmal zum Weibchen gesetzt und eine Verpaarung hat stattgefunden. Dabei wurden beide Bulbi eingeführt.

Dann waren diese auch "geladen", sprich: die Bulben waren mit Sperma gefüllt.
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hi,

meiner Erfahrung nach bauen auch ältere Männchen durchaus noch Spermanetze. Man kann den Bau aber sicher nicht durch irgendwelche Haltungsbedingungen beeinflussen.
Zum einen ist 10/2011 für einen B.boehmi Bock noch nicht wirklich alt und zum anderen ist eine Woche nun wirklich keine Zeit. Da können schon mal 4 oder 6 Wochen bis zum nächsten Netzbau vergehen!
B.boehmei schicke ich (wie alle anderen Brachypelma auch) grundsätzlich nicht in Winterruhe. Die Temparatur Unterschiede sind im Jahr eher gering. Wichtig wäre nur die Einhaltung der Regenzeit.
Siehe dazu auch hier: Brachypelma boehmei

LG
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Liebe Tina, lieber darkcrow,

herzlichen Dank für Eure Antworten :)
Da habe ich ja noch Hoffnung, dass der Kleine sich nochmal scharf macht:D
Ich hätte mir schon denken können, dass es auch in diesem Fall wohl die beste (und auch einzige) Lösung ist, einfach abzuwarten und Tee zu trinken:confused:...

@Tina: klar ist eine Verpaarung nen gutes Zeichen, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht, ob die Bulben auch noch gefüllt waren. Ich hatte schon Brachypelma-Böcke, die ohne vorheriges Spermanetz am Weib rumgefummelt haben. Der letzte Paarungsversuch sollte nur dazu dienen, den Bock zum Bau eines frischen Netzes zu stimulieren. Jetzt weiß ich ja, dass das Mumpitz war...

Zum Thema Winterruhe: ich hab damit eigentlich bei meiner Jutta (0,1 B. boehmei) ganz gute Erfahrungen gemacht - eine richtige Winterruhe mit starker Temperaturabsenkung mache ich dabei ehe nicht.
Ich stell das Terra für 8 Wochen einfach in einen weniger stark beheizten Raum mit 16-18 °C.
Im Frühjahr wird die Temperatur dann wieder angehoben und die Hälfte des Bodengrunds im Terra gewässert. Jutta baut dann mit großer Zuverlässigkeit innerhalb von 2-3 Monaten einen Kokon :) und Ende August, wenn die Kinder aus dem Haus sind häutet sie sich... Eigentlich nen schöner Rhythmus, den sie sich da angewöhnt hat!
Diesmal werde ich allerdings weniger gießen - der letzte Kokon hat leider angefangen zu gammeln :crying:

offTopic: Jutta ist jedenfalls noch bereit, auf meine Stimme reagiert sie nach wie vor mit unermüdlichen Trommeln!

Ich werde weiter berichten...

LG

Steffen
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo,

leider spinnt der Bock nach wie vor nicht. Ich konnte heute beobachten, dass er offensichtlich versucht hat, zu spinnen. leider kamen nur 2-3 dünne Fädchen zum Vorschein :(
Der Kleine frisst auch nix - naja ich geb ihm noch ein bissl Zeit. Ich werde wohl den verkäufer nochmal kontaktieren, ob das mit der RH 10/11 so stimmen kann...

Verpaaren will er sich aber offensichtlich:

http://youtu.be/IDwF9npVUmE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo,

man sieht ja nicht genau was das Tier mit seinen Bulben so anstellt, aber vom kompletten Ablauf her und insbesondere von den Bewegungen, die er mit den Tastern/Bulben vollzieht bis hin zum Abknicken des Weibchens sieht mir das sehr nach einer vollkommen geglückten Verpaarung aus.
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #18
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Tina,

die Verpaarung war mustergültig - nur waren die Bulben leider leer...

Liebe Grüße

Steffen
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Steffen,

warum bist Du Dir da so sicher? Mir wäre das neu, dass adulte Männchen, deren Bulben leer sind, trotzdem eine Verpaarung durchziehen.
Trommeln trotz leerer Bulben konnte ich schon oft beobachten, aber normalerweise machen die Männchen keine Anstalten zu einer Verpaarung wenn die Bulben leer sind.
 
  • Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber Beitrag #20
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Hallo Tina,

Ich hatte vor 2 Jahren mal einen boehmei Senior für lau von nem Bekannten bekommen - der hatte zu dem Zeitpunkt schon 3 Verpaarungen hinter sich und hatte das Spermanetz-Bauen und Fressen schon eingestellt, als er bei mir ankam...
Ich wollte es dennoch versuchen, einen Verpaarungsversuch zu wagen. Ich dachte, vielleicht resultiert die Anwesenheit eines paarungsbereiten Weibchen beim Bock im Bau eines neuen Spermanetzes?
Jedenfalls hatte ich den Senior zum Weib gesetzt und eine Musterverpaarung (ähnlich der im Video) folgte. Ein Spermanetz hat der Alte nicht mehr gebaut, also wollte ich ihn aus natürliche Weise "entsorgen", da sein Abdomen aufgrund der Futterverweigerung schon sehr eingefallen war und außerdem ein Beinchen fehlte (kurzum - der Bock war einfach in keiner guten Verfassung mehr). Ich habe den Bock schließlich erneut zum Weibchen gesetzt, doch anstatt einer gemeinsamen Mahlzeit fand wieder eine Verpaarung statt...

Also! Du siehst, zumindest bei B. boehmei Böcken kommt es vor, dass sie trotz nicht gefüllter Bulben eine Verpaarung Wagen ;)

LG

Steffen
 
Thema:

Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber

Brachypelma boehmei Bock spinnt nicht - paart sich aber - Ähnliche Themen

Stirmi Bock Spermanetz: Hallo, mal ne blöde Frage, ich habe zwei Theraphosa stirmi Böcke die ihre RH vor ca 1,5 Jahren hatten und ich habe das Gefühl ,dass sie keine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola Iheringi Bock größer als Weibchen.. Paarung?: Hallo, ich habe einen Grammostola Iheringi Bock adult der gerade sein Spermanetz gebaut hat. Ein Prachtkerl und ich denke das er voll ausgewachsen...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Oben